Monitor-/ Farbeinstellungen seltsames Verhalten

Diskutiere und helfe bei Monitor-/ Farbeinstellungen seltsames Verhalten im Bereich Games und Spiele im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen. Ich versuch mal das Problem hier zu schildern, langsam fängt es ziemlich an zu nerven. Ich hoffe das jemand einen Tipp hat aber bin... Dieses Thema im Forum "Games und Spiele" wurde erstellt von Saanchay, 21. August 2018.

  1. Saanchay
    Saanchay Gast

    Monitor-/ Farbeinstellungen seltsames Verhalten


    Hallo zusammen.

    Ich versuch mal das Problem hier zu schildern, langsam fängt es ziemlich an zu nerven. Ich hoffe das jemand einen Tipp hat aber bin schon fast am zweifeln.... ist auch gar nicht so einfach zu erklären, das ganze ist sehr verwirrend und ich weiss nicht genau wo ich anfangen soll. Ich versuch es mal.

    Ich hab einen PC der aus folgenden Bauteilen besteht:

    - ASUS Prime Z270K

    - Intel 7700K, base core clock

    - Geforce 1070 - MSI Aero ITX OC, base core clock

    - 16 GB Crucial Ballistrix Sport

    - einige SSDs

    - Win 10 Professional

    - Samsung Monitor S24D330H


    Treiber/Versionen

    - Latest Win update

    - Samsung Treiber Filename: S24D330H.exe (keine Versionsnummer zu erkennen)
    - Nvidia 398.82 (getestet mit mehreren anderen Versionen, immer das gleiche Problem)

    Problem

    Die Farbeinstellungen werden nicht gespeichert, bzw verhalten sich unterschiedliche je nach dem ob ich zuerst eine Einstellung vorgenommen habe oder nicht. Folgendes Beispiel (am besten mehrmals durchlesen...):


    - Ich starte den PC, starte ein Spiel/Simulation zb Prepar3D (ein Flugsimulator alla Microsoft FSX) und sehe das die Farben "schwach" sind, Kontrast sich falsch verhält (manche Stellen haben GIF-artige Artefakte, zb in Wolken mit vielen kleinen Farbstufen.) und alles einfach nicht kräftig wirkt.


    - Ich gehe in die Nvidia Farbsettings und nehme Einstellungen vor mit denen ich zufrieden bin. Ich speichere.


    - Ich starte das Spiel/Sim und habe die gewollten Farben.


    - Ich beende das Spiel/Sim und bin wieder bei Punkt 1.... das gleiche passiert beim beenden des PC. Sobald ich starte sind die Settings wieder beim alten.


    Nun gibt es aber einen Punkt der dazu kommt und das ganze "komisch" macht.


    Ich muss zuerst den Schieberegler bei der "Digitalen Farbanpassung" bewegen um die wirklichen Farben zu sehen. Dabei ist es egal ob ich nach dem Bewegen den Regler wieder auf die gleiche Position setze wie er war. Hauptsache er wurde bewegt. Dieses Ändern des Wertes triggert die Darstellung. Das Bild "springt" in den richtigen Mode.
    Sobald ich den Regler von den Standard 50% auf 51% oder 49% bewege macht es einen riesen Sprung zu den eigentlichen Farben. Nur in diesem Zustand sehe ich die Farben wie gewollt. Nun kann ich das Spiel starten und mit den gewollten Farben spielen. Aber sobald das Spiel beendet ist oder der PC runter gefahren wurde springt es wieder in diesen Zustand wo die Farben "falsch" sind und ich erst den Regler bewegen muss (wie erwähnt, egal in welche Richtung und egal ob ich ihn wieder auf Ausgangswert setze) um das richtige zu sehen.

    Das ganze ist so schwer zu beschreiben.....Also kurz gesagt muss ich erst in die Nvidia Settings gehen,den Regler für Digitale Farbanpassung einmal in irgendeine Richtung schieben und wieder zurück zur Ausgangsposition bringen um die richtigen, gewollten, kräftigen Farben zu sehen. Jedes mal nachdem entweder ein Spiel gestartet wurde (egal welches) oder der PC runter gefahrun wurde ist das wieder so und ich muss das ganze wiederholen.

    Was kann das sein???

    [​IMG]
    Wichtig:


    Es ist vollkommen egal wie ich das hier alles einstelle. Ob es auf "Andere Anwendungen regeln die Einstellungen" oder auf "Nvidia Einstellungen verwenden" (siehe oben im Bild, Schritt 2) steht ist irrelevant. Genauso wie ganz unten "An die Anzeige gemeldeter Inhaltstyp", auch hier trifft das Problem auf beide Settings zu.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Monitor-/ Farbeinstellungen seltsames Verhalten - Games und Spiele

Die Seite wird geladen...

Monitor-/ Farbeinstellungen seltsames Verhalten - Similar Threads - Monitor Farbeinstellungen seltsames

Forum Datum

Outlook.de-Konto verhält sich seltsam

Outlook.de-Konto verhält sich seltsam: Hallo,ich habe vor kurzem mir eine Outlook.de-Adresse erstellt. Das ist aber nicht meine Hauptadresse, sondern die bei gmail. Von daher soll in Outlook auch die gmail der Standard sein.Nachdem ich...
Outlook.com 27. Juli 2023

Seltsames Verhalten nach Hochfahren

Seltsames Verhalten nach Hochfahren: ich hatte vorhin ein etwas seltsames Verhalten meines Rechners.Nachdem der PC gebootet hat, habe ich meine PIN für das Benutzerkonto eingegeben. Es hatt dann enorm lange gebraucht, bis ich im...
Apps 9. Februar 2022

Seltsames Verhalten nach Hochfahren

Seltsames Verhalten nach Hochfahren: ich hatte vorhin ein etwas seltsames Verhalten meines Rechners.Nachdem der PC gebootet hat, habe ich meine PIN für das Benutzerkonto eingegeben. Es hatt dann enorm lange gebraucht, bis ich im...
Games und Spiele 9. Februar 2022

Seltsames Excel-Verhalten

Seltsames Excel-Verhalten: Ein Excel-File mit 3 kurzen Macros zeigt ein seltsames Verhalten: 1. Wenn ich es öffne, NICHTS ÄNDERE und wieder schließen will, werde ich gefragt, ob ich die Änderungen speichern will. 2. Das...
Microsoft Office 2. Dezember 2021

Seltsames SPAM Verhalten

Seltsames SPAM Verhalten: Hallo ! Hier mein Problem : Aktuell richte ich einen eigenen Mailserver ein Mailcow . Nach der Einrichtung habe ich dann auch direkt beim Mail-Tester einen erfolgreichen Test durchführen...
Microsoft Office 6. Januar 2021

Seltsames Verhalten von OneDrive in Explorer

Seltsames Verhalten von OneDrive in Explorer: Guten Tag Ich verwende Office 365 Business Premium und nutze OneDrive. Im Explorer unter Windows 10 wird mir OneDrive auch links in der Leiste angezeigt. [IMG] Klicke ich dort jedoch,...
OneDrive 8. Februar 2018

Seltsames Verhalten bei der Dateneingabe in Edge

Seltsames Verhalten bei der Dateneingabe in Edge: Guten Morgen zusammen; seit letzter Woche habe ich ein Problem mit edge. Wenn ich Nutzernamen oder in google einen Eintrag machen will, öffnet sich sofort ein neuer tab...
Apps 7. September 2017
Monitor-/ Farbeinstellungen seltsames Verhalten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.