MS Project - proportionale Änderung der Dauer von Vorgängen bei Änderung der Dauer des...

Diskutiere und helfe bei MS Project - proportionale Änderung der Dauer von Vorgängen bei Änderung der Dauer des... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich arbeite mit MS Project 2013 Professional. Ich habe ein Projekt erstellt mit mehreren untergliederten Vorgängen. Die Vorgänge sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von cerwantes, 10. Juli 2017.

  1. cerwantes
    cerwantes Gast

    MS Project - proportionale Änderung der Dauer von Vorgängen bei Änderung der Dauer des...


    Hallo,


    Ich arbeite mit MS Project 2013 Professional.

    Ich habe ein Projekt erstellt mit mehreren untergliederten Vorgängen. Die Vorgänge sind automatisch geplant und von der Art "Feste Arbeit".


    Aufgrund von Verzögerungen muss ich nun die Projektdauer verkürzen. Dabei sollen sich alle untergeordneten Vorgänge proportional zu Ihrer bisherigen Dauer verkürzen, sodass der Ressourcenbedarf größer wird.

    Ist das möglich, das so einzustellen, und wenn ja, wie?

    Oder muss ich weiterhin jeden Vorgang einzeln anpassen?


    Vielen Dank im Vorraus :)
     
  2. Barbara Henhapl Win User

    MS Project - proportionale Änderung der Dauer von Vorgängen bei Änderung der Dauer des Projektes

    Hallo,

    es tut mir leid, aber Verkürzungen müssen auf der Vorgangsebene durchgeführt werden.

    Ein kleines bisschen lässt sich das vereinfachen.

    Das Feld Dauer1 einblenden. Über Projekt - Benutzerdefinierte Felder, Typ Dauer, mit "Formel" eine Formel, z.B. [Dauer]*0,8, eingeben. Dann kann die neue Dauer mit Copy/Paste von Dauer1 in Dauer übernommen werden. Da die Vorgangsart Feste Arbeit ist, führt
    das zur Erhöhung der Zuordnungseinheiten.


    [​IMG]


    Ein Tipp: Über Format - Einblenden/Ausblenden die Dammelvorgänge ausblenden, damit diese nicht durch versehentliches Editieren zu manuellen Vorgängen werden.

    Hilft das weiter?

    Viele Grüße

    Barbara
  3. cerwantes Win User

    MS Project - proportionale Änderung der Dauer von Vorgängen bei Änderung der Dauer des Projektes

    Vielen Dank,

    zwar hatte ich gehofft, dass es dazu eine Einstellmöglichkeit gibt, aber zur Not tut es das auch :)
  4. Barbara Henhapl Win User

    Vorgabe soll sein Gesammtzeit einer Ressource

    Hallo Marv,

    wenn die Vorgangsart Feste Arbeit ist, wird sich der Vorgang genau wie beschrieben verhalten. Dazu auf den Vorgang doppelklicken, Registerkarte
    Erweitert und die Vorgangsart umstellen. Dauer, Arbeit und Einheit bilden ein Dreieck, dass sich gegenseitig beeinflusst. Mit der Vorgangsart kann man jetzt festlegen, welcher der drei Parameter fest sein soll - bei dieser Anforderung ist das die Arbeit.
    Dann wirkt sich eine Änderung der Dauer auf die Einheit aus, oder eben die Änderung der Einheit auf die Dauer. Ich hoffe, das hilft weiter?

    Barbara
  5. JessiCl Win User

    Dauer festlegen

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich mich leider falsch ausgedrückt habe, versuche ich nun mein Problem etwas genauer zu beschreiben. Es ist so das in der Berechnung der Bauablaufplanung Vorberechnungen stattfinden, diese Versuche ich gleich
    im MS-Project mit einzubringen. Ich habe bisher die Felder Menge und Aufwandswert eingefügt. Daraus errechnet sich die Dauer (h) in Stunden. Damit sich die Dauer in Tagen berechnet habe ich ein benutzerdefiniertes Dauer-Feld (Dauer1) angelegt und hier eine
    Formel festgelegt. Hier gehen die Felder "Dauer(h)","tägl. Arbeitszeit" und die "Anzahl der Arbeiter" mit ein. Dieser Felder habe ich auch neu angelegt. Mein Ziel ist es nun dieses benutzerdefinierte Dauer-Feld so einzustellen das es als „Dauer“ (wie das voreingestellte
    Feld „berechnete Dauer“im MS-Project) funktioniert. Also so, dass sich der Anfang und das Ende automatisch anpassen und dass die weiteren Anwendungen im MS-Project die mit der Dauer zusammenhängen ausführen lassen. Meine Frage ist: ob es möglich ist das benutzerdefinierte
    Dauer-Feld so einzustellen das MS-Project das als „berechnete Dauer“ weiter verwendet oder ob ich eine Verknüpfung von dem benutzerdef. Dauer-Feld zum voreingestellten Dauerfeld herstellen lässt? So dass es die Werte automatisch übernimmt. Ich möchte den zusätzlichen
    Schritt der Eingabe der einzelnen Dauern verhindern. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen so besser schildern.

    Danke schon mal im Voraus.
  6. Bernhard Fischer [MV Win User

    MS Projekt 2010 prozentuale Auslastung nach Stunden richten

    Hallo Lisa,

    das Verhalten, das Du beschreibst ist in Project bedingt durch die Standard Vorgangs-Einstellung "Feste Einheiten" völlig normal.

    Das, was Du möchtest, ist die Vorgabe eines Zeitraums (Dauer), der davon unabhängig irgend ein Arbeitsvolumen enthalten kann. Dies nennt man in Project "Feste Dauer" und kann jederzeit über einen Doppelklick auf einen Vorgang | Registerkarte "Erweitert"
    -> Vorgangsart = "Feste Dauer" eingestellt werden. Danach können die Spalten Arbeit und Dauer unabhängig von einander eingetragen werden.

    Wenn Du das standardmäßig haben möchtest, dann kannst Du das über Datei | Optionen | Terminplan -> Standard Vorgangsart definiert werden. Allerdings gilt diese Einstellung immer nur für neue Vorgänge.

    Weiterhin viel Spaß mit Project.

    Viele Grüße

    Bernhard Fischer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Project - proportionale Änderung der Dauer von Vorgängen bei Änderung der Dauer des... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Project - proportionale Änderung der Dauer von Vorgängen bei Änderung der Dauer des... - Similar Threads - Project proportionale Änderung

Forum Datum

Eingabe von Dauern in MS Project 2016

Eingabe von Dauern in MS Project 2016: Hallo, wo liegt der Fehler in den Einstellungen von MS Project wenn keine Wochen oder Monate sondern "nur" Tage als Dauern bei einzelnen Vorgängen eingegeben werden kann? Bei der Eingabe von z.B.:...
Microsoft Office 9. Mai 2019

Datenträger werden repariert, dieser Vorgang kann über Stunden dauern

Datenträger werden repariert, dieser Vorgang kann über Stunden dauern: Hallo, seit gestern Abend hängt mein Laptop beim Datenträger überprüfen fest. Ich habe auch schon im Internet geguckt aber nicht wirklich etwas gefunden. Ich habe ein Elitebook 2760p und Windows...
Allgemeines 27. November 2018

Ungültige Dauer, Project 2016

Ungültige Dauer, Project 2016: Hallo zusammen, nach der Installation Project 2016 bekomme ich eine Fehlermeldung „Ungültige Dauer“, wenn ich Dauer mit entweder m oder M eingebe. Für Wochen bekomme ich diese Meldung, wenn...
Microsoft Office 28. März 2018

Wie lange wird es dauern?

Wie lange wird es dauern?: Hallo, da es mir trotz großer Mühen nicht gelungen ist, ein bestimmtes Problem zu beheben, habe ich mich dazu entschlossen, mein Gerät einzuschicken. Nun meine Frage: Wie lange dauert es...
Surface 16. Oktober 2017

MS Project - Berechnung verkürzt Dauer

MS Project - Berechnung verkürzt Dauer: Hallo zusammen, ich komme mit meiner Frage einfach nicht weiter. Folgendes funktioniert problemlos: Ich habe Vorgänge und ein Statusdatum und lasse die nicht (ausreichend) abgeschlossenen...
Microsoft Office 22. November 2016

MS Project 2010: Vorgang mit fester Dauer 1Jahr dauert 11Monate?

MS Project 2010: Vorgang mit fester Dauer 1Jahr dauert 11Monate?: Hallo, wenn ich einen Vorgang von fester Dauer eingebe, Start 03.01.2017, feste Dauer = 1 Jahr (12 Monate führt zum selben Ergebnis), dann ermittelt MS Project als Enddatum den 04.12.2017....
Microsoft Office 20. Oktober 2016

DAU

DAU: Diesen Bericht musste ich einfach reinstellen, da er viel Wahrheit aber auch Passagen zum Schmunzeln enthält: Früher ein Faktor, mit dem Programmierer und Software-Produzenten rechnen mussten,...
Offtopic 24. November 2007
MS Project - proportionale Änderung der Dauer von Vorgängen bei Änderung der Dauer des... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.