MS365 Makros in Excel fast zehnmal langsamer als in Excel MS2016, HILFE!

Diskutiere und helfe bei MS365 Makros in Excel fast zehnmal langsamer als in Excel MS2016, HILFE! im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebes Forum, ich habe Microsoft Windows 10 Pro und MS 365. Ich teste für einen Kunden eine Kalkulationsdatei in Excel mit VBA Makros. In den Makros... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Felix_l3, 30. September 2020.

  1. Felix_l3
    Felix_l3 Gast

    MS365 Makros in Excel fast zehnmal langsamer als in Excel MS2016, HILFE!


    Liebes Forum,

    ich habe Microsoft Windows 10 Pro und MS 365. Ich teste für einen Kunden eine Kalkulationsdatei in Excel mit VBA Makros. In den Makros werden komplexere Rechnungen durchgeführt, teilweise mit Zugriff auf Daten in der Exceldatei und unter Einsatz des Solvers. Es gibt keine Zugriffe auf andere Dateien bzw. Datenverbindungen. Am Ende werden Ergebnisdaten in die Exceldatei geschrieben. Ich teste seit Juli 2020 in unterschiedlichen Versionen Weiterentwicklungen der Kalkulationsdatei.


    Nach nun ca. 2 Wochen habe ich heute eine Aktualisierung der Kalkulationsdatei getestet und der Makrolauf brauchte nun fast 10 Mal länger als vorher 10 Minuten statt 1 Minute. Aber auch die alten Versionen, die vor zwei Wochen noch ca. eine Minute benötigten, brauchen nun so lange.


    Ich hab die lange Laufzeit nicht nur auf meinem sehr schnellen Rechner sondern auch auf meinem Laptop Windows 10 Pro, mit dem gleichen MS365 account.


    Bei meinem externen Admin läuft das ganze auf MS 2016 in 1.5 Minuten. Sowohl meine Rechner als auch die des Admins sind außerhalb des Netzwerkes meines Kunden und es finden sich keine Verbindungen / Verknüpfungen zu anderen Dateien auch nicht in Namen.


    Für mich der Beweis, dass es an MS365 liegt, es sei denn ich habe noch einen Denkfehler.


    Kann mir jemand helfen? Hat jemand ähnliche Probleme?



    Hier nochmal meine Systemumgebung:

    Microsoft 365 Business Standard

    Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
    Version 10.0.18363 Build 18363
     
  2. Claus Busch Win User

    MS365 Makros in Excel fast zehnmal langsamer als in Excel MS2016, HILFE!

    Hallo Felix,

    ich habe keine Probleme mit der Geschwindigkeit von Makros in Microsoft 365.

    Kannst du die Mappe zur Verfügung stellen (hochladen und hier den Link zur Mappe posten)?

    Claus
  3. Felix_l3 Win User

    MS365 Makros in Excel fast zehnmal langsamer als in Excel MS2016, HILFE!

    Hallo Claus, danke für Deine Antwort. Die oben genannten Hinweise waren bereits umgesetzt. Das Tool ist unter Berücksichtigung Aufwand Leistung schon optimiert, wir arbeiten mit arrays etc.

    Das eigentliche Problem ist, dass ein Tool, das vor zwei Wochen 1,5 Minuten gebraucht hat, nun 10 Minuten braucht, ohne dass der Code verändert wurde. Es kann auch nicht an Updates oder Änderungen am Rechner liegen, da es auch auf einem anderen Rechner
    so langsam läuft.

    Ich habe dazu auch noch Neue Infos in meinen ursprüngichen Beitrag ergänzt.
  4. Claus Busch Win User

    MS365 Makros in Excel fast zehnmal langsamer als in Excel MS2016, HILFE!

    Hallo Felix,

    probiere es mal so, falls du das noch nicht gemacht hast:

    With Application
    .ScreenUpdating = False
    .Calculation = xlCalculationManual
    .EnableEvents = False
    End With

    'Hier dein Code

    With Application
    .ScreenUpdating = True
    .Calculation = xlAutomatic
    .EnableEvents = True
    End With
    Außerdem könntest du die Werte in ein Array einlesen und dadurch die Berechnungen im Speicher machen, anstatt immer auf das Blatt zuzugreifen.

    Aber wie gesagt, ohne deine Mappe ist das alles nur Theorie.

    Claus
  5. Felix_l3 Win User

    MS365 Makros in Excel fast zehnmal langsamer als in Excel MS2016, HILFE!

    Das würde ich gerne, da es sicher der Problemfindung dienen würde, geht aber aus Vertraulichkeitsgründen gegenüber meinem Kunden nicht. Was mir aber gerade auffällt ist, dass ich das Ganze noch nicht über ein anderen Account mit Microsoft 365 probiert
    habe. Keine Ahnung ob es hier auch individuelle Probleme geben kann.
  6. Alfred_E._Neumann Win User

    Performance-Problem mit MSO Excel 2013 (CPU-Last fast 60%)

    Hallo Claus,

    nein, es sind ganz normale Tabellen - ohne Formeln und Makros.

    Das Problem tritt auch nicht immer auf, aber ab und zu. Plötzlich wird der Rechner bzw. Excel immer langsamer und wenn man im Tastmanager schaut, dann stehen bei der CPU-Last für Excel plötzlich 50-60% und der Lüfter fängt an richtig zu "arbeiten"...
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS365 Makros in Excel fast zehnmal langsamer als in Excel MS2016, HILFE! - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS365 Makros in Excel fast zehnmal langsamer als in Excel MS2016, HILFE! - Similar Threads - MS365 Makros Excel

Forum Datum

MS365 Excel

MS365 Excel: Für eine steuerlich relevante umfangreiche Auswertung nutze ich Excel unter MS365.Formeln werden hier natürlich mit den Sharepointpfaden dargestellt. Alles funktioniert wie es soll.Seit gestern...
Microsoft Office 22. Februar 2022

Excel Makros

Excel Makros: Hi Leute, wir nutzen bei uns im Unternehmen Excel Makros um Kosten zu kalkulieren. Daher ist dieses Makro global verfügbar. Jetzt haben wir mit einem Notebook das Problem dass da Makro nicht...
Microsoft Office 21. Januar 2020

Excel mit Makros

Excel mit Makros: Ich hätte gern gewusst welche Tablets, DuoTabs oder Convertibles Exceltabellen mit Makros können? Die Makros sollten funktionieren.
Microsoft Office 25. Januar 2019

fast identische Makros in Excel für Mac, einige funktionieren einige nicht

fast identische Makros in Excel für Mac, einige funktionieren einige nicht: Hallo, ich habe das Problem, dass in meiner Datei einige Makros funktionieren und einige nicht. Es sind 5 Makros, welche vom Code her identisch sind und lediglich verschiedene Zellen und...
Microsoft Office 23. August 2018

Excel mit Makros

Excel mit Makros: Hallo Zusammen, ich brauche unbedingt eine Hilfestellung. Ich übernehme für meine Firma die "interne Steruerung" dazu zählt auch das pflegen des Schichtplanes für die Mitarbeiter. In der...
Microsoft Office 9. Juni 2017

Excel mit Makros

Excel mit Makros: Hallo ! Hab eine Abrechnung mit VBA-Programmierung über Excel Office 365 am PC ausgearbeitet. Leider lässt sich die Datei über Lumia 950 nicht öffnen. Was ist zu tun Im Voraus vielen Dank...
Microsoft Office 10. November 2016

Excel mit Makros

Excel mit Makros: Hallo ! Hab eine Abrechnung mit VBA-Programmierung über Excel Office 365 am PC ausgearbeitet. Leider lässt sich die Datei über Lumia 950 nicht öffnen. Was ist zu tun Im Voraus vielen Dank...
Microsoft Office 9. November 2016
MS365 Makros in Excel fast zehnmal langsamer als in Excel MS2016, HILFE! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.