MITTELWERTWENN mit mehreren Bedingungen ODER

Diskutiere und helfe bei MITTELWERTWENN mit mehreren Bedingungen ODER im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community,ich habe eine beispielhafte Tabelle mit einem Alter und mehreren Produkten mit zugehörigem Status von Kunden. Nun suche ich für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dave_K34, 18. Mai 2022.

  1. Dave_K34
    Dave_K34 Gast

    MITTELWERTWENN mit mehreren Bedingungen ODER


    Hallo liebe Community,ich habe eine beispielhafte Tabelle mit einem Alter und mehreren Produkten mit zugehörigem Status von Kunden. Nun suche ich für die drei einzelnen Produkte Alpha, Beta, Gamma eine Funktion zum Ermitteln des Durchschnittsalters der Kunden, die ein aktives Produkt besitzen B11, B12, B13. Da hier immer zwei inhaltlich zusammengehörige Zellen jeweils in der Zeile gesucht werden müssen, komme ich mit der klassischen MITTELWERTWENNS-Funktion nicht weiter. Das Start- und Enddatum ist hierfür nicht relevant. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus. :L
     
  2. Claus B. Win User

    MITTELWERTWENN mit mehreren Bedingungen (ODER)

    Hallo Dave,
    <br />probiere es für "Alpha" mit:
    <br />=SUMMEWENNS(A2:A9;B2:B9;"Alpha";D2:D9;"aktiv")+SUMMEWENNS(A2:A9;E2:E9;"Alpha";G2:G9;"aktiv")+SUMMEWENNS(A2:A9;H2:H9;"Alpha";J2:J9;"aktiv"))/(ZÄHLENWENNS(B2:B9;"Alpha";D2:D9;"aktiv")+ZÄHLENWENNS(E2:E9;"Alpha";G2:G9;"aktiv")+ZÄHLENWENNS(H2:H9;"Alpha";J2:J9;"aktiv"))
    <br />Claus
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

    Funktion MINWENNS und Verhinderung der Ausgabe von Wert Null bei nicht vorhandenen Daten bzw. leeren Zellen

    Ein einfache Lösung ist MITTELWERTWENNS in eine separate Spalte und dann via WENNFEHLER den Wert aus dieser holen.
    Entsprechend für MINWENNS und MAXWENNS nur mit der Prüfung ob es bei MITTELWERTWENNS einen Fehler gab.
    So kann man bei fehlenden Daten "irgendwas anderes" zurückgeben, ich empfehle NV(), das wird dann im Diagramm nicht angezeigt.
    Andreas.
  4. Claus Busch Win User

    Excel 2010: Formel fortführen

    Hallo Svenja,

    für mich wäre die Pivot-Tabelle auch die erste Wahl.

    Aber für solche Fälle wie bei dir, gibt es in den neuen Excel-Versionen die Funktionen MITTELWERTWENN und MITTELWERTWENNS.

    Angenommen deine Tabelle ist auf dem Blatt Tabelle1. Dann kopiere die Spalten A und B in ein neues Tabellenblatt, markiere beide Spalten => Daten => Duplikate entfernen.

    Jetzt kannst du in C2 schreiben:

    =MITTELWERTWENNS(Tabelle1!C:C;Tabelle1!$A:$A;$A2;Tabelle1!$B:$B;$B2)

    Kopiere die Formel 5 Zellen nach rechts und nach unten so weit benötigt.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    WENNS Funktion in Excel 2016

    Hallo Frank,

    da müssten sehr viel mehr Funktionen aufgeführt werden. Bei mir werden dann auch SUMMEWENNS, ZÄHLENWENNS und MITTELWERTWENNS und einige andere aufgeführt.

    Meine aktuelle Version ist 16.0.6965.2058. Die kannst du unter Datei => Konto ersehen. Wenn du die neueste Version hast, solltest du mal eine Reparatur versuchen.

    Claus
  6. Tobias B Win User

    Mittelwertwenns #WERT!-Fehler

    Hallo Janosch,

    die Funktion steht im Artikel MITTELWERTWENN (Funktion) beschrieben; wenn deine Beispieltabelle etwas kleiner
    wäre, könnte die Community besser reproduzieren, was du anstrebst - so ist ein manuelles Abzählen bis z.B. Nummer 28 nötig.

    Ich freue mich auf deine Antwort,

    dein Microsoft-Support.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MITTELWERTWENN mit mehreren Bedingungen ODER - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MITTELWERTWENN mit mehreren Bedingungen ODER - Similar Threads - MITTELWERTWENN mehreren Bedingungen

Forum Datum

Formel für Tabelle mit mehreren Bedingungen

Formel für Tabelle mit mehreren Bedingungen: Hallo zusammen,ich habe eine Frage und weiß nicht, wie ich diese bei Excel lösen kann.Ich möchte auf Basis der aktuellen Kalenderwoche im oberen Teil der Tabelle die To Do's, die im großen...
Microsoft Office 3. April 2023

WENN Funktion für mehrere Bedingungen gleichzeitig

WENN Funktion für mehrere Bedingungen gleichzeitig: Hallo,ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf und komme nicht weiter.Ich möchte gerne eine automatische Ausgabe in Excel erstellen für meine...
Microsoft Office 17. Februar 2023

Mehrere Zellen übernehmen, wenn mehrerer Bedingungen erfüllt sind

Mehrere Zellen übernehmen, wenn mehrerer Bedingungen erfüllt sind: Ich bin auf der Suche nach einer Funktion, die folgendes ermöglicht:ich habe zwei Tabellen, die erste sieht beispielhaft so aus:Tag 1FrühAufgabe 1Name 1Tag 1MittagAufgabe 2Name 2Tag...
Microsoft Office 4. Mai 2022

Werte mit mehreren Bedingungen zählen

Werte mit mehreren Bedingungen zählen: Im Tutorial ist erklärt, wie über die =ZÄHLENWENNS... ausgezählt wird wieviele schwarze Füller es in der Liste gibt. Nun möchte ich aber drei Kriterien berücksichtigen, also Füller, Schwarz und...
Microsoft Office 29. Dezember 2021

Formelfehler bei mehreren Bedingungen bei Zeitberechnung

Formelfehler bei mehreren Bedingungen bei Zeitberechnung: Ich möchte bei einer Zeitdifferenz 1. eine Stundenanzeige an Stelle Dezimalstellen, was auch funktioniert. Zusätzlich möchte ich aber 2. wenn in einem Feld ZA eingetragen, die Sollzeit abgezogen...
Microsoft Office 16. Oktober 2018

Mittelwertwenns #WERT!-Fehler

Mittelwertwenns #WERT!-Fehler: Hallo! Leider funktioniert meine automatische Tabellenauswertung nicht so wie gedacht: p q w e r n 1 0 56 12 0 n 1 0 8 7 0 n 1 0 98 9 0 n 1 0 5 5 0 1 0 56 99 0 w 5 0 7 46 0 w 3 0 5 56 0 w 54 0 98...
Microsoft Office 8. Dezember 2016

IF Mergefield mit mehreren Bedingungen - Syntax?!

IF Mergefield mit mehreren Bedingungen - Syntax?!: Hallo, kann hier jemand die Syntax für eine Wenn-Dann-Sonst-Funktion mit drei Bedingungne posten? Steige nicht durch. Wenn SachbearbeiterIN = A → A .... Wenn SachbearbeiterIN = B → B .......
Microsoft Office 10. Oktober 2016
MITTELWERTWENN mit mehreren Bedingungen ODER solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.