MS Office 2016 - Kein Zugriff auf OneDrive aus OneNote - OneDrive als Quelle erscheint...

Diskutiere und helfe bei MS Office 2016 - Kein Zugriff auf OneDrive aus OneNote - OneDrive als Quelle erscheint... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,folgendes Problem:Ich wechsele von einem PC mit Windows 7 Pro mit Office Professional Plus 2013 auf ein Windows 11 Pro mit MS Office Home and... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von WindowsUserK, 27. September 2022.

  1. MS Office 2016 - Kein Zugriff auf OneDrive aus OneNote - OneDrive als Quelle erscheint...


    Hallo,folgendes Problem:Ich wechsele von einem PC mit Windows 7 Pro mit Office Professional Plus 2013 auf ein Windows 11 Pro mit MS Office Home and Student 2016. Auf beiden Systemen gibt es einen Windows Admin-Account mit Admin-Rechten und einen Standard-User ohne diese, alles als lokales Konto eingerichtet. Dies scheint Einfluss zu haben. Auf dem neuen System soll ebenso wie auf dem alten OneNote im Windows Standard-Nutzer-Account ohne Admin-Rechte genutzt werden. Beim Umzug meiner OneNote Daten vom alten auf das neue System ist jedoch folgendes Problem im frisch installierten Office Paket
     
  2. Peter.Star Win User

    Office 365 bzw. One Note 365

    Nutzt du die App so kennt diese ausschließlich nur den OneDrive. Lokal gibt es keinerlei Zugriff.

    OneNote 2016 ist ein Programm das Teil von Office ist. Diese kann sowohl lokal als auch online auf die Datei zugreifen.

    Was wird denn genutzt?
  3. SWischner Win User

    Windows OneNote Dateien mit OneNote for Mac öffnen

    OneNote für MacOS kann ausschließlich Notizbücher öffnen, die auf OneDrive oder OneDrive for Business liegen. Dazu müssen sie entweder schon von vorneherein dort angelegt worden sein oder mit der internen(!) Funktion von OneNote für Windows dorthin übertragen.
    Die Dateien (egal ob .ONE oder .ONEPKG) auf OneDrive zu kopieren, bringt nichts.

    Mit OneNote 2016 für Windows (nur die mit MS Office 2016 installierte Version, nicht das kostenlose) öffnen Sie dazu das Originalnotizbuch (oder eine ONEPKG) und wählen Datei -- Freigeben. Nicht verwirren lassen. Mit "Freigeben" ist in diesem Fall nicht
    "für andere Nutzer" gemeint, sondern das Übertragen in die Cloud.

    Auch die OneNote-Windows-10-App bietet mittlerweile
    eine Funktion zum Übertragen lokaler Notizbücher auf OneDrive


    Liegen die Notizbücher dann auf OneDrive, können Sie sie auch mit dem Mac öffnen.
  4. Bernd P. Win User

    OneNote 2016 und OneNote für Windows 10

    Um es etwas präziser zu beantworten:

    OneNote 2016 und OneNote für Windows 10 können auf dasselbe Notizbuch (nacheinander oder auch gleichzeitig) zugreifen, wenn dieses Notizbuch genau eine Bedingung erfüllt:

    dieses Notizbuch muss auf OneDrive gespeichert sein.

    Falls es bereits auf OneDrive liegt, brauchst Du es nur mit OneNote für Windows 10
    aus der Liste zu öffnen, die beim Klicken auf Weitere Notizbücher
    erscheint.

    Liegt es (noch) nicht auf OneDrive, musst Du es zunächst dahin verschieben. Dies geht mit
    OneNote 2016 über Datei --> Freigeben --> Notizbuch verschieben.

    Voraussetzung für alles ist ein OneDrive Konto, z.B. ein Standard Microsoft Konto.

    Was Peter mit "Die App kennt lediglich den OneDrive Speicherort Dokumente." meint, ist, dass Notizbücher auf OneDrive standardmässig in einem Verzeichnis
    Dokumente abgespeichert werden.

    Bernd
  5. SWischner Win User

    OneNote 2016 Mac inkompatibel mit OneNote 2013 Windows

    Ausschließlich OneNote 2003-2016 für MS Office (Windows) kann mit lokalen Dateien arbeiten. Das gilt für .ONE und .ONEPKG gleichermaßen. Alle anderen kostenlose Ausgaben setzen voraus, dass die Notizen in einem Cloud-Speicher (OneDrive, OneDrive for Business,
    teilweise auch SharePoint) liegen. Dort treten sie für den Nutzer auch nicht als Dateien auf, sondern sind nur durch symbolische Links vertreten. Sie sind also nicht durch simples Kopieren und Weitergeben zu teilen.

    OneNote für den Mac mag mit Office 2016 installiert werden; es handelt sich aber nicht um ein Gegenstück zu OneNote für das Windows-Office (2010, 2013, 2016), sondern lediglich um die auch im App Store separat und kostenlos zu beziehende App. Mit .ONE- oder
    .ONEPKG-Dateien kann sie nichts anfangen.

    Da der Kollege aber offensichtlich OneDrive nutzt, könnte er das Notizbuch komplett dorthin verschieben (geht direkt aus OneNote 2013 heraus, KEINE Dateien auf OneDrive kopieren!). Nur dann kann er es (wie Bernd P. schon erläutert hat) über den internen
    Mechanismus von OneNote (z.B. das Erzeugen eines Links, den er dann per Mail an Sie schickt) teilen. Dann können Sie das Notizbuch auch auf dem Mac nutzen.
  6. Bernd P. Win User

    Alte One Note 2007 Daten ins neue One Note übertragen

    Das ist nicht so einfach.

    OneNote 2007 kannte nur sog. lokale Notizbücher, nicht die auf SkyDrive, später umbenannt in OneDrive.

    Die späteren OneNote 2010, 2013 und 2016 kennen beides. Aber ab 2010 ist das interne Format geändert worden.

    Die 3 OneNotes können theoretisch alle das 2007 Format lesen und auf Wunsch konvertieren. Diese Konvertierung ist Voraussetzung für das Verschieben auf OneDrive. Dies ist wiederum die Voraussetzung für den Zugriff über das Internet und von anderen Plattformen
    wie iOS und Android.

    Ausserdem gibt es auf Windows 10 potentiell zwei OneNotes:

    Einmal das in Windows 10 enthaltene OneNote für Windows 10, erkennbar daran, dass es kein Datei Menü hat. Ist eine sog. UWP-App aus dem Windows Store. Die kann nicht nur deine 2007er Notizbücher nicht lesen, sondern überhaupt nur Notizbücher auf OneDrive.

    Das zweite OneNote, das auf Windows 10 läuft, ist das kostenlose OneNote 2016. Das kann man einfach herunterladen

    https://www.onenote.com/download?omkt=de-DE

    Der grosse Haken ist:

    Wenn man dieses alleine, ohne ein lizenziertes Microsoft Office, installiert, kann es keine lokalen Notizbücher öffnen.

    Also auch nicht deine 2007er.

    Hast du Office 365 oder ein Office 2019, dann geht es.

    Eine spezielle Alternative wäre ein altes Office Home and Student 2010, 2013 oder 2016, da ist jeweils ein OneNote drin, das deine 2007er lesen und konvertieren kann (und nach OneDrive verschieben).

    Jetzt musst du dich entscheiden, was du eigentlich willst, insbesondere, ob du OneDrive verwenden, oder bei lokalen Notizbüchern bleiben willst.

    Falls du unbedingt und nur OneDrive benutzen willst, kann ich dir einen Trick verraten, wie man ohne Office-Lizenz dahin kommt.

    Bernd
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Office 2016 - Kein Zugriff auf OneDrive aus OneNote - OneDrive als Quelle erscheint... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Office 2016 - Kein Zugriff auf OneDrive aus OneNote - OneDrive als Quelle erscheint... - Similar Threads - Office 2016 Zugriff

Forum Datum

Onenote: Zugriff auf Onedrive nicht möglich?

Onenote: Zugriff auf Onedrive nicht möglich?: Hallo Community, ich habe folgendes Problem auf einen mit Win10S betriebenem Tablet:In Onenote gibt es keine Möglichkeit auf den Onedrive beide im gleichen Schüler-Account zuzugreifen. Der...
Microsoft Office 13. Januar 2024

Zugriff OneDrive

Zugriff OneDrive: Hallo,Zugriff OneDrive ist erstellt, doch am nächsten Tag wieder weg.Auf *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** habe ich unsere Mitglieder eingerichtet. Zuerst geht es,...
Microsoft Office 23. Oktober 2023

Zugriff onedrive

Zugriff onedrive: zugriff auf onedrive von verschiedenen browsern nicht möglich. Erhalte die Fehlermeldung api.onedrive.com von Firewall oder browser plugin blockiert
Apps 2. Januar 2023

Kein Zugriff auf ONEdrive

Kein Zugriff auf ONEdrive: Ich kann auf alle mir notwendigen Online-Apps auf meinem Live-Konto zugreifen, nur ONEDRIVE... das öffnet sich nicht und bleibt weiß - und das schon seit Tagen?Danke!
Microsoft Office 22. Juni 2022

onenote 2016 kein Zugriff auf onenote notizen in onedrive

onenote 2016 kein Zugriff auf onenote notizen in onedrive: Hallo, für mich ist wichtig, onenote 2016, also die Desktop Variante zu benutzen. Ich bin von evernote gekommen und habe das MS Import Tool benutzt. Alle Notizen liegen jetzt in onedrive >...
Microsoft Office 7. Dezember 2020

Kein Onedrive Zugriff

Kein Onedrive Zugriff: Hallo, Ich habe seit Anfang Juli keinen Zugriff mehr auf mein Onedrive Konto. Weder mit der Windows-App Win10, Fehlermeldung: keine Anmeldung möglich noch im Browser Chorme, Fehlermeldung: Hier...
Microsoft Office 10. August 2020

Onedrive kein Zugriff

Onedrive kein Zugriff: Hallo zusammen! Ich arbeite seit 2014 mit Office 365 Small Business Premium. Ich möchte jetzt endlich OneDrive for Business einrichten. Betriebsystem Windows 7 Professional SP1 Die (erste?)...
OneDrive 21. Februar 2017
MS Office 2016 - Kein Zugriff auf OneDrive aus OneNote - OneDrive als Quelle erscheint... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.