MS Word: Rechtsklick auf markierten Text hebt Markierung oft auf.

Diskutiere und helfe bei MS Word: Rechtsklick auf markierten Text hebt Markierung oft auf. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich nutze Office Pro Plus 2019 unter Win 10 Pro und habe folgendes Problem: Wenn ich in Word einen Text markiere, um diesen durch einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MichaelZimmermann5, 7. Juli 2020.

  1. MS Word: Rechtsklick auf markierten Text hebt Markierung oft auf.


    Hallo,


    ich nutze Office Pro Plus 2019 unter Win 10 Pro und habe folgendes Problem:


    Wenn ich in Word einen Text markiere, um diesen durch einen anderen Text zu ersetzen, wird durch den rechts-Klick sehr häufig die zuvor erstellte Markierung des Textes aufgehoben statt das Kontextmenü einzublenden.

    Die Tastenkombination STRG+V kann ich nicht nutzen da ich den Text ohne Formatierung eingeben will. Option im Menü: "Nur den Text übernehmen"

    Dies tritt teilweise mehrmals hintereinander auf. Ich muss also jedes mal den Text neu markieren und dann den Rechtsklick versuchen, was super nervig ist. Natürlich habe ich darauf geachtet genau auf die Markierung zu klicken und nicht daneben.


    Was habe ich bereits versucht:


    Windows und Office komplett neu installiert. Fast sauberes System ohne weitere Virenscanner, Firewall oder ähnlichen Schnickschnak.
    Neue, sündhaft teure, Gaming-Maus statt der alten Microsoft Maus.


    Hat alles nicht geholfen, bin mit meinem Latein da am Ende.


    Hier gab es ein ähnliches Problem ohne Lösung:

    https://answers.microsoft.com/de-de...ht-immer/f9acd903-fecd-4652-aed9-2c267d695f5b
     
  2. MichaelZimmermann5 Win User

    MS Word: Rechtsklick auf markierten Text hebt Markierung oft auf.

    Genau das hat geholfen:

    Hilft es, die Word-Option "Allgemein | Benutzeroberflächenoptionen | Minisymbolleiste für die Auswahl anzeigen" zu deaktivieren?
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    MS Word: Rechtsklick auf markierten Text hebt Markierung oft auf.

    Hallo,

    Strg+V kann man durchaus verwenden. Denn es erscheint danach ein SmartTag mit den Einfüge-Optionen, welches auch den Befehl "Nur den Text übernehmen" bietet. Ist dieses Verhalten in den Word-Optionen als "Standard" festgelegt, benötigt man in der Regel weder
    Kontextmenü noch "Einfügeoptionen".

    Hilft es, die Word-Option "Allgemein | Benutzeroberflächenoptionen | Minisymbolleiste für die Auswahl anzeigen" zu deaktivieren?

    Befindet sich an den betreffenden Stellen nur Text, oder sind auch grafische Elemente vorhanden?

    Vielleicht kannst du im Einzelfall alternativ die Kontextmenü-Taste auf der Tastatur verwenden, sofern das Kontextmenü sonst kaum benötigt wird.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. RAKBER Win User

    Word 2010 - Makro bleibt nicht im markierten Text beim Ersetzen Word 2010

    Lisa, danke für den Tipp! Allerdings hat die vorgeschlagene Änderung des Makro-Skript keine Wirkung gehabt, auch nicht nach Neustart von Word oder des Rechners. Sowohl mit
    wdFindAsk wie auch wdFindStop scheint das Makro die Markierung des Textes nicht zu erkennen (wenn ich alles manuell mache, ohne Makro, funktioniert die Änderung und bleibt auf den markierten Teil des Textes beschränkt). Gruß,
  5. acimot Win User

    Suchen > Format > Sprache - Möglichkeiten in Word 2016 eingeschränkt ggü 2003

    Hi Paul,



    Danke für die Rückmeldung.



    Führe in einem Text mit z.B. deutschen und engl. Passagen, die auch in der unteren Infoleiste jeweils so gekennzeichnet sind,...



    Suchen > Format > Sprache > Deutsch(D) > Markieren bzw. Alles hervorheben...



    in Word 2003 und Word 2016 durch.



    Die graue Markierung in 2003 ist eine „normale“, als ob man selbst darüber mit der Maus gefahren wäre. Diesen markierten Text kann man z.B. zählen, formatieren.



    Die gelbe Markierung in 2016 ist eine Hervorhebung, mit der sich nichts weiter machen lässt. Um die deut. Passagen z.B. fett zu formatieren, muss man auf die gelben Abschnitte gehen und sie manuell markieren.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabstopp aus Überschrift in Inhalt übernehmen?

    Hallo,

    es funktioniert.
    freut mich zu hören :).

    Auch auf die zuerst von Dir beschriebene Art und Weise funktioniert es jetzt. Aber nur, wenn ich vor dem Hinzufügen des Schalters "\w" das komplette Inhaltsverzeichnis markiere und dann den Rechtsklick darauf mache.
    Bisher hatte ich den Rechtsklick immer nur auf eine beliebige, nicht markierte Zeile des Inhaltsverzeichnisses gemacht.

    Kann ich nicht nachvollziehen, da es bei mir beides funktioniert: einfacher Rechtsklick in das Inhaltsverzeichnis oder Rechtsklick in das zuvor markierte Verzeichnis. Meine bevorzugte Methode ist allerdings, Feldfunktionen einzublenden, was ich dir zunächst
    nicht zumuten wollte ;-). Hauptsache, du hast jetzt eine Lösung!

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Word: Rechtsklick auf markierten Text hebt Markierung oft auf. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Word: Rechtsklick auf markierten Text hebt Markierung oft auf. - Similar Threads - Word Rechtsklick markierten

Forum Datum

word markiert ungewollt meinen text und springt bei Enter an eine andere stelle

word markiert ungewollt meinen text und springt bei Enter an eine andere stelle: Guten Tag,ich arbeite an einem großen Dokument. Wenn ich einen Text eingeben will, wird der davor geschriebene Text grau hinterlegt. Sieht aber anders aus, als die klassische Markierung. Ich kann...
Microsoft Office 27. September 2023

Text Markierung in Word MAC

Text Markierung in Word MAC: Leider kann ich in Word nur noch einzelne Absätze oder Wörter markieren und kopieren. Das gesamte Dokument oder mehrere Absätze lassen sich nicht markieren. Bei Power-Point etc. habe ich dieses...
Microsoft Office 11. September 2023

Word markierter Text wird schwarz

Word markierter Text wird schwarz: Hallo, neuerdings habe ich das Problem, dass ich einen Text in Word markiere beispielsweise zum kopieren, dieser dann komplett geschwärzt wird ohne dass diese noch zu erkennen ist. Bitte um...
Microsoft Office 5. Mai 2022

Markierung in Word fehlerhaft

Markierung in Word fehlerhaft: Wenn ich in Word Version 16.59 22031300 einen Text markiere, kommt neben der normalen hellblauen Markierung noch ein grau-weisser Balken darüber. Dann kann ich den Text nicht lesen. Wenn der...
Microsoft Office 29. März 2022

Markierung in Texten

Markierung in Texten: Texte in Word und Outlook ... kann ich mit dem Cursor nicht so markieren, das die Markierung sichtbar ist. Es ist nur ein leichtes GRAU zu erahnen. Gibt es da eine Einstellung?
Microsoft Office 6. August 2020

Markierter Text kann nicht mehr verschoben werden

Markierter Text kann nicht mehr verschoben werden: Hallo, seit dem letzten Update kann ich keine markierten Texte mehr verschieben, hat jemand eine Ahnung, woran das liegt? Danke lg
Microsoft Office 6. April 2020

Text wird in Word plötzlich schwarz statt blau markiert

Text wird in Word plötzlich schwarz statt blau markiert: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Word 365. Wenn ich einen geschriebenen Text in Word markiere (z.B. über srtg + a) dann wird dieser normalerweise blau hinterlegt. Jetzt ganz plötzlich...
Microsoft Office 2. September 2019
MS Word: Rechtsklick auf markierten Text hebt Markierung oft auf. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.