MS-Project Professional - Löschen von gefilterten Vorgängen bricht mit Fehlermeldung ab.

Diskutiere und helfe bei MS-Project Professional - Löschen von gefilterten Vorgängen bricht mit Fehlermeldung ab. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich habe einen MS-Project Terminplan bei dem die Vorgänge in der Spalte Text1 entweder mit "Kunde" oder "AG" gekennzeichnet sind. Mittels... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Gerhard-Dem, 12. März 2021.

  1. MS-Project Professional - Löschen von gefilterten Vorgängen bricht mit Fehlermeldung ab.


    Hallo,


    Ich habe einen MS-Project Terminplan bei dem die Vorgänge in der Spalte Text1 entweder mit "Kunde" oder "AG" gekennzeichnet sind.

    Mittels eines Filter filtere ich z.B. nach "AG", markiere dann alle Zeilen und möchte diese löschen.

    Damit die Verknüpfungen sich nicht auf die Termine auswirken habe ich vorher alle Vorgänge auf "Manuelle Planung" gestellt.


    Wenn ich jetzt die gefilterten und markierten Vorgänge lösche, komm zunächst die Warnung "Für dieses Element wurde ein neuer Status gemeldet. Möchten Sie es trotzdem löschen. Ja / Nein"


    Nach Auswahl von Ja kommt die Fehlermeldung " Diese Vorgänge können nicht verknüpft werden, da sie bereits durch eine andere Vorgangsabfolge verknüpft sind, OK"


    Nach Betätigung von OK bricht das Löschen ab und die markierten Vorgänge werden nicht gelöscht.


    Dies passiert nur, wenn dieser Vorgang das zweite Mal am gleichen Projekt durchgeführt wird.


    Frage: Was ist die Ursache und wie kann ich den Abbruch des Löschens verhindern.

    Die Verknüpfungen interessieren mich zu dieser Zeit nicht mehr, das es nur um die Anfangs- und Entermine geht.

    Ich habe auch schon den Vorgangsmodus für das Ganze Projekt auf Manuell gestellt, leider ohne Wirkung.


    Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
     
  2. Gerhard-Dem Win User

    MS-Project Professional - Löschen von gefilterten Vorgängen bricht mit Fehlermeldung ab.

    Hallo,Ich kann den fehler leider nicht reproduzieren. Daher nur eine Idee:Die Spalten Vorgänger und Nachfolger einblenden. Filter anwendenEinträge in Vorgänger und Nachfolger für die gefilterten Vorgäbge löschenDanach dann die Vorgänge löschenOb die Vorgänge automatisch oder manuell geplant sind, sollte keine Rolle spilen. Die Meldung besagt auch, dass es sich um Vorgangsabhängigkeiten handelt, die das Löschen ver-/behindert.Funktioniert das ohne Abhängigkeiten für die zu löschenden Vorgänge?Viele GrüßeBarbara
    Hallo Barbara,
    <br />Danke für Deine Antwort.
    <br />Leider hat diese nicht weiter geholfen.
    <br />
    Ich hatte die Inhalte der Spalten Vorgänger und Nachfolger schon für alle Vorgänge gelöscht.
    <br />Auch danach kommt beim Löschen aller gefilterten Vorgänge diese Fehlermeldung.
    <br />Wenn ich nacheinander nur jeweils einen Teil der gefilterten Vorgänge lösche, kommt diese Fehlermeldung nicht.
    <br />Da ich die Löschung der gefilterten Vorgänge in einem Makro ausführen will, weiß ich aber nicht wie oft ich einen Teil der gefilterten Vorgänge (z.B. 20 Zeilen ) löschen muss, bis alle gelöscht sind
    <br />Wenn Du oder jemand anderes hierzu eine Idee hat ist diese herzlich willkommen.
    <br />Ich habe auch schon versucht das Hotfix KB 4022164 zu laden, das diesen Fehler in MS Project 2016 beseitigen soll. Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung das von diesem Hotfix keine auf meinem System installierten Pakete betroffen sind.
    <br />
  3. Barbara Henhapl Win User

    MS-Project Professional - Löschen von gefilterten Vorgängen bricht mit Fehlermeldung ab.

    Hallo,
    <br />Ich kann den fehler leider nicht reproduzieren. Daher nur eine Idee:
    <br />
    • Die Spalten Vorgänger und Nachfolger einblenden.
      <br />
    • Filter anwenden
      <br />
    • Einträge in Vorgänger und Nachfolger für die gefilterten Vorgäbge löschen
      <br />
    • Danach dann die Vorgänge löschen
      <br />
    Ob die Vorgänge automatisch oder manuell geplant sind, sollte keine Rolle spilen. Die Meldung besagt auch, dass es sich um Vorgangsabhängigkeiten handelt, die das Löschen ver-/behindert.
    <br />Funktioniert das ohne Abhängigkeiten für die zu löschenden Vorgänge?
    <br />Viele Grüße
    <br />Barbara
    <br />
  4. Barbara Henhapl Win User

    MS-Project Professional - Löschen von gefilterten Vorgängen bricht mit Fehlermeldung ab.

    Hallo,
    <br />Wenn es um Löschen per Makro geht, sollte der Filter überflüssig sein. Kommt es mit folgendem Makro auch zu einem Fehler?
    <br />
    Sub DeleteFromText1()
    <br />Dim P As Project
    <br />Dim T As Task
    <br />'Kriterium für den Wert in Text1, der Löschen indiziert
    <br />Const DelVal = "AG"
    <br />Set P = ActiveProject
    <br />'Transaktion, um den gesamten Löschvorgang rückgängig zu machen
    <br />Application.OpenUndoTransaction ("Löschen " + DelVal)
    <br />For Each T In P.Tasks
    <br /> If Not T Is Nothing Then
    <br /> If Not T.Summary Then
    <br /> If T.Text1 = DelVal Then
    <br /> T.Delete
    <br /> End If
    <br /> End If
    <br /> End If
    <br />Next T
    <br />Application.CloseUndoTransaction
    <br />End Sub
    <br />Viele Grüße
    <br />Barbara
    <br />
  5. Gerhard-Dem Win User

    MS-Project Professional - Löschen von gefilterten Vorgängen bricht mit Fehlermeldung ab.

    Hallo Barbara,
    <br />Danke für die Zusendung der Subroutine.
    <br />Diese funktioniert leider nur teilweise und bricht nach ein paar gelöschten Tasks ab.
    <br />Ich vermute das kommt daher, dass die Eindeutige Nummer nicht fortlaufend ist.
    <br />Beim Löschen geht die Routine in der Reihenfolgen der Task-Nummer durch die Tasks.
    <br />Die Laufvariable "T" entspricht aber der Eindeutigen Nummer.
    <br />Wenn eine kleinere Eindeutige Nummer als vorher kommt scheint die For-Next Schleife abzubrechen.
    <br />Gibt es eine Möglichkeit die Tasks vor dem Löschen nach der Eindeutig Nummer zu sortieren und nach dem Löschen wieder nach der Task-Nummer?
    <br />Viele Grüße
    <br />Gerhard
    <br />
  6. Barbara Henhapl Win User

    MS-Project Professional - Löschen von gefilterten Vorgängen bricht mit Fehlermeldung ab.

    Hallo Gerhard,
    <br />Ich schaffe es nicht, den Fehler zu forcieren. Damit kann ich auch schlecht eine andere Lösungsmöglichkeit vorschlagen. Wenn Du mir einen Plan (gerne mit geänderten Vorgangs- und Ressourcennamen senden möchtest, sehe ich mir gerne an, wo das eigentliche Problem liegt. Bei Bedarf bitte eine mail an <meinVorname>@<meinNachname>.net
    <br />Sorry, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.
    <br />VG
    <br />Barbara
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS-Project Professional - Löschen von gefilterten Vorgängen bricht mit Fehlermeldung ab. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS-Project Professional - Löschen von gefilterten Vorgängen bricht mit Fehlermeldung ab. - Similar Threads - Project Professional Löschen

Forum Datum

MS Project - Vorgänge am gleichen Tag starten

MS Project - Vorgänge am gleichen Tag starten: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu in MS Project 2021 unterwegs und habe propt eine Frage.Ich möchte mehrer Vorgänge am gleichen Tag starten lassen z.B. "Anreise zum Flughafen" und "Abflug"....
Microsoft Office 17. November 2023

MS Project ein Vorgang mit 2 abhängigkeiten

MS Project ein Vorgang mit 2 abhängigkeiten: Guten Abend,ich hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen und wäre um hilfreiche Antworten sehr froh. Besten Dankbereits im voraus.Ich bin gerade dabei einen Bauzeitenplan zu erstellen....
Microsoft Office 19. Dezember 2022

MS Project Professional

MS Project Professional: Hallo ZusammenVielleicht kann mir jemand helfen. Ich wäre sehr dankbar.Ich mache gerade das erste Mal ein Terminprogramm mit MS Project Professional, bis jetzt alles gut ausser:Wenn ich bei der...
Microsoft Office 30. September 2022

Maximale Anzahl der Vorgänge in MS Project

Maximale Anzahl der Vorgänge in MS Project: Hallo liebe Community,MS Project sagt mir ich hätte die maximale Anzahl an Vorgängen eingefügt - das finde ich bei 483 Vorgängen etwas knapp. Kann das sein oder handelt es sich um einen bug?
Microsoft Office 7. Oktober 2021

MS Project, Vorgänge zwischen Plänen verlinken

MS Project, Vorgänge zwischen Plänen verlinken: Hallo zusammen,ich habe gerade angefangen in MS Project zu arbeiten und soll für meine Firma folgendes umsezten:Wir haben ein großes Projekt, an dem drei Abteilungen beteiligt sind. Jede Abteilung...
Microsoft Office 2. September 2021

MS-Project: Vorgänge mit Arbeitsfreien Tagen

MS-Project: Vorgänge mit Arbeitsfreien Tagen: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Vorgängen unterschiedliche arbeitsfreie Tage/Wochen einfügen die aber nicht für alle Vorgänge gelten. Beispielsweise habe ich einen Handwerker der im Sommer...
Microsoft Office 29. März 2021

MS Project: Unterbrechen von Vorgängen verhindern

MS Project: Unterbrechen von Vorgängen verhindern: Hallo Ich plane mit MS Project mehrere Projekte. Nun möchte ich die Ressourcen verteilen. Wenn ich alle Ressourcen automatisch abgleiche, werden einige Vorgänge unterbrochen. Wie lässt sich...
Microsoft Office 29. Juni 2017
MS-Project Professional - Löschen von gefilterten Vorgängen bricht mit Fehlermeldung ab. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.