MS Project - Ressourcenplanung

Diskutiere und helfe bei MS Project - Ressourcenplanung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich bin ein absoluter Einsteiger in MS Project und habe eine hoffentlich einfach zu lösende Frage an euch. Vorab ein paar... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Prödel, 29. April 2017.

  1. Prödel
    Prödel Gast

    MS Project - Ressourcenplanung


    Hallo liebe Community,


    ich bin ein absoluter Einsteiger in MS Project und habe eine hoffentlich einfach zu lösende Frage an euch.


    Vorab ein paar Grunddaten:


    Ich arbeite mit dem Programm MS Project 2010. (sollte diese Version zu gering für meine Aufgabe sein, bitte trotzdem den Lösungsweg erklären mit Verweis auf die mögliche Version)


    Mitarbeiter A

    : 8h Schicht/5Tage die Woche(ab und zu Urlaub)


    Projekt 1:

    Anfang: 24.4

    Ende: 28.4

    Zeitraum: 5 Tage

    Benötigte Zeit: 33h


    Projekt 2:

    Anfang: 25.4

    Ende: 28.4

    Zeitraum: 4 Tage

    Benötigte Zeit 7h


    Projekt 1 und 2 werden Mitarbeiter A zugewiesen. Theoretisch sollte nun eine 40h Woche bei ihm rauskommen und keine Überlastung, da er sich die Arbeit innerhalb der Woche frei einteilen kann.


    Gebe ich das nun in Project ein wird mir leider eine Überlastung zwischen 25.4. bis 28.4. angezeigt.

    Wie es Project berechnet:

    Projekt 1: 33h / 5 Tage = 6,6h/Tag

    Projekt 2: 7h / 4 Tage = 1,75h/Tag


    Auslastung in der Woche:

    24.4.: 6.6h

    25.4.: 8,35h

    26.4.: 8,35h

    27.4.: 8,35h

    28.4.: 8,35h


    Nun die Frage:

    Kann ich in Projekt irgendwie einstellen, dass er mir die Zeit nicht gleichmäßig auf jeden Tag verteilt, sondern

    es auf den angegebenen Zeitraum berechnet, wenn an bestimmten Tagen noch keine Auslastung stattfindet?

    Eventuell wäre es hilfreich in MS Projekt nicht auf Tagesbasis etwas zu berechnen sondern auf Wochenbasis.