MS Word: Neue Bezeichnung bei Bildunterschriften verschwindet nach dem Neustart

Diskutiere und helfe bei MS Word: Neue Bezeichnung bei Bildunterschriften verschwindet nach dem Neustart im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wenn ich eine neue Bezeichnung angelegt habe und Word neu starte erscheint diese angelegte Bezeichnung nicht mehr und ich muss diese Bezeichnung neu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Alexander Beth, 23. November 2020.

  1. MS Word: Neue Bezeichnung bei Bildunterschriften verschwindet nach dem Neustart


    Wenn ich eine neue Bezeichnung angelegt habe und Word neu starte erscheint diese angelegte Bezeichnung nicht mehr und ich muss diese Bezeichnung neu anlegen. Wieso wird das nicht gespeichert?

    [​IMG]
     
  2. Alexander Beth Win User

    MS Word: Neue Bezeichnung (bei Bildunterschriften) verschwindet nach dem Neustart

    Hallo Lisa,

    ich habe die Option aktiviert und dann wieder eine Bezeichnung angelegt. Nach Beenden wurde ich nicht gefragt ob die Änderung in Normal.dotm übernommen werden soll. Beim erneuten öffnen war die neue Bezeichnung wieder weg. Also leider keine Veränderung.

    Viele Grüße

    Alex
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    MS Word: Neue Bezeichnung (bei Bildunterschriften) verschwindet nach dem Neustart

    Hallo,

    benutzerdefinierte Bezeichnungen werden in der Normal.dotm gespeichert. Wurde beim Beenden von Word gefragt, ob Änderungen an der Normal.dotm gespeichert werden sollen?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    MS Word: Neue Bezeichnung (bei Bildunterschriften) verschwindet nach dem Neustart

    Hallo Alex,

    die Option "Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren" bezieht sich ausschließlich auf
    Formatvorlagen. Sie bedeutet, dass die Formatvorlagen im Dokument immer wieder zurückgesetzt werden auf das, was in der mit dem Dokument verbundenen Dokumentvorlage (*.dotx, *.dotm) hinterlegt ist.

    (In Firmen ergibt das Aktivieren dieser Option Sinn, um eine konsistente Formatierung la Corporate Design zu gewährleisten. Im privaten Bereich sollte sie generell deaktiviert sein, weil das Gros der Anwender eh nicht bewusst mit Dokument- und Formatvorlagen
    arbeitet.
    )

    Formatvorlagen haben aber überhaupt nichts mit den Beschriftungs-Bezeichnungen zu tun.

    Wenn du das Dokument tatsächlich mit der Normal.dotm des gültigen Vorlagenordners verbunden und das Dokument so gespeichert wurde, müsste das Dokument auch beim nächsten Öffnen wieder auf diese Vorlage und damit die neue Bezeichnung zugreifen.

    Mich wundert, dass beim Beenden von Word nicht gefragt wird, ob Änderungen an der Normal.dotm gespeichert werden sollen. Daher gehe ich weiterhin davon aus, dass es etwas mit Einstellungen durch die Firma zu tun hat, dass im Hintergrund z. B. ein Makro eingreift,
    dass die Normal.dotm nicht geändert werden darf.

    Wie stellt sich das Verhalten dar, wenn du über "Datei |
    Optionen
    | Erweitert | Allgemein |
    Dateispeicherorte
    " einen anderen Speicherort für Benutzervorlagen festlegst?

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Alexander Beth Win User

    MS Word: Neue Bezeichnung (bei Bildunterschriften) verschwindet nach dem Neustart

    Hallo,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Leider werde ich das nie gefragt bevor ich Word beende. In den Word-Optionen bei Erweitert/Speichern ist KEIN Kreuz bei "Bestätigung vor dem Speichern von "Normal.dot"".

    Liegt es vielleicht daran, dass ich das Dokument ursprünglich auf meinem privaten PC erstellt habe, jedoch es dann auf dem Firmenrechner weiterbearbeite? Ich arbeite in dem Dokument ausschließlich am Firmenrechner seit ca. 3 Monaten. Ich habe die oben genannte
    Änderung an der Bezeichnung am Firmenrechner mit dem Dokument schon mehrfach durchgeführt, jedoch wird es hier nie gespeichert.

    Die Datei Normal.dotm (Pfad: C:\.....\AppData\Roaming\Microsoft\Templates) auf dem Firmenrechner hat als Änderungsdatum den 13.11.2020. Es sieht mir so aus, dass mein Dokument nichts in der Datei Normal.dotm speichert, da ich oben genannte Neue Bezeichnung
    der Abbildung am 23.11.2020 in meinem Dokument angelegt habe. Diese aber, wie im ersten Post beschrieben nicht gespeichert wird.

    Viele Grüße

    Alex
  6. Alexander Beth Win User

    MS Word: Neue Bezeichnung (bei Bildunterschriften) verschwindet nach dem Neustart

    Hallo Lisa,

    wenn ich über Entwicklertools gehe und das Dokument Normal.dotm auswähle behält er die neue Bezeichnung. Ich habe auch angekreuzt "Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren" Allerdings sind dann sämtliche andere Formatvorlagen geändert worden. Ich
    habe diese dann gemäß meiner Vorgaben manuell angepasst. Nach einem Neustart des PC war leider alles wieder rückgängig gemacht auch die neue Abbildungsbeschriftung. Das ist schlecht.

    Viele Grüße

    Alex
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Word: Neue Bezeichnung bei Bildunterschriften verschwindet nach dem Neustart - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Word: Neue Bezeichnung bei Bildunterschriften verschwindet nach dem Neustart - Similar Threads - Word Bezeichnung Bildunterschriften

Forum Datum

In MS Word Bildunterschrift korrekt einfügen

In MS Word Bildunterschrift korrekt einfügen: Die Anleitung von Microsoft funktioniert nicht.Sie lautet: "Klicken Sie auf das Bild, dem Sie eine Beschriftung hinzufügen möchten. Klicken Sie auf Verweise > Beschriftung einfügen.""Verweise"...
Microsoft Office 16. Februar 2024

Bildunterschrift lässt sich nicht mit Excel Diagramm gruppieren In Word

Bildunterschrift lässt sich nicht mit Excel Diagramm gruppieren In Word: Hallo zusammen, ich habe in Excel mehrere Diagramme Säulendiagramme, Histogramme, etc. erstellt, welche in sehr gerne für eine wissenschaftliche Arbeit in Word einbinden würde. Wenn ich die...
Microsoft Office 29. September 2022

Sprache der Bildunterschrift plötzlich geändert

Sprache der Bildunterschrift plötzlich geändert: Hallo, ich habe ein ein wenig ungewöhnliches Problem:Ich schreibe derzeit meine Doktorarbeit auf englisch über mein von der Uni lizensiertes Word deutsch. Ich habe schon knapp 15 Abbildungen drin,...
Microsoft Office 23. Juni 2022

Beschriftung - neue Bezeichnung

Beschriftung - neue Bezeichnung: Hallo, ich möchte in Word eine neue Bezeichnung für Beschriftungen einfügen, in meinem Fall Programmcode X.Y, wobei X die Kapitelnummer und Y die fortlaufende Nummer ist. Das ist in einem...
Microsoft Office 30. November 2020

MS Planner Bezeichnungen, Checkliste

MS Planner Bezeichnungen, Checkliste: Hallo liebe Community, kann man die Bezeichnungen im MS Planner löschen? Also ich brauche bspw. nicht alle Flaggen, sondern nur rot, orange und grün. Der Rest stört nur beim Gruppieren....
Microsoft Office 21. Mai 2019

Office 2013_Aktivierung nach Installation verschwindet nach jedem Neustart

Office 2013_Aktivierung nach Installation verschwindet nach jedem Neustart: Hallo, vor Kurzem kam beim Start von Office-Tools (Outlook, Word, Excel, ...) das Fehler-Fenster mit der Fehlermeldung "Das hat leider nicht geklappt". Mit der Online-Hilfe konnte ich es...
Microsoft Office 12. Februar 2019

Word - Fußnote in Bildunterschrift mit Textumbruch

Word - Fußnote in Bildunterschrift mit Textumbruch: Hallo, ich schreibe gerade an meiner Hausarbeit (Word). Dafür muss ich Bilder mit Fußnoten beschriften. Das geht auch ganz wunderbar. Doch wenn ich den Text um das Bild herum fließen lassen will,...
Microsoft Office 7. Oktober 2018
MS Word: Neue Bezeichnung bei Bildunterschriften verschwindet nach dem Neustart solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.