MS Word Seriendruckfeld immer zweizeilig machen

Diskutiere und helfe bei MS Word Seriendruckfeld immer zweizeilig machen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin, ich versuche mit der Seriendruck-Funktion von MS Word Namensschilder zu erstellen (auf Grundlage einer Teilnehmerliste), des Formats Titel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DonLouigi, 8. November 2019.

  1. DonLouigi
    DonLouigi Gast

    MS Word Seriendruckfeld immer zweizeilig machen


    Moin,


    ich versuche mit der Seriendruck-Funktion von MS Word Namensschilder zu erstellen (auf Grundlage einer Teilnehmerliste), des Formats


    Titel Name


    Institution


    Folgendes Problem: Einige der Namen sind so lang, dass sie über zwei Zeilen gehen, andere nicht. Damit das "Insitution"-Feld imemr auf der gleichen Höhe beginnt, hätte ich also gern, dass Word das "Name"-Feld immer wie ein zweizeiliges Feld behandelt, egal ob der Text dadrin lang oder kurz ist. Kurz gefragt: Ist das möglich?
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    MS Word Seriendruckfeld immer zweizeilig machen

    Hallo,

    füge in das erste Etikett eine neue einzeilige/einspaltige Tabelle ein. Weise der Zeile eine genaue Zeilenhöhe zu, sodass sie zwei Textzeilen aufnehmen kann.

    Wenn du später "Etiketten aktualisieren" wählst, übernehmen auch die anderen Etiketten die Verschachtelung.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wie kann ich in einem 115 seitigen Brief einen Namen, der oft vorkommt in einem Schritt durch ein Seriendruckfeld ersetzen?

    Hallo Simone,

    [Wordversion ?]

    Muss ich wirklich das Dokument durchgehen und jedes Mal, wenn der Name vorkommt, mit der Funktion "Seriendruckfeld einfügen" ihn ersetzen?

    (Wenn ich mit unter "ersetzen durch" das Seriendruckfeld reinkopiere, funktioniert es nicht, es übernimmt das Seriendruckfeld nicht...)
    klick doch einfach mal auf "Erweitern" und schau dir die Möglichkeiten im erweiterten "Suchen und Ersetzen"-Dialogfeld an... Wenn du das Seriendruckfeld in die Zwischenablage kopiert hast, kannst du Gesuchtes durch den "Inhalt der Zwischenablage" (^c) ersetzen
    lassen.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]

    Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2007:
    http://tinyurl.com/yzg3axw
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief drucken

    Hallo,

    was meinst du mit "Adressfeld"? Handelt es sich um ein Textfeld, in das du die Seriendruckfelder eingefügt hast?

    Dann ist vielleicht unter "Word-Optionen | Anzeigen | Drucken" die Option "In Word erstellte Zeichnungen drucken" deaktiviert.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2007 - Seriendruckfeld unter Bedingung einfügen

    Hallo Xavier,

    Ich habe den Weg so beschritten, wie du es beschreibst. Nur kann ich auf diesem Weg kein Seriendruckfeld einfügen.
    nutzt man den Assistenten für Bedingungsfelder, kann man an den Stellen, an denen man nicht weiterkommt, einen Platzhalter einfügen, z. B. eine Raute (#). Hat man den Assistenten verlassen und blendet per Alt+F9 die Feldfunktionen ein, markiert man den jeweiligen
    Platzhalter und fügt an dessen Stelle das gewünschte Seriendruckfeld ein. Oder man ruft z. B. den Assistenten erneut auf, wenn man eine weitere Bedingung verschachteln will.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief Adressblock

    Hallo,

    Egal welche Adresselemente ich im Adressblock einstelle, springt Word immer auf die Version "Johann Fürbas Jr." zurück.
    dann füge doch statt des Adressblocks die Seriendruckfelder separat ein - damit ist man sowieso flexibler.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Word Seriendruckfeld immer zweizeilig machen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Word Seriendruckfeld immer zweizeilig machen - Similar Threads - Word Seriendruckfeld zweizeilig

Forum Datum

Word 365 / Seriendruckfelder Datum

Word 365 / Seriendruckfelder Datum: Sehr geehrte Damen und HerrenIch muss auf der Grundlage einer Exceldatei einen Serienbrief erstellen.Die Exceldatei beinhaltet zwei Datumsfelder. Ich habe dies im Excel korrektwie folgt...
Microsoft Office 18. Dezember 2023

Email-Seriendruckfeld mit Underscore wird im Word nicht erkannt

Email-Seriendruckfeld mit Underscore wird im Word nicht erkannt: Hallo, ich habe ein Seriendruckfeld mit einer Emailadresse, die einen Underscore hat. Word erkennt dann "ungültiges Seriendruckfeld". Wenn ich aus dem Underscore einen Punkt mache, wird das...
Microsoft Office 30. März 2021

Problem mit Seriendruckfeldern

Problem mit Seriendruckfeldern: Hallo, ich habe ein Problem mit <<Nächster Datensatz>>. Ich habe eine Tabelle mit 30 Zeilen und diese sind nicht immer befüllt. Jetzt z.B. habe ich gerade nur 3 Datensätze in der Excel Tabelle...
Microsoft Office 15. Juli 2020

Seriendruckfeld in Word formatieren

Seriendruckfeld in Word formatieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle in Excel diverse Tabellen mit Einträgen. Die Zellen sind "Standard". Es können Zahlen entstehen, die folgendermaßen aussehen können:...
Microsoft Office 15. Juni 2020

Inhaltsverzeichnis mit zweizeiligen Überschriften

Inhaltsverzeichnis mit zweizeiligen Überschriften: Schönen guten Tag, ich habe ein Inhaltsverzeichnis, welches viele zweizeilige Überschriften abbildet. Der Zeilenumbruch passiert auf Höhe der Seitenzahlen (eben so weit rechts wie möglich)....
Microsoft Office 21. August 2019

Word Seriendruckfelder-Anzeige in Hauptdokument anpassen

Word Seriendruckfelder-Anzeige in Hauptdokument anpassen: Moin Community, liebe Helfer, wieder einmal bin ich dabei Wordvorlagen zu erstellen und wieder einmal habe ich ein ... sagen wir mal einzigartiges .... Problem. Ich habe ein bedingtes MERGEFIELD...
Microsoft Office 24. Juni 2019

Word 2013 Wenn-Dann-Sonst-Seriendruckfeld mit Steuerelement (Checkbox)

Word 2013 Wenn-Dann-Sonst-Seriendruckfeld mit Steuerelement (Checkbox): Hi ich möchte i.Abh. vom Inhalt eines Seriendruckfeldes eine Checkbox einblenden, die entweder angehakt oder nicht angehakt ist, sozusagen als Voreinstellung. Nach dem Erstellen des...
Microsoft Office 23. März 2017
MS Word Seriendruckfeld immer zweizeilig machen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.