Nach der Eingabe eines Apostrophs bei Word und Outlook ändert sich automatisch die...

Diskutiere und helfe bei Nach der Eingabe eines Apostrophs bei Word und Outlook ändert sich automatisch die... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebes Team, ich nutze oft das Apostroph in meinen E-Mails und habe als Standardschrift Verdana Pro Light eingestellt. Ich habe es mit allen anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Luisa_TC, 13. Januar 2021.

  1. Luisa_TC
    Luisa_TC Gast

    Nach der Eingabe eines Apostrophs bei Word und Outlook ändert sich automatisch die...


    Liebes Team,


    ich nutze oft das Apostroph in meinen E-Mails und habe als Standardschrift Verdana Pro Light eingestellt. Ich habe es mit allen anderen Zeichen versucht, aber das Problem scheint bei dem Apostroph zu liegen. Sobald ich diese Taste drücke, auf der auch das Doppelkreuz ist, ändert sich die Schriftart in Calibri - und ich verstehe einfach nicht warum. Das passiert sowohl bei Outlook, wenn ich eine Email schreibe, als auch bei Word.


    Beispiel Word:

    [​IMG]




    Ich freue mich auf eure Hilfe!!


    Danke danke danke :


    Luisa
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Schließendes, einfaches Anführungszeichen statt Apostroph

    Wenn die Option für automatische Umwandlung von Anführungszeichen in typographische gesetzt ist, kann Word den Unterschied zwischen einem öffnenden einfachen Anführungszeichen und einem Apostroph am Wortbeginn nicht erkennen und interpretiert den Apostroph
    als öffnendes Anführungszeichen. Analog dazu läuft es am Ende eines Wortes. Lässt sich mit den aktuellen Möglichkeiten nicht lösen; eine Eingabe zur freien Gestaltung der diesbezügl. Autokorrektur wurde von MS zwar angenommen, aber noch nicht realisiert.

    Gruß

    G.O.
  3. MyCommunityUser Win User

    WD2010: Autokorrektur -"'Gerade' Anführungszeichen durch 'typographische'": Nicht für Apostroph - wie?

    Zitat: "Mal interessehalber..." ..... "Nix für Ungut...."

    Damit wollte ich ausdrücklich keine Grammatikdiskussion lostreten, sondern die Anwendung in MS-WINWORD hinterfragen. Die Anwendung in persönlich gehaltenen Texten wie E-Mail ist mir auch geläufig, da wirkt aber die Autokorrektur von Word ja nicht.

    Ich habe gerade mal etwas gespielt, weil ich mich an Tipps für ähnliche Fälle erinnerte. Nicht sonderlich praktisch, aber es funktioniert: Wenn man unmittelbar nach dem Apostroph, welches tiefgestellt wird, Strg-Z (also Rückgängig) drückt, wird das automatische
    Formatieren rückgängig gemacht, nicht aber die Eingabe des Apostrophes. Funktioniert für alle Autoformat-Fälle und wohl auch für Auto-Eingaben wie mfg => Mit freundlichen Grüßen

    Es gab auch schon im Usenet endlose Diskussionen, ob das ersatzweise dargestellte Komma typograpisch überhaupt korrekt wäre, denn es gibt wohl auch ein Zeichen tiefgestelltes einfaches Anführungszeichen, welches anders geneigt ist als das Komma.

    Wünsche Dir einen besseren Tag

    Gert

    PS: Zu Heinz-Jürgens Beispiel, Du benutzt die -- aber nur um das Hervorzuheben? Oder entsteht bei Dir tatsächlich nach Eingabe von doppeltem Apostroph diese Darstellung mit --''--? Wäre ja manchmal, wenn man das als Wiederholungssymbol in der Zeile drunter
    nutzen möchte, nicht unpraktisch.
  4. G.O.Tuhls Win User

    Fehler! Bild-Zeichenfolge enthält ungleiche Anführungszeichen, Win10, Office 365

    Danke für den Hinweis. In Feldern wirkt die typografische Umwandlung von Apostrophen nicht, was an sich ja gut und richtig ist, aber in diesem Fall kontraproduktiv.

    Zur Eingabe: Alt-Taste festhalten und auf dem Ziffernblock 0146 eingeben.

    Gruß

    G.O.
  5. Richard Hirsch Win User

    WD2010: Autokorrektur -"'Gerade' Anführungszeichen durch 'typographische'": Nicht für Apostroph - wie?

    Also ehrlich, ist denn noch keinem aufgefallen, dass auch das Apostroph als Tausender Trennzeichen in ein Anführungszeichen umgewandelt wird und diese Zahl dann in einer Formel nicht richtig erkannt wird. Das darf doch nicht wahr sein, dass ich ein Apostroph
    nur als Symbol einfügen kann.
  6. BetterToday Win User

    Microsoft Word meldet alle Wörter mit Auslassungen (Apostroph) als Rechtschreibfehler

    Nun ja, Vereinfachung ist das nicht gerade. Es gehört zum prosaischen Wortschatz genauso wie zum grammatikalischen Regelwerk der deutschen Sprache,

    manifestiert im Duden
    .

    Die technische Implementation ist im Übrigen recht einfach für Microsoft. Man muss nur im Deutschen ein Apostroph als Wildcard interpretieren - und gut ist.

    Wenn ein Wort im serienmäßigen Wörterbuch gefunden wird, das mit dem Wortteil vor dem Apostroph beginnt (Länge kann = 0 sein) und das mit dem Wortteil nach dem Apostroph endet (auch hier kann die Länge ggf. = 0 sein), dann ist dieses Wort korrekt und muss
    nicht rot unterkringelt werden.

    So einfach wäre das. Wenn man's richtig macht. Und das kann nur der Hersteller der Software.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nach der Eingabe eines Apostrophs bei Word und Outlook ändert sich automatisch die... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nach der Eingabe eines Apostrophs bei Word und Outlook ändert sich automatisch die... - Similar Threads - Eingabe Apostrophs Word

Forum Datum

Schriftart ändert sich in Outlook automatisch, trotz Standardschriftart

Schriftart ändert sich in Outlook automatisch, trotz Standardschriftart: Hallo, derzeit gibt es bei uns im Unternehmen einen merkwürdiges Problem. Outlook 2016 (installiert auf Windows 10 )ändert bei beantworten einer Mail immer die Standardschriftart....
Microsoft Office 14. August 2019

Schriftart ändert sich in Outlook automatisch, trotz Standardschriftart

Schriftart ändert sich in Outlook automatisch, trotz Standardschriftart: Hallo, derzeit gibt es bei uns im Unternehmen einen merkwürdiges Problem. Outlook 2016 (installiert auf Windows 10 )ändert bei beantworten einer Mail immer die Standardschriftart....
Outlook.com 14. August 2019

Word ändert Automatisch die Autorschaft bei Änderungen beim Abspeichern

Word ändert Automatisch die Autorschaft bei Änderungen beim Abspeichern: Ich habe leider das Problem, dass sich beim Abspeichern eines Dokuments automatisch bei den vorgenommenen Änderungen mein Name in "Autor" ändert. Dadurch ist nicht mehr erkenntlich, wer welche...
Microsoft Office 7. März 2019

Microsoft Word meldet alle Wörter mit Auslassungen (Apostroph) als Rechtschreibfehler

Microsoft Word meldet alle Wörter mit Auslassungen (Apostroph) als Rechtschreibfehler: Es ist mir nicht möglich, einen Text zu verfassen, der Auslassungen beinhaltet (z. B. "war'n", "geh'n", "würd'", "hätt'"). All diese Worte mit Apostroph werden von Word als Rechtschreibfehler...
Microsoft Office 22. Oktober 2018

Bei Eingabe des Buchstaben Z ändert sich die Formatierung + OneNote App will eine Formel

Bei Eingabe des Buchstaben Z ändert sich die Formatierung + OneNote App will eine Formel: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem folgendes Problem bei der OneNote-App für Android bei Nutzung einer Bluetooth Tastatur. Sobald ich ein kleines z schreibe, ändert OneNote die Schriftart...
Microsoft Office 7. September 2018

Farbtemperatur ändert sich automatisch

Farbtemperatur ändert sich automatisch: Hallo, ich habe heute meinen PC neu aufgesetzt und dabei wurde scheinbar eine Einstellung aktiviert oder hinzugefügt, die ich vorher nicht kannte. Jedes Mal, wenn ich eine Office-Anwendung...
Microsoft Office 26. März 2018

Office-Design: ändert sich automatisch

Office-Design: ändert sich automatisch: Guten Tag, Benützt wird: Fujitsu Computer aus dem Jahr 2016 Office home and Business 2016 ( Updates auf dem aktuellsten stand) Windows 7 64 Bit (Updates auf dem aktuellsten stand) PC ist in...
Microsoft Office 27. April 2017
Nach der Eingabe eines Apostrophs bei Word und Outlook ändert sich automatisch die... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.