Nach mehreren Begriffen in einzelnen Zellen einer Spalte suchen

Diskutiere und helfe bei Nach mehreren Begriffen in einzelnen Zellen einer Spalte suchen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Ich habe eine Tabelle in welcher die Zellen der ersten Spalte mit verschiedenen Begriffen gefüllt sind. Nun möchte ich in dieser... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NurGanzKurz, 1. Dezember 2017.

  1. Nach mehreren Begriffen in einzelnen Zellen einer Spalte suchen


    Hallo zusammen


    Ich habe eine Tabelle in welcher die Zellen der ersten Spalte mit verschiedenen Begriffen gefüllt sind.

    Nun möchte ich in dieser ersten Spalte nach Zellen suchen, die bestimmte Begriffe enthalten.

    Wie ist dies mit mehr als zwei Begriffen möglich (mit zwei Begriffen geht es ja über AutoFilter).


    Hier ein Beispiel:

    Zutaten Rezeptname
    Käse, Rahm, Schinken, Spaghetti Spaghetti Carbonara
    Hackfleisch, Käse, Spaghetti, Tomatensauce Spaghetti Bolognese
    Ananas, Käse, Schinken, Toastbroat Toast Hawaii
    Käse, Spaghetti, Tomatensauce Spaghetti mit Tomatensauce
    ...

    Nun will ich die Parameter Käse, Spaghetti und Tomatensauce eingeben und es soll mir die Zeilen ausgeben, die diese Begriffe enthalten.

    Also:

    Hackfleisch, Käse, Spaghetti, Tomatensauce Spaghetti Bolognese
    Käse, Spaghetti, Speck, Tomatensauce Spaghetti mit Tomatensauce

    (eine sverweis Formel für den Rezeptname krieg ich dann selber hin).


    Da die Begriffe in unterschiedlicher Reihenfolge sind und es mehr als zwei Begriffe sein sollen, krieg ich das nicht hin.


    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  2. Andreas Killer Win User

    Nach mehreren Begriffen in einzelnen Zellen einer Spalte suchen

    Wenn Du schon den Autofilter erwähnst und Formel sagst, hier ist eine Idee:


    [​IMG]


    C10: =ZÄHLENWENNS(A10;"*"&$A$2&"*";A10;"*"&$A$3&"*";A10;"*"&$A$4&"*";A10;"*"&$A$5&"*";A10;"*"&$A$6&"*")

    Und runterziehen.

    Damit gehen 5 Zutaten, kannst Du aber erweitern.

    Da ZÄHLENWENNS mit Wildcards funktioniert muss man die Zutat nicht voll ausschreiben.

    Andreas.
  3. ManoloKahl Win User

    Markieren einer Zelle mit Stichwörtern (Tags) und Filtern nach diesen

    Hallo Claus,

    vielen Dank für deine Antwort, leider steige ich nicht durch. Folgendes habe ich versucht:

    1. die Spalte ab der Überschrift mit einer Datengültigkeitsüberprüfung belegt und als Kriterium eine Liste von einzelnen Begriffen aus einem anderen Zellenbereich verwendet. Dabei kann ich aber wieder in jeder Zelle nur einen Begriff eingeben. Wenn ich in der
    Liste alle Kombinationen von Stichwörtern verwende habe ich das gleiche Problem wie vorher, nämlich dass beim Filtern wiederum alle mögliche kombinationen als Filter zur Verfügung stehen.

    2. Den Spezialfilter angewendet und als Kriterienbereich wieder eben verwendete Liste der Stichwörter ausgewählt. Sobald ich das anwende verschwinden alle Zeilen und das Filtersymbol. Dabei ist es egal ob der Kriterienbereich nur die einzelnen Stichwörter enthält
    oder alle vorhandenen Kombinationen.

    Wie kann ich denn für meinen zu sortierenden Zellenbereich mithilfe der Datengültigkeitsprüfung für eine Zelle mehr als einen Begriff einfügen, also Begriffe aus 2,3 usw. Dropdown menüs? Damit sollte es doch gehen, oder? Es ist nicht so, dass ich nicht schon
    auf diversen Hilfeseiten allemöglichen Anleitungen angeschaut hätte, aber anscheinend bin ich der einzige der so Filtern will.

    Danke für eure Bemühungen!

    Manolo
  4. Andreas Killer Win User

    Ich möchte 1 Tabelle nach 1 Suchwort filtern, das in 2 Spalten vorkommen kann.

    Hallo Friedrich,
    die einfachste Lösung ist eine "Suchspalte" in der alle zu durchsuchenden Spalten kombiniert werden, z.B. so
    =TEXTVERKETTEN(";";1;A2:J2)
    Filtere in dieser Spalte und Du hast das gewünschte Ergebnis.
    Mit STRG+F kann man auch nach einem Begriff überall suchen, dann STRG-A drücken um alle Zellen zu markieren.
    Jetzt Bedarf es dann jedoch einem Makro welches wiederum in einer Hilfsspalte z.B. eine 1 reinschreibt und dann in der Spalte den Filter setzt.
    Gänzlich ohne Hilfsspalte ist ein filtern ausgeschlossen, man könnte theoretisch nach den Begriffen suchen und alle anderen Zeilen ausblenden.
    Das ist jedoch nicht ganz trivial und "beißt" sich mit dem Autofilter. Außerdem bekommst Du diese Zeilen dann nicht mit dem Autofilter "von Hand" wieder eingeblendet.
    Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

    Ausgabe, wenn Inhalte zweier Zellen teilweise identisch?

    Das geht so nicht, Du machst den Fehler im Kopf jede Zelle in die einzelnen Begriffe zu zerlegen und suchst dann die Übereinstimmungen.
    <br />Computer sind halt doof und können das nicht, der weiß noch nicht das "a,b" und "a, b" und " a,b" für Menschen alles das gleiche ist.
    <br />Naja, kann man mit einem Makro machen, ist nicht soo schwierig.
    <br />Andreas.
    <br />
  6. ManoloKahl Win User

    Markieren einer Zelle mit Stichwörtern (Tags) und Filtern nach diesen

    Hallo Claus,

    danke für deine andauernden Bemühungen, das mit dem Gültigkeitsbereich habe ich jetzt verstanden, allerdings geht mir bei dieser Art Filter wie gesagt die Auswahlmöglichkeit mit Häkchen flöten. Für eine schnelle und unkomplizierte Handhabung der Tabelle ist
    dieser Spezialfilter nicht geeignet.

    Ich möchte zwar mehrere verschiedene Begriffe in eine Zelle eintragen können, als Filtermöglichkeiten, also als mögliche Häkchen, aber nur die einzelnen Begriffe an sich haben und nicht alle vorkommenden Kombinationen.

    Ich denke mal, das was ich will ist nicht möglich mit Excel.

    Beste Grüße

    Manolo
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nach mehreren Begriffen in einzelnen Zellen einer Spalte suchen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nach mehreren Begriffen in einzelnen Zellen einer Spalte suchen - Similar Threads - mehreren Begriffen einzelnen

Forum Datum

Excel - Inhalt einer Zelle in mehrere Spalten

Excel - Inhalt einer Zelle in mehrere Spalten: Hallo liebe Community, ich habe eine Excel-Datei mit über 1000 Zeilen. In der Datei wird je eine Spalte für die Straße, PLZ und Ort benötigt. Leider wurde mir die Datei nicht korrekt...
Microsoft Office 25. Juni 2020

Zellen einzeln Fixieren

Zellen einzeln Fixieren: Hallo Zusammen, weiß jemand wie man Zellen einzeln fixieren kann? Meine Vorstellung: Die erste Zeile und erste Spalte ist immer fixiert. Danach sollen wie ein Drop down Menü einzelne Zeilen...
Microsoft Office 29. November 2018

Teilstring in Spalte suchen

Teilstring in Spalte suchen: hallo ng gemeinde. ich habe folgenden code (der auch einwandfrei funktioniert): Private Sub CommandButton1_Click() Dim R As Range Set R = Range("A:A").Find(Me.TextBox1, Range("A" &...
Microsoft Office 12. April 2018

Excel-Suche funktioniert in Tabelle nicht für eine einzelne Spalte beschränkt.

Excel-Suche funktioniert in Tabelle nicht für eine einzelne Spalte beschränkt.: Bei der Suche in Excel bekomme ich das nicht hin, dass nur eine einzelne Spalte in der Suche fixiert bleibt, sondern es werden laufend die Nachbarspalten angepeilt, was ich aber nicht möchte. Denn...
Microsoft Office 7. April 2018

Suchen in Spalte

Suchen in Spalte: hallo ng gemeinde. ich stehe gerade auf dem schlauch. eigentlich wollte ich nur eine userform erstellen, die ein textfeld enthält. der text (zahl) im textfeld sollte dann den gleichen text...
Microsoft Office 3. Januar 2018

Access Begriffe

Access Begriffe: Hallo Leute Ich muss in meinem Geschäft eine Präsentation machen über die Begriffe: ID, IDFS, Zwischentabelle, Beziehungen, Beziehungstypen, Felddatentypen, Referentielle Integrität und...
Microsoft Office 27. September 2017

Excel: mehrere Texte in Spalte zu einer Zelle zusammenfügen

Excel: mehrere Texte in Spalte zu einer Zelle zusammenfügen: Hallo, folgendes Problem: Es sollen die mehrere "Texte" aus einer Spalte einer Zelle zusammengefasst werden. Da es sich um endlos lange Tabellen handelt, muss das mittels einer Formel...
Microsoft Office 24. Februar 2017
Nach mehreren Begriffen in einzelnen Zellen einer Spalte suchen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.