MS Project - Berechnung verkürzt Dauer

Diskutiere und helfe bei MS Project - Berechnung verkürzt Dauer im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich komme mit meiner Frage einfach nicht weiter. Folgendes funktioniert problemlos: Ich habe Vorgänge und ein Statusdatum und lasse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Whomas, 22. November 2016.

  1. Whomas
    Whomas Gast

    MS Project - Berechnung verkürzt Dauer


    Hallo zusammen, ich komme mit meiner Frage einfach nicht weiter.

    Folgendes funktioniert problemlos:
    Ich habe Vorgänge und ein Statusdatum und lasse die nicht (ausreichend) abgeschlossenen Vorgänge zum Statusdatum in die Zukunft rechnen. Wunderbar.
    Sprich: Dauer 10 Tage, nach 5 Tagen bei 20% --> berechnen --> Dauer 13 Tage.

    Was ich gerne hätte. Wenn ein Vorgang weiter ist als er zum Statusdatum sein sollte, soll die Dauer Verkürzt werden.
    Sprich: Dauer 10 Tage, nach 2 Tagen 50% --> berechnen --> Dauer 7 Tage

    Wie kann ich das einstellen? Über Leistungssteuerung, Feste Arbeit Dauer Einheiten geht es nicht.
    Verwendet wird Project 2010,

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, weil in Handbüchern, Hilfen und sonstigen Beiträgen finde ich einfach nichts dazu.

    Vielen lieben Dank schon mal, Thomas
     
  2. Whomas Win User

    MS Project - Berechnung verkürzt Dauer

    Herovrragend! Das ist zumindest zu 98% was ich mir vorgestellt habe!

    Vielen Dank Barbara für deine Hilfe und Zeit!

    Herzlichen Gruß, Thomas
  3. Whomas Win User

    MS Project - Berechnung verkürzt Dauer

    Nicht so wirklich.

    Ich habe jetzt versucht eine Formel zu bauen aus (% abgeschlossen * Dauer) um zu sehen wie viele Tage abgearbeitet wurden. Das hätte ich dann weiter verwenden können. Funktioniert aber nur bedingt.

    Dann muss ich es halt händisch eintragen. Was in der vorliegenden Konstellation aber auch nicht geht.


    [​IMG]


    Beim Vorgang "Funktionsprüfung" habe ich letzte Woche 10% Fortschritt eingetragen. Der senkrechte orange Strich ist das Statusdatum. Mit dem Fortschritt habe ich dann den Start auf vor dem Statusdatum gelegt, weil er hat ja früher begonnen. Dann berechnet
    und die Verknüpfung schiebt ihn nach hinten. Das soll auch so sein, weil der Vorgang derzeit keine Priorität hat.

    Jetzt habe ich aber 60% Fortschritt für diese Woche und diesen zusätzlichen Fortschritt kann ich nicht mehr so einfach vor das Statusdatum schieben. Es sei denn ich nehme den Fortschritt komplett raus und trage ihn neu ein. Ist das die einzige Möglichkeit?
  4. Barbara Henhapl Win User

    MS Project - Berechnung verkürzt Dauer

    Hallo,

    ich denke, dass ich das Problem erst jetzt richtig verstanden habe. Sorry!

    In Datei - Optionen - Erweitert gibt es unter Berechnungsoptionen, die im Standard inaktiv sind. Nach dem Aktivieren könnten sie das Gewünschte tun.


    [​IMG]


    Allerdings funktioniert das Ganze nicht rückwirkend für bereits mit Fortschritt gekennzeichnet Vorgänge.

    Ich schlage vor, die Optionen in einem neuen, einfachen Projektplan zu testen, um die Wunscheinstellungen zu identifizieren.

    Ich hoffe, das hilft weiter!

    Viele Grüße

    Barbara
  5. Barbara Henhapl Win User

    MS Project - Berechnung verkürzt Dauer

    Hallo Thomas,

    ein Nachtrag: Diese Einstellungen sind je Projekt zu ändern, siehe "für dieses Projekt" im Dialog.

    Viel Erfolg!

    Barbara Henhapl
  6. Barbara Henhapl Win User

    MS Project - Berechnung verkürzt Dauer

    Hallo,

    sorry, das kann Project nicht.

    Das Vorgehen wäre hier, statt der Verwendung von %Abgeschlossen, die Werte für Ist-Dauer und Rest-Dauer manuell anzupassen.

    Mit einem Makro ist das aber machbar, ist das eine Option?

    Viele Grüße

    Barbara Henhapl
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Project - Berechnung verkürzt Dauer - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Project - Berechnung verkürzt Dauer - Similar Threads - Project Berechnung verkürzt

Forum Datum

Eingabe von Dauern in MS Project 2016

Eingabe von Dauern in MS Project 2016: Hallo, wo liegt der Fehler in den Einstellungen von MS Project wenn keine Wochen oder Monate sondern "nur" Tage als Dauern bei einzelnen Vorgängen eingegeben werden kann? Bei der Eingabe von z.B.:...
Microsoft Office 9. Mai 2019

MS Project

MS Project: Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf die Vorlage „Einführung eines neuen Produkts“ der MS Project-Vorlagen. Der Vorgang Nr. 6 (Ermitteln des Teams für die Markteinführung) ist eingestellt...
Microsoft Office 22. September 2018

MS Project

MS Project: wie kann ich den Aktuellen Stand oben links ändern?
Microsoft Office 31. Juli 2018

Ungültige Dauer, Project 2016

Ungültige Dauer, Project 2016: Hallo zusammen, nach der Installation Project 2016 bekomme ich eine Fehlermeldung „Ungültige Dauer“, wenn ich Dauer mit entweder m oder M eingebe. Für Wochen bekomme ich diese Meldung, wenn...
Microsoft Office 28. März 2018

MS Project

MS Project: MS Project 2016: Probleme beim Speichern der Datei. Änderungen werden nicht übernommen. meistens bleibt das Programm beim Speichern bzw. Schliessen hängen (keine Rückmeldung). gibt es da eine Lösung?
Microsoft Office 11. September 2017

MS Project - proportionale Änderung der Dauer von Vorgängen bei Änderung der Dauer des...

MS Project - proportionale Änderung der Dauer von Vorgängen bei Änderung der Dauer des...: Hallo, Ich arbeite mit MS Project 2013 Professional. Ich habe ein Projekt erstellt mit mehreren untergliederten Vorgängen. Die Vorgänge sind automatisch geplant und von der Art "Feste Arbeit"....
Microsoft Office 10. Juli 2017

MS Project

MS Project: Automatisches Aktualisieren von Formeln in benutzerdefinierten Felder. Möchte gern hier z.B über das aktuelle Datum Zeitabfragen machen, was auch über die Funktion "now" ( für das aktuelle Datum)...
Microsoft Office 3. April 2017
MS Project - Berechnung verkürzt Dauer solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.