Mit VBA Grafik löschen

Diskutiere und helfe bei Mit VBA Grafik löschen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe eine Dokumentenvorlage mit einem Logo im Kopf, das nur gebraucht wird, wenn das Dokument als PDF versandt wird. Wie würde ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Frank.Spade, 5. Februar 2017.

  1. Mit VBA Grafik löschen


    Guten Tag,


    ich habe eine Dokumentenvorlage mit einem Logo im Kopf, das nur gebraucht wird, wenn das Dokument als PDF versandt wird.


    Wie würde ein Makro aussehen, mit dem ich dies automatisch vor dem Drucken löschen kann, denn das Briefpapier, auf das gedruckt wird, hat dieses Logo schon.


    Ich habe versucht das Makro aufzuzeichnen, doch ist es in dem Modus nicht möglich die Grafik auszuwählen.


    Klar könnte ich eine zweite Dokumentenvorlage ohne dies Logo benutzen, finde das aber nicht so elegant.


    Außerdem müssten dann einige Dokumente zweifach erstellt werden, wenn beide Versionen gebraucht werden.


    Mit herzlichem Dank im Voraus,


    Frank
     
  2. -CHF- Win User

    Mit VBA Grafik löschen

    @Frank,

    Antworten/Feedback wäre sehr hilfreich!
  3. -CHF- Win User

    Mit VBA Grafik löschen

    Hallo Rentner Frank,

    das mit der Zeit scheint wirklich ein Problem zu sein, das höre ich seeehr oft ;-)

    Am Anfang musst du die Steuerzeichen einblenden und verborgenen Text anzeigen lassen.

    Dann formatiert das Makro die Grafik in der Kopfzeile auf verborgen und schalten die Ansicht des verborgenen Textes um (daher sollte es vorher ausgeschaltet sein).

    Beim nächsten Aufruf werden die Grafiken wieder auf nicht-verborgen gesetzt und sollten wieder angezeigt werden.

    So funktioniert es bei mir.
  4. Frank.Spade Win User

    Mit VBA Grafik löschen

    Lieber Christian,

    tut mir leid, dass ich erst jetzt zum Antworten komme. Ich bin jetzt Rentner und habe etwas mehr Zeit ;-)

    Mit scheint, Dein Makro macht Voraussetzungen, die bei mir nicht erfüllt sind, denn es bewirkt nichts sichtbares.

    Ich kann auch nicht herausfinden, wie ich die Bilder auf ausblendbar setzen kann, damit es funktioniert.

    Hoffentlich magst Du mir noch antworten.

    Mit herzlichem Dank im Voraus

    Frank
  5. -CHF- Win User

    Mit VBA Grafik löschen

    Hallo Frank,

    so als schnelle Lösung (ohne Druckfunktion) zum Ein-/Ausblenden:

    Sub GrafikInKopfzeileEinAusblenden()

    Dim rngDoc As Range

    Dim oDoc As Document

    Dim docSec As Section

    Set oDoc = ActiveDocument

    Application.ActiveWindow.View.ShowHiddenText = True

    For Each docSec In oDoc.Sections

    For Each rngDoc In oDoc.StoryRanges

    Select Case rngDoc.StoryType

    Case wdEvenPagesHeaderStory, wdFirstPageHeaderStory, wdPrimaryHeaderStory

    rngDoc.Font.Hidden = Not rngDoc.Font.Hidden

    Application.ActiveWindow.View.ShowHiddenText = Not Application.ActiveWindow.View.ShowHiddenText

    End Select

    While Not (rngDoc.NextStoryRange Is Nothing)

    Set rngDoc = rngDoc.NextStoryRange

    Select Case rngDoc.StoryType

    Case wdEvenPagesHeaderStory, wdFirstPageHeaderStory, wdPrimaryHeaderStory

    rngDoc.Font.Hidden = Not rngDoc.Font.Hidden

    Application.ActiveWindow.View.ShowHiddenText = Not Application.ActiveWindow.View.ShowHiddenText

    End Select

    Wend

    Next rngDoc

    Next docSec

    Set oDoc = Nothing

    End Sub
  6. Claus Busch Win User

    Unsichtbare Grafiken in Excel

    Hallo,



    was sind das für Grafiken? Willst du alle löschen oder gibt es auch Grafiken, die du behalten möchtest? Wenn du eine Grafik selektierst, bekommst du dann einen Rahmen darum? Und wenn du die Grafik selektiert hast, kannst du sie nicht mit Entf löschen? Wenn
    du alle löschen möchtst, selektiere eine Grafik und drücke dann STRG+A. Damit sind alle Grafiken aktiviert und könnten mit Entf gelöscht werden.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mit VBA Grafik löschen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mit VBA Grafik löschen - Similar Threads - VBA Grafik löschen

Forum Datum

Grafik gesperrt

Grafik gesperrt: Es passiert mir immer wieder das Visiografiken in Excel gesperrt werden. Diese Grafiken lassen sich dann nicht mehr bearbeiten, verschieben oder löschen. Meine Fragen lautena Wie kann diese...
Microsoft Office 10. August 2022

Wie lösche ich gezielt daten mit VBA?

Wie lösche ich gezielt daten mit VBA?: Hallo zusammen, Ich sammle für ein Projekt personenbezogene Daten und muss diese regelmäßig wieder löschen, um Datenschutzkonform zu sein. Dies würde ich gerne automatisieren. Am Anfang eines...
Microsoft Office 15. Dezember 2021

Datensätze per VBA löschen

Datensätze per VBA löschen: Ich möchte, dass ältere Datensätze in meiner Datenbank automatisch beim öffnen gelöscht werden. In der Datenbank gibt es die Tabelle Service und darin ein Feld Woche mit einem Datum. Alle...
Microsoft Office 4. Dezember 2020

Grafiken in OneNote

Grafiken in OneNote: Wieso kann man bei OneNote Bilder und zB Pfeile nicht gruppieren. Wenn man weiter schreibt bzw. ausbessert verrutscht immer alles?
Microsoft Office 19. Mai 2017

Word-Grafik

Word-Grafik: Word 2016 für Mac. Ich habe eine Worddatei in der Bilder von Tabellen sind (von Arbeitsblättern in tabellenähnlicher Form), die ich unbedingt bearbeiten muss. Gibt es die Möglichkeit, die Grafiken...
Microsoft Office 24. Oktober 2016

Grafik der Verknüpfungen

Grafik der Verknüpfungen: Gibt es eine Möglichkeit, bei Verknüpfungen das Kästchen mit dem Pfeil wegzubekommen? (Es stört die Grafik der Icons und das stört mich!) Üblicherweise kann man den meisten Verknüpfungen andere...
Software 21. August 2008

GIF Grafiken

GIF Grafiken: Bei mir werden keine GIF Grafiken angezeigt,woran könnte das liegen ?
Software 16. Mai 2008
Mit VBA Grafik löschen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.