MS 365: Excel-Berchnungszeit steigt bei Erweiterung um EINEN Rechenschritt enorm an von 2...

Diskutiere und helfe bei MS 365: Excel-Berchnungszeit steigt bei Erweiterung um EINEN Rechenschritt enorm an von 2... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; 1 Kurzfassung: Wenn ich eine Subtraktion von 2 Zellen um eine Zeile weiterziehe, steigt die Excel-Rechenzeit von ca. 2 Sekunden auf ca. 30 Minuten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Matthias Berthold, 30. November 2022.

  1. MS 365: Excel-Berchnungszeit steigt bei Erweiterung um EINEN Rechenschritt enorm an von 2...


    1 Kurzfassung: Wenn ich eine Subtraktion von 2 Zellen um eine Zeile weiterziehe, steigt die Excel-Rechenzeit von ca. 2 Sekunden auf ca. 30 Minuten an.Verhalten ist reproduzierbar Test auf zwei Notebooks und einer Workstation.2 Details: Wenn ich diese einfache Formel =U4892-X4891 von Zelle «AD4892» auf «AD4893» ziehen, erhöht sich die Rechenzeit von&nbs
     
  2. Claus B. Win User

    MS 365: Excel Bug? Berchnungszeit steigt bei Erweiterung um EINEN Rechenschritt enorm an (von 2 Sekunden auf 30 Minuten)

    Hallo Matthias,
    ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Die Berechnung ist nach Änderung der Parameter minimal länger, aber das ist der Menge an Formeln zuzurechnen.
    Bei HT musst du nicht nach >=1 abfragen. Wochentage gehen von 1 bis 7, können also nicht 0 werden.
    =UND(@d_Tag <=5;@Stunde_dt>=WT_von;@Stunde_dt<WT_bis)+UND(@d_Tag=6;@Stunde_dt>=Sa_von;@Stunde_dt<Sa_bis)
    reicht also.
    Vielleicht wird die Berechnung schneller, wenn du überall direkte Zellbezüge eingibst anstatt strukturierte Verweise. Also z.B. bei HT:
    =UND(B10 <=5;C10>=WT_von;C10<WT_bis)+UND(B10=6;C10>=Sa_von;C10<Sa_bis)
    Claus
  3. Matthias B. 285 Win User

    MS 365: Excel Bug? Berchnungszeit steigt bei Erweiterung um EINEN Rechenschritt enorm an (von 2 Sekunden auf 30 Minuten)

    Hola,und nur relativ einfache Formeln und was sonst noch außer den Wenn-Formeln?Gibt es bedingte Formatierungen?Hast du mal die Daten in eine neue, leere Exceldatei kopiert und die Formeln dann nochmal eingefügt und runtergezogen?Gruß,steve1da
    Danke für die Vorschläge:
    o) Die zwei Berechnunssheets habe ich schon in ein komplett neues Excel-Sheet kopiert -> Keine Änderung im Verhalten
    o) Keine bedingten Formatierungen.
    o) Ein paar Matrixformeln in einem anderen Registerblatt, wo die MAX- und SUM- Werte auf Montasbasis ausgeben:
    z.B.: =MAX(F$8*(d_Monat=$B12)*(HT=1)*(INDIREKT(F$11)))
    in Zelle "F11" steht dann der Bereichsname, auf welchen sich die Formel bezieht.
    -> Hab ich aber auch schon rausgenommen. Hat das Verhalten leider nicht verändert (hatte ich auch schon im Verdacht).
    --> Formeln neu einfügen und runterziehen probiere ich noch aus, Danke...
    -> Speziell ist in meinen Augen, dass genau in dieser Zeile scheinbar die Grenze ist. Eine Zeile mehr -> Rechenzeit 900x höher
    (In den Spalten davor & danach gehen die Formeln bis zur Zeile 35'050 runter - ohne Probleme)
    ############# Sonst noch - habe ich aber alles auch schon mit "Werten" überschrieben, sodass in diesen Spalten gar keine Formeln mehr waren -> Keine Änderung.
    [table][tr][td] = MONAT(F19)[/td][/tr][tr][td] = WOCHENTAG(F19;2)[/td][/tr][tr][td] = STUNDE(G19)[/td][/tr][tr][td] = UND(@d_Tag>=1;@d_Tag <=5;@Stunde_dt>=WT_von;@Stunde_dt<WT_bis)+UND(@d_Tag=6;@Stunde_dt>=Sa_von;@Stunde_dt<Sa_bis)[/td][/tr][/table]
    noch ein paar Wenn, MAX, SUM, - das war es dann schon
  4. Claus B. Win User

    MS 365: Excel Bug? Berchnungszeit steigt bei Erweiterung um EINEN Rechenschritt enorm an (von 2 Sekunden auf 30 Minuten)

    Hallo Matthias,
    kannst du deine Mappe zur Verfügung stellen? Nach OneDrive hochladen und hier den Link zur Mappe posten.
    Claus
  5. Matthias B. 285 Win User

    MS 365: Excel Bug? Berchnungszeit steigt bei Erweiterung um EINEN Rechenschritt enorm an (von 2 Sekunden auf 30 Minuten)

    Hallo Claus
    Danke für die Hinweise. Das wäre super, wenn es bei Dir nicht auftritt?
    o) Kannst Du mir bitte deine genaue Excel-Version mitteilen (ich habe es bei 3 Systemen versucht)?
    Meine Hauptversion:
    [​IMG]

    o) Wurde auch sicher komplett neu berechnet?
    -> Am einfachsten sieht man es, wenn man den Parameter "Akku_Estart" verändert. Dieser muss mit dem Anfang von "O_2d_Werte" übereinstimmen:
    Z.B. Akku_Estart = 40 kWh (In der Grafik wird dann der relative Stand in % des nächsten Rechenschrittes dargestellt). Hier dann vielleicht 0 (startet ganz unten) oder 100 kWh (Start ganz oben) ausprobieren und in der Grafik kontrollieren.

    [​IMG]

    @Direkte Zellenbezüge: Habe ich auch schon probiert. Machte bei mir aber keinen Unterschied (Zumindest nicht an der Stelle. Rechenzeitsprung trat dann spätestens auf, wenn ich die Spalte auf das Jahr ausweitete - und das muss ich schlussendlich).
    @HT >=1: Danke für den Hinweis - gut überlegt. Das Ergebnis der Summe kann hier aber nur 0 oder 1 betragen, da sich die Bedingungen in den beiden UND's ausschliessen.
    Die verwendeten Formeltexte sind im Registerblatt "tmp" ersichtlich. Habe hier aber schon sehr viele Varianten ausprobiert und adaptiert (inkl. berechnete Spalten durch deren Werte ersetzt - um den Impact auf die Rechenzeit anzusehen). So konnte ich bei meinen 3 Systemen den Fehler auf diese Zelle für die Reproduzierbarkeit eingrenzen (in diesem Setting, in anderen Settings trat es dann an einer anderen Stelle auf).
    Danke, Matthias
  6. Matthias B. 285 Win User

    MS 365: Excel Bug? Berchnungszeit steigt bei Erweiterung um EINEN Rechenschritt enorm an (von 2 Sekunden auf 30 Minuten)

    Hallo Matthias,kannst du deine Mappe zur Verfügung stellen? Nach OneDrive hochladen und hier den Link zur Mappe posten.Claus
    Hallo Claus,
    entschuldige die späte Reaktion. Habe einiges ausprobiert - aber leider ohne Erfolg. Hier der Link zum XLS mit Freigabe zum ansehen und Download:
    Test_XLS
    Zum Nachstellen - das XLS öffnet im Registerblatt «ZR_Einsatz», Zelle «AD4892» ist ersichtlich
    Nun bitte folgendes:
    1. «F9» drücken: Die «Neuberechnung» sollte in wenigen Sekunden fertig sein:

    2. Auf RB «I_Paramter» wechseln. Bitte einfach einen der grün markieren «Akku_xxx» Parameter ändern – egal welcher, einfach mal um +/- 10 ändern:

    [​IMG]

    3. Wieder Neuberechnung mit «F9» starten: Ergebnis sollte nach wenigen Sekunden da sein

    4. Auf Registerblatt «ZR_Einsatz», wechseln, die Formel von Zelle «AD4892» auf «AD4893» ziehen (die Formel ist: (=U4892-X4891) - nicht mehr!)

    5. Wieder Neuberechnung mit «F9» starten: Ergebnis sollte nach wenigen Sekunden da sein

    6. Nun Punkt 2) wiederholen = Parameter «Akku_xx» ändern

    7. Neuberechnung mit «F9» starten: Nun benötigt Exlcel bei mir für die Neuberechnung ca. 30 Minuten (nach ca. 30 Sekunden ist er bei 2%)
    -> Wenn ich die gesamte Spalte ausfüllen lasse ist die 1. Neuberechnung nach ca. 5h30 beendet. Wenn ich danach Parameter ändere (Punkt 2) dauert die nächste Neuberechnung dann nur mehr ca. 4 Sekunden.
    Für mich wirkt es wie ein Bug in Excel 365?!
    Habe es auch in einem komplett neuen Excel probiert, wie von "steve1da" vorgeschlagen. Wenn ich nur das eine Registerblatt so mache, klapp es mit den Berechnungen. Wenn ich dann aber erweitere, kommt irgendwann wieder der Punkt, wo die Berechnungen von weingen Sekunden auf mehrer Stunden springt.
    -> Der "Ort" ist jeweils ein anderer, aber er kommt - und zwar dann an unterschiedlichen Stellen (mehrfach probiert, leider keine Systematik erkennen können :( )....
    Mit älteren Excel habe ich deutlich komplexere Modelle gemacht (mit wesentlich mehr Daten & Berechnungen) - da ist dies nie aufgetreten, und das sollte hier doch auch möglich sein.
    Auch Auffallend: Die CPU Auslastung bei allen Rechnern stieg nur auf ca. 25%, der Stromverbrauch wurde aber mit "sehr hoch" angegeben. Bei einem älteren Notebook wurde auch die Taktfrequenz der CPU erhöht - die Auslastung blieb aber bei 25%.

    [​IMG]

    Danke für eure Vorschläge... - mir gehen langsam die Ideen aus...
    BG,
    Matthias
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS 365: Excel-Berchnungszeit steigt bei Erweiterung um EINEN Rechenschritt enorm an von 2... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS 365: Excel-Berchnungszeit steigt bei Erweiterung um EINEN Rechenschritt enorm an von 2... - Similar Threads - 365 Excel Berchnungszeit

Forum Datum

Keine Erweiterung der Datenauswahl für Diagramme in Excel auf Mobilgeräten?

Keine Erweiterung der Datenauswahl für Diagramme in Excel auf Mobilgeräten?: Hallo,warum kann die Datenauswahl bei bestehenden Diagrammen nicht nachträglich erweitert werden? Mobilgeräte mit iPadOS und Android.Gemeint ist keine neue Datenreihe, sondern nur schon vorhandene...
Microsoft Office 5. Februar 2023

MS 365: Excel Bug? Berchnungszeit steigt bei Erweiterung um EINEN Rechenschritt enorm an...

MS 365: Excel Bug? Berchnungszeit steigt bei Erweiterung um EINEN Rechenschritt enorm an...: 1 Kurzfassung: Wenn ich eine Subtraktion von 2 Zellen um eine Zeile weiterziehe, steigt die Excel-Rechenzeit von ca. 2 Sekunden auf ca. 30 Minuten an.Verhalten ist reproduzierbar Test auf zwei...
Microsoft Office 30. November 2022

Erweiterung Excel-Registerblätter

Erweiterung Excel-Registerblätter: Hallo, könnt ihr bitte eine Erweiterung machen, sodass man bei Registerblättern Gruppen machen kann? Momentan haben Excels endlos lange Registerblätter z.B. eizelne Monate pro Jahr und das über...
Microsoft Office 24. Februar 2022

Publisher - kann ich eine Erweiterung für einen 2. PC kaufen

Publisher - kann ich eine Erweiterung für einen 2. PC kaufen: Ich habe mir den Publisher für 1 PC gekauft. Gibt es eine Erweiterung, damit ich Publisher auch auf einem 2. PC nutzen kann?Danke!
Microsoft Office 30. April 2021

2 Monitore als Erweiterung an Dock 2 bei Surface Laptop 3

2 Monitore als Erweiterung an Dock 2 bei Surface Laptop 3: Hallo, ich bin neu hier und gerade echt am Verzweifeln. Ich habe mir ein nagelneues Surface Laptop 3 15 gekauft und für die Arbeit und daheim 4 Monitore und 2 Surface Dock2. Da das Ganze...
Surface 23. Oktober 2020

Surface Laptop 2: Netzteil macht während des Ladeprozess enorme Geräusche

Surface Laptop 2: Netzteil macht während des Ladeprozess enorme Geräusche: Hallo, ich habe seit Ende April einen Surface Laptop 2. Mein Netzteil macht während des Ladeprozess enorme Geräusche, welches das Arbeiten im Lademodusunmöglich macht. Das kann doch nicht...
Surface 18. August 2020

MS 365 Excel

MS 365 Excel: Hallo liebe Community Mitglieder, ich würde in der Leiste für den Schnellzugriff eine Befehlsschaltfläche hinzufügen, die mir den direkten Zugriff auf die MS Cloud ermöglicht. Ich bin mit...
Microsoft Office 5. Juni 2020
MS 365: Excel-Berchnungszeit steigt bei Erweiterung um EINEN Rechenschritt enorm an von 2... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.