MSKLC - wie Tastaturbezeichnung die in Taskleiste erscheint ändern ...

Diskutiere und helfe bei MSKLC - wie Tastaturbezeichnung die in Taskleiste erscheint ändern ... im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Fragen zu MSKLC: Bisheriges Hauptthema: Modifiziertes Tastaturlayout lässt Spracheinstellung verschwinden ist erledigt - es fehlte ein Neustart... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Anacunga, 14. Januar 2021.

  1. Anacunga
    Anacunga Gast

    MSKLC - wie Tastaturbezeichnung die in Taskleiste erscheint ändern ...


    Fragen zu MSKLC:


    Bisheriges Hauptthema: Modifiziertes Tastaturlayout lässt Spracheinstellung verschwinden ist erledigt - es fehlte ein Neustart


    Situation: Windows 8.1 - MSKLC 1.4


    Challenge: auf der "Deutsch Schweiz"-Tastaturbelegung fehlt das "ß" - und mit einer US-101-Tasten-Tastatur fehlt die Taste mit <, >, \ die mit 102 Tasten vorhanden ist ...


    Angedachte Lösung: MSKLC und fehlende Zeichen ergänzen.


    Lösungsweg: es entsteht ein neues Layout, das nun "CHD" genannt wird; also in der Systemsteuerung unter "Sprache" nicht "Deutsch Schweiz", sondern "Deutsch Schweiz - CHD"


    Problem: in der Spracheinstellung sind nun zwei Tastaturbelegungen in "Deutsch Schweiz" vorhanden - und die ergänzten Zeichen sind nicht tippbar, da "Deutsch Schweiz" prioritär ist gegenüber "Deutsch Schweiz - CHD"


    Nicht funktionierende Lösung: Wird nun "Deutsch Schweiz" bei den Eingabemethoden entfernt, so verschwindet auch die Tastaturbelegung aus den über die Tastkeiste auswählbaren Tastaturbelegungen. Diese wechselt auf irgend eine andere installierte Tastaturbelegung - aktiv ist aber dann doch die neue CHD - aber nur, wenn zuvor diese ausgewählt war. Wenn sie nicht ausgewählt war, ist sie gar nicht wählbar, da in der Liste nicht vorhanden.


    Was läuft hier schief? ... offenbar fehlte ein Neustart ... nun erscheint das zusätzliche Layout ...


    DIe Nachtragsfrage bleibt offen und wird nun zur Hauptfrage:


    Wie können die Dreibuchstabenkürzel geändert werden, die in der Taskleiste erscheinen? Schon jetzt ist es verwirrend, wenn sowohl "Deutsch Deutschland" als auch "Deutsch Schweiz" beides als "DEU" erscheint. Hierbei ist erst dann erkennbar, wenn die Liste angeklickt wird, welche nun aktiv ist. Das neu erstellte Layout erscheint nun als "DEU" wie die deutsche Belegung - und das originale unveränderte deutschschweizer Layout erscheint nun als "DEU - SG" ... Wie können die angezeigten Buchstaben des geänderten Layouts angepaßt werden?
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MSKLC - wie Tastaturbezeichnung die in Taskleiste erscheint ändern ... - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

MSKLC - wie Tastaturbezeichnung die in Taskleiste erscheint ändern ... - Similar Threads - MSKLC Tastaturbezeichnung Taskleiste

Forum Datum

farbe von taskleiste ändern

farbe von taskleiste ändern: Hallo ich kann die farbe von meiner taskleiste nicht ändern die einstellung ist irgendwie gesperrt kann man das ändern?
Games und Spiele 21. September 2023

Taskleiste erscheint immer im Hintergrund bei "Taskleiste automatisch ausblenden" Windows...

Taskleiste erscheint immer im Hintergrund bei "Taskleiste automatisch ausblenden" Windows...: Hallo zusammen!Ich habe vor einer Woche ein neues Notebook LG gram Style 16, OLED-Display gekauft und eingerichtet, dabei sind mir folgende Probleme aufgefallen, die mich bei meiner Arbeit leider...
Apps 5. Juni 2023

Taskleiste erscheint immer im Hintergrund bei "Taskleiste automatisch ausblenden" Windows...

Taskleiste erscheint immer im Hintergrund bei "Taskleiste automatisch ausblenden" Windows...: Hallo zusammen!Ich habe vor einer Woche ein neues Notebook LG gram Style 16, OLED-Display gekauft und eingerichtet, dabei sind mir folgende Probleme aufgefallen, die mich bei meiner Arbeit leider...
Games und Spiele 5. Juni 2023

Xbox Icon erscheint nach Reboot wieder in der Taskleiste

Xbox Icon erscheint nach Reboot wieder in der Taskleiste: Ich habe Windows 11 Pro, 64-Bit, Version 22H2 Build 22621.1413, das erst vor 2-3 Wochen auf dem Rechner installiert wurde.In der Taskleiste habe ich das "Xbox" Icon, das ich über einem Rechtsklick...
Apps 15. März 2023

Xbox Icon erscheint nach Reboot wieder in der Taskleiste

Xbox Icon erscheint nach Reboot wieder in der Taskleiste: Ich habe Windows 11 Pro, 64-Bit, Version 22H2 Build 22621.1413, das erst vor 2-3 Wochen auf dem Rechner installiert wurde.In der Taskleiste habe ich das "Xbox" Icon, das ich über einem Rechtsklick...
Games und Spiele 15. März 2023

Taskleiste: Das Aukku Symbol erscheint nicht; ^ wird nicht angezeigt.

Taskleiste: Das Aukku Symbol erscheint nicht; ^ wird nicht angezeigt.: Ich habe das Problem dass, das Symbol für den Akku in meiner Taskleiste nicht angezeigt wird. Obwohl es so eingestellt ist. Also bei beiden Links im Bild auf ein. Dazu fehlt mir auch den Pfeil...
Apps 2. Juni 2022

Taskleiste: Das Aukku Symbol erscheint nicht; ^ wird nicht angezeigt.

Taskleiste: Das Aukku Symbol erscheint nicht; ^ wird nicht angezeigt.: Ich habe das Problem dass, das Symbol für den Akku in meiner Taskleiste nicht angezeigt wird. Obwohl es so eingestellt ist. Also bei beiden Links im Bild auf ein. Dazu fehlt mir auch den Pfeil...
Games und Spiele 2. Juni 2022
MSKLC - wie Tastaturbezeichnung die in Taskleiste erscheint ändern ... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.