Netzwerk einrichten

Diskutiere und helfe bei Netzwerk einrichten im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Moin moin, ich habe nun spontan nen Laptop bekommen. Auf dem ist XP Home SP3 installiert. Nun möchte ich den Läppi mit dem PC über nen Router im... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 21. Oktober 2008.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Netzwerk einrichten


    Moin moin,
    ich habe nun spontan nen Laptop bekommen. Auf dem ist XP Home SP3 installiert. Nun möchte ich den Läppi mit dem PC über nen Router im Netzwerk verbinden. Ich habe nun überhaupt kein Plan, wie das funktioniert. Kann mir das mal einer bitte erklären?
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Netzwerk einrichten

    Du klickst dich erstmal in das Netzwerk-Freigabecenter.
    Dort hast Du alle Optionen, relativ gut beschrieben, die Du benötigst um dein Netzwerk einzurichten.

    Normal reicht es schon aus, wenn die ersten beiden Punkte aktiviert sind.
    Also "Netzwerkerkennung (AN)" und "Freigabe von Dateien (AN)".

    Das sollte dann auf beiden Rechnern einheitlich eingestellt werden.

    Ich gehe mal davon aus, dass auf beiden Rechnern Vista läuft?!?! :)

    Was noch von Vorteil ist, aber nicht zwingend Notwendig, wäre die Vergabe von festen IP-Adressen.
    Falls Du das möchtest und angeleitet werden willst, sag einfach besheid. :)

    Bei einem NW Vista <=> XP gibt es da zu beachten, dass unter XP das SP3 installiert sein muss und die Arbeitsgruppe (WORKGOUP oder MSHEIMNETZ) den gleichen Namen bekommt.
     
  4. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Netzwerk einrichten

    :) Bescheid!

    Also, ich habe das soweit eingestellt, aber funktioneren tut es noch nicht. Ich habe auf dem Hauptrechner übrigens Vista Ultimate und auf dem Notebook XP Home MIT dem SP3.
    Ich habe keine festen IPs zugewiesen. Muss ich irgendwie noch nen NW einrichten?
     
  5. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Netzwerk einrichten

    Starte unter XP den Netzwerk-Assistenten und gehe den durch. An der Stelle wo MSHEIMNETZ steht trägst du WORKGROUP ein.
    Feste IP's richtest du unter XP wie folgt ein.

    1. Alle Verbindungen anzeigen lassen
    2. deinen netzwerkanschluss auswählen und per Rechtsklcig in die Eigenshaften fliegen
    3. im daruaf folgenden Fenster "Internetprotokoll (TCP/IP)" auswählen und da in die EIgenschaften klicken
    4. "folgende IP-Adressen auswäheln" und olgendes eingeben
    - IP-Adresse: 192.168.x.y (x hängt von der Router IP ab und y kann von 2-250 vergeben werden)
    - Subnetmaske: trägt sich von allein ein
    - Standardgatway: 192.168.x.1
    - "Folgende DNS Server verwenden"
    - Bevorzugter...: 192.168.x.1
    5. alles mit OK oder Übernehmen beenden

    Unter Vista läuft das, mit der IP, genau so ab. Sieht nur etwas anders aus.

    Was hast Du für einen Provider und Router?

    Geht gerade nicht ausführlicher. Sorry!
     
  6. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Netzwerk einrichten

    In Ordnung. So weit so gut. Ich habe Alice als Provider und nen Netgear DG834 Router.
     
  7. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Netzwerk einrichten

    Ohhh neee. Gleich doppelt Mist gekauft. :D

    Hast du den Netzwerk-Assi, unter XP, laufen lassen?
    hast Du auf beinden Rechnern schon Internet?
     
  8. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Netzwerk einrichten

    Internet klappt reibungslos von vorn herein!
     
  9. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Netzwerk einrichten

    Kannst du bei einem von beiden Rechnern schon den anderen Rechner über das Netzwerk sehen?
    Erreichst Du bei Eingabe der IP 192.168.0.1 den Router?
    Wenn ja, dann ist das die IP Adresse von der wir ausgehen müssen um die festen IP's zu verteilen.

    Wie oben beschireben müsste dann die Rechner IP 192.168.0.X (X = 2(PC1); X=3(PC3)...usw.) X darf nicht 1 sein, da dies meist der Router ist und für die Gateway IP benötigt wird.
    Die IP's legst Du so fest, wie ich das oben schon, hoffentlich zu verstehen, beschrieben hatte. :)
     
  10. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Netzwerk einrichten

    :-D Check. Hab ich. Und nu?
     
  11. g-force
    g-force New Member
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Netzwerk einrichten

    Feste IP-Adressen sind nicht zwangsläufig nötig - DHCP reicht.
    Richtig ist, daß sich die PCs in derselben Arbeitsgruppe befinden sollten - wie die heißt, ist egal.
    Ganz wichtig ist, daß auf jedem der PCs irgendwas freigegeben ist, sonst sieht man den PC in der Netzwerkumgebung erst garnicht.
     
  12. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Netzwerk einrichten

    Ich habe mal im Router-Menü geschaut. DHCP ist auf ON. Und nu? Wenn ich in der Netzwerkumgebung (Laptop) gucke und dort links auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen", kann ich meinen PC zwar sehen, aber kriege nach einiger Wartezeit folgende Fehlermeldung:

     
  13. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Netzwerk einrichten

    Wenn Du den Rechner schon mal siehst, ist das ein gutes zeichen. unter Vista sollte jetzt noch das "Kennwortgeschütze freigeben" deaktiviert sein. Da man sonst auf allen Rechnern im NW ein Benutzerkonto des anderen Rechners anlegen muss.

    Nimm einfach mal einen Ordner, den Du freigeben willst, bewgieb dich in die Eigenschaften des Ordners und gebe diesen im NW frei. Danach probierst Du mal ob der odner auf dem anderen Rechner sichtbar ist und der zugriff gestattet wird.
     
  14. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Netzwerk einrichten

    In Ordnung. Ich kann den PC zwar sehen und auch die freigegebenen LWs, aber drauf zugreifen kann ich nicht. Muss ich bei der Freigabe unter Vista irgendwas besonderes beachten?
     
  15. Netzwerk einrichten

    Geht nicht, weil ...?
     
  16. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Netzwerk einrichten

    In den Eigenschaften, des ordners den Du freigeben willst, gibt es noch eine Schaltfläche für die Berechtigungen. Dort kann man festlegen, was der Zugreifende benutzr machen darf.
    Vielleicht da nochmal schauen.
     
  17. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Netzwerk einrichten

    Nun geht gar nichts mehr. Ich tüftel mal noch etwas rum. Gibt es sonst irgendwo ne Anleitung die was taugt?
     
  18. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Netzwerk einrichten

    Ich habe mal etwas rumprobiert. Wenn ich am PC die G-Data Firewall auschalte und am Laptop genauso (Windows-Firewall) kann ich vom PC auf den Laptop einwandfrei zugreifen. Allerdings wieder nicht umgedreht. "Zugriff verweigert" sagt XP. Sehen kann ich die freigegebenen LWs, aber nicht zugreifen. Was nun? Was muss ich in den Firewalls einstellen?
     
  19. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Netzwerk einrichten

    Die erkannteVerbindung muss in der Forewall als vertrauenswürdig angegeben werden, falls das da geht.

    Hier gibts eine gute Anleitung für XP.
    Von Vista aus, scheint es ja zu funktionieren.
     
  20. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Netzwerk einrichten

    Also eigentlich sind das fehlerhafte Vista-Einstellungen. Ich stell doch bei XP ein, wer was wie zugreifen darf. Und genauso bei Vista, aber es kommt nach wie vor "Zugriff verweigert"...

    EDIT: Ich habe noch ne andere Anleitung gefunden und folgendes festgestellt:
    Wenn ich auf ein bestimmtes LW zur Freigabe klicke, ist die Option "Freigabe" schattiert. Nur "erweiterte Freigabe" ist möglich. Siehe Bild. Warum ist das so?
     

    Anhänge:

  21. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Netzwerk einrichten

    Ich habe jetzt ne Lösung gefunden. Hab da mal gleich nen Tutorial draus gemacht. Klick
     
Thema:

Netzwerk einrichten - Hardware

Die Seite wird geladen...

Netzwerk einrichten - Similar Threads - Netzwerk einrichten

Forum Datum

Ethernet-Verbindung einrichten in Windows, gebührenpflichtiges Netzwerk auf nicht...

Ethernet-Verbindung einrichten in Windows, gebührenpflichtiges Netzwerk auf nicht...: Wie kann ich ein gebührenpflichtiges Netzwerk auf nicht gebührenpflichtiges Netzwerk umstellen? verschiedene Buchstaben kann ich mit der Tastatur nicht eingeben z. B. k und l
Apps 29. Dezember 2023

Ethernet-Verbindung einrichten in Windows, gebührenpflichtiges Netzwerk auf nicht...

Ethernet-Verbindung einrichten in Windows, gebührenpflichtiges Netzwerk auf nicht...: Wie kann ich ein gebührenpflichtiges Netzwerk auf nicht gebührenpflichtiges Netzwerk umstellen? verschiedene Buchstaben kann ich mit der Tastatur nicht eingeben z. B. k und l
Games und Spiele 29. Dezember 2023

Wie kann ich mich während der Einrichtung von Windows 11 mit einem Netzwerk verbinden?

Wie kann ich mich während der Einrichtung von Windows 11 mit einem Netzwerk verbinden?: Hallo,weil sich McAffee irgendwie auf meinen Rechner geschlichen hat und bei jeder Anwendung ca. 20 Fenster geöffnet und wieder geschlossen hat, habe ich entschieden es von der Festplatte zu...
Apps 23. November 2023

Wie kann ich mich während der Einrichtung von Windows 11 mit einem Netzwerk verbinden?

Wie kann ich mich während der Einrichtung von Windows 11 mit einem Netzwerk verbinden?: Hallo,weil sich McAffee irgendwie auf meinen Rechner geschlichen hat und bei jeder Anwendung ca. 20 Fenster geöffnet und wieder geschlossen hat, habe ich entschieden es von der Festplatte zu...
Games und Spiele 23. November 2023

Windows zeigt kein Netzwerk an / kann keins einrichten

Windows zeigt kein Netzwerk an / kann keins einrichten: Hallo! Das Thema ist im Internet schon an einigen Stellen durchgekaut worden und viele Lösungen wurden genannt, aber ich habe sie alle durch. Was ist passiert?Von einem Tag zum anderen, nach dem...
Apps 5. April 2023

Windows zeigt kein Netzwerk an / kann keins einrichten

Windows zeigt kein Netzwerk an / kann keins einrichten: Hallo! Das Thema ist im Internet schon an einigen Stellen durchgekaut worden und viele Lösungen wurden genannt, aber ich habe sie alle durch. Was ist passiert?Von einem Tag zum anderen, nach dem...
Games und Spiele 5. April 2023

Ich kann mein Netzwerk nicht einrichten - woran kann's liegen?

Ich kann mein Netzwerk nicht einrichten - woran kann's liegen?: Guten Tag, ich habe mir vor zwei Wochen bei KabelD Internet bestellt und wollte nach Erhalt des Routers das Netzwerk einrichten. Zunächst funktionierte der Router nicht richtig und Kabel...
Allgemeines 5. Oktober 2018
Netzwerk einrichten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.