Mitglieder in O365 Gruppe eintragen die nicht in eigener Organisation hinterlegt ist

Diskutiere und helfe bei Mitglieder in O365 Gruppe eintragen die nicht in eigener Organisation hinterlegt ist im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, folgende Herausforderung, ich habe eine O365 Gruppe angelegt mit Mitgliedern aus der eigenen Organisation. Für die ist der Zugriff kein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Daniel Albert - effekt., 27. März 2017.

  1. Mitglieder in O365 Gruppe eintragen die nicht in eigener Organisation hinterlegt ist


    Hallo,


    folgende Herausforderung, ich habe eine O365 Gruppe angelegt mit Mitgliedern aus der eigenen Organisation. Für die ist der Zugriff kein Problem. Nun habe ich ein neues Mitglied eingetragen welches nicht aus unser Organisation ist, daher kam die Meldung "Gast". Die Person kann auch darauf zugreifen aber manchmal kommt die Meldung das er kein Zugriffsrecht hat.


    Muss ich da etwas bestimmtes beachten ?


    Gruß Daniel
     
  2. Cyrus H. Win User

    Mitglieder in O365 Gruppe eintragen die nicht in eigener Organisation hinterlegt ist (Mac)

    Hi Malte,

    da Georgi keine Zeit hat und Du gerne antwortest:

    zu 1) Teamsite oder SharePoint Online Projekt Arbeitsbereich:

    Ja, Du kannst eine Teamsite im SharePoint Online einrichten, in dieser einen Kalender bereitstellen und interne/externe Anwender mit Rechten ausstatten. Genau dafür ist es auch gedacht. Das schöne daran ist, Du hat nichts mit der externen Benutzerverwaltung
    zu schaffen und ich glaube Lizenzen werden für externe auch nicht benötigt.


    Ja, das stimmt. Hast Du schon eine neue Seite erstellt? Dabei wird eine O365-Gruppe mit SharePoint Online erstellt. In der Theorie super, aber funktioniert nicht. Nur die Funktionalität der O365-Gruppe mit Mitgliedern aus deiner Organisation klappt, das
    Hinzufügen von Externen klappt wieder nicht. Es ist zum Mäusemelken. Ich hab schon am Montag schon 1,5 Stunden mit dem ALSO-Support telefoniert und jetzt wieder. Screenshots anbei, damit Du nachvollziehen kannst, was aktuell passiert bzw. nicht.

    Ich habe über "Website teilen" versucht, Externe hinzuzufügen.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]





    [​IMG]



    [​IMG]


    zu 2) externe ADS/Organisationskonten:

    Also Projektpartner von Euch mit eigenem AD? Ja diese kannst Du genau wie Microsoft Live-ID Nutzer berechtigen. ABER nur unter der Voraussetzung, dass diese auch eine Kopplung Ihres ADs zum Office 365 haben.

    Kurze Info dazu, die AD-Kontonutzer gehören zu den Organisationskonten und haben durch den Einladungslink ein separaten Zugang, auf dem dann auf Ihrem internen frontend das AD-Konto mit dem SP-Benutzerkonto verknüpft wird. Eine Koppelung mit O365 ist nicht
    notwendig.

    zu 3) ich glaube nicht.

    Wie bei allen O365 Diensten, die am Start sind, steht immer die Überlegung: Wann, wofür, für Wenn nehme ich Welchen?mFür Firmenübergreifende Projektteams haben sich bei uns SharePoint Team Sites bewährt.

    Ich hoffe ich konnte ein paar Ideen liefern.

    Gruß Malte

    Auf alle Fälle, es muss nur jetzt funktionieren. Erinnert mich an den nicht funktionierenden SYNC-Client ... .

    Viele Grüße

    Cyrus
  3. Malte Pabst Win User

    Mitglieder in O365 Gruppe eintragen die nicht in eigener Organisation hinterlegt ist (Mac)

    Hallo Cyrus,

    zu 1) Teamsite oder SharePoint Online Projekt Arbeitsbereich:

    Ja, Du kannst eine Teamsite im SharePoint Online einrichten, in dieser einen Kalender bereitstellen und interne/externe Anwender mit Rechten ausstatten. Genau dafür ist es auch gedacht. Das schöne daran ist, Du hat nichts mit der externen Benutzerverwaltung
    zu schaffen und ich glaube Lizenzen werden für externe auch nicht benötigt.

    zu 2) externe ADS/Organisationskonten:

    Also Projektpartner von Euch mit eigenem AD? Ja diese kannst Du genau wie Microsoft Live-ID Nutzer berechtigen. ABER nur unter der Voraussetzung, dass diese auch eine Kopplung Ihres ADs zum Office 365 haben.

    zu 3) ich glaube nicht.

    Wie bei allen O365 Diensten, die am Start sind, steht immer die Überlegung: Wann, wofür, für Wenn nehme ich Welchen?

    Für Firmenübergreifende Projektteams haben sich bei uns SharePoint Team Sites bewährt.

    Ich hoffe ich konnte ein paar Ideen liefern.

    Gruß Malte
  4. Georgi T. Win User

    Mitglieder in O365 Gruppe eintragen die nicht in eigener Organisation hinterlegt ist (Mac)

    Hallo Daniel,

    Funktioniert es jetzt? Benötigst du weitere Hilfe?



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Malte Pabst Win User

    Mitglieder in O365 Gruppe eintragen die nicht in eigener Organisation hinterlegt ist (Mac)

    Hallo Cyrus,

    ob mein Weg der beste ist kann ich nicht beurteilen. Ich komme eher aus der AzureADConnect und Exchange Richtung.

    Wie erstelle ich eine SiteCollection für ein Projektteam ohne, dass eine O365 Gruppe mit erstellt wird:

    1. Anmelden am O365 Portal --> Wechseln in die SharePoint Administration (muss natürlich in Deinem Tenant lizensiert sein)

    2. Dort zu den Websitesammlungen wechseln --> "Neue Private Websitesammlung" erstellen und das gewünschte Template auswählen. Speicherkontingente, SiteAdministrator, Sprache, Zeitzone, ... einstellen.

    Das Template "Projekt" erstellt eine Sitecollection mit Kalender, Aufgaben, Dokumentenbibliothek, Notizbuch.

    3. Die Webseite aufrufen Beispiel: "https://deintenant.sharepoint.com/sites/Projekt01" und externe mit entsprechenden Rechten einladen.

    Diese Sitecollection ist nicht mit einer O365 Gruppe erstellt.

    Dieses Forum bitte nicht als Supportplattform verstehen, hier kann geantwortet werden Zeit, Lust und Interesse an einem Thema ist.

    Gruß Malte
  6. Daniel Albert - effe Win User

    Mitglieder in O365 Gruppe eintragen die nicht in eigener Organisation hinterlegt ist (Mac)

    Hallo,

    mir fehlt im Admincenter der Menüpunkt für Office 365 Gruppen. Ich habe heute unseren Provider kontaktiert. Sobald ich eine Rückmeldung habe melde ich mich.

    Danke
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mitglieder in O365 Gruppe eintragen die nicht in eigener Organisation hinterlegt ist - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mitglieder in O365 Gruppe eintragen die nicht in eigener Organisation hinterlegt ist - Similar Threads - Mitglieder O365 Gruppe

Forum Datum

O365 Outlook Eigene Termine von der Organisation nicht bearbeitbar

O365 Outlook Eigene Termine von der Organisation nicht bearbeitbar: Hallo CommunityGibt es eine Möglichkeit im Outlook in Verbindung mit O365 Exchange den eigenen Terminen eine Option zu setzen, dass diese von der Organisation nicht bearbeitbar sind. Die...
Microsoft Office 1. März 2024

Mitglied aus Gruppe entfernen

Mitglied aus Gruppe entfernen: Hallo,Ich bin Mitglied in einer Gruppe bei Microsoft Family und wollte mich abmelden. Der Organisator kann mich aber nicht abmelden, es kommt ein Infofeld, das sagt, dass nur ein Organisator das...
Apps 22. Januar 2024

Mitglied aus Gruppe entfernen

Mitglied aus Gruppe entfernen: Hallo,Ich bin Mitglied in einer Gruppe bei Microsoft Family und wollte mich abmelden. Der Organisator kann mich aber nicht abmelden, es kommt ein Infofeld, das sagt, dass nur ein Organisator das...
Games und Spiele 22. Januar 2024

O365 Gruppe

O365 Gruppe: Hallo, ich habe bereits eine MS-Teams-Gruppe. Nun möchte ich diese als Mailgruppe in Outlook einrichten, damit bei allen Mitgliedern in Outlook dieses Temas-Team auch unter "Gruppen" angezeigt...
Microsoft Office 25. März 2021

O365 Gruppe mit Teamwebseiteverknüpfen

O365 Gruppe mit Teamwebseiteverknüpfen: Hallo zusammen, ist es möglich eine Office365 Gruppe mit einer bestehenden Teamwebseite im Sharepoint-Online zu verknüpfen?
Microsoft Office 20. November 2020

Mitglieder in Gruppe hinzufügen

Mitglieder in Gruppe hinzufügen: Hallo Zusammen, wir arbeiten gerade an die Universität an einem Gruppenprojekt. Hierzu benötigen wir eine Office Gruppe. Ich habe bereits in Outlook die Gruppe erstellt. Diese erscheint...
Microsoft Office 24. Februar 2020

Mitglieder in O365 Gruppe eintragen die nicht in eigener Organisation hinterlegt ist (Mac)

Mitglieder in O365 Gruppe eintragen die nicht in eigener Organisation hinterlegt ist (Mac): Hallo, folgende Herausforderung, ich habe eine O365 Gruppe angelegt mit Mitgliedern aus der eigenen Organisation. Für die ist der Zugriff kein Problem. Nun habe ich ein neues Mitglied...
Microsoft Office 28. März 2017
Mitglieder in O365 Gruppe eintragen die nicht in eigener Organisation hinterlegt ist solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.