Mit Hilfe einer Kundennummer Vor- und Nachname getrennt in eine Excel-Rechnung eingeben

Diskutiere und helfe bei Mit Hilfe einer Kundennummer Vor- und Nachname getrennt in eine Excel-Rechnung eingeben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Das Einfügen einer Adresszeile in eine Excel-Rechnung macht mir Probleme. Meine Kundenkartei enthält folgende Spalten: KD-Nr. Vorname... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von wolfbrig, 16. Oktober 2016.

  1. wolfbrig
    wolfbrig Gast

    Mit Hilfe einer Kundennummer Vor- und Nachname getrennt in eine Excel-Rechnung eingeben


    Das Einfügen einer Adresszeile in eine Excel-Rechnung macht mir Probleme.


    Meine Kundenkartei enthält folgende Spalten:

    KD-Nr. Vorname Nachname Straße Ort

    mit ca. 200 Kunden / Kundennummern.

    Ich möchte diese Daten jetzt in ein Rechnungsformular übernehmen, indem ich in einem Extrafeld auf der Rechnung die Kundennummer eingebe und dann die Adresse automatisch eingesetzt wird, in folgendem Format:

    Vorname Name

    Straße

    Ort


    Straße / Ort mit Hilfe der Kundennummer einzufügen, klappt problemlos über eine SVERWEIS-Formel, wenn ich aber Vorname / Name, nebeneinander durch Leerfeld getrennt einsetzen möchte, komme ich damit nicht weiter, weil ich es bisher nicht schaffe, die beiden Spalten getrennt auszulesen und in das Adressfeld einzufügen.


    Welche Formel muss ich hier anwenden?


    Mit bestem Dank

    Wolfgang Drewes
     
  2. Andreas Killer Win User

    Mit Hilfe einer Kundennummer Vor- und Nachname getrennt in eine Excel-Rechnung eingeben

    Straße / Ort mit Hilfe der Kundennummer einzufügen, klappt problemlos über eine SVERWEIS-Formel, wenn ich aber Vorname / Name, nebeneinander durch Leerfeld getrennt einsetzen möchte, komme ich damit nicht weiter
    Hallo Wolfgang.

    Die gleiche nur 2mal hintereinander.

    Die Straße liest Du mit einer SVERWEIS Formel, daher gehe ich davon aus das Du auch den Vornamen und Nachnamen mit je einer Formel lesen kannst.

    Diese verbindest Du mit dem & Operator in dieser Weise:

    =SVERSWEIS(KdNr, Tabelle, 2, 0) & " " & SVERSWEIS(KdNr, Tabelle, 3, 0)

    Alles klar?

    Andreas.
  3. wolfbrig Win User

    Mit Hilfe einer Kundennummer Vor- und Nachname getrennt in eine Excel-Rechnung eingeben

    Hallo Andreas,

    danke für die Hilfe, genau so geht´s, damit habe ich es geschafft.

    Ich hatte diese & " " & schon anderswo gesehen und versucht, aber da war es nicht so gut dargestellt und hat nicht geklappt ;-((.

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

    LG Wolfgang.
  4. wolfbrig Win User

    Mit Hilfe einer Kundennummer Vor- und Nachname getrennt in eine Excel-Rechnung eingeben

    Danke ]cb[.

    Wie Du siehst, hat mir Andreas eine andere Formel genannt, mit der ich mein Problem gelöst habe.

    Deine Formel werde ich auch noch ausprobieren, sie hilft mir dann vielleicht bei anderen Problemen.

    Nochmals Danke

    LG Wolfgang
  5. ]cb[ Win User

    Mit Hilfe einer Kundennummer Vor- und Nachname getrennt in eine Excel-Rechnung eingeben

    Hallo,

    alternativ kannst du auch die neue Funktion TEXTVERKETTEN verwenden:

    =TEXTVERKETTEN(" ";WAHR;BEREICH.VERSCHIEBEN(Kundenkartei!$B$1;VERGLEICH(A2;Kundenkartei!$A$1:$A$100)-1;;;2))

  6. Holanis Win User

    Trennen von Vorname und Nachname

    Hallo Claus,

    es ist nur ein Leerzeichen zwischen Vor- und Nachname. Das sieht so aus:

    Müller Hans

    Huber Toni

    Schmidt Markus

    Leider habe ich Deine Aussage "

    Spalte eine neue Leerspalte einfügen, Spalte mit Namen durch Klick in den Spaltenkopf markieren => Text in Spalten => Getrennt => Trennzeichen wählen => Fertig stellen."

    nicht verstanden. Ich habe eine leere Spalte daneben - kein Problem, aber wie soll ich jetzt den Rest eingeben? Wie meinst Du das mit der Trennung?

    Bei den Formellinks habe ich zwar mit der 1. Formel den Nachnamen herausbekommen, aber nicht den Vornamen. M.E. stimmt die Erklärung nicht. Dann habe ich gerade "rechts" eingegeben, aber dann bekomme ich den halben Nachnamen mit...

    Was mache ich falsch?

    mfg Anne H.

    Danke für Eure Hilfe! Grüße Anne H.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mit Hilfe einer Kundennummer Vor- und Nachname getrennt in eine Excel-Rechnung eingeben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mit Hilfe einer Kundennummer Vor- und Nachname getrennt in eine Excel-Rechnung eingeben - Similar Threads - Hilfe Kundennummer Nachname

Forum Datum

Office Hilfe Access Datenbankvorlage Rechnungen

Office Hilfe Access Datenbankvorlage Rechnungen: Hallo zusammen,ich habe mir auf folgender Microsoft...
Microsoft Office 23. Mai 2022

Kundennummer formatierten

Kundennummer formatierten: Hallo zusammen, wie formatiere ich denn eine Kundennummer zb. 101 in 000101Danke und VGAndreas
Microsoft Office 21. Mai 2022

Kundennummer in Outlook Kontaktmaske

Kundennummer in Outlook Kontaktmaske: Hi liebe Community,ist es möglich die Standardmäßige Kontaktmaske in Outlook zu ändern?Wir benötigen zusätzlich das Feld "Kundennummer"Besten Dank!
Outlook.com 8. Oktober 2021

Excel: Zwei Tabellen in einer Arbeitsmappe. Daten entsprechend der Kundennummer in Tabelle...

Excel: Zwei Tabellen in einer Arbeitsmappe. Daten entsprechend der Kundennummer in Tabelle...: Hallo, wer kann mir helfen? Tabelle 1 enthält alle notwendigen Kundendaten. In der ersten Spalte befinden sich die Kundennummern. Die Kundendaten in jeweils einer Zeile. In Tabelle 2 habe ich...
Microsoft Office 10. August 2020

Excel killt meine Rechnungen - Excel 2010

Excel killt meine Rechnungen - Excel 2010: Hallo, ich habe eine umfangreiche Mappe, in 4 Blättern gibt es sehr viele Formeln, der Arbeitsbereich ist bei 2 Blättern etwa A1:ZA290, die anderen beiden Blätter sind weniger groß (die Formeln...
Microsoft Office 13. September 2019

Excel - Rechnung erstellen mit Dropdownliste

Excel - Rechnung erstellen mit Dropdownliste: Hallo Zusammen, ich möchte meinen Rechnungsvorlage etwas modifizieren und soweit umstellen bzw umbauen, dass ich in meiner im Briefkopf eine Dropdown Liste habe wo ich die Kundennummer oder den...
Microsoft Office 29. August 2019

Skype Kundennummer, Kundenpasswort

Skype Kundennummer, Kundenpasswort: Wo findet man die Kundennummer, Kundenpasswort bei Business account/ Firmenkonto? Wir haben ein Firmenkonto beim Skype. Unsere Geschäftsführung braucht die Kundennummer und das Passwort (kein...
Microsoft Office 13. März 2019
Mit Hilfe einer Kundennummer Vor- und Nachname getrennt in eine Excel-Rechnung eingeben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.