Navigationsleiste in Access Programm verkrüppelt

Diskutiere und helfe bei Navigationsleiste in Access Programm verkrüppelt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Offensichtlich durch einen Wischer mit der Maus auf dem PC Bildschirm (kein Touch Screen) wurde die Navigationsleiste einer Access Anwendung auf ca 5... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Carl D. Hast, 13. Oktober 2016.

  1. Navigationsleiste in Access Programm verkrüppelt


    Offensichtlich durch einen Wischer mit der Maus auf dem PC Bildschirm (kein Touch Screen) wurde die Navigationsleiste einer Access Anwendung auf ca 5 mm verkleinert zuzüglich ca 5 mm für den Schieber Auf/Ab).


    Von den Tabellen-, Abfrage-, Formular-, Gruppen und anderen Namen erscheint jeweils nur noch ein Buchstabenbruchteil. Der Name ist mithin nicht mehr lesbar.


    Die Formulare etc können im Blindflug durch Mausclick auf einen sichtbaren Mikroausschnitt der Programmschaltfläche noch gestartet werden, aber .....


    ..... die Navigationsleiste ist nicht mehr zu erweitern oder auf Nullstellung (schmaler Streifen von ca 1 cm) zu minimieren.


    Arbeiten mit dieser Anwendung ist somit faktisch unmöglich geworden. Andere Access Programme sind davon nicht berührt.


    Habe die Anwendung auf anderen PC übertragen. Keine Änderung. Die verzerrte Minimierung der Navigationsleiste ist wohl in den Programmtabellen gespeichert.


    Habe Office offline und online repariert: keine Änderung.


    Wie kann die Navigationsleiste wieder in Grundposition gebracht werden, so dass man sie öffnen und schließen und in der Breite verstellen kann?


    Ich bitte um Hilfe von User oder Microsoft. Dank im Voraus


    Carl D. Hast
     
  2. Carl D. Hast Win User

    Navigationsleiste in Access Programm verkrüppelt

    Lieber Andreas,

    individuelle Add-Ins werden hier nicht genutzt, wenn man davon abseiht, dass Acrobat zur pdf Erstellung sowohl als Drucker als auch als Addin in Word etc aufrufbar ist.

    Ohne nennenswerte Hoffnung habe ich - wohl zum dritten Male innerhalb der letzten zwei Wochen - Office neu installiert.

    Mit dieser Version konnte die hier gespeicherte zweite Access Programmkopie mit der verkrüppelten Navigationsleiste geöffnet und die Navigationsleiste auch wieder auf sachgerechte Breite verändert werden.

    Die Anwendung wäre wieder nutzbar, ist aber überholt, da als Überbrückungslösung in eine DASI Kopie der Anwendung die beiden wesentlichen Tabellen importiert worden waren und damit hier wieder eine arbeitsfähige Version verfügbar war.

    In einem zweiten Schritt wurde die hier noch abgespeicherte erste Programmversion, in der die Verkrüppelung vor etwa zwei Wochen erstmals auftrat, geöffnet. In dieser Version hingegen lässt sich zu meiner großen Überraschung die Navigationsleiste nicht entsperren.
    Sie ist und bleibt verkrüppelt und die verfügbaren Formulare, Tabellen, Listen etc sind nicht mehr adressierbar.

    Da durch die Überbrückung des Problems durch den Tabellentausch der Stillstand überwunden wurde, ist nach dem überraschenden Nachweis der Wiederverwendbarkeit der zweiten Krüppeldatei die Hoffnung groß ist, dass nunmehr das grundlegende Übel beseitigt wurde.

    Aber: Das Phänomen der eingefrorenen Navigationsleiste der Access Anwendung trat in beiden Fällen ein, als der Mauszeiger gleichzeitig die Navigationsleiste (versehentlich mit der Mausspitze) und unmittelbar ein neben der Navigationszeile befindliches Unterformular
    mit einzeiligen Datensätzen zur beabsichtigten Datensatzauswahl berührte.

    Dass dieses Problem auch in der aktuellen Officeversion nicht mehr auftritt bzw mit einer Mausbewegung überwunden werden kann, bleibt zu wünschen.

    Auf jeden Fall möchte ich an dieser Stelle herzlich danken für die schnelle Reaktion und die - hoffentlich - auch endgültig eingetretene Problemlösung. Sonst melde ich mich wieder.

    Bei Bedarf sende ich gerne einen Screenshot oder die nach wie vor verkrüppelte Access Anwendung (ca 120 MB) zu.

    Ihnen weiterhin Freude an der Arbeit

  3. Andreas_SL Win User

    Navigationsleiste in Access Programm verkrüppelt

    Hallo Carl D. Hast,

    bitte
    installiere deine Office-Anwendung neu
    . Und teile uns mit ob das Problem weiterhin besteht.

    Seit wann besteht das Problem? Vielleicht seit einem Update? Oder hast du Add-In´s installiert? Es kann immer wieder mal vorkommen dass das Verhalten von Office-Applikationen durch beides beinträchtigt werden kann.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden!

    Beste Grüße, dein Microsoft-Team
  4. Carl D. Hast Win User

    Navigationsleiste in Access Programm verkrüppelt

    Das Problem ist leider erneut aufgetreten (Office 365).

    Aus dem Augenwinkel ging der Blick auf den Mauszeiger: dieser sollte positioniert werden auf dem Satzzähler eines Unterformulars und tangierte offensichtlich mit der Spitze den Rand der Access Navigationsleiste. Diese fror augenblicklich auf einer Breite
    von 5 mm zuzüglich 5 mm Schieberegister ein.

    Es wurde erneut versucht, den Fehler entsprechend dem obigen Hinweis von Paul zu überwinden: ohne Erfolg.

    Ein derartiger Fehler ist hier in 10 Jahren Arbeit mit den älteren Versionen von Access nicht einmal aufgetreten.

    Ich bitte um Hilfe.
  5. Carl D. Hast Win User

    Navigationsleiste in Access Programm verkrüppelt

    Hallo Paul,

    Dank für Hinweis, aber leider Fehlanzeige.

    Die verkrüppelte Navigationsleiste ist unverändert und nicht zu bewegen.

    Habe das Problem glücklicherweise umgehen können, indem ich eine Sicherungskopie genutzt und die Tabellen aus der verkrüppelten Datei übernommen habe.

    Damit bin ich das Problem los, aber das das ist keine Lösung für einen unter Umständen außerordentlich misslichen Fehler.

    Herzlichen Guß

    Carl
  6. U.Fischer Win User

    Navigationsleiste in Access Programm verkrüppelt

    Ich hatte heute das gleiche Problem in Access 2016. Navigationsbereich durch ziehen verkleinert, danach Leiste zum ziehen nicht mehr vorhanden, auch Doppelpfeil weg. Von Tabellen/Namen nur noch ein Bruchteil zu sehen. Das scheint ein gelegentlich aufzutretender
    Bug zu sein, da ich einige gleichlautende Fehlerbeschreibungen im Internet gefunden habe, aber leider keine Lösung.

    Schließlich habe ich eine einfache, in mehreren Tests reproduzierbare Lösung gefunden, die bei meiner Datenbank funktioniert hat:

    Funktiontaste F11 - minimiert den Navigationsbereich und stellt dabei den Rahmen wieder her. Anschließend den Bereich auf die gewünschte Größe ziehen. Fertig.

    Ich hoffe, das diese Lösung dem einen oder anderen Nutzer der Community ebenfalls hilft.

    Viel Erfolg!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  8. aggi.fun
    aggi.fun New Member
    Registriert seit:
    29. März 2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Navigationsleiste in Access Programm verkrüppelt

    Hallo zusammen,

    ich hatte das gleiche Problem. Also habe ich eine neue Datenbank erstellt. Und dann von dort aus alle Objekte in die neue Datenbank importiert. Das hat funktioniert.

    Viel Erfolg
     
  9. Carl D. Hast Win User

    Navigationsleiste in Access Programm verkrüppelt

    Lieber Andreas,

    individuelle Add-Ins werden hier nicht genutzt, wenn man davon abseiht, dass Acrobat zur pdf Erstellung sowohl als Drucker als auch als Addin in Word etc aufrufbar ist.

    Ohne nennenswerte Hoffnung habe ich - wohl zum dritten Male innerhalb der letzten zwei Wochen - Office neu installiert.

    Mit dieser Version konnte die hier gespeicherte zweite Access Programmkopie mit der verkrüppelten Navigationsleiste geöffnet und die Navigationsleiste auch wieder auf sachgerechte Breite verändert werden.

    Die Anwendung wäre wieder nutzbar, ist aber überholt, da als Überbrückungslösung in eine DASI Kopie der Anwendung die beiden wesentlichen Tabellen importiert worden waren und damit hier wieder eine arbeitsfähige Version verfügbar war.

    In einem zweiten Schritt wurde die hier noch abgespeicherte erste Programmversion, in der die Verkrüppelung vor etwa zwei Wochen erstmals auftrat, geöffnet. In dieser Version hingegen lässt sich zu meiner großen Überraschung die Navigationsleiste nicht entsperren.
    Sie ist und bleibt verkrüppelt und die verfügbaren Formulare, Tabellen, Listen etc sind nicht mehr adressierbar.

    Da durch die Überbrückung des Problems durch den Tabellentausch der Stillstand überwunden wurde, ist nach dem überraschenden Nachweis der Wiederverwendbarkeit der zweiten Krüppeldatei die Hoffnung groß ist, dass nunmehr das grundlegende Übel beseitigt wurde.

    Aber: Das Phänomen der eingefrorenen Navigationsleiste der Access Anwendung trat in beiden Fällen ein, als der Mauszeiger gleichzeitig die Navigationsleiste (versehentlich mit der Mausspitze) und unmittelbar ein neben der Navigationszeile befindliches Unterformular
    mit einzeiligen Datensätzen zur beabsichtigten Datensatzauswahl berührte.

    Dass dieses Problem auch in der aktuellen Officeversion nicht mehr auftritt bzw mit einer Mausbewegung überwunden werden kann, bleibt zu wünschen.

    Auf jeden Fall möchte ich an dieser Stelle herzlich danken für die schnelle Reaktion und die - hoffentlich - auch endgültig eingetretene Problemlösung. Sonst melde ich mich wieder.

    Bei Bedarf sende ich gerne einen Screenshot oder die nach wie vor verkrüppelte Access Anwendung (ca 120 MB) zu.

    Ihnen weiterhin Freude an der Arbeit

  10. Andreas_SL Win User

    Navigationsleiste in Access Programm verkrüppelt

    Hallo Carl D. Hast,

    bitte
    installiere deine Office-Anwendung neu
    . Und teile uns mit ob das Problem weiterhin besteht.

    Seit wann besteht das Problem? Vielleicht seit einem Update? Oder hast du Add-In´s installiert? Es kann immer wieder mal vorkommen dass das Verhalten von Office-Applikationen durch beides beinträchtigt werden kann.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden!

    Beste Grüße, dein Microsoft-Team
  11. Carl D. Hast Win User

    Navigationsleiste in Access Programm verkrüppelt

    Das Problem ist leider erneut aufgetreten (Office 365).

    Aus dem Augenwinkel ging der Blick auf den Mauszeiger: dieser sollte positioniert werden auf dem Satzzähler eines Unterformulars und tangierte offensichtlich mit der Spitze den Rand der Access Navigationsleiste. Diese fror augenblicklich auf einer Breite
    von 5 mm zuzüglich 5 mm Schieberegister ein.

    Es wurde erneut versucht, den Fehler entsprechend dem obigen Hinweis von Paul zu überwinden: ohne Erfolg.

    Ein derartiger Fehler ist hier in 10 Jahren Arbeit mit den älteren Versionen von Access nicht einmal aufgetreten.

    Ich bitte um Hilfe.
  12. Carl D. Hast Win User

    Navigationsleiste in Access Programm verkrüppelt

    Hallo Paul,

    Dank für Hinweis, aber leider Fehlanzeige.

    Die verkrüppelte Navigationsleiste ist unverändert und nicht zu bewegen.

    Habe das Problem glücklicherweise umgehen können, indem ich eine Sicherungskopie genutzt und die Tabellen aus der verkrüppelten Datei übernommen habe.

    Damit bin ich das Problem los, aber das das ist keine Lösung für einen unter Umständen außerordentlich misslichen Fehler.

    Herzlichen Guß

    Carl
  13. U.Fischer Win User

    Navigationsleiste in Access Programm verkrüppelt

    Ich hatte heute das gleiche Problem in Access 2016. Navigationsbereich durch ziehen verkleinert, danach Leiste zum ziehen nicht mehr vorhanden, auch Doppelpfeil weg. Von Tabellen/Namen nur noch ein Bruchteil zu sehen. Das scheint ein gelegentlich aufzutretender
    Bug zu sein, da ich einige gleichlautende Fehlerbeschreibungen im Internet gefunden habe, aber leider keine Lösung.

    Schließlich habe ich eine einfache, in mehreren Tests reproduzierbare Lösung gefunden, die bei meiner Datenbank funktioniert hat:

    Funktiontaste F11 - minimiert den Navigationsbereich und stellt dabei den Rahmen wieder her. Anschließend den Bereich auf die gewünschte Größe ziehen. Fertig.

    Ich hoffe, das diese Lösung dem einen oder anderen Nutzer der Community ebenfalls hilft.

    Viel Erfolg!
Thema:

Navigationsleiste in Access Programm verkrüppelt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Navigationsleiste in Access Programm verkrüppelt - Similar Threads - Navigationsleiste Access Programm

Forum Datum

Dateiexplorer Navigationsleiste anpassen

Dateiexplorer Navigationsleiste anpassen: HalloSeit einiger Zeit scheint mir die Navigationsleiste des Dateiexplorers in Windows 11 etwas chaotisch. Früher hatte ichDesktopSchnellzugriffOneDriveDropboxHeute erscheinen Ordner, die ich gar...
Apps 20. August 2022

Dateiexplorer Navigationsleiste anpassen

Dateiexplorer Navigationsleiste anpassen: HalloSeit einiger Zeit scheint mir die Navigationsleiste des Dateiexplorers in Windows 11 etwas chaotisch. Früher hatte ichDesktopSchnellzugriffOneDriveDropboxHeute erscheinen Ordner, die ich gar...
Games und Spiele 20. August 2022

Navigationsleiste mit Schaltflächen verschoben

Navigationsleiste mit Schaltflächen verschoben: Hallo,ich habe folgende Aufgabe. Ein Kollege hat es geschafft die Navigationsleiste an den linken Rand zu schieben.Ich konnte bisher keine Lösung dafür finden diese wieder nach unten zu...
Outlook.com 9. März 2022

Navigationsleiste links statt unten

Navigationsleiste links statt unten: Hallo,ich suche schon eine Weile erfolglos. Ich habe eine Outlook-Installation, bei welcher die Navigationssymbole links sind. Bei allen weiteren befindet sich die Leiste unten. Eigentlich hätte...
Outlook.com 30. Januar 2022

one note navigationsleiste

one note navigationsleiste: guten morgennachdem mich windows 11 dermassen geärgert hat, bin ich wieder zurück auf windows 10.nun habe ich das problem, dass meine navigationsleiste im one note und nur im one note nicht mehr...
Microsoft Office 5. November 2021

App-Startfeldsymbol fehlt in der Navigationsleiste

App-Startfeldsymbol fehlt in der Navigationsleiste: Liebe Community, die Erstinstallation von Office 365 auf meinem Notebook verlief gut, jedoch sehe ich auf meinem Startbildschirm nicht das beschriebene App-Startfeldsymbol, welches in der...
Microsoft Office 2. Juni 2018

Access Farbe des Programmes ändern

Access Farbe des Programmes ändern: Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit die Farbe der Programm Oberfläche der Desktop App von Access 2016 zu ändern. Bitte um Hilfe! lg
Microsoft Office 19. Januar 2018
Navigationsleiste in Access Programm verkrüppelt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.