MS Access in Office365: Fehler beim Einbinden eines jpg- oder tiff-Bildes

Diskutiere und helfe bei MS Access in Office365: Fehler beim Einbinden eines jpg- oder tiff-Bildes im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; in einer grossen und komplexen Access-Datenbank (aktuell 2GB) wird in einer Tabelle mittels eines Formulars zu einem Datensatz ein Bild hinzugefügt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von WernerLatal, 22. April 2018.

  1. MS Access in Office365: Fehler beim Einbinden eines jpg- oder tiff-Bildes


    in einer grossen und komplexen Access-Datenbank (aktuell 2GB) wird in einer Tabelle mittels eines Formulars zu einem Datensatz ein Bild hinzugefügt. Der Feldtyp ist "Anlage".

    Seit kurzem gibt das System beim Hinzufügen eines neuen Bildes folgende Fehlermeldung zurück: Die Datenbank '' konnte nicht geöffnet werden. Entweder wird die Datenbank nicht von Ihrer Anwendung erkannt, oder die Datei ist beschädigt.

    Diese Meldung erfolgt immer, wenn ich nach dem Einfügen des Bildes im Einfügemenü auf OK klicke.

    ich habe die Datenbank bereits mehrfach repariert und komprimiert - ohne Wirkung. Auch Office 365 habe ich repariert - ohne Ergebnis.

    Bin ich eventuell mit 2 GB an die Grenze gestossen?

    Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

    Gruss

    W. Latal
     
  2. WernerLatal Win User

    MS Access in Office365: Fehler beim Einbinden eines jpg- oder tiff-Bildes

    Danke Karl - damit werde ich meine nächsten "Versuche" starten.

    Mein Problem ist, dass die Aufteilung der Datenbank in Frontend und Backend einfach nicht gelingt. Immer kommt eine Fehlermeldung, dass die Trennung abgebrochen wird, weil ich und noch ein Benutzer an ihr arbeiten - was nicht der Fall ist. Lösung dieses
    Problems habe ich noch nicht gefunden.

    Aber diesen Weg mit dem Pfad werde ich gehen.

    Danke nochmals

    Werner
  3. Karl Donaubauer Win User

    MS Access in Office365: Fehler beim Einbinden eines jpg- oder tiff-Bildes

    Hallo!

    Allerdings weiss ich noch keine Lösung dafür, wie ich den Pfad berücksichtige, wenn die Bilddateien auf einem NAS liegen und mehrere Clients mit der Datenbank darauf zugreifen sollen.


    Da du nicht beschreibst, wo genau dabei das Problem oder die Unklarheit liegt, kann man nur allgemein antworten.

    Wenn du das NAS überall als Netzlaufwerk mit dem gleichen Zugriff verbunden hast, dann könntest du ja einen ganz normalen Pfad verwenden.

    Eine Variante, die ich oft in irgendwelchen Netzen verwende, ist, in einem Tabellenfeld nicht den kompletten Pfad zu speichern sondern nur den Bildnamen samt Dateierweiterung. Der Pfad kommt dann irgendwo anders her, z.B. aus einem einzelnen Feld einer Konfigurationstabelle
    oder es ist ist ein relativer Pfad zum Frontend oder zum entfernten Backend.

    In all diesen Fällen kann man dann im Steuerelementinhalt des Bildsteuerelementes statt dem Pfadfeld einen Ausdruck eingeben, der den kompletten Bildpfad ergibt, also ca.

    = [IrgendeinPfadVerweis] & "\" & [TextfeldMitBildname]
  4. Karl Donaubauer Win User

    MS Access in Office365: Fehler beim Einbinden eines jpg- oder tiff-Bildes

    Hallo, Werner!

    Zur grundsätzlichen Umgestaltung der Datenbank in dem Sinn, dass ich die Bilder nur verlinke und nicht in der DB speichere, habe ich mich noch nicht durchgerungen, weil ich die Vorgehensweise dazu noch nicht erkenne.

    Wenn du keine speziellen Anforderungen hast, ist das seit Access 2007 nimmer schwer:

    Du speicherst den Bildpfad in einem Textfeld der Tabelle und verwendest zur Anzeige in Formularen und Berichten ein Bild-Steuerelement, das als Steuerelementinhalt das Textfeld hat. s.a.
    http://www.donkarl.com?FAQ2.2
  5. WernerLatal Win User

    MS Access in Office365: Fehler beim Einbinden eines jpg- oder tiff-Bildes

    danke für den Hinweis - ich habe in der Zwischenzeit bereits begonnen, damit zu experimentieren und es funktioniert recht gut. Allerdings weiss ich noch keine Lösung dafür, wie ich den Pfad berücksichtige, wenn die Bilddateien auf einem NAS liegen und mehrere
    Clients mit der Datenbank darauf zugreifen sollen. Vielleicht finde ich auch da noch einen Weg.

    Gruss

    Werner
  6. WernerLatal Win User

    MS Access in Office365: Fehler beim Einbinden eines jpg- oder tiff-Bildes

    danke für den Hinweis. Ich habe, nach meiner Anfrage, natürlich nicht aufgehört zu experimentieren und mich im Internet schlau zu machen. Die Grenze von 2 GB ist dann wohl bald als Ursache aufgetaucht.

    Microsoft empfiehlt in so einem Fall eine Auftrennung in zwei Datenbanken, eine Backend und eine Frontend. Das wollte ich dann versuche, kam aber nicht weiter, weil der Aufteilungsassistent zwar startete, aber immer rasch mit Fehlermeldung abstürzte: so,
    als ob zwei User an der Datenbank arbeiten würde, was aber nicht der Fall ist. ich fand bis jetzt keinen Weg, diese Fehlermeldung zu vermeiden. Weisst Du, was da abläuft?

    Zur grundsätzlichen Umgestaltung der Datenbank in dem Sinn, dass ich die Bilder nur verlinke und nicht in der DB speichere, habe ich mich noch nicht durchgerungen, weil ich die Vorgehensweise dazu noch nicht erkenne.

    besten Gruss

    Werner
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Access in Office365: Fehler beim Einbinden eines jpg- oder tiff-Bildes - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Access in Office365: Fehler beim Einbinden eines jpg- oder tiff-Bildes - Similar Threads - Access Office365 Fehler

Forum Datum

Fehler beim Öffnen von Bildern

Fehler beim Öffnen von Bildern: Hallo! Seit einigen Tagen kann ich gespeicherte Bilder und Videos nicht mehr öffnen. Als Fehlermeldung kommt lediglich: Schnittstelle wird nicht unterstützt. Was kann ich tun? Ich bin nicht so fit...
Apps 15. Mai 2023

Fehler beim Öffnen von Bildern

Fehler beim Öffnen von Bildern: Hallo! Seit einigen Tagen kann ich gespeicherte Bilder und Videos nicht mehr öffnen. Als Fehlermeldung kommt lediglich: Schnittstelle wird nicht unterstützt. Was kann ich tun? Ich bin nicht so fit...
Games und Spiele 15. Mai 2023

MS ACCESS Fehler 3049

MS ACCESS Fehler 3049: Hallo zusammen,ich habe eine MS ACCESS DB erstellt, die in ein Frontend und ein Backend aufgeteilt ist. Die DB läuft in einer Mehrbenutzer-Umgebung auf einem Server, der nicht von mir...
Microsoft Office 1. Juli 2021

Bilder in Access

Bilder in Access: Wie kann ich Fotos in eine Datenbank einfügen und anzeigen?
Microsoft Office 2. August 2020

MS Access VBA Fehler beim Formatieren von Datums-Variablen

MS Access VBA Fehler beim Formatieren von Datums-Variablen: In VBA wird nur eine von zwei Variablen, die als Datum/Uhrzeit formatiert werden soll auf das gewünschte Format gebracht. Dadurch kann ich wegen Datentypenkonflikt die Tabellen nicht auslesen....
Microsoft Office 7. November 2017

Office365 und Access in der Cloud

Office365 und Access in der Cloud: Ich möchte eine vorhandene Access 2016 Datenbank so in der Cloud ablegen dass jemand an einem anderen Standort darauf zugreifen kann Datensätze bearbeiten, ändern, hinzufügen oder löschen kann...
Microsoft Office 15. Mai 2017

Office365 Update 16.0.7466.2022 mit MS Access Applikation

Office365 Update 16.0.7466.2022 mit MS Access Applikation: Was soll das? Mit diesem Update werden selber programmierte Backstage Menupunkte in MS-Access nicht mehr angezeigt. [IMG] Nach dem Update sieht es so aus [IMG] Haben andere ähnliche...
Microsoft Office 21. Oktober 2016
MS Access in Office365: Fehler beim Einbinden eines jpg- oder tiff-Bildes solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.