MS Access bestimmte Zellen aus einer Tbl in VBA ansprechen

Diskutiere und helfe bei MS Access bestimmte Zellen aus einer Tbl in VBA ansprechen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,da ich gerade an einer VBA Lösung arbeite, habe ich mich gefragt, wie ich bestimmte Zellen einer Tabelle in MS Access ansprechen kann.Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von jhoch, 11. Juli 2022.

  1. jhoch
    jhoch Gast

    MS Access bestimmte Zellen aus einer Tbl in VBA ansprechen


    Hallo,da ich gerade an einer VBA Lösung arbeite, habe ich mich gefragt, wie ich bestimmte Zellen einer Tabelle in MS Access ansprechen kann.Ich habe eine Tbl namens "ID-Monat_1" und eine namens "ID-Monat_2". Aus beiden möchte ich in den Spalten namens "Tag_1", "Tag_2" usw. jeweils eine bestimmte Zeile ansprechen.Die Tbl sind ähnlich aufgebaut. In Zeile 1 stehen immer Daten zu einer Kategorie, also hier 1.Zeile 3. Spalte namens "Monat" ist fest in jeder Tbl "Januar" unter den Tag-Spalten befinden sich entsprechend die richtigen Datumsangaben. Hinzu kommen Spalten mit den Namen "Person" und "Die
     
  2. jhoch Win User

    MS Access bestimmte Zellen aus einer Tbl in VBA ansprechen

    Guten Tag,
    <br />vielen Dank für ihre beiden Antworten. Ich habe es inzwischen hinbekommen über die Funktion Dlookup Daten abzurufen und dann über ein Recordset bestimmte Felder in der Tbl zu ändern. Das ist mir lieber da ich mich mit SQL noch weniger auskenne und mir da ein Hintergrundwissen fehlt.
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Jessika
    <br />
  3. Peter Doering Win User

    MS Access bestimmte Zellen aus einer Tbl in VBA ansprechen

    Hallo,
    <br />Vorweg, Michelle hat Recht damit, dass SQL in diesem Fall ein besserer Ansatz als VBA ist. Access ist nicht wie Excel, wo man Zellen direkt adressieren kann. In Access-Tabellen gibt es Feldnamen (entspräche in Excel den Spalten), Zeilen sucht man über bestimmte Bedingungen aus. Beispiel aus deinen Daten:
    <br />SELECT [Monat] FROM [ID-Monat_1] WHERE ... und hier käme deine Bedingung rein, die ich aus deiner Beschreibung nicht ableiten kann.
    <br />Kannst du ein Beispiel machen, die Feldnamen und Daten zeigen, wie sie jetzt aussehen und wie sie nach der Änderung aussehen sollen?
    <br />Gruss - Peter
    <br />
  4. Mitch Pears Win User

    MS Access bestimmte Zellen aus einer Tbl in VBA ansprechen

    Hallo Jhoch,

    Ich bin Michelle und würde mich freuen, Ihnen bei Ihrer Anfrage oder Ihrem Anliegen zu helfen.

    Wenn Ihre Tabelle statisch ist, d. h. Sie werden ihr keine weiteren Zeilen hinzufügen, können Sie einfach SQL verwenden, um die Datumsspalte zu aktualisieren, da nur ein Wert aktualisiert werden muss, der aktualisiert wird. Sie können die Abfrage über VBA ausführen, wenn es sich um eine VBA-Prozedur handeln soll. Sie können auch Recordsets verwenden, die Ihnen die Möglichkeit geben, auf bestimmte Zeilen-/Spaltenpositionen zu verweisen (im Wesentlichen die gleiche Idee wie eine Zelle).

    Hier ist die Aufschlüsselung dessen, was die Tabelle tun soll:

    Heute:
    Der Wert der Zelle = 30.06.08 + 3 Mnths = 30.09.08

    Am 30.09.08 (Aktuelles Systemdatum zu diesem Zeitpunkt):
    Der Wert der Zelle = 30.09.08 + 3 Mnths = 30.12.08
    .
    .
    .
    .
    Am n-ten Tag/30/m-ten Jahr:
    Der Wert der Zelle = n/30/m + 3 mnths = (n+3)/30/m

    Aus den oben genannten Gründen wäre die Tabelle erst am 30. August für eine Aktualisierung fällig. Grundsätzlich bleibt die Tabelle unverändert, bis das Eintragsdatum in der Tabelle dem vorhandenen aktuellen Datum entspricht.
    Hinweis: Diese Antwort wurde automatisch übersetzt. Infolgedessen kann es zu grammatikalischen Fehlern oder seltsamen Ausdrücken kommen.

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen. Wenn Sie Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen und ich werde mehr als glücklich sein, Sie dabei weiter zu unterstützen.

    Alles Gute

    Michelle

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
    <br />
  5. Andreas Killer Win User

    VBA Excel Zellen ohne Wert nich auswählen

    Da muss ich mal blöd zurück fragen:

    Wenn es nur um die Zellbezüge geht, warum verwendest Du keine benannten Zellen?

    https://support.office.com/de-de/article/defini...

    Wenn so eine Zelle "qwe" heißt dann kann man Sie mit Range("qwe") in VBA ansprechen. Wenn die benannte Zelle nicht global sondern mit Bezug auf das Tabellenblatt erzeugt wird dann muss in VBA das Sheet Objekt davor.

    Andreas.
  6. ASKNiko Win User

    In mit Hyperlinks verlinkten Tabellen bestimmte Zellen auslesen

    Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Funktion, die automatisch einen Hyperlink öffnet und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abruft und kopiert. Sie können jedoch den Inhalt einer bestimmten Zelle eines anderen Tabellenblattes mithilfe einer Formel wie “=Tabelle2!A1“ abrufen, wobei “Tabelle2“ der Name des anderen Tabellenblattes und `A1` die Zelle ist, deren Inhalt Sie abrufen möchten.

    Es ist aber möglich, mit VBA-Code einen Hyperlink zu öffnen und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren. Um den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren, können Sie eine benutzerdefinierte VBA-Funktion erstellen.
    Hier ist ein Beispiel für eine solche Funktion:

    Function
    ZellenwertAbrufen(TabellenblattName As String, ZellenAdresse As String) As Variant
    ' Diese Funktion gibt den Wert einer Zelle in einem bestimmten Tabellenblatt zurück
    ZellenwertAbrufen = Worksheets(TabellenblattName).Range(ZellenAdresse).Value
    End Function

    Diese Funktion nimmt den Namen des Tabellenblattes und die Adresse der Zelle als Eingabe und gibt den Wert der Zelle zurück. Sie können diese Funktion dann in einer Formel verwenden, um den Wert der Zelle abzurufen und in eine andere Zelle zu kopieren.
    Sie können dann die folgende Formel in einer Zelle des Übersichtstabellenblattes eingeben, um den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 abzurufen (beispiel):

    =ZellenwertAbrufen("Tabelle2", "A1")

    Diese Formel ruft die benutzerdefinierte VBA-Funktion `ZellenwertAbrufen` auf und gibt den Namen des Tabellenblattes ("Tabelle2") und die Adresse der Zelle ("A1") als Eingabe an. Die Funktion gibt dann den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 zurück, der in der Zelle des Übersichtstabellenblattes angezeigt wird, in der Sie die Formel eingegeben haben.

    Zuerst sollte die benutzerdefinierte VBA-Funktion in Ihrem Excel-Dokument erstellt werden, bevor Sie diese in einer Formel wie oben verwenden können.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Access bestimmte Zellen aus einer Tbl in VBA ansprechen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Access bestimmte Zellen aus einer Tbl in VBA ansprechen - Similar Threads - Access bestimmte Zellen

Forum Datum

VBA Ms Access, Feldinhalt nach Google Translate kopieren

VBA Ms Access, Feldinhalt nach Google Translate kopieren: Im Grunde eine einfach Forderung, aber VBA ? sehr schwierig?Möchte im Grunde nur mit einem VBA Code den Feldinhalt FinnischeSprache direkt ohne cut and past in den Gogle übersetzter oder Bing...
Microsoft Office 3. August 2023

Access VBA Formular

Access VBA Formular: Hallo Zusammen,ich möchte folgenden Code vor dem Beenden des Formulars verwenden.Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung s. ScreenshotKann mir jemand bitte helfen?Danke VGAndreasOption Compare...
Microsoft Office 24. November 2022

Zelle über ADRESSE ansprechen und Wert aus Zelle holen

Zelle über ADRESSE ansprechen und Wert aus Zelle holen: Hallo Community,ich versuche über ein SVERWEIS einen Wert aus einer Rohdatentabelle zu lesen und scheitere aber an der ADRESSE Funktion bzw. den Wert aus einer Zelle für den Zugriff zu...
Microsoft Office 26. Juli 2022

Access - VBA - Fehlermeldung

Access - VBA - Fehlermeldung: Hallo Community, Ich möchte alle in einem bestimmten Formular enthaltenen Steuerelemente in eine Tabelle schreiben, mit dem Code: For Each Control In...
Microsoft Office 4. Dezember 2018

Filter, VBA Access

Filter, VBA Access: Hallo Community warum erhalte ich "Falsch" als Ergebnis wenn ich folgenden Filter für ein Formular setze ? Me.[Quality_Target_Statistics].Form.Filter = [Formulation_No] = Me.Kombinationsfeld82...
Microsoft Office 3. Januar 2018

umkopiertes Register mit meinen VBA Codes ansprechen

umkopiertes Register mit meinen VBA Codes ansprechen: Hallo zusammen, ich habe eine Datei(aktuelles Worksheet --> "Abfrage.xlsm"), immer in einem anderen Pfad, die relativ groß war aufgeteilt in zwei Dateien, d.h. ich habe ein...
Microsoft Office 19. Mai 2017

Excel VBA CodeNames ansprechen

Excel VBA CodeNames ansprechen: Hallo, NG, die CodeNames bei den Excel-Tabellen, also die internen Tabellennamen, sind ja eigentlich genial, um sicherzustellen, dass Makros auch dann noch funktionieren, wenn die Anwender auf...
Microsoft Office 3. März 2017
MS Access bestimmte Zellen aus einer Tbl in VBA ansprechen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.