MS Word 365 Pro - Kapitelüberschriften aus automatisch erstelltem Inhaltsverzeichnis...

Diskutiere und helfe bei MS Word 365 Pro - Kapitelüberschriften aus automatisch erstelltem Inhaltsverzeichnis... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe für meine Abschlussarbeit mit Word ein automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis erstellt. Die Überschriften sind darin in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Flo.wer, 8. März 2021.

  1. Flo.wer
    Flo.wer Gast

    MS Word 365 Pro - Kapitelüberschriften aus automatisch erstelltem Inhaltsverzeichnis...


    Hallo zusammen,


    ich habe für meine Abschlussarbeit mit Word ein automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis erstellt. Die Überschriften sind darin in drei Ebenen mit zugehöriger Formatvorlage: Überschrift 1 bis 3 gegliedert.


    Nun möchte ich jene Überschriften mittels der Feldfunktion StyleRef in meine Kopfzeile übernehmen, bekomme es aber nicht hin, dass die jeweilige Überschrift aus den drei Ebenen jeweils dem Kontext entsprechend in meine Kopfzeile reinbekomme.


    Ich kann ein StyleRef Feld in der Kopfzeile immer nur mit einer Überschrift Überschrift 1, 2 oder 3 einfügen. Da ich drei Überschriftenkategorien habe, bin ich mir nicht sicher, wie ich Word dazu bewegen kann, die jeweils aktuelle Überschrift im Dokument in die Kopfzeile zu bekommen.


    Kann ich StyleRef irgendwie auf Überschrift 1-3 gemeinsam beziehen? Oder kann man da irgendwie mit Bedingungen arbeiten? Oder was gibt es da für Möglichkeiten, ohne das gesamte Dokument in Abschnitte zu untergliedern und dann jeweils manuell ein StyleRef feld mit der jeweils gerade benötigten Überschrifteneben in die Kopfzeile einzufügen?


    Herzlichen Dank und viele Grüße
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    MS Word 365 Pro - Kapitelüberschriften aus automatisch erstelltem Inhaltsverzeichnis mittels dem Feld StyleRef in Kopfzeile übernehmen?

    Hallo,
    <br />das StyleRef-Feld hat nichts mit dem automatisch erstellten Inhaltsverzeichnis zu tun.
    <br />Vielmehr sucht es im Hauptdokument nach bestimmten Absatz- oder Zeichenformatvorlagen, um die damit formatierten Inhalte einzulesen.
    Das StyleRef-Feld kann nur nach einer Formatvorlage suchen. Es können nicht gleichzeitig zwei oder drei verschiedene Formatvorlagen ausgewertet werden. Wie von G.O. erwähnt, können zwei Formatvorlagen genutzt werden, wenn für gerade und ungerade Seiten unterschiedliche Kopf-/Fußzeilen definiert werden.
    <br />Wie ebenfalls von G.O. erwähnt, kann das StyleRef-Feld eine Seite von unten nach oben durchsuchen, aber auch von oben nach unten - also den ersten oder alternativ letzten Treffer verwenden.
    <br />Wenn du möchtest, dass sich StyleRef auf Kapitelüberschriften bezieht, die mal mit "Überschrift 1", ein anderes Mal mit "Überschrift 2" oder auch "Überschrift 3" formatiert sind, müsstest du jeder Kapitelüberschrift zusätzlich eine Zeichenformatvorlage (z. B. FuerKopfzeile) zuweisen, auf die dann im StyleRef-Feld Bezug genommen wird. Allerdings darf dann keine der Überschriften weitere Zeichenformatvorlagen enthalten, denn diese würden durch "FuerKopfzeile" entfernt werden.

    Einen anderen Ansatz findest du in der Diskussion "How can I create a conditional header using IF and STYLEREF?":
    <br />How can I create a conditional header using IF and STYLEREF? (microsoft.com)
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa

    <br />
  3. G.O.Tuhls Win User

    MS Word 365 Pro - Kapitelüberschriften aus automatisch erstelltem Inhaltsverzeichnis mittels dem Feld StyleRef in Kopfzeile übernehmen?

    Was soll die "benötigte" Überschrift sein? Styleref sucht von der aktuellen Seite an aufwärts, bis eine Überschrift der angegebenen Ebene gefunden wird. Eine Begrenzung auf die in der aktuellen Seite vorhandenen Überschriften ist mit Feldfunktionen mMn nicht machbar, da müsste VBA ran.
    <br />Ob der Aufwand lohnt, wage ich zu bezweifeln. Was hindert Dich, die üblichen Referenzen
    <br />a) beim einseitigen Druck auf allen Seiten Ü1 oder
    <br />b) beim beidseitigen Druck auf ungeraden Seiten Ü1 und auf geraden Seiten Ü2
    <br />zu verwenden?
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Inhaltsverzeichnis formatieren - Abstand Text Seitenzahlen

    Hallo,

    das Inhaltsverzeichnis, das ich automatisch erstellt habe (Dissertation von ca. 350 Seiten) beinhaltet teilweise längere Kapitelüberschriften.

    Diese werden automatisch auf zwei Zeilen verteilt. In der ersten Zeile reicht der Text leider bis an den Seitenrand, bis auf die Höhe der Seitenzahlen. So ergibt sich am rechten Rand keine bloße Seitenzahlenspalte, sondern es stehen dazwischen immer wieder
    Zeilen mit Text.
    definiere in den Verzeichnis-Formatvorlagen einen rechten Absatzeinzug von beispielsweise 1,5 cm.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. 346beb8b-87c4-4ce7-a Win User

    Zahl entfernen

    Hab in Word eine Kapitelüberschrift ohne Nummer neu erstellt. Scheint wohl damit in Zusammenhang zu sein. Es wird automatisch eine Zahl vor diese Überschrift gestellt, wie kann ich die abschalten? Wenn ich auf Rechtsklick, ,Ändern, Format, Nummerierung
    gehe, ist da bereits die Nummerierung abgeschaltet.
  6. WolframF Win User

    Kapitelnumerierung in Word 2003 und 2013

    Das ist so typisch für die MS Hilfen:

    In der ersten Zeile Ihres Ihre Links steht:"

    1. Blenden Sie den Aufgabenbereich „Formatvorlagen“ ein (Alt+Strg+Umschalt+S) und wählen Sie
    Neue Formatvorlage | Formatvorlagentyp: Liste. Alternative:
    Start | Absatz |
    Liste mit mehreren Ebenen | Neuen Listentyp definieren"

    Aber im Aufgabenbereich "Formatvorlagen" gibt es den menüpunkt "Neue Formatvorlage" überhauptnicht, jedenfalls kann ich Ihn nicht finden! So ist mir das bisher mit jeder MS Hilfe ergangen.

    Zum Fraglichen Dokument:

    Das Dokument stammt nicht von mir, und leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider kann ich's nicht mehr in Word 2003 öffnen. In 2003 hab ich selbst die Kapitelüberschriften in den Formatvorlagen erstellt, in der Regel, indem ich die MS
    Vorlagen einfach geändert habe. Da hat's immer funktioniert.

    In 2013 gibt’s keine Überschriftenformatvorlagen mehr, bzw. und 1 und 2 und die sind nicht nummeriert. Jedenfalls ist es mir in 2013 noch nie gelungen Kapitelüberschriften zu erstellen, die gleichzeitig richtig nummeriert sind UND im Inhaltsverzeichnis erscheinen.

    Entweder die Nummerierung fängt bei jedem Unterkapitel wieder mit 1. an, oder wenn es mir gelungen ist, eine komplette neue Listenvorlage zu erstellen, die richtig nummeriert wird (mehr durch Zufall, Logik gibt’s bei MS ja grundsätzlich nicht), dann wird
    sie nicht im Inhaltsverzeichnis erfasst.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Word 365 Pro - Kapitelüberschriften aus automatisch erstelltem Inhaltsverzeichnis... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Word 365 Pro - Kapitelüberschriften aus automatisch erstelltem Inhaltsverzeichnis... - Similar Threads - Word 365 Kapitelüberschriften

Forum Datum

Inhaltsverzeichnis in MS Word

Inhaltsverzeichnis in MS Word: Wo finde ich die Funktion um ein Inhaltsverzeichnus in ein Dokument einzufügen?Und wie kann ich den einzelnen Überschriften im Inhaltsverzeichnis bestimmte Gliederungsebenen zuordnen?Microsoft®...
Microsoft Office 21. Februar 2024

Automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis - Gliederungsebene 3 unscharf

Automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis - Gliederungsebene 3 unscharf: Hallo zusammen Beim automatischen Erstellen des Inhaltsverzeichnisses für meine Masterarbeit erscheint die dritte Gliederungsebene immer unscharf, auch im Druck. Die bereits hier in der...
Microsoft Office 17. Mai 2019

MS Word Inhaltsverzeichnis anpassen

MS Word Inhaltsverzeichnis anpassen: Schönen guten Tag liebe Community, ich schreibe soeben an meiner Abschlussarbeit und werde diese in 2 Wochen abgeben. Nun stellt sich mir ein kleines Problem, welches mich seit 2 Stunden in den...
Microsoft Office 11. März 2019

Kapitelüberschriften in Kopfzeile mit Word 365

Kapitelüberschriften in Kopfzeile mit Word 365: Hilfe, ich probiere vergeblich, die Kapitelüberschriften "Überschrift 1" meiner Diplomarbeit in die Kopfzeile zu progammieren. Ich verwende StyleRef und wähle die Überschrift 1, aber erhalte die...
Microsoft Office 5. Dezember 2018

Word hat automatisch Navigationsüberschriften erstellt

Word hat automatisch Navigationsüberschriften erstellt: [IMG][IMG] Hallo, Word hat automatisch Navigationsüberschriften, bzw. irgend eine Art Kapitelüberschriften erstellt, die ich selber gar nicht gemacht habe. Wenn ich nun das Inhaltsverzeichnis...
Microsoft Office 15. August 2018

Word hat automatisch Navigationsüberschriften erstellt

Word hat automatisch Navigationsüberschriften erstellt: [IMG][IMG] Hallo, Word hat automatisch Navigationsüberschriften, bzw. irgend eine Art Kapitelüberschriften erstellt, die ich selber gar nicht gemacht habe. Wenn ich nun das Inhaltsverzeichnis...
Microsoft Office 15. August 2018

Automatisches Inhaltsverzeichnis

Automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo, Ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt und einige Überschriften enthalten kursiv geschriebene Wörter. Zum Beispiel. 1.3. Der in-vitro Assay in vitro wird aber im...
Microsoft Office 27. Juli 2017
MS Word 365 Pro - Kapitelüberschriften aus automatisch erstelltem Inhaltsverzeichnis... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.