mysteriöses Problem bei Neuformatierung

Diskutiere und helfe bei mysteriöses Problem bei Neuformatierung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich bin momentan dabei ein größeres Dokument neu zu formatieren, da es die nächste Zeit noch sehr viel größer werden wird... ich habe aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TivTiv, 22. Februar 2021.

  1. TivTiv
    TivTiv Gast

    mysteriöses Problem bei Neuformatierung


    Hallo,

    ich bin momentan dabei ein größeres Dokument neu zu formatieren, da es die nächste Zeit noch sehr viel größer werden wird... ich habe aber leider noch kaum Erfahrung mit diesem Vorgang.


    Ich möchte das Dokument wegen seiner Größe technisch möglichst flexibel halten und daher einzelnen Segmenten immer die passende Formatvorlage zuweisen. Ich habe mir daher überlegt, z.b. Aufzählungen ohne zusätzliche Ebene eine eigene Formatvorlage zu geben, Listen mit mehreren Ebenen dann wieder komplett eigene Formatvorlagen usw. Ich hoffe der Vorgang an sich ist so überhaupt sinnvoll, denn wie gesagt, ich hab damit wirklich noch nicht viel Erfahrung.


    Aber das Problem das sich mir jetzt stellt, ist Folgendes: Ich gehe das Dokument der Reihe nach durch und suche alle Aufzählungen im Format "1." "2." usw heraus, markiere sie und weise dieselbe Formatvorlage zu, setze die Zählung jedes mal wieder auf 1 und fahre so fort. Ich hoffe das macht Sinn, denn sollte ich später z.B. mal an den Einzügen etwas ändern wollen, könnte ich ja auf alle Listen mit einer einzelnen Ebene über diese Formatvorlage komfortabel zugreifen.


    Das hat bei gut 20 oder 30 solcher Listen geklappt. Wenn ich "alle Instanzen auswählen" auf der Formatvorlage anklicke und danach in einem markierten Bereich im Hauptfenster rechtsklicke und "Absatz" wähle, erscheint dieses Fenster:


    [​IMG]


    Nun wollte ich mit dieser Arbeit fortfahren, markiere eine weitere Liste im Dokument, weise diese Liste derselben Formatvorlage zu, aber wenn ich nun "alle Instanzen auswählen" anklicke und "Absatz" wähle, wird daraus plötzlich dieses Fenster:


    [​IMG]


    Selbst wenn ich alle Werte aus dem 1. Bild übernehme und anwende, hat es die Konsequenz, das Word die komplette ! Zuweisung der gesamten Formatvorlage entfernt. Diese Segmente sind dann im Text nicht einmal mehr als "Standard" markiert sondern haben keine zugewiesene Formatvorlage mehr, so wie ich das erkennen kann. Gäbe es die "zurück-Taste" nicht, wäre man also quasi wieder bei 0 und die ganze vorherige Arbeit umsonst....



    Ich habe schon alles mögliche ausprobiert.... verschiedene Listen die danach folgen.... alte Formatierungen vorher komplett entfernt und dann die eigentlich richtige Formatierung ausgewählt.... es verhält sich trotzdem so wie beschrieben.



    Was mache ich da falsch? :


    Gibt es generell Tips, wie man solche Formatierungen bei größeren Dokumenten am besten gestaltet?


    Bisher hat das Dokument "nur" 200 Seiten, aber es werden 1.500..... da wäre es sehr unerfreulich, irgendwann vor einem Berg an falsch formatierten Texten zu stehen.... daher will ich mir schon die Mühe machen und auch diesen technischen Belang mal irgendwie verstehen ^^



    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. TivTiv Win User

    mysteriöses Problem bei Neuformatierung

    Achso das ist auch eine tolle Idee. Gut, dann werde ich das zukünftig mit einarbeiten.
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    mysteriöses Problem bei Neuformatierung

    Hallo,
    <br />es ergibt immer Sinn, Fremdwörter mit eigener Zeichenformatvorlage zu versehen. Insbesondere, wenn es sich um eine "alte" Sprache handelt, sollte in dieser FV auch die Option "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" festgelegt sein, damit ggf. auch die Silbentrennung ausgeschlossen ist.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    mysteriöses Problem bei Neuformatierung

    Hallo,
    <br />erstelle eine Vorlage (z. B. Buch.dotx), basierend auf einer "fabrikfrischen" Normal.dotm. Benenne die alte Normal.dotm um (z. B. Alte_Normal.dotm) oder verschiebe sie in einen anderen Ordner. Beim nächsten Wordstart erstellt Word eine ganz neue Normal.dotm, mit deren Hilfe du eine spezielle Dokumentvorlage für das Buch erstellen kannst.
    <br />Lege darin die Seiteneinrichtung (Seitenränder, Kopf- und Fußzeilen etc.) und Standardwerte (Aufgabenbereich Formatvorlagen, Formatvorlagen verwalten) fest.
    <br />Erstelle ein neues Dokument basierend auf dieser Buchvorlage. Tobe dich darin aus, teste Formatvorlagen. Wenn die Formatvorlagen wunschgemäß und endgültig definiert sind, kopiere sie über "Formatvorlagen verwalten | Importieren/Exportieren" oder über "Entwicklertools | Vorlagen | Dokumentvorlage | Organisieren" in die Vorlage.
    <br />(Man kann Formatvorlagen auch jeweils einzeln der *.dotx hinzufügen, indem man die Option "Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente" aktiviert. Das muss aber bei jeder Änderung geschehen, es handelt sich nicht um eine dauerhafte Einstellung.)

    Kopiere auf gleichem Weg die Formatvorlagen in das alte existierende Dokument und weise sie dort korrekt zu. Direkte Formatierungen, überflüssige Formatvorlagen sollten im Text nicht mehr angewendet sein. Kopiere dann abschnittsweise den sauber formatierten Text in ein neues auf der Buch.dotx basierendes Dokument. Die letzte Absatzmarke auf jeden Fall außen vor lassen!
    <br />Da im alten Dokument die gleichen (gleichnamigen) Formatvorlagen verwendet wurden, wie sie im neuen enthalten sind, gibt es beim Übertragen nichts zu beachten.
    <br />In den Word-Optionen sollte unter "Erweitert | Ausschneiden, Kopieren, Einfügen" die Option "Formatvorlagen des Ziels verwenden" aktiviert sein.
    <br />Mit Designs wirst und solltest du nicht arbeiten, darum ergibt "Zieldesign" keinen Sinn.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. TivTiv Win User

    mysteriöses Problem bei Neuformatierung

    Ergänzung: Ich habe gerade mal ausprobiert, unter welchen Optionen ich von einem alten Dokument in ein neues kopieren könnte.... und es scheint mir, das man entweder die ganzen alten Fehler mit-kopieren kann... was dann ja überhaupt keinen Sinn macht... oder man könnte nur den Text in ein neues Dokument einfügen, d.h. alle Fußnoten müssen neu angelegt werden, alle Einzelbegriffe, die im fließenden Text kursiv waren, müssen manuell wieder kursiv gestellt werden, usw...?
    <br />Oder gibt es noch eine Zwischenlösung? Ich vermute bei "Formatierungen zusammenführen" usw. wird man trotzdem eine Menge Fehler-Potential wieder mit in das neue Dokument übernehmen?
    <br />
  6. TivTiv Win User

    mysteriöses Problem bei Neuformatierung

    Hallo Lisa,
    <br />oh je :( aber vielen Dank für deine ehrliche Antwort!
    <br />Ich habe dann wahrscheinlich wirklich schon etwas zu viel in dem bestehenden Dokument "herum-gepfuscht"... ich habe halt erst mit GoogleDocs angefangen und dann das Dokument von dortaus übernommen... ca. einen Monat dann weiter unter Word darin gearbeitet... und erst dann kam mir so langsam das Thema "Formatvorlagen" oder allgemeiner "Technik" in den Sinn.... ich hab das halt von der technischen Seite überhaupt nicht bedacht oder betrachtet sondern einfach an der Schreibarbeit gewerkelt....
    <br />Wäre es dann zu empfehlen, das ich ein komplett neues Dokument anlege, mich noch intensiver mit den ganzen technischen Belangen auseinandersetze... und dann Passage für Passage in das neue Dokument übertrage? Also dann womöglich ohne Formatierungen, wobei es wirklich extrem viel Arbeit wäre, wenn kursiv gesetzte Worte dann auch nicht mehr kursiv wären (?).... denn es gibt dort viele Begriffe einer anderen Sprache, die in kursiv gesetzt sind....
    <br />Ich danke dir auf jeden Fall ganz herzlich, das du schon so viele von meinen Fragen hier kompetent und sachlich beantwortet hast, auch wenn ich "das Pferd wohl leider von hinten aufzäume", wie mir mehr und mehr klar wird :(
    <br />Lieben Gruß
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

mysteriöses Problem bei Neuformatierung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

mysteriöses Problem bei Neuformatierung - Similar Threads - mysteriöses Problem Neuformatierung

Forum Datum

Mysteriöses Desktopbildblinken ohne Zugriffsmöglichkeit auf Programme

Mysteriöses Desktopbildblinken ohne Zugriffsmöglichkeit auf Programme: Hallo, ich verwende die neuste Windows 10 Version auf einem Intel Rechner Details auf Anfrage. Da BlueScreen- und Blackscreen-Error schon für andere Probleme vergeben sind, habe ich es mein...
Apps 21. Oktober 2023

Mysteriöses Desktopbildblinken ohne Zugriffsmöglichkeit auf Programme

Mysteriöses Desktopbildblinken ohne Zugriffsmöglichkeit auf Programme: Hallo, ich verwende die neuste Windows 10 Version auf einem Intel Rechner Details auf Anfrage. Da BlueScreen- und Blackscreen-Error schon für andere Probleme vergeben sind, habe ich es mein...
Games und Spiele 21. Oktober 2023

Ich habe ein Problem!

Ich habe ein Problem!: ich habe eine Problem! Ich hab mein Laptop gestartet und dann stand das da als ich mein Pin eingeben wollte . Ich habe gedrückt auf pin einrichten aber da passiert es nichts . Ich habe ein Post...
Apps 3. November 2022

Mysteriöse Tabellenspalte

Mysteriöse Tabellenspalte: Hallo Community, ich habe immer wieder Probleme bei der Erstellung von komplexeren Tabellen in Word. Eine Spalte meiner derzeitigen Arbeit funktioniert tadellos, wohingegen die andere nicht...
Microsoft Office 8. August 2018

Mysteriöse Tabellenspalte

Mysteriöse Tabellenspalte: Hallo Community, ich habe immer wieder Probleme bei der Erstellung von komplexeren Tabellen in Word. Eine Spalte meiner derzeitigen Arbeit funktioniert tadellos, wohingegen die andere nicht...
Microsoft Office 7. August 2018

Neuinstallation von Office 365 nach Neuformatierung des Laptops

Neuinstallation von Office 365 nach Neuformatierung des Laptops: Hallo, ich suche Rat in einer etwas komplizierten Angelegenheit. Vor 3 Jahren habe ich mir das Office 365 für Studenten gekauft. Funktionierte super, bisher keine Probleme. Nun muss mein Laptop...
Microsoft Office 23. Oktober 2016

Mysteriöse Graka...

Mysteriöse Graka...: Hallo... ich hab gerade ein wenig in Microsofts Katalog für die Hardwarekompatibilität mit Vista gestöbert. Aber was soll bitte eine ATi Radeon X2300 sein? Der Verkaufsname für Grakas mit R600...
Hardware 18. Dezember 2006
mysteriöses Problem bei Neuformatierung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.