MSAccess - Replizierte Datenbanken funktionieren seit automatischem Update nicht mehr!

Diskutiere und helfe bei MSAccess - Replizierte Datenbanken funktionieren seit automatischem Update nicht mehr! im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Problem: Ein automatisches Update nach 10.Aug.2020 verhindert, dass replizierte Datenbanken geöffnet werden können Meldung z.B. MSSysAccessObjects... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MSAccess_Traditionalist, 20. August 2020.

  1. MSAccess - Replizierte Datenbanken funktionieren seit automatischem Update nicht mehr!


    Problem: Ein automatisches Update nach 10.Aug.2020 verhindert, dass replizierte Datenbanken geöffnet werden können Meldung z.B. MSSysAccessObjects könne nicht geöffnet werden



    Ich benutze eine Access-Datenbank, die in Office 2000 und später in Office XP entwickelt wurde.
    Die Anwendung ist in Frontend und Backend geteilt und die Backend.mdb wird als replizierte Datenbank genutzt.


    Die Anwendung arbeitete bisher auch in Windows 10 und mit allen Offices bis Office 365 problemlos zusammen.


    Bitte keine Diskussion ob Access XP schon ziemlich veraltet ist und das Replizierte Datenbanken besondere Probleme verursachen können.
    Für ein kleines Team mit 2 bis 3 Personen hat es vollständig gereicht und neuere Access'es bieten die Replikation nicht mehr an, die ich aber unbedingt benutzen möchte!

    Die Datenbanken funktioniere auf älteren nicht upgedateten Systemen problemlos!


    Das Problem könnte eine fehlerhafte DAO 3.6 Update Version
    Oder fehlerhafte ADO-Bibliotheken sein.

    Das Problem tritt sowohl bei installierten Office Professional XP Access, als auch bei einer installierten Runtime-Umgebung auf.
    Auch mit neueren Offices Office 2010 / 12 ... 365 etc tritt das Problem auf, soweit diese die Datenbank eigenständig öffnen können.
    Mit einer Office-Reparatur-Installation konnte ich das Problem nicht lösen.
    Windows per Wiederherstellungspunkt zurück zu setzen halte ich nicht für Zielführend, da das Update in ein paar Tagen wieder da sein wird.
    Nicht-replizierte Datenbanken funktionieren wie bisher!


    Kennt jemand eine bessere Lösung, als Access in einer Virtuellen Maschine "ein-" und vor unerwünschten Updates "auszusperren"?
     
  2. Karl Donaubauer Win User

    MSAccess - Replizierte Datenbanken funktionieren seit automatischem Update nicht mehr!

    Hallo!

    Es handelt sich um einen Update-Bug, von dem die MsJet40.dll betroffen ist. Es könnte noch ein paar Wochen dauern, bis Microsoft das behebt. Inzwischen gibt es 2 Workarounds:

    1. Entferne die schuldigen Updates: KB4566782 und/oder KB4565351 (es ist nicht ganz sicher, welches Update für die unterschiedlichen Probleme verantwortlich ist)

    oder

    2. Ersetze die vermurkste Version 4.0.9801.25 der MsJet40.dll durch eine ältere Version z.B. von einem noch nicht betroffenen Rechner.

    Dann solltest du noch dafür sorgen, dass bis zum Bugfix diese beiden Windows-Updates nicht erneut ausgeführt werden.
  3. Winfried Sonntag Win User

    Replizierte MDB nach SQL Azure bringen

    Am 27.12.2012 schrieb JKobarg:

    Wir haben eine Access-2000-Datenbank, die repliziert wird. Das Datenbankformat rührt daher, dass neuere Formate keine Replikation mehr unterstützen.
    OK.

    Da Replikation ab Access-Version 2013 gar nicht mehr unterstützt wird, soll die Datenbank "in die Cloud", damit Anwender von verschiedenen Orten aus zugreifen können.
    Wie meinst Du das in die Cloud? Aus der MDB eine SQL-Datenbank

    erstellen?

    Servus

    Winfried

    Connect2WSUS:
    http://www.grurili.de/tools/Connect2WSUS.exe


    GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de

    Community Forums NNTP Bridge:
    http://communitybridge.codeplex.com/
  4. ChristianStechow Win User

    Outlook 2013 Kontaktgruppe erstellen

    Dann muss ich mir eine neue Datenbank für meine Kontakte suchen. Bisher hat das immer funktioniert. Auch die Unterkonten für Kontakte gehen nicht mehr. Primitiver kann eine Datenbank nicht funktionieren. Dafür soll man viel Geld ausgeben.

    Ist Abhilfe geplant oder muss ich mich nach einer neuen Kontaktverwaltung umsehen?
  5. Karl Donaubauer Win User

    Access 2010-Datenbank mit Access 2016 öffnen-Fehler replizierte Datenbank

    Hallo!

    Der
    Standardtipp in der MS-KB etc.
    (alter Artikel, gilt aber auch für 2016) ist der lange Weg:

    • neue mdb erstellen
    • alle Objekte aus dem Replikat importieren
    • mit Anfügeabfragen alle Tabelleninhalte in neue Tabellen schütten, um die Replikatfelder loszuwerden
    • dabei geht allerhand in der DB verloren, wie schon im KB-Artikel steht
    Es gibt div. Tools und Codes, um das zu umgehen bzw. zu automatisieren. Die Frage ist ein bissel, ob die in den aktuellen Access-Versionen noch funktionieren:

    Der Unreplikator von michka selig wird wohl leider nur in älteren Versionen im Menü auftauchen:

    http://trigeminal.fmsinc.com/lang/1031/utility.asp?ItemID=7#7

    Sein Feldputzer hingegen sollte noch klappen:

    http://trigeminal.fmsinc.com/lang/1031/utility.asp?ItemID=11#11

    Wenn nicht, wäre der DAO-Code hier noch einen Versuch wert, der das ganz o.a. zumindest automatisiert:

    http://www.wvmitchell.com/tips/Removing Access Replication.htm
  6. Andreas_SL Win User

    Aufgaben in Outlook 2016 verschieben

    Hallo Helmut,

    seit Outlook 2016 ging das Verschieben von Aufgaben vorerst nicht mehr per IMAP - nur mit POP. Seit dem August-Update aber sollte das auch wieder mit IMAP funktionieren. Hast du eventuell die automatischen Updates deaktiviert?

    Hast du dein System mit den neuesten Updates versehen?

    Falls ja und es trotzdem nicht funktioniert bitte lass es uns wissen!

    PS: unter Ansicht --> Ansicht ändern
    -->Liste ... kannst du die Ansicht ändern.

    Beste Grüße
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MSAccess - Replizierte Datenbanken funktionieren seit automatischem Update nicht mehr! - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MSAccess - Replizierte Datenbanken funktionieren seit automatischem Update nicht mehr! - Similar Threads - MSAccess Replizierte Datenbanken

Forum Datum

Warum funktionieren meine Audiotreiber seit dem letzten Windows Update nicht mehr

Warum funktionieren meine Audiotreiber seit dem letzten Windows Update nicht mehr: Guten Tag,seit dem letzten Windows Update vor 2 Tage funktionieren sämtliche Audio Treiber Außer Bluetooth Audio-Geräte nicht mehr. Ich habe ein Asus Tuf Gaming B660-Plus Wifi D4 Mainboard und...
Apps 20. Februar 2024

Warum funktionieren meine Audiotreiber seit dem letzten Windows Update nicht mehr

Warum funktionieren meine Audiotreiber seit dem letzten Windows Update nicht mehr: Guten Tag,seit dem letzten Windows Update vor 2 Tage funktionieren sämtliche Audio Treiber Außer Bluetooth Audio-Geräte nicht mehr. Ich habe ein Asus Tuf Gaming B660-Plus Wifi D4 Mainboard und...
Games und Spiele 20. Februar 2024

Familien-Notizbuch wird nicht repliziert

Familien-Notizbuch wird nicht repliziert: Habe ein Familiennotizbuch erstellt und meine Familie berechtigt. Dieses wird danach jedoch nicht repliziert. Ich habe in allen OneNote-Instanzen die richtigen Konten kontrolliert.
Microsoft Office 9. Oktober 2020

Mehr Datenbanken können nicht geöffnet werden

Mehr Datenbanken können nicht geöffnet werden: Hallo, guten Abend. Erhalte jetzt Meldung " Mehr Datenbanken können nicht geöffnet werden", wenn ich eine spezielle Form und den zugehörigen Bericht öffnen will, die Form öffnet nach der Meldung,...
Microsoft Office 6. Februar 2018

Touchscreen und Update funktionieren nicht mehr

Touchscreen und Update funktionieren nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe - das zweite Mal - ein Problem mit meinen 3 Jahre alten Surface 2. Der Touchscreen funktioniert nicht mehr. Das passierte zunächst vor ca. 1,5 Jahren. Da wurde das Gerät...
Surface 5. November 2017

MsAccess appcrash mit c0000005

MsAccess appcrash mit c0000005: Die Version 2010 stürzt regelmäßig mit o.g. Ausnahmecode ab, ohne (wg. Fehlprogrammierung o.ä.) in den Debug-Modus zu wechseln. OffCat 2.2. empfiehlt per Artikel 2019235 eine Veränderung der...
Microsoft Office 20. Dezember 2016

MsAccess appcrash mit c0000005

MsAccess appcrash mit c0000005: Die Version 2010 stürzt regelmäßig mit o.g. Ausnahmecode ab, ohne (wg. Fehlprogrammierung o.ä.) in den Debug-Modus zu wechseln. OffCat 2.2. empfiehlt per Artikel 2019235 eine Veränderung der...
Microsoft Office 19. Dezember 2016
MSAccess - Replizierte Datenbanken funktionieren seit automatischem Update nicht mehr! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.