Mit Makro Hyperlink von Tabelle1 auf Tabelle2 in einer Mappe ausführen

Diskutiere und helfe bei Mit Makro Hyperlink von Tabelle1 auf Tabelle2 in einer Mappe ausführen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin, weiß jemand, warum Selection.Hyperlinks1.Follow NewWindow:=False, AddHistory:=True nicht innerhalb einer Mappe in Excel funktioniert und wie der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thomas Böhme, 28. Dezember 2022.

  1. Mit Makro Hyperlink von Tabelle1 auf Tabelle2 in einer Mappe ausführen


    Moin, weiß jemand, warum Selection.Hyperlinks1.Follow NewWindow:=False, AddHistory:=True nicht innerhalb einer Mappe in Excel funktioniert und wie der Befehl im Makro stattdessen heißen muss? Es geht darum mit einem Makro von Tabelle1 auf Tabelle2 zu springen. Insgesamt gibt es 500 Hyperlinks, weshalb eine genaue Adresse nicht im Makro stehen kann. Das Makro funktioniert wunderbar, wenn der Hyperlink irgendwo anders hin geht als eben innerhalb der gleichen Mappe. Kleine Anmerkung noch, ich hatte bisher noch nie in einem Forum eine Frage gestellt und ich habe von VBA überhaupt keine Ahnung un
     
  2. Thomas Böhme Win User

    Mit Makro Hyperlink von Tabelle1 auf Tabelle2 in einer Mappe ausführen

    Vielen lieben Dank Andreas, ich verstehe zwar nicht, wie dein Code funktioniert aber er macht, was er soll.
    Den von mir angegebenen Code, spuckt Excel selbst bei der Makro Aufzeichnung aus. Dass das falsch ist, kann ich als Laie nicht ahnen.
    Deine Hilfe wird mir auf lange Sicht viel Zeit ersparen, dafür möchte ich mich bei Dir bedanken.
    Grüße
    Thomas
  3. Andreas Killer Win User

    Mit Makro Hyperlink von Tabelle1 auf Tabelle2 in einer Mappe ausführen

    Der Code unten passt... allerdings macht das nicht so wirklich Sinn, denn:
    Bitte benutze niemals SELECT, SELECTION, ACTIVECELL, es ist langsam und fehleranfällig. Referenziere immer die Objekte.
    Daher wirst Du den Code wohl für irgendwas anderes brauchen und wenn wir die ganze Geschichte kennen wird der Code überflüssig sein, denn das Range-Objekt kann das auch anders...
    Andreas.
    Sub Test()
    Dim H As Hyperlink
    Set H = ActiveCell.Hyperlinks(1)
    With Range(H.SubAddress)
    .Parent.Select
    .Select
    End With
    End Sub
  4. Claus Busch Win User

    Excel Inhaltsverzeichnis aktualisiert sich in allen offenen Excel Dokumenten

    Hallo,

    Arbeitsmappe.Zuordnen ist ein altes Excel4-Makro.

    Das funktioniert nur in Mappen, die als Mappen mit Makro, also .xlsm oder .xlsb gespeichert sind.

    Dann kannst du auch gleich ein normales Makro schreiben oder in das Makro zum Kopieren den Code einfügen. In diesem Makro kannst du dann exakt referenzieren, in welche Mappe und in welches Blatt das Inhaltsverzeichnis geschrieben wird.

    Hier ein Makro das in die eigene Mappe Tabelle1 in Spalte A ein Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks einfügt:

    Sub Inhaltsverzeichnis()
    
    Dim i As IntegerWith ThisWorkbook
    
        For i = 1 To .Sheets.Count
    
            .Sheets("Tabelle1").Hyperlinks.Add _
    
                anchor:=Cells(i, "A"), _
    
                Address:="", _
    
                SubAddress:="'" & .Sheets(i).Name & "'!A1", _
    
                TextToDisplay:=.Sheets(i).Name
    
        Next
    
    End With
    
    End Sub
    Scheinbar wird der vergebene Name für Arbeitsmappe.Zuordnen beim Kopieren der Blätter mit kopiert und verursacht damit, dass in beiden Mappen ein Inhaltsverzeichnis angelegt wird.
    Claus
  5. Andreas Killer Win User

    Link zu einem anderen Tabellenblatt, der auch nach Umbenennung des Blattes noch funktioniert?

    Mach mal eine neue Datei, in Tabelle2 in A1 machst du diese Formel:

    =HYPERLINK(ZELLE("adresse";Tabelle1!A1);"Hallo Welt")

    Alles klar?

    Andreas.

    ...
  6. Andreas Killer Win User

    Excel: gleiche Formel in anderer Tabelle mit Verknüpfung

    a) in Tabelle2 sollte die Formel in B1 genau gleich sein, aber sich auf Tabelle2 beziehen.

    b) Allerdings wäre es mir wichtig, dass sich die Formel in Tabelle2 ändert, wenn ich sie in Tabelle1 ändere.
    a) geht von alleine beim Kopieren.

    b) geht nicht, kann man manuell (oder via makro machen):

    Zellen in Tabelle1 kopieren, in Tabelle2 "Inhalte einfügen\Formeln"

    Sub Test()

    Sheets("Tabelle1").Range("A1:F20").Copy

    Sheets("Tabelle2").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas

    Application.CutCopyMode = False

    End Sub

    Oder noch besser stattdessen: Du gruppierst die Tabellenblätter und dann wird die Änderung in einem Blatt auch in allen anderen durchgeführt.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mit Makro Hyperlink von Tabelle1 auf Tabelle2 in einer Mappe ausführen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mit Makro Hyperlink von Tabelle1 auf Tabelle2 in einer Mappe ausführen - Similar Threads - Makro Hyperlink Tabelle1

Forum Datum

Makro ausführen wenn Zellinhalt ändert mit verschiedenen Berechnungsformeln

Makro ausführen wenn Zellinhalt ändert mit verschiedenen Berechnungsformeln: Hallo liebe Cummunity Ich habe folgende Situation und würde mich über einen Tipp freuen: In meinem Arbeitsblatt habe ich in einer Spalte verschiedene Nummer die manuell erfasst werden. Auf Grund...
Microsoft Office 29. November 2022

Wie erstelle ich einen Forlaufenden Bezug in Tabelle1 auf Tabelle2, Tabelle3 bis Tabellex?

Wie erstelle ich einen Forlaufenden Bezug in Tabelle1 auf Tabelle2, Tabelle3 bis Tabellex?: Hallo zusammen,ich würde gerne eine fortlaufenden Bezug wie folgt erstellen:Tabelle1A1=Tabelle2A1Tabelle1B1=Tabelle3A1Tabelle1C1=Tabelle4A1Tabelle1D1=Tabelle5A1...Tabelle1x1=Tabellex+1A1Wie...
Microsoft Office 27. Mai 2022

Hyperlink in Excel 2013 lässt sich nicht ausführen

Hyperlink in Excel 2013 lässt sich nicht ausführen: Hallo,"Die Richtlinien Ihrer Organisation verhindern, dass diese Aktion abgeschlossen werden kann. Wenden Sie sich an Ihr Helpdesk um weitere Informationen zu erhalten"Diese Meldung erscheint,...
Microsoft Office 22. Januar 2022

Einstellungen verhindern Ausführung eines Hyperlinks

Einstellungen verhindern Ausführung eines Hyperlinks: Hallo, ich habe den Text eines englischen Manual in eine Word-Datei kopiert und dann durch ein Übersetzungsprogramm geschickt. Dabei sind die Grafiken halbwegs auf der Strecke geblieben. Wenn...
Microsoft Office 1. August 2020

Makro ausführen nach Datensatzänderung in Serienbrief

Makro ausführen nach Datensatzänderung in Serienbrief: Guten Tag Liebe Community Ich arbeite momentan an einem Word-Serienbrief, der ein Bild enthält. Je nach Datensatz wird logischerweise ein anderes Bild angezogen. Wenn ich mit den beiden Pfeilen...
Microsoft Office 13. August 2019

Zeile mit Wert X von Tabelle1 in Tabelle2 (automatisch) kopieren

Zeile mit Wert X von Tabelle1 in Tabelle2 (automatisch) kopieren: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle (Name: ALLE), wo 169 Personen aufgelistet sind, wo am Ende Spalten sind, ob diese 2019, 2018, 2017, usw. Beitrag bezahlt haben. Haben diese z.B. für 2019 den...
Microsoft Office 5. Februar 2019

nach Upgrade läßt sich das Makro nicht ausführen

nach Upgrade läßt sich das Makro nicht ausführen: Wir haben mit 2 Rechnern von Outlook 2007 auf Outlook 2013 aktualisiert. (natürlich jeder mit eigener Lizenz) Meine Kollegin kann wie gehabt das selbst erstellte Makro ausführen und bekommt beim...
Microsoft Office 2. Mai 2017
Mit Makro Hyperlink von Tabelle1 auf Tabelle2 in einer Mappe ausführen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.