MS Visio: Mehrere Master-Shapes auf Verbindungspunkte platzieren

Diskutiere und helfe bei MS Visio: Mehrere Master-Shapes auf Verbindungspunkte platzieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ist es möglich, mehrere Master-Shapes (z.B. durch markieren und verschieben) auf die Verbindungspunkte von ein Master-Shape (welches schon auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von 6324.ptm, 2. März 2018.

  1. 6324.ptm
    6324.ptm Gast

    MS Visio: Mehrere Master-Shapes auf Verbindungspunkte platzieren


    Hallo


    Ist es möglich, mehrere Master-Shapes (z.B. durch markieren und verschieben) auf die Verbindungspunkte von ein Master-Shape (welches schon auf dem Blatt ist) zu platzieren?


    Ich habe eigene Master-Shapes erstellt (Rechtecke mit Verbindungspunkte; dynamische Verbinder etc.)
    Ich weiss, ich kann die Master-Shapes einfach auf die Verbindungspunkte absetzen. Doch mein Problem ist, dass ich dann die Verbinder einzeln anklicken muss, um sie mit dem Shape zu verbinden.

    Am liebsten würde ich mehrere dynamische Verbinder kopieren und direkt beim platzieren auf die Verbindungspunkte. Das geht leider nicht.

    Gibt es den eine Lösung für dieses Problem?


    Ich benutze Visio 2013.



    freundliche Grüsse
     
  2. 9cf1a547-cea1-4541-b Win User

    MS Visio: Mehrere Master-Shapes auf Verbindungspunkte platzieren

    Hallo Bernard

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe die Fragen in TechNet Forum wieder gestellt.

    Freundliche Grüsse
  3. Bernard_Par Win User

    MS Visio: Mehrere Master-Shapes auf Verbindungspunkte platzieren

    Hallo 6324.ptm,

    Wie ich
    hier
    bereits erwähnt habe, bitte kopiere Deine Anfrage und erstelle einen neuen Thread in TechNet Forum, da dies der geeignertere
    Ort für Deine Sachlage ist. Dort sind auch Spezialisten die mit Dir über eventuelle Visio Workarounds diskutieren können.

    Auch wenn hier Sachlagen wie Deine sehr eingeschränkt behandelt werden können, gibt es jedoch ein paar Community-Moderatoren und aktive User mit dementsprechenden Hintergrund ähnlich wie bei TechNet, die hier eventuel doch helfen können.

    Deshalb bitte lösche diesen Thread nicht, denn diese können hier plötzlich antworten.

    Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

    Beste Grüße,

    Bernard
  4. Andreas24BD Win User

    Visio Verbindungspunkte zu Schablone hinzufügen

    Falls noch jemand darüberstolpert: Die Konvertierung von CAD zu Visio muss vor dem Hinzufügen der Verbindungspunkte erfolgen. Rechtsklick, Konvertieren, OK. Sonst geschieht es erst bei der Umwandlung zu einem Shape. Die Verbindungspunkte gehen aus unerklärlichen Gründen verloren.
    <br />Viele Grüße
    <br />
    <br />
  5. Andreas Thehos Win User

    Visio 2010 Verbindungspunkte hinzufügen

  6. ImJezze Win User

    Wie kann ich die Verbindungspunkte in einem UML-Diagramm gleichmäßig verteilen?

    Nach einigen Herumprobieren habe ich die Ursache des Problems finden können. Das Template selbst ist das Problem, um genau zu sein USEQME_M.vssx. Hier sind die Formeln zur Berechnung der Verbindungspunkte falsch bzw. unregelmäßig.

    Ihr könnt diese Template mit Visio öffnen und bearbeiten. Zwei Dinge müsst ihr dabei allerdings beachten.

    1. Ihr müsst den Entwicklermodus über Datei - Optionen - Erweitert - Im Entwicklermodus arbeiten aktivieren.

    2. Das Template ist zunächst Schreibgeschützt, der sich auch nicht entfernen lässt. Ihr müsst das Template daher erst unter anderem Namen speichern, bevor ihr es bearbeiten könnt.

    Um nun die Verbindungspunkte bearbeiten zu können, klickt rechts auf das jeweilige Shape und wählt
    Master-Shape bearbeiten. Klickt nun wiederum rechts auf das geöffnete Shape und wählt
    ShapeSheet anzeigen. Ihr bekommt nun eine Excel-artige Auflistung aller Parameter des Shape, wobei hier der Bereich
    Connection Points von Interesse ist. Auch wenn die Formeln für euch ggf. unverständlich sind, so müsstet ihr das Problem dennoch erkennen können.

    Bspw.

    Zeile 2, Spalte Y: IF(Controls.Row_1.Y<-12 mm,-12 mm,Controls.Row_1.Y)

    Zeile 3, Spalte Y: IF(Controls.Row_1.Y<-18 mm,-18 mm,Controls.Row_1.Y)

    Zeile 4, Spalte Y: IF(Controls.Row_1.Y<-25 mm,-25 mm,Controls.Row_1.Y)

    In Zeile 4 beginnt die Unregelmäßigkeit, denn statt mit einem Abstand von 6 mm, folgt diese Zeile mit einem Abstand von 7 mm. Ändert den fett markierten Wert
    -25 auf -24 und wiederholt dies für sämtliche Verbindungspunkte mit einem Abstand von 6 mm. Ihr könnt natürlich auch einen beliebig anderen Abstand festlegen.

    Da dies einige Zeit in Anspruch nimmt habe ich euch das korrigierte Template
    hier
    hochgeladen.

    Kopiert diese Datei einfach in das entsprechende Verzeichnis eurer Microsoft Office installation und überschreibt die vorhandene Datei. Erstellt zuvor allerdings eine Sicherung der Original Datei.

    %ProgramFiles%\Microsoft Office\Office15\Visio Content\1031

    bzw.

    %ProgramFiles(x86)%\Microsoft Office\Office15\Visio Content\1031

    Leider scheint Visio die Änderung des Template nicht mitzubekommen, weshalb ihr bereits erstellte Diagramme händisch aktualisieren müsst.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Visio: Mehrere Master-Shapes auf Verbindungspunkte platzieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Visio: Mehrere Master-Shapes auf Verbindungspunkte platzieren - Similar Threads - Visio Master Shapes

Forum Datum

Visio Verbindungspunkte zu Schablone hinzufügen

Visio Verbindungspunkte zu Schablone hinzufügen: Hallo zusammen,mir gelingt der Versuch nicht, meine erste Schablone aus einer dxf-Datei zu erstellen.Der Import der Datei hat geklappt Drag&Drop.Anschließend fügte ich Verbindungspunkte hinzu,...
Microsoft Office 11. Mai 2022

Shape-Berichte aus Visio in Excel

Shape-Berichte aus Visio in Excel: Hall liebe Comunity,gerne würde ich aus Visio direkt eine Stückliste im Excelformat ziehen. Ich habe schon mitbekommen, dass das sehr einfach über Shape-Berichte geht. Nur leider wird mir die...
Microsoft Office 4. Mai 2022

visio SHAPES

visio SHAPES: Hi, Ich habe Microsoft Visio 2019 Professional 32/64 Bit erworben, mir fehlen die Shapes um elektrische Zeichnungen zu erstellen.....
Microsoft Office 22. Januar 2021

Shapes automatisier erstellen und platzieren

Shapes automatisier erstellen und platzieren: Hallo, ich habe eine Datenquelle und möchte jetzt das Visio für jeden Datenbankeintrag automatisch einen Shape erstellt und diese an Hand von 2 Spalten plaziert. Ist das möglich?
Microsoft Office 27. Oktober 2019

Suche Visio Netzwerk Shapes

Suche Visio Netzwerk Shapes: Hallo zusammen, weiß jemand wie die angefügten Visio Shapes heißen und man diese findet? Freundliche Grüße Thorsten[IMG]
Microsoft Office 11. Oktober 2019

MS Visio: Überflüssige Verbindungspunkte nerven

MS Visio: Überflüssige Verbindungspunkte nerven: Hallo Wenn ich ein Master-Shape platzieren will, kommen dann viele Verbindungspunkte (graue Punkte) auf dem Blatt. Auf dem Blatt hat es schon andere Master-Shapes und wahrscheinlich gehören...
Microsoft Office 2. März 2018

Shapes - Visio 2007

Shapes - Visio 2007: Seit kurzem sind meine zuvor verwendeten Shapes bei neuem öffnen des Programms nicht mehr da. (das betrifft alle Shapes - nicht nur meine eigenen) Also muss ich jedes mal wenn ich die gleiche...
Microsoft Office 2. Juni 2017
MS Visio: Mehrere Master-Shapes auf Verbindungspunkte platzieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.