NAS-Server öfters nicht direkt ansprechbar

Diskutiere und helfe bei NAS-Server öfters nicht direkt ansprechbar im Bereich Windows Insider im Windows Info bei einer Lösung; Hallo in die Runde. Ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen bei Windows 10 2004 Insider Build 10.0.19041.21. Ab und zu sind meine NAS-Server im LAN... Dieses Thema im Forum "Windows Insider" wurde erstellt von Torsten Zängel, 7. Februar 2020.

  1. NAS-Server öfters nicht direkt ansprechbar


    Hallo in die Runde.

    Ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen bei Windows 10 2004 Insider Build 10.0.19041.21.


    Ab und zu sind meine NAS-Server im LAN nicht mehr normal erreichbar, und zwar alle drei!

    • Fritz-NAS auf Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware 7.12
    • Buffalo Linkstation LS-WSGL R1
    • Medion LifeCloud

    Alle drei bringen dann, wenn ich sie per "\\nas-name\freigabe" aufrufe, die Fehlermeldung, dass Windows sie nicht finden könne. Auch die gemappten Laufwerke auf diese Freigaben funktionieren dann nicht.


    Komischerweise reagieren aber ALLE auf den Befehl:"\\FQDN\Freigabe" oder "\\IPv4-Adresse\Freigabe" und möglicherweise reagieren sie nach nem Neustart von Windows auch wieder auf "\\nas-name\freigabe".


    Mir scheint, der Netzwerktreiber oder Windows können stellenweise das verbindungsspezifische DNS-Suffix der Fritzbox nicht auswerten.


    [​IMG]


    Könnte es auch daran liegen, dass ich intern IPv4 und v6 /56er Subnetz von Magenta einsetze? Wenn ja, wie bringe ich Windows bei, meine NAS-Server nur per IPv4 anzusprechen? Meine Fritzbox hat aber ne IPv6-Adresse von Magenta, ich weiß jetzt nur nicht, ob die in dem gleichen /56er-Subnet liegt.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

NAS-Server öfters nicht direkt ansprechbar - Windows Insider

Die Seite wird geladen...

NAS-Server öfters nicht direkt ansprechbar - Similar Threads - NAS Server öfters

Forum Datum

Outlook löscht Emails gänzlich und direkt - in Outlook selbst und auf dem Server

Outlook löscht Emails gänzlich und direkt - in Outlook selbst und auf dem Server: Hallo, ich benutze seit März Outlook 2019 mit IMAP. Nach einigen Wochen habe ich bemerkt, dass gelöschte Emails nicht in dem "Trash" Ordner landen, sondern völlig verschwinden, und zwar in dem...
Microsoft Office 6. Juli 2020

Outlook löscht Emails gänzlich und direkt - in Outlook selbst und auf dem Server

Outlook löscht Emails gänzlich und direkt - in Outlook selbst und auf dem Server: Hallo, ich benutze seit März Outlook 2019 mit IMAP. Nach einigen Wochen habe ich bemerkt, dass gelöschte Emails nicht in dem "Trash" Ordner landen, sondern völlig verschwinden, und zwar in dem...
Outlook.com 6. Juli 2020

NAS-Server nicht mehr erreichbar bei smb1 unter WIN 10 Version 1903. Bult18329

NAS-Server nicht mehr erreichbar bei smb1 unter WIN 10 Version 1903. Bult18329: Bei der neusten Version ist nach Installation und durch geführten Neustart alle NAS-Server nicht mehr erreichbar über SMB1. SMB3 kann nicht geschaltet werden da AVM nur SMB1 unterstütz zur Zeit....
Windows Insider 13. Mai 2019

OneNote App Mobil Notizen Lokal und auf NAS / Server speichern - WebDav, FTP

OneNote App Mobil Notizen Lokal und auf NAS / Server speichern - WebDav, FTP: Guten Tag, wir möchten in unserer Firma auf den mobilen Geräten (Smartphones, Tablets) OneNote im Rahmen unseres 365 Abonnements nutzen. Aktuell ist es sowohl in der iPhone als auch in der iPad...
Microsoft Office 1. Dezember 2017

Kann ich NOF 15 Website Programm direkt auf den Cloud Server installieren und damit arbeiten

Kann ich NOF 15 Website Programm direkt auf den Cloud Server installieren und damit arbeiten: Kann ich NOF 15, dass Website Programm direkt auf den Cloud Server installieren und damit arbeiten, ohne das ich das Programm auf meinem Rechner installieren muss.
Allgemeines 26. Oktober 2016

14931-NAS wird nicht erkannt

14931-NAS wird nicht erkannt: wie schon bei build 14915 und 14926 wird mein NAS im netz nicht angezeigt und kann daher nicht gewaehlt werden, alle filme, bilder, musik ist weg..
Windows Insider 4. Oktober 2016

NAS-Server ins Internet einbinden?

NAS-Server ins Internet einbinden?: Ich habe mir einen NAS-Server zugelegt. Abgesehen von der Nutzung als Netzwerkspeicher kann er auch dazu genutzt werden, vom Internet aus auf den Server zuzugreifen. Nur ist mir noch unklar, wie...
Hardware 7. Februar 2008
NAS-Server öfters nicht direkt ansprechbar solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.