Nach einer MultipleChoice Frage in Forms die Daten in Excel durch PivotTabelle darstellen.

Diskutiere und helfe bei Nach einer MultipleChoice Frage in Forms die Daten in Excel durch PivotTabelle darstellen. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich versuche gerade eine Umfrage auszuwerten und schaffe es nicht Multiple Choice Antworten wieder zusammenzuführen. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DanielLangrock, 24. Februar 2021.

  1. Nach einer MultipleChoice Frage in Forms die Daten in Excel durch PivotTabelle darstellen.


    Hallo liebe Community,


    ich versuche gerade eine Umfrage auszuwerten und schaffe es nicht Multiple Choice Antworten wieder zusammenzuführen.


    Ich würde gern mit einer Pivpt Tabelle arbeiten, da ich einen Filter brauche.


    Es gab 5 Antwortmöglichkeiten und dementsprechend viele Variationen durch Multiple Choice.


    Ich würde die Antworten gern wieder auf die 5 Antwortmöglichkeiten aufschlüsslen.


    Da ich es meinen Kolleg*innen an die Hand geben möchte, würde ich gern einen Datenschnitt rüberlegen um die einzelnen Abteilungen anzeigen zu lassen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Langrock
     
  2. Galin Karlovv Win User

    Nach einer MultipleChoice Frage in Forms die Daten in Excel durch PivotTabelle darstellen.

    Hallo Daniel,
    <br />Bitte wende dich an Microsoft Forms Forum, wo du mehr Hilfe von den Spezialisten über dieses Produkt bekommen kannst.
    <br />Mit freundlihcne Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft Support Engineer
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

    Zellenreferenz variabel in VBA

    gibt es keine möglichkeit wie man so etwas automatiesieren könnte?
    hier siehst du was ich meine ich habe die Datenzuordnungen und möchte dann in dem Pivottable den Wert markiert haben.
    Ich denke nicht. Aber warum der ganze Aufstand überhaupt? Ich rate mal:

    Die Daten kommen ja ursprünglich aus einer Datentabelle.

    Die Pivottabellen machen eine Teilauswertung.

    Mit den Formeln werden die Ergebnisse zusammengeführt und weiter verarbeitet.

    Es macht IMHO recht wenig Sinn diesen Weg weiter zu gehen, weil das nur zu weiteren Verstrickungen führt. Und am Ende kommt ein Knäuel heraus das niemand mehr auflösen kann.

    In Excel gibt es Power Query, damit kann man Daten sammeln, aufbereiten und ggf. auch Pivotfunktionen ausführen. Außerdem gibt es auch noch den großen Bruder der Pivottabelle: Power Pivot, damit kann ich eine Pivot Tabelle von mehreren Datenquellen machen
    (vereinfacht gesagt).

    Aber am Ende könnte man auch da die Frage stellen: Woher kommt der eine oder andere Wert?

    Und da sage ich mal frech: Wen juckt's?

    Wenn ich Daten auswerte, dann kann ich entweder über Filter, Datenschnitte mir die Quelle plausibel machen, oder die Pivottabelle auf eine tabellarische Form umstellen und mir die Quelle gleich mit anzeigen lassen.

    Das ist alles viel einfacher als mit Formel zu hantieren und dann irgendwas irgendwo bunt zu machen...

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Eine Pivot Tabelle kann nur aktualisiert werden wenn die Quell Datei geöffnet ist.

    Es gibt da noch eine andere "modernere" Lösung um die Datenquellen verfügbar zu haben.
    <br />Daten \ Daten abrufen \ Aus Datei \ etc. lädt man die Daten mit Power Query in ein Datenmodell.
    <br />Create a Data Model in Excel
    <br />Die Pivottabelle musst Du hierbei jetzt auch neu erstellen und wählst als Quelle das Datenmodell. Der (im ersten Moment sichtbare) Unterschied ist das man die Pivottabelle aktualisieren kann ohne die Quelldatei überhaupt zu haben, denn die Daten sind in der Datei im Datenmodell (binär) drin.
    <br />Ein Datenmodell macht viele (andere) Vorteile und stellt eine Menge an "neuen" Funktionen zur Verfügung, ist dann auch ein wenig anders als die bisherige "alte" Variante einer Pivottabelle.
    <br />Andreas.
    <br />
  5. TZ_PMA Win User

    Exceltabelle lädt nicht

    Hallo Carlo,

    danke für deine Antwort. So kann ich die Datei zwar öffnen, aber die Pivottabelle lässt sich nicht mehr darstellen. Habe eine ältere Datei auf dem Rechner von meiner Kollegin bearbeitet, dort funktioniert es ohne Probleme.

    Viele Grüße
  6. Andreas Killer Win User

    Kann ich Excel mitteilen, dass mehrere Zeilen als eine Zeile gesehen werden sollen?? Zellen gruppieren? VBA?

    Nun, ich weiß es wird Dir nicht gefallen, aber ich denke es ist wichtig das es jemand mal sagt. :)
    <br />Excel ist ein Datentool und keine Datenbank-Anwendung. Man kann in Excel die Daten so anordnen das auch Excel ähnlich einer Datenbankanwendung funktioniert, nur so wie Du es angehst wird das nichts.
    <br />In einem Datentool zählen nur die Daten an sich, nicht das was Du als Mensch vor dem Bildschirm Dir vorstellst, bzw. Dir Verbindungen dazu denkst.
    <br />Man kann schon vermuten das es einen Auftrag 22-0007 gibt der aus den Unterpositionen 49 bis 56 besteht... logisch ist das jedoch nicht.
    <br />Wenn ich nach der Spalte Auftragsnr. sortiere, dann sind die Daten natürlich komplett durcheinander, Zahlen werden halt von 1 aufsteigend sortiert und 22-0007 ist dazu noch ein Text und der landet dann ganz woanders.
    <br />Wenn ich nun eine Spalte hätte in der die Auftragsnr. in jeder Zeile steht und in einer weiteren eine PositionsNr hätte die für jeden Auftrag von 1 bis N geht, dann kann ich zuerst nach Auftragsnr. und dann nach PositionsNr sortieren und bekomme die "ursprüngliche Ordnung" wieder.
    <br />Ein Datenaufbau dieser Art läßt sich dann z.B. auch mit einer Pivottabelle auswerten. Auf Daten in dieser Form sind alle Exceltools ausgerichtet.
    <br />Die erste Zeile enthält die Überschriften, alles darunter sind Daten. Untergruppierungen, so wie Du es machst, werden generell nicht unterstützt. Machst Du es trotzdem beraubst Du Dich selber vieler Möglichkeiten.
    <br />Ich weiß, Dir erscheint diese Form sinnvoll und das ist auch okay so, aber Excel unterstützt das halt nicht.
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nach einer MultipleChoice Frage in Forms die Daten in Excel durch PivotTabelle darstellen. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nach einer MultipleChoice Frage in Forms die Daten in Excel durch PivotTabelle darstellen. - Similar Threads - MultipleChoice Frage Forms

Forum Datum

Problem bei der Darstellung von Daten auf Excel?

Problem bei der Darstellung von Daten auf Excel?: Hallo ich habe eine Frage wo mein Fehler ist: Ich möchte das bei beiden Zeilen 4 Monate vor erreichen rot markiert sind und auch bleiben. Doch es passiert leider nichts: Spalte M2 bis...
Microsoft Office 2. März 2024

Excel - Berechnungen in der Eingabetabelle oder in der Pivottabelle?

Excel - Berechnungen in der Eingabetabelle oder in der Pivottabelle?: Hallo zusammen,ich habe mal eine generelle Frage zur Strukturierung einer Tabelle.Sollte man in einer Eingabetabelle auch Berechnungen vornehmen.oder das generell in einer zweiten Tabelle bzw....
Microsoft Office 25. September 2023

Excel Pivottabelle Monate ausweisen

Excel Pivottabelle Monate ausweisen: Hallo Zusammen,ich habe eine Pivottabelle für die Jahresumsätze erstellt.In der entsprechenden Tabelle ist die Spalte Datum auch als Datum formatiert.Ich würde gerne nur die Monate...
Microsoft Office 18. Dezember 2022

Export von FORMS-Daten in Excel nicht möglich

Export von FORMS-Daten in Excel nicht möglich: Wenn wir versuchen in Microsoft Forms Daten "in Excel öffnen" zu exportieren, passiert nichts, es bleibt beim Dialog "Excel-Arbeitsmappe wird auf OneDrive geöffnet."
Microsoft Office 24. Februar 2021

Frage zu Flow - Forms > Excel > Asana > Notification

Frage zu Flow - Forms > Excel > Asana > Notification: Guten Morgen zusammen, ich habe mittels Microsoft Forms ein Formular erstellt um Daten einzugeben und diese später mit Microsoft Excel (ggf. über Power BI)auswerten zu können. Ich habe nun einen...
Microsoft Office 28. Mai 2019

Excel Darstellung

Excel Darstellung: Hallo Alle, im Betrieb haben wir von Office 2011 auf Office 365 Excel Version 16.21 (Mac) gewechselt. Eine Arbeitsmappe mit einem Kombinationsfeld macht bei der Darstellung Probleme. Der Text...
Microsoft Office 12. Februar 2019

Excel pivottabelle erstellen

Excel pivottabelle erstellen: Hallo. Sich habe eine Datei mit 12 Datenblättern für jeden Monat. Die Tabelle dient einer sogenannten Spätdienstliste von Mitarbeitern. Hier trägt sich der Mitarbeiter ein, wer bis zum...
Microsoft Office 15. Februar 2018
Nach einer MultipleChoice Frage in Forms die Daten in Excel durch PivotTabelle darstellen. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.