nach hochfahren nur noch hintergrundbild

Diskutiere und helfe bei nach hochfahren nur noch hintergrundbild im Bereich Windows Insider im Windows Info bei einer Lösung; moin ! habe seit heute morgen ein problem mit meinem laptop. habe windows xp professional mit sp3 und nach dem hochfahren habe ich nur mein... Dieses Thema im Forum "Windows Insider" wurde erstellt von rokkor, 12. September 2010.

  1. rokkor
    rokkor New Member
    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    nach hochfahren nur noch hintergrundbild


    moin !
    habe seit heute morgen ein problem mit meinem laptop. habe windows xp professional mit sp3 und nach dem hochfahren habe ich nur mein hintergrundbild mit dem mauszeiger. sonst gar nichts, keine taskleiste, keine symbole, nichts. kann sonst nur den taskmanager aufrufen, weiter passiert nichts.
    hab schon die systemwiederherstellung ausprobiert, aber das funktionierte auch nicht.
    weiss jemand rat ?
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. ChrisXP
    ChrisXP New Member
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    0

    nach hochfahren nur noch hintergrundbild

    kenn mich in ninxp nicht so aus, vieleicht ist irgent ein modus aktiviert...
    probier dich mal im rechtklick menü durch....
     
  4. rokkor
    rokkor New Member
    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    nach hochfahren nur noch hintergrundbild

    klappt gar nicht. den explorer kann ich auch nicht öffnen. kanns sein, dass das irgendwie ein virus is ? gibts ne möglichkeit, wenigstens mal einen virenscannre laufen zu lassen ?

    edith: wieder nur hintergrundbild. hab jetzt mal im taskmanager firefox undn virenscanner gestartet. kann auch mit alt und tab dazwischen umschalten, nur seh ich keine taskleiste und keine symbole aufm desktop. bei den prozessen steht ziemlich oft "svchost.exe", kanns damit zu tun haben ?
     
  5. Tulpenknicker
    Tulpenknicker Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0

    nach hochfahren nur noch hintergrundbild

    Nein, dieser Prozess wird gebraucht, doch Achtung: Steht da wirklich svchost.exe oderscvhost.exe? Letzteres deutet darauf hin, daß der Rechner tatsächlich verseucht ist. Hast Du schon mal versucht mit der XP-CD zu booten und eine Reparaturinstallation durchzuführen?
     
  6. rokkor
    rokkor New Member
    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    nach hochfahren nur noch hintergrundbild

    ah was da genau steht, muss ich mal gucken. hab nur gesehen, dass das ziemlich oft da stand. hab zwar mit der xp cd gebootet, aber dann nur die wiederherstellungsdingens versucht. wie gehtn das mit reparaturinstallation ?
    denk auch, dass irgendwas den explorer zerschossen hat, weil der ja eigentlich auch standardmäßig im hintergrund läuft und jetzt halt nich. konnte ihn auch nicht im windows menü finden oder per shortcut starten.
    gibts näheres zu nem virus, der diese svchost.exe oft startet? könnt man dann ja bestimmt irgendwie wegkriegen, denk ich mir mal so.
     
  7. Tulpenknicker
    Tulpenknicker Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0

    nach hochfahren nur noch hintergrundbild

    Die svchost.exe kann beliebig oft in der Prozessliste auftauchen und hat erstmal nichts mit einem Virus zu tun, hier eine kurze Erklärung was genau dahintersteckt: Externer Link

    Zum Thema Reparatur: Bei Windows XP musst du nach dem Booten der CD erstmal so tun als ob du Windows XP installieren möchtest, dann sollte der Bildschirm erscheinen, welcher sich bei diesem Post im Anhang befindet. Ich denke der Rest sollte sich selbst erklären.
    Auch wenn wahrscheinlich keine Probleme auftreten hoffe ich, daß du von deinem wichtigen Daten ein Backup vorliegen hast, oder? ;)
     

    Anhänge:

  8. rokkor
    rokkor New Member
    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    nach hochfahren nur noch hintergrundbild

    also: ist tatsächlich svchost. also wohl kein virus, wenn ich das richtig verstanden hab in dem link.
    diese reparaturoption hab ich nicht. musste jetzt grad schnell abbrechen, da die vorhandene installation wohl gelöscht werden sollte.
    n backup hab ich, aber da fehlt halt das aktuellste. kann ja nicht wissen, dass mir sowas passiert.
     
  9. Tulpenknicker
    Tulpenknicker Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0

    nach hochfahren nur noch hintergrundbild

    Was für eine XP Version hast Du denn? Diese Option sollte in jeder Windows XP Professionel vorhanden sein, wie das bei der Home Edition ist kann ich nicht sagen, habe ich nie besessen...

    Also nochmal: Wenn man von der CD-gebootet hat kommt nach einer Weile der Bildschirm unten im Anhang, dann drückt man Return für die Installation von Windows XP, danach sollte die EULA kommen, welche man mit F8 bestätigen muß. Dann sucht die Installationsroutine nach einer vorherigen Installation und sollte ein XP, wie auf dem Foto welches in meinem vorherigen Posting zu sehen ist, finden, welches man durch drücken der R-Taste anschließend reparieren läßt. Wenn keine vorherige installation zu finden ist, scheint mit dem System Einiges im Argen zu sein...
     

    Anhänge:

  10. rokkor
    rokkor New Member
    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    nach hochfahren nur noch hintergrundbild

    also ganz am anfang, vor dem laden der einzelnen gerätetreiber, soll ich f2, wars glaube ich, drücken, um die vorhandene installation zu reparieren. dafür soll ich dann aber eine rettungsdiskette einlegen, wobei ich aber noch nichtmals ein disketten laufwerk hab. wenn ich dann weiter mach, kann ich halt nur alles formatieren und windows neu installieren. hab windows xp professional mit sp3.
    hab vorhin auch nochmal stumpf gegooglet und raus gefunden, dass ich mal versuchen sollte, explorer.exe aus dem taskmanager zu starten. das funktioniert aber nicht. wenn ich bei durchsuchen im windows verzeichnis (wo der explorer drin sein sollte, richtig?) suche, finde ich da auch nichts. kann ich den denn irgendwie von der xp cd kopieren?
    und nochwas: kann ich jede beliebige xp cd zum reparieren benutzen ? würd dann mal hier inner gegend rumfragen, wer noch eine hat. oder zu not mal im secondhand laden gucken.
    und wenn alles schiefgeht: wie kann ich mir denn irgendwie zugriff zu meinen letzten dateien verschaffen ? habs schon über firefox mit "c:\" versucht, klappt auch, weiss aber nicht, ob ich da kopieren kann. würds dann alles auf die externe festplatte packen und die sache is gegessen. nur sehr ärgerlich, dass dann sämtliche einstellungen verloren sind und ich ewig brauch, das wieder alles hinzukriegen :D
     
  11. Tulpenknicker
    Tulpenknicker Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0

    nach hochfahren nur noch hintergrundbild

    Nene, drücke nicht die F2 , die Option taugt nichts in diesem Fall...der macht dann nach ein paar Sekunden weiter, dann sollten die Bildschirme kommen, die ich angehangen habe. ;)
     
  12. rokkor
    rokkor New Member
    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    nach hochfahren nur noch hintergrundbild

    so, was ich bis jetzt noch alles versucht hab, quasi liveticker. hab ne andere xp cd gefunden und einfach mal sämtlich zusatzdateien (unter optionale systemkomponenten) nachinstalliert. klappte nicht. dann per usb stick von einem anderen pc die explorer.exe und explorer.scf auf den laptop gepackt, dann startete zumindest antivir im hintergrund und das geräusch, wenn viren erkannt werden, ertönte. fortschritt. irgendwie. urplötzlich erschien dann die systemwiederherstellung, wo ich wahllos einen punkt auswählte. klappte alles, taskleiste und symbole wieder da. war wohl ein virus, ich hoff mal, ich krieg das jetzta lles weg. bis jetzt scheints zu funktionieren.
    vielen dank für die hilfe, vielleicht kann man das hier stehen lassen, wenns anderen hilft.
     
  13. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    nach hochfahren nur noch hintergrundbild

    Bis die Mailware, Trojaner oder Virus wieder zuschlagen.
    Sollte jetzt wirklich alles laufen, solltest Du als erstes dein System nach Schädlingen durchsuchen.
    Die starten in häufigen Fällen erst Tage oder Wochen nachdem sie auf dem Rechner gelandet sind.
     
  14. rokkor
    rokkor New Member
    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    nach hochfahren nur noch hintergrundbild

    ja, richtig. war schön gewesen :D
    antivir hat "dropper.gen" gefunden. scheintn trojaner zu sein. google hat mir aber jetzt nich gesagt, wie ich den wegkrieg. in sämtlichen foren hat man sich irgendwie nur angepisst deswegen. gibts da iregndwie n programm für oder sowat?
    werd da morgen nochmal rumprobieren, irgendwie muss das ja gehen.
     
  15. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    nach hochfahren nur noch hintergrundbild

    Das retten kannst Du vergessen.
    Dir bleibt weiter nichts als dein System komplett neu aufzuspielen.
    Vorher natürlich deine Daten auf einem externen Datenträge sichern. Nur das was wirklich wichtig ist!

    Neu installieren mit vorheriger formatierung der Festplatte.
    Nach der Neuinstallation als erstes einen anständiges AV Programm installieren und deine Daten vor dem rücksichern prüfen lassen.

    Der kostenlose Mist hat dich ja hängen lassen, wie Du festgestellt hast. Also lieber paar Euronen locker machen und dafür den Rechner sicher haben.
    Kannst dir ja erst mal die 30 tage Testversion von Kaspersky aufspielen.
     
  16. Tulpenknicker
    Tulpenknicker Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0

    nach hochfahren nur noch hintergrundbild

    Ich kann mich da Willforce nur anschließen: Windows komplett neu aufspielen, so ein Schädling kann sich dermaßen tief im System einnisten, daß man ihn nicht einfach "wegimpfen" kann.
     
  17. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    nach hochfahren nur noch hintergrundbild

    Beim "dropper.gen" ist das gar nicht möglich, ihn einfach so zu entfernen.
    Einmal eingenistet war es das für den Rechner.

    Da muss man sich mal vorstellen, dass von diesen Schädlingen am Tag zwischen 100-200 neue ins Net wandern.
    und wenn man dann eine kostenlose Variante eines AV Programms nutzt, was ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, bekommt man die aktuellen Virendefinitionen immer erst um einige zeit später als ein Nutzer einer lizenzierten Vollversion. und diese zeit kann dann schon ausreichend sein, um sich einen Schädling einzufangen.
    Wenn also ein kostenloses AV Programm einmal am Tag ein Update bekommt, bekommt eine lizenzierte Version diese mehrmals täglich.
     
  18. rokkor
    rokkor New Member
    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    nach hochfahren nur noch hintergrundbild

    zum kotzen ! is dann wohl so. also, checkliste, was ich sichern müsste. falls ich überhaupt nochmal soweit komm, ne taskleiste zu sehen. und wie verhinder ich dann, dass ich den virus mit auf die externe festplatte pack ?
    also:
    die history von miranda, da sindn paar wichtige sachen bei. wo find ich die ? hab schon bei google gelesen, dass das inner .dat datei im miranda ordner gespeichert wird, find da aber nix. eigene dateien irgendwo oder was?
    emails. wo speichert thunderbird die ? die sind jetzt nich soooo wichtig, hab die größtenteils aufm server gelassen.
    musik weiss ich, wo die is.
    n paar angefangene downloads. weiss ich auch, wo die sind.
    unikram. weiss ich auch, wo der is. wär auch nich weiter wichtig, das wichtigste is eh schon aufer festplatte.
    favoriten von firefox. kann ich exportieren.
    hab ich was vergessen?
     
  19. Tulpenknicker
    Tulpenknicker Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0

    nach hochfahren nur noch hintergrundbild

    Gar nicht, das ist auch erstmal nicht so schlimm, du darfst nur nicht vergessen, daß die Daten von einem verseuchten Computer stammen. Wenn Du die Platte formatiert und Windows neu installiert hast (mit allen Updates und Treibern) solltest Du einen vernünftigen Virenscanner herunterladen und installieren. Weiter oben wurde von Willforce ein Virenscanner empfohlen den man 30 Tage kostenlos testen kann bevor man ihn kauft. Kostenlose Virenscanner müssen zwar nicht immer schlechter sein als kostepflichtige, allerdings habe ich auch eher die Erfahrung gesammelt, daß die Freien nicht alles finden, kein Wunder, die Hersteller wollen ja schließlich mit den Bezahlversionen ihr Geld verdienen (müssen sie auch, von Luft allein kann man nicht leben).
    Ist der Virenschutz installiert sollte man die gesichterten Daten auf der externen Platte gründlich untersuchen lassen, erst wenn nichts gefunden wurde sollten die Daten zurück auf den Rechner kopiert werden.

    Leider habe ich nicht mehr im Kopf wo Windows XP die einzelnen Daten speichert, unter Windows 7 sieht es etwas anders aus. Unter "Dokumente und Einstellungen\'DeinUser' " sollte unter "Anwendungsdaten" alles zu finden sein, setzt natürlich vorraus, daß du dir "Geschütze Systemdateien" und "Versteckte Ordner und Dateien" anzeigen läßt.
     
  20. rokkor
    rokkor New Member
    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    nach hochfahren nur noch hintergrundbild

    jo. klingt alles plausibel. nehm ich mal den kaspersky.
    die dateien von miranda sind tatsächlich unter den anwendungsdaten. von thunderbird dann wahrscheinlich auch.
    so, danke. hab ich morgen was zu tun. sag dann mal bescheid.
     
  21. rokkor
    rokkor New Member
    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    nach hochfahren nur noch hintergrundbild

    so. hab nochmal die reparaturoption mit der anderen xp cd versucht. hat funktioniert. dann kaspersky runtergeladen und installiert, drüber laufen lassen und dieses dropper ding wurd nicht mals mehr gefunden. is also entweder ganz weg oder einfach immer noch da. zumindest funktioniert jetzt wieder alles. und onlinebanking oder son kram mach ich hier mit gar nicht. also weltfrieden. die 20 mark für kaspersky sind wohl doch ne gute investition.
     
Thema:

nach hochfahren nur noch hintergrundbild - Windows Insider

Die Seite wird geladen...

nach hochfahren nur noch hintergrundbild - Similar Threads - hochfahren hintergrundbild

Forum Datum

Löschen des Kennworts beim Hochfahren des Computers

Löschen des Kennworts beim Hochfahren des Computers: Ich habe vor kurzem mein Acer-Notebook Aspire E 1 – 772 mit dem Betriebssystem Windows 8.1 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dabei muß ich bei der Wiederherstellung der Werkseinstellung...
Allgemeines 14. September 2019

Excel öffnet sich automatisch nach dem hochfahren

Excel öffnet sich automatisch nach dem hochfahren: Hi, ich habe Win10 und bei mir öffnet sich Excel automatisch nach dem Hochfahren. Autostart ist bei Excel deaktiviert. Was kann ich tun? LG
Microsoft Office 13. September 2019

Hochfahren meines Notebooks

Hochfahren meines Notebooks: Mein Notebook fährt sehr langsam hoch. Es ist ein acer Notebook Aspire 3. Auch das Spiel Sims4 läuft nicht sehr gut. An welchen Einstellungen könnte das liegen? Vielen Dank für eure Hilfe...
Games und Spiele 28. Juli 2019

Outlook2016 offnet automatsch beim hochfahren

Outlook2016 offnet automatsch beim hochfahren: Hallo Community ! Habe jetzt schon einige Stunden das Forum durchforstet- leider ohne Erfolg . Folgendes Problem: 1.) Outlook 2016 fährt beim Start meines Pc`s automatisch mit hoch -- hat...
Microsoft Office 29. Mai 2019

Outlook 365 verlangt nach Hochfahren jedesmal eine erneute Anmeldung

Outlook 365 verlangt nach Hochfahren jedesmal eine erneute Anmeldung: Hi, auf meinem System (Win 10 Pro Version 1908 Build 17763.475) läuft Office 365. Das Admin-Konto ist ein lokales Konto, dass nur bei Bedarf für bestimmte Aufgaben genutzt wird.. Ich arbeite...
Microsoft Office 10. Mai 2019

Verbindundsprobleme beim Hochfahren meines PC`s mit Windows 8.1 64bit.

Verbindundsprobleme beim Hochfahren meines PC`s mit Windows 8.1 64bit.: Wenn ich meinen PC Hochfahre bekomme ich in letzter Zeit die Meldung. Es besteht keine Verbindung mit dem WLan, oder aber urplötzlich in der Arbeit am PC ist die Verbindung weg. Was für ein...
Allgemeines 15. Februar 2019

Surface Laptop Hochfahren

Surface Laptop Hochfahren: Hallo zusammen, beim Hochfahren meines Laptop blinkt das Windows Zeichen einige Male auf und startet anschliessend im BIOS. Einge Stunden zuvor lief alles noch Prima. Neustart, Re-installation...
Surface 5. Oktober 2018
nach hochfahren nur noch hintergrundbild solved

Users found this page by searching for:

  1. laptop startet habe nur Hintergrundbild

    ,
  2. Laptop starten nach langem ausgeschaltet sein habe nur Hintergrundbild

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.