Nach Änderung von Tenant Name-Eigenschaft, lokales onedrive zeigt noch alten Namen im...

Diskutiere und helfe bei Nach Änderung von Tenant Name-Eigenschaft, lokales onedrive zeigt noch alten Namen im... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Nach einer Umbenennung unseres Unternehmens wurde in Azure die Mandanteneigenschaft Name geändert. Die Änderung ist auch bei den meisten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RoMaWien, 18. Oktober 2020.

  1. RoMaWien
    RoMaWien Gast

    Nach Änderung von Tenant Name-Eigenschaft, lokales onedrive zeigt noch alten Namen im...


    Nach einer Umbenennung unseres Unternehmens wurde in Azure die Mandanteneigenschaft Name geändert. Die Änderung ist auch bei den meisten "Vorkommnissen" wirksam. So z.B. auch, wenn man das onedrive Symbol rechts unten im Systemtray anschaut.


    ABER: Im Windows-Explorer unter Desktop OneDrive - xxxx wird leider immer noch der alte Name angezeigt.


    Wie kann man das aktualisieren bzw. für alle Systeme aktualisieren lassen?


    Bei meinem eigenen Gerät könnt ich ja vielleicht direkt die Eigenschaftes des gesyncten Verzeichnisses ändern. Aber leider nicht für alle anderen Notebooks in unserem Unternehmen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. d5ffad12-e899-4366-9 Win User

    Nach Änderung von Tenant Name-Eigenschaft, lokales onedrive zeigt noch alten Namen im Windows Explorer

    Lieber Karlov!

    Vielen Dank für den Vorschlag, der ja prinzipiell gut klingt.

    ABER:

    1) Ich müsste auf meinem PC fast 250 GB syncen, obwohl nur der Name falsch ist (das rentiert sich nicht).

    2) Aber noch wichtiger: Ich will ja den neuen Namen auf allen Geräten der User durchsetzen.... Dort kann ich das dann mit der Rücksetzung nicht so einfach machen.

    Danke für den Vorschlag, aber ich bräuchte eine pragmatische Lösung, ohne Gesamt-Sync und ohne alle User zu "belästigen".

    LG

    Roland
  3. Galin Karlovv Win User

    Nach Änderung von Tenant Name-Eigenschaft, lokales onedrive zeigt noch alten Namen im Windows Explorer

    Hallo,

    Du kannst OneDrive App auf deinem PC zurücksetzen und dann synchronisiere alle Ordner nacheinander. Mehr Details findest du im

    Artikel
    .

    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft Support Engeneer
  4. Galin Karlovv Win User

    Zwei OneDrive for Business unter einem Tenant

    Hallo EtapSegler,
    OneDrive for Business Klient ist lokal auf deinem PC installiert und obwohl es den Namen des Tenants übernimmt, kannst du die Dateien auf einem anderen Ordner verschieben und die Lizenz beenden.
    Wenn du von einem OneDrive Ordner zu einem anderen OneDrive Ordner vom anderen Tenant die Dateien transferieren willst, konnte Fehlermeldungen erscheinen, denn es sind zwei verschiedene Organisationen mit verschiedenen Berechtigungen.
    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft 365 Support Engineer
  5. Georgi T. Win User

    Ordner nach OneDrive für Business verschieben

    Hallo AH_DE,



    Der neue Name der Organisation wird in den lokalen OneDrive Ordner beim erneutes Einrichten von OneDrive übernommen. Also - OneDrive Unlink/Trennen (nicht Bibliothek/Ordner auschecken), OneDrive beenden. Den lokalen OneDrive Ordner umbenennen (Bsp.
    OneDrive -Org1), anschließend OneDrive erneut einrichten. Dabei werden alle Daten in den Ordner mit dem neuen Namen synchronisiert. Der alte Ordner dient als Absicherung gegen Datenverlust.



    Das Ändern der Werte in den Registern ändert nicht die reale Werte (realer Name) der Organisation. Das ist nur lokal. Sprich - die Länge der Zeichen im Synchronisation Pfad bleibt gleich lang. Dies könnte zu Synchronisation Fehler, wie schon von Dir
    bemerkt, führen.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Georgi T. Win User

    Frage bzgl. Bezeichnung OneDrive/SharePoint Online

    Hallo Florian,



    "Zieht sich OneDrive die o. g. Bezeichnung aus dem Namen unter Einstellungen -> Organisationsprofil und wenn ja, kann ich das im laufenden Betrieb gefahrlos ändern?"




    Ja, das ist richtig. Wenn man den neuen OneDrive Klient nutz, ist der Name des lokalen Ordners "OneDrive - Name der Office 365 Organisation".



    Siehe - "Ändern der Adresse, des
    technischen Kontakts und anderer Informationen Ihrer Organisation
    ".



    Wenn man den "vorherigen" OneDrive for Business Klient nutzt, dann ist der Name des lokalen Ordners "OneDrive for Business -
    Name der Office 365 Organisation".



    Damit die Änderung lokal übernommen wird, sollte man den OneDrive Klienten trennen und danach neu verbinden.



    Siehe :
    Aufheben der Verknüpfung von OneDrive.




    Erste Schritte mit dem neuen
    OneDrive-Synchronisierungsclient unter Windows.




    Bei der Neueinrichtung wird der neue Name automatisch gewechselt und alle Inhalte erneut in dem neuen Ordner synchronisiert. Der alte OneDrive lange Name Ordner bleibt lokal erhalten bis der vom Benutzer gelöscht wird.



    Damit nicht eine erneute Synchronisation angestoßen wird, kann vor der erneuten Einrichtung, der alte OD Ordner (mit dem langen Namen) auf den neuen kurzen Namen vom Benutzer umbenannt werden. So wird OneDrive die vorhandenen Dateien mit diese in der
    Cloud nur abgleichen. Das spart Zeit, besonders wenn man viele Dateien hat.



    Zu bemerken ist auch, dass alle freigegebene Bibliotheken / Ordner von Teams, SharePoint Online usw. erneut hinzugefügt werden sollten, da diese nach der Trennung nicht mehr synchronisiert werden.



    Was die deren erneute Synchronisation angeht, gilt im Prinzip dasselbe, wie für die OneDrive Dateien.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nach Änderung von Tenant Name-Eigenschaft, lokales onedrive zeigt noch alten Namen im... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nach Änderung von Tenant Name-Eigenschaft, lokales onedrive zeigt noch alten Namen im... - Similar Threads - Änderung Tenant Name

Forum Datum

Benutzer-Ordner zeigt halben Name

Benutzer-Ordner zeigt halben Name: Guten Tag,der Benutzer-Ordner meines System zeigt nur den halben Name. Mein Microsoft Konto heißt mit Vorname Domenik. Der Ordner heißt aber nur Domen.Habt ihr eine Idee was ich dagegen machen...
Apps 7. Februar 2024

Änderungs des Planner-Namens in MS Teams wird nicht mit Planner-Name im Planner-Hub...

Änderungs des Planner-Namens in MS Teams wird nicht mit Planner-Name im Planner-Hub...: Lieber Support, bei mir hat sich folgendes Problem aufgetan: Für ein Projekt habe ich entsprechende Teams in MS Teams angelegt und in jedem Team einen Planner mit dem Namen "Planner"...
Microsoft Office 10. August 2020

OneDrive-Synchronisierung behindert Änderungen von Datei- und Ordner-Namen

OneDrive-Synchronisierung behindert Änderungen von Datei- und Ordner-Namen: Hallo, bei aktivierter OneDrive-Synchronisation kommt es zu einem Fehler im Windows-Explorer: Wenn ich eine neue Datei in einen synchronisierten Ordner kopiere oder erstelle und anschließend...
Microsoft Office 12. Mai 2020

Änderungen nachverfolgen Namen der Autoren mitdrucken

Änderungen nachverfolgen Namen der Autoren mitdrucken: Hallo zusammen, ich knabbere zur Zeit an einem Problem. Wenn ich im Microsoft Word die Änderung nachverfolgen Option angeviere, erhalte ich eine Ansicht der Änderungen inkl. Namen: [IMG]...
Microsoft Office 24. Juni 2019

Name geändert aber outlook live app auf Handy zeigt alten Name an

Name geändert aber outlook live app auf Handy zeigt alten Name an: Ich habe mein in meinem Microsoft Konto den Namen geändert und dort sieht man alles auch outlook über Rechner zeigt meinen neuen Namen an aber in der Android App steht bei outlook live noch immer...
Outlook.com 16. März 2019

Onedrive - Name

Onedrive - Name: Hallo OneDrive Business benützt immer den Namen der Organisation bei allen Benutzern (OneDrive - Organisationsname). Meiner Meinung nach wäre es im Businessbereich sinnvoller den Benutzernamen...
Microsoft Office 5. Juli 2018

Windows 10 - OneDrive Ordner und Systemordner ohne Namen und Eigenschaften nicht öffbar

Windows 10 - OneDrive Ordner und Systemordner ohne Namen und Eigenschaften nicht öffbar: Hallo Liebe Community! Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem welches ich leider nicht lösen konnte. Ich kann auf den OneDrive Ordner nicht mehr zugreifen und auch auf Systemordner welche...
OneDrive 31. Oktober 2017
Nach Änderung von Tenant Name-Eigenschaft, lokales onedrive zeigt noch alten Namen im... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.