Mit Makro Dateiname aus dem Wert einer Zelle erstellen

Diskutiere und helfe bei Mit Makro Dateiname aus dem Wert einer Zelle erstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Ich habe es geschafft mit einem Makro ein Excel als PDF in einem bestimmten Pfad abzulegen. Nun möchte ich gerne, dass der Dateiname... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von hausi7, 4. August 2019.

  1. hausi7
    hausi7 Gast

    Mit Makro Dateiname aus dem Wert einer Zelle erstellen


    Hallo zusammen


    Ich habe es geschafft mit einem Makro ein Excel als PDF in einem bestimmten Pfad abzulegen. Nun möchte ich gerne, dass der Dateiname des PDF's aus dem Wert einer Zelle erstellt wird. In der Zelle J4 steht also beispielsweise "2019.07_Darlehen" und das sollte dann der Dateiname werden.


    Mein Makro sieht so aus. Dort wo aktuell der fixe Eintrag FILENAME steht, sollte der Wert aus "J4" verwendet werden



    Sub Datei_speichern2()

    '

    ' Datei_speichern2 Makro

    '



    Range("A5:H50").Select

    Application.CutCopyMode = False

    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _

    "\\Speicherpfad\Unterordner\FILENAME.pdf", _

    Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _

    :=False, OpenAfterPublish:=True

    ActiveWindow.SmallScroll Down:=-45

    Range("B4").Select

    ActiveWindow.SmallScroll Down:=12

    End Sub


    Vielen Dank.


    Liebe Grüsse

    hausi
     
  2. hausi7 Win User

    Mit Makro Dateiname aus dem Wert einer Zelle erstellen

    Hallo Andreas

    Hat funktioniert, vielen Dank!

    lg hausi
  3. Andreas Killer Win User

    Mit Makro Dateiname aus dem Wert einer Zelle erstellen

    Bitte probiere den Code unten.

    Andreas.

    Sub Datei_speichern2()
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
    "\\Speicherpfad\Unterordner\" & Range("J4") & ".pdf", _
    Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
    :=False, OpenAfterPublish:=True
    End Sub
  4. oluwasegunfunmi ayod Win User

    Datum per Doppelklick in mehreren Zellen

    Hallo

    Wenn Sie das aktuelle Datum mithilfe von VBA in die angegebenen Spalten (A, N, V) und Zeilen (4-999) einfügen möchten, können Sie ein Makro erstellen, um dies zu erreichen. Hier ist ein Beispiel für einen VBA-Code, den Sie verwenden können:
    Sub InsertCurrentDate()

    Abblenden von WS als Arbeitsblatt
    Dim rngA As Range, rngN As Range, rngV As Range, Zelle As Range

    Set ws = ActiveSheet
    Setzen Sie rngA = ws. Bereich("A4:A999")
    Setzen Sie rngN = ws. Bereich("N4:N999")
    Setzen Sie rngV = ws. Bereich("V4:V999")

    Für jede Zelle in rngA
    Zelle. Wert = Datum
    Nächste Zelle

    Für jede Zelle in rngN
    Zelle. Wert = Datum
    Nächste Zelle

    Für jede Zelle in rngV
    Zelle. Wert = Datum
    Nächste Zelle

    Ende Sub

    Wenn Sie das aktuelle Datum mithilfe von VBA in die angegebenen Spalten (A, N, V) und Zeilen (4-999) einfügen möchten, können Sie ein Makro erstellen, um dies zu erreichen. Hier ist ein Beispiel für VBA-Code, den Sie verwenden können:

    Sub InsertCurrentDate()

    Abblenden von WS als Arbeitsblatt
    Dim rngA As Range, rngN As Range, rngV As Range, Zelle As Range

    Set ws = ActiveSheet
    Setzen Sie rngA = ws. Bereich("A4:A999")
    Setzen Sie rngN = ws. Bereich("N4:N999")
    Setzen Sie rngV = ws. Bereich("V4:V999")

    Für jede Zelle in rngA
    Zelle. Wert = Datum
    Nächste Zelle

    Für jede Zelle in rngN
    Zelle. Wert = Datum
    Nächste Zelle

    Für jede Zelle in rngV
    Zelle. Wert = Datum
    Nächste Zelle

    Ende Sub

    Gehen Sie folgendermaßen vor, um diesen VBA-Code in Ihrer Excel-Arbeitsmappe zu verwenden:

    Drücken Sie ALT+F11, um den VBA-Editor (Visual Basic für Applikationen) zu öffnen.

    Gehen Sie auf "Einfügen" > "Modul", um ein neues Modul einzufügen.

    Kopieren Sie den oben bereitgestellten VBA-Code und fügen Sie ihn in das Modul ein.

    Drücken Sie STRG+S, um die Arbeitsmappe zu speichern.

    Schließen Sie den VBA-Editor.

    Jetzt können Sie das Makro ausführen, indem Sie ALT + F8 drücken, das Makro mit dem Namen InsertCurrentDate auswählen und auf "Ausführen" klicken. Dadurch wird das aktuelle Datum in die angegebenen Zellen eingefügt.

    Wenn Sie das Makro speziell durch Doppelklicken auf eine Zelle ausführen möchten, können Sie dies mithilfe des BeforeDoubleClick-Ereignisses des Arbeitsblatts tun. Diese Methode erfordert jedoch komplexeren VBA-Code und eine komplexere Anpassung. Lassen Sie es mich wissen, wenn Sie dabei Hilfe benötigen, und ich kann Ihnen weitere Anleitungen geben.

    Alles Gute
    Segunfunmi

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  5. Claus Busch Win User

    Hyperlink einfügen in Excel 2010 dauert ewig

    Hallo Josef,

    du hast leider immer noch nicht geschrieben wie die Dateinamen in der Mappe vorliegen. Wenn sie in der Zelle stehen komplett mit der Dateiendung, könntest du folgendes Makro in deine PERSONAL.xlsb speichern, damit es in allen Mappen zur Verfügung steht,
    dem Makro einen Shortcut zuweisen, den Bereich auswählen und dann den Shortcut drücken. Damit werden dir auf einen Rutsch alle Dateinamen zu Hyperlinks gewandelt:

    Sub Hyp()
    
    Dim rngC As RangeConst Pfad = "E:\Alles\Archiv und Sc\"
    If Selection.Cells.Count = 1 Then
    
        MsgBox "Keinen Bereich ausgewählt"
    
        Exit Sub
    
    End If
    For Each rngC In Selection
    
        ActiveSheet.Hyperlinks.Add _
    
            anchor:=rngC, _
    
            Address:=Pfad & rngC.Value, _
    
            TextToDisplay:=rngC.Value
    
    Next
    
            
    
    End Sub
    Falls der Dateinamen in der Zelle keine Dateiendung hat, aber die Dateiendung bei alle Dateien im Bereich gleich ist, könntest du die Endung bei der Zuweisung der Adresse in den Code einfügen. Das Makro wird beendet, wenn nur eine einzelne Zelle angewählt
    ist.

    Claus
  6. Frank Arendt-Theilen Win User

    Tagesdatum im Dateinamen über Makro erstellen

    Hallo Ernst,

    folgendes Beispiel:

    Sub DateiSpeichern()

    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="Datensicherung vom " & Format(Date, "yyyymmdd")

    End Sub

    Bliebe noch zu klären, mit welchem Namen die Datensicherung durchzuführen ist, falls an einem Tag mehrmals Arbeitsmappen gespeichert werden sollen.



    Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln



    (www.at-exceltraining.de)

    [​IMG]
    Ist deine Frage mit diesem Beitrag beantwortet, markiere sie für alle Mitleser als Antwort
    . (Du kannst auch mehrere Beiträge als Antwort markieren)
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mit Makro Dateiname aus dem Wert einer Zelle erstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mit Makro Dateiname aus dem Wert einer Zelle erstellen - Similar Threads - Makro Dateiname Wert

Forum Datum

ZELLE"Dateiname" funktioniert nicht wie erwartet

ZELLE"Dateiname" funktioniert nicht wie erwartet: Ich arbeite mit Microsoft 365 und verwende in der Excel-App die Funktion ZELLE"Dateiname". Wenn ich mehrere Excel-Dateien geöffnet habe, gibt die Formel nicht den Namen der Datei wieder, in der...
Microsoft Office 2. Oktober 2023

Makro: Springe zu Zelle mit zusammengesetztem Wert

Makro: Springe zu Zelle mit zusammengesetztem Wert: Hallo, ich habe in Excel einen Kalender erstellt und würde nun gern einen Button hinzufügen, der mich zum aktuellen Datum bringt. Allerdings kann der Wert nicht einfach aus der Zelle gelesen...
Microsoft Office 18. Oktober 2022

Wert in Zellen löschen in Abhängigkeit einer anderen Zelle

Wert in Zellen löschen in Abhängigkeit einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich komme hier nicht weiter. Ich möchte für einen Kunden ein kleines Rechentool erstellen. Nun habe ich das Problen, dass in den Zellen C10/C11/C12 kein wert stehen darf, wenn...
Microsoft Office 4. Dezember 2020

Makro Wert aus Zelle auslesen und ersetzen

Makro Wert aus Zelle auslesen und ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte gerne mit einem Makro einen Wert aus einer Zeile auslesen z.B. B22 und diesen in den Zeilen B13 bis B18 mit dem Wert aus z.B. C22 ersetzen. [IMG] Kann mir da...
Microsoft Office 19. Dezember 2019

Makro - Kopieren Wert einer Zelle von Tabelle zu anderen Spalte in anderer Tabelle

Makro - Kopieren Wert einer Zelle von Tabelle zu anderen Spalte in anderer Tabelle: Guten Tag Community Ich habe 2 Tabellen "Monat" und Verwaltung - Spalten A - J sind erstmal in beiden Tabellen identisch. Jetzt möchte ich bei Änderungen in Tabelle Verwaltung Bereich L8:M207...
Microsoft Office 24. März 2019

Makro zum Verschieben von Zellen

Makro zum Verschieben von Zellen: Hallo Zusammen, ich habe die folgende Tabelle und möchte gerne die Datensätze, die in Spalte A leer sind so verschieben, dass die Inhalte in Spalte D anfangen. Also müsste der Inhalt aus Spalte...
Microsoft Office 18. September 2018

Makro erstellen Spannweitenberechnung

Makro erstellen Spannweitenberechnung: Hallo liebe Community, ich beschäftige mich mit einer sehr monotonen Arbeit, welche man sicherlich durch ein Makro beschleunigen könnte. [IMG] Es geht um die Deckenträger und deren maximal...
Microsoft Office 10. April 2018
Mit Makro Dateiname aus dem Wert einer Zelle erstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.