NAS-Server öfters nicht direkt ansprechbar

Diskutiere und helfe bei NAS-Server öfters nicht direkt ansprechbar im Bereich Windows Insider im Windows Info bei einer Lösung; Hallo in die Runde. Ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen bei Windows 10 2004 Insider Build 10.0.19041.21. Ab und zu sind meine NAS-Server im LAN... Dieses Thema im Forum "Windows Insider" wurde erstellt von Torsten Zängel, 7. Februar 2020.

  1. NAS-Server öfters nicht direkt ansprechbar


    Hallo in die Runde.

    Ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen bei Windows 10 2004 Insider Build 10.0.19041.21.


    Ab und zu sind meine NAS-Server im LAN nicht mehr normal erreichbar, und zwar alle drei!

    • Fritz-NAS auf Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware 7.12
    • Buffalo Linkstation LS-WSGL R1
    • Medion LifeCloud

    Alle drei bringen dann, wenn ich sie per "\\nas-name\freigabe" aufrufe, die Fehlermeldung, dass Windows sie nicht finden könne. Auch die gemappten Laufwerke auf diese Freigaben funktionieren dann nicht.


    Komischerweise reagieren aber ALLE auf den Befehl:"\\FQDN\Freigabe" oder "\\IPv4-Adresse\Freigabe" und möglicherweise reagieren sie nach nem Neustart von Windows auch wieder auf "\\nas-name\freigabe".


    Mir scheint, der Netzwerktreiber oder Windows können stellenweise das verbindungsspezifische DNS-Suffix der Fritzbox nicht auswerten.


    [​IMG]


    Könnte es auch daran liegen, dass ich intern IPv4 und v6 /56er Subnetz von Magenta einsetze? Wenn ja, wie bringe ich Windows bei, meine NAS-Server nur per IPv4 anzusprechen? Meine Fritzbox hat aber ne IPv6-Adresse von Magenta, ich weiß jetzt nur nicht, ob die in dem gleichen /56er-Subnet liegt.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

NAS-Server öfters nicht direkt ansprechbar - Windows Insider

Die Seite wird geladen...

NAS-Server öfters nicht direkt ansprechbar - Similar Threads - NAS Server öfters

Forum Datum

Kein Audio- und Videogerät ansprechbar

Kein Audio- und Videogerät ansprechbar: Seit einer Treiberbereinigung meines Rechners sind keine Audio- und Video- Ein- und Ausgabegeräte mehr ansprechbar Lautsprecher, Scanner, Kamera etc.Im Gerätemanager sind die Geräte mit einer...
Apps 27. Mai 2023

Kein Audio- und Videogerät ansprechbar

Kein Audio- und Videogerät ansprechbar: Seit einer Treiberbereinigung meines Rechners sind keine Audio- und Video- Ein- und Ausgabegeräte mehr ansprechbar Lautsprecher, Scanner, Kamera etc.Im Gerätemanager sind die Geräte mit einer...
Games und Spiele 27. Mai 2023

microsoft 365 mobile ipad und eigener server synology nas

microsoft 365 mobile ipad und eigener server synology nas: wie kann ich mit microsoft 365 mobile ipad dateien von meinem eigenen server synology nas laden und bearbeiten ?
Microsoft Office 6. Mai 2023

Outlook löscht Emails gänzlich und direkt - in Outlook selbst und auf dem Server

Outlook löscht Emails gänzlich und direkt - in Outlook selbst und auf dem Server: Hallo, ich benutze seit März Outlook 2019 mit IMAP. Nach einigen Wochen habe ich bemerkt, dass gelöschte Emails nicht in dem "Trash" Ordner landen, sondern völlig verschwinden, und zwar in dem...
Microsoft Office 6. Juli 2020

Outlook löscht Emails gänzlich und direkt - in Outlook selbst und auf dem Server

Outlook löscht Emails gänzlich und direkt - in Outlook selbst und auf dem Server: Hallo, ich benutze seit März Outlook 2019 mit IMAP. Nach einigen Wochen habe ich bemerkt, dass gelöschte Emails nicht in dem "Trash" Ordner landen, sondern völlig verschwinden, und zwar in dem...
Outlook.com 6. Juli 2020

Zugriff auf Nas

Zugriff auf Nas: Moin Also ich kann ( will  ) nicht verstehen wieso mein Nas nicht „aufgehen“ will ( zu „sehen“ ist, aber kein Zugriff Möglichkeit); und zwar kommt mir ständig diese Fehlermeldung (das Foto...
ToCheck 4. Februar 2013

NAS-Server ins Internet einbinden?

NAS-Server ins Internet einbinden?: Ich habe mir einen NAS-Server zugelegt. Abgesehen von der Nutzung als Netzwerkspeicher kann er auch dazu genutzt werden, vom Internet aus auf den Server zuzugreifen. Nur ist mir noch unklar, wie...
Hardware 7. Februar 2008
NAS-Server öfters nicht direkt ansprechbar solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.