MS Projekt - arbeitsfreie Zeit

Diskutiere und helfe bei MS Projekt - arbeitsfreie Zeit im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zur arbeitsfreien Zeit habe ich eine Frage. Ich stelle ein gesamtes Bau- und Terminprogramm für eine Baustelle zusammen. Jetzt haben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mohring Holger, 29. Oktober 2020.

  1. MS Projekt - arbeitsfreie Zeit


    Hallo

    Zur arbeitsfreien Zeit habe ich eine Frage.

    Ich stelle ein gesamtes Bau- und Terminprogramm für eine Baustelle zusammen. Jetzt haben unterschiedliche Unternehmer/Planer auf diesem gesamten Bau- und Terminprogramm z.B. unterschiedlich Weihnachtsferien. Wie kann ich dies im Bau- und Terminprogramm berücksichtigen und eingeben?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

    Holger Mohring
     
  2. Barbara Henhapl Win User

    Standardkalender = Basiskalender

    Hallo,

    hier gibt es eine kleine Begriffsverwirrung:

    Ds, was nach der Terminplanung für spätere Vergleiche festgelegt wird, ist nicht der "Basiskalender", sondern der "Basisplan". Klingt ähnlich, ist aber etwas anderes und wird unter Projekt - "Basisplan festlegen" erstellt.

    Beim Basiskalender handelt es sich tatsächlich um einen Kalender (arbeitsfreie Tage, Arbeitszeiten, ...), der als Basis zur Terminberechnung dient. Hier ein Artikel zum Verwenden und Anpassen von Basiskalendern:

    https://support.office.
    Festlegen der allgemeinen Arbeitstage und
    -zeiten für ein Projekt


    Hilft das weiter?

    Viele Grüße

    Barbara
  3. Renke Holert Win User

    Unterbrechungen anzeigen

    Hallo,



    sowohl Project 2007 als auch Project 2010 können die arbeitsfreie Zeit
    eines
    Kalenders anzeigen, auch eines Ressourcenkalenders. Hierzu Rechtsklick auf das Diagrammbereich, dann im Kontextmenü Arbeitsfreie Zeit auswählen, dann den gewünschten Kalender.



    Viele Grüße

  4. BorrisJung Win User

    Grafischer Inhalt geht beim Scrollen verloren

    Hallo,

    ich habe heute den BUG gefunden, es liegt an einer Einstellung in der Zeitskala.

    Wenn man die bei der Checkbox "Arbeitsfreie Zeit vor den Vorgangsbalken" anwählt, entsteht das beschriebene Verhalten. Ich dachte erst, dass es an den umgewandelten MSP2000 Vorlagen lag. Das Verhalten ist aber auch bei ganz neuen Projekten reproduzierbar.

    Gibt es dafür eine Lösung?

    Ist der BUG bei Microsoft bekannt?

    Wie kann ich so etwas an Microsoft melden?

    Gruß

    Borris Jung
  5. Steffen Brose Win User

    Project2007: Summe Einheiten der Arbeit – als Zusatzanzeige für Dauer des Sammelvorganges?

    Hallo Barbara,

    das erste Kundenecho: "MS-Project kann ja doch mehr"...

    Diese ist schon verständlich.

    Arbeitsfreie Zeit wird bei „Summe Dauer Sammelvorgang“ berücksichtigt, aber nicht „keine Nutzung/Belegung möglicher Arbeitszeit“.



    Zu Deinem Re/Aw: So ein Thema ist Dir noch nicht mitgeteilt worden:



    Als Minibeispiel:

    Montag bis Freitag = Arbeit,

    Samstag und Sonntag = arbeitsfrei



    Vorgang 1: Montag =1 Tag

    Vorgang 2: am nächsten Montag = 1 Tag



    Project zeigt im „Dauer Sammelvorgang“ ‚ 6 Tage an (Mo bis Mo = 8 Tage minus arbeitsfrei Sa/So = 6 Tage)

    Samstag und Sonntag werden also in „Dauer Sammelvorgang“ abgezogen.



    Dienstag bis Freitag findet aber auch nix statt – ergo: richtiges Ergebnis wäre „Dauer Sammelvorgang“ = 2 Tage mit Start: Montag und mit Ende: nächsten Montag.

    So wie nach Durchlauf Deines Makros.



    Der Abzug „arbeitsfreier Zeit“ sollte eben nicht nur der Abzug „arbeitsfreier Zeit“ aus Kalender“ sein.



    In den Projekten kommen sehr oft „Wartezeiten“ oder „technisch bedingte Wartezeiten (z.Bsp. Betonabbindung)“vor. Diese werden in der Regel über EA/AA-Beziehungen usw. mit +Tagen oder –Tagen gesteuert/geplant.


    Diese Zeiträume werden aber bei „Dauer Sammelvorgang“ summiert, weil im Kalender: „Arbeitszeit“ für diese Tage hinterlegt ist.



    Gruß Steffen



    P.S.: zu Deinem Makro:

    Nicht gut (wie bei mir vorhin) ist es, falls ein Vorgang keine Zuweisung „Arbeit“ vor Makrostart hat.

    Lässt sich hier noch was einfügen?

    Mit: meinem „Versuch“:



    For Each T In ActiveProject.Tasks

    SetTaskField Field:="Ressourcennamen", Value:="Tag Arbeit[1]"
    Durchlauf für: Zuweisung Arbeit

    Next T



    For Each T In ActiveProject.Tasks

    'If T.Summary And Not T Is Nothing Then - für Sammelvorgänge

    If Not T Is Nothing Then

    vdur = 0

    For vdate = T.Start To T.Finish



    Set TSV = T.TimeScaleData(vdate, vdate, pjTaskTimescaledWork, pjTimescaleDays, 1)

    For i = 1 To TSV.Count

    If TSV(i).Value <> "" Then

    vdur = vdur + 1

    End If

    Next i

    Next vdate

    T.Duration2 = vdur * 480



    End If

    Next T



    …bin ich gescheitert…
  6. Bernhard Fischer [MV Win User

    Im Projekt Ferien anzeigen aber OHNE einfluss auf die Arbeitszeit

    Hallo Martin,

    normalerweise kann Project immer nur wirkliche arbeitsfreie Zeiträume anzeigen, indem man diese als Ausnahmen in den Kalender einträgt. Man kann zwar die Farbgebung dieser arbeitsfreien Zeiten ändern, aber unterschiedliche Farben für z.B. Ferien und normale
    Feiertage lassen sich leider nicht einstellen.

    Um nun auch die Ferien im Balkendiagramm darzustellen, ohne aber diese komplett als arbeitsfrei zu markieren, muss man schon in die Trickkiste greifen.

    Du kannst z.B. eine zusätzliche Ressource in der Ressourcentabelle generieren, die Du "Ferien" nennst. Anschließend kannst Du für diese Ressource den Ressourcenkalender (Doppelklick auf die Ressource -> Arbeitszeit ändern) so ändern, dass Deine gewünschten
    Ferientage als Ausnahme hinterlegt sind.

    Im Balkendiagramm kannst Du nun den Kalender für die Ressource "Ferien" anzeigen lassen (Rechtsklick auf das Balkendiagramm -> Arbeitsfreie Zeit -> In der Zeile "Kalender" den der Ressource "Ferien" auswählen). Im Ergebnis bekommst Du nun als senkrechte
    Schattierungen die Ferien angezeigt.

    Vielleicht hilft's.

    Viele Grüße

    Bernhard Fischer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Projekt - arbeitsfreie Zeit - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Projekt - arbeitsfreie Zeit - Similar Threads - Projekt arbeitsfreie Zeit

Forum Datum

MS Projekt

MS Projekt: Hallo,ich habe eine Testlizenz für MS Project.Allerdings lässt sich das Programm nicht mehr öffnen.Das Logo wird zwar angezeigt und der Ladebalken erscheint, mehr aber auch nicht.Kann mir hierzu...
Microsoft Office 8. Oktober 2021

MS-Project: Vorgänge mit Arbeitsfreien Tagen

MS-Project: Vorgänge mit Arbeitsfreien Tagen: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Vorgängen unterschiedliche arbeitsfreie Tage/Wochen einfügen die aber nicht für alle Vorgänge gelten. Beispielsweise habe ich einen Handwerker der im Sommer...
Microsoft Office 29. März 2021

MS Projekt 2019

MS Projekt 2019: Guten Abend, ich habe Office 365 und MS Projekt 2019 installiert. MS Projekt habe ich erst seit 2 Tagen auf den Rechner und bei der ersten Installation gestarten und es lief einwandfreu. Nun...
Microsoft Office 4. April 2020

MS-Projekt 2016 - Fehlerhaftes Speichern

MS-Projekt 2016 - Fehlerhaftes Speichern: Hy! Wenn ich eine MS-Projekt Datei öffne, bearbeite und diese dann unter einem neuen Namen speichern will, wird die neue Datei im Hintergrund angelegt. Wenn ich aber auch ohne weitere...
Microsoft Office 15. Mai 2019

keine Export von Berichten aus MS-Projekt in MS-Excel möglich

keine Export von Berichten aus MS-Projekt in MS-Excel möglich: Sehr geehrte Damen und Herren, im MS-Projekt gibt es die Funktion Berichte in Excel oder Visio zu exportieren. Der Visio-Export klappt ohne Schwierigkeiten. Der Export in eine Exceldatei...
Microsoft Office 17. Mai 2018

MS Projekt und OFFICE 365

MS Projekt und OFFICE 365: Halllo, Ich habe OFFICE 365 installiert und habe nun im Handel MS-Projekt gekauft. Nun kann ich MS-Prokekt nicht mit dem mitgelieferten Product-Key registrieren. Ich werde immer aufgefordert,...
Microsoft Office 20. November 2017

Übertragung einer MS Projekt 2016 Lizenz

Übertragung einer MS Projekt 2016 Lizenz: Sehr geehrte Damen u. Herren, Ich bin im Besitz einer obigen Lizenz. Die Software wurde von meinem ehemaligen Arbeitgeber bezahlt. Dummerweise habe ich die Lizenz in meinem Privataccount...
Microsoft Office 7. Juli 2017
MS Projekt - arbeitsfreie Zeit solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.