Neue Beschriftung über dem Objekt

Diskutiere und helfe bei Neue Beschriftung über dem Objekt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich kann in Word zwar eine neue Beschriftung erstellen, kann diese aber nicht anwählen, dass diese über dem Objekt, in diesem Fall einer Tabelle,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Daniela Häner, 9. Januar 2018.

  1. Neue Beschriftung über dem Objekt


    Ich kann in Word zwar eine neue Beschriftung erstellen, kann diese aber nicht anwählen, dass diese über dem Objekt, in diesem Fall einer Tabelle, stehen soll.


    Kann man eine neue Beschriftung erstellen, bei der man auch anwählen kann, wo sie stehen soll?


    Liebe Grüsse


    Daniela
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildung im Abbildungsverzeichnis doppelt

    Hallo,

    Nun habe ich das Problem, dass ich in meinen Abbildungsverzeichnis Doppelungen habe.

    Die Abbildungen sind verlinkt, aber es verbirgt sich kein Bild hinter oder ich komme nicht automatisch auf die Seite.
    du vermischt hier zwei Dinge: im Dokument existierende Bilder und im Dokument vorhandene Beschriftungen. Für den Anwender hängt zwar beides zusammen, für Word hat das aber überhaupt nichts miteinander zu tun. Im Dokument lässt sich an jeder x-beliebigen
    Stelle eine Abbildungsbeschriftung einfügen, ohne dass überhaupt eine Abbildung vorhanden ist.

    Über "Verweise | Beschriftungen | Beschriftung einfügen" wird dort, wo sich die Einfügemarke befindet, ein Absatz eingefügt, der mit der Formatvorlage "Beschriftung" formatiert ist und ein SEQ-Feld enthält, das für die fortlaufende Nummerierung sorgt, z.
    B.: { SEQ Abbildung \* ARABIC }.

    Statt den Befehl im Menüband zu nutzen, kann man auch ein evtl. vorhandenes Objekt mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü den Befehl "Beschriftung einfügen" wählen.

    Ist das markierte Objekt "Mit Text in Zeile" positioniert, wird dann ober- oder unterhalb ein neuer separater Absatz mit der Beschriftung eingefügt. Es besteht jedoch keinerlei Verknüpfung zwischen Objekt und Beschriftung: beides kann unabhängig von einander
    verschoben, kopiert, gelöscht werden...

    Befindet sich das markierte Objekt nicht auf Textebene, wird die Beschriftung in ein Textfeld eingefügt, das im selben Absatz wie das Objekt verankert ist. Aber auch hier gilt: es besteht keine Abhängigkeit zwischen Objekt und Beschriftung. Sowohl Objekt als
    auch Beschriftung können unabhängig voneinander verschoben, kopiert, gelöscht werden. Und weil die Beschriftung standardmäßig nur "lose" im Absatz verankert ist und Anwender ihre Bilder (oder sonstigen Objekte) meist ebenfalls nur lose verankern, kann es z.
    B. durch das Verschieben von Bildern leicht passieren, dass Bild und zugehörige Beschriftung irgendwann in unterschiedlichen Absätzen verankert sind. (Sind die Formatierungszeichen eingeblendet, wird unter Word 2013 standardmäßig der Objektanker für ein markiertes
    Objekt angezeigt.)

    Du hast nicht erwähnt, ob sich deine Abbildungsbeschriftungen in Textfeldern oder im Haupttext befinden. Blende über "Start | Bearbeiten | Markieren" den "Auswahlbereich" ein. Darin werden Bilder und Textfelder aufgelistet.

    Kontrolliere die Reihenfolge der Textfelder - sofern vorhanden. Kontrolliere, ob Bilder und jeweils zugehöriges Textfeld im selben Absatz verankert sind (Feinschliff: wandle die lose in eine feste Verankerung um.) Kontrolliere, ob sich eventuell überflüssige
    Textfelder im Dokument befinden und lösche sie.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabellenbeschriftung verschwindet bei Daten-Aktualisierung einer verknüpften Tabelle

    Hallo,

    Es funktioniert wenn ich die Beschriftung manuell Ausschneide und in einen Absatz oberhalb der Tabelle einfüge. Das tut es mal fürs erste manuell - aber irgendwo muss da doch ein Word-Bug sein?

    Ich meine, dass ist ja die normale Vorgehensweise wenn man eine Tabelle aus Excel einfügt - einfach beschriftet und dann aktualisieren können sollte?
    wenn das die Feld-Aktualisierung Inhalte verschwinden lässt, kann das eigentlich nur bedeuten, dass sich diese Inhalte
    innerhalb der Feldfunktion befinden. Denn alles, was sich als statischer Text davor oder dahinter befindet, ist von der Aktualisierung nicht betroffen.

    Ich selbst würde immer bewusst dafür Sorge tragen, dass vor oder nach einem Objekt für die Beschriftung ein separater Absatz zur Verfügung steht und darin über "Verweise | Beschriftung einfügen" den entsprechenden Text einfügen.

    Ist ein Objekt mit Textumbruch formatiert, also nicht "Mit Text in Zeile", dann wird die Beschriftung üblicherweise in einem Textfeld positioniert, das im selben Absatz wie das Objekt verankert ist.

    Aber ich gehe davon aus, dass sich im vorliegenden Fall das Objekt auf Textebene befindet und die Beschriftung ebenfalls. Daher kann es meiner Meinung nach nur so sein, dass Objekt und Beschriftung im selben Feld verschachtelt sind...

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Bildbeschriftungen verschieben sich in vorherigen Bildbeschriftungen

    Hallo Hans,
    <br />Beschriftungen werden nur dann "automatisch" in Textfeldern positioniert, wenn die Bilder nicht "Mit Text in Zeile" platziert sind und zum Einfügen der Beschriftung das Kontextmenü verwendet wurde: Klickt man ein mit "Textumbruch" formatiertes Bild mit rechter Maustaste an, um eine Beschriftung einzufügen, geht Word davon aus, dass die Beschriftung ebenfalls mit einem Textumbruch formatiert sein soll und verankert sie im selben Absatz wie das Bild.
    <br />Die Option "Überlappen zulassen" bewirkt, dass sich Objekte (Bilder, Textfelder etc.), die sich nicht auf Textebene befinden, überlappen dürfen, also übereinander platziert werden dürfen. Ist die Option deaktiviert, verdrängen sich die Objekte gegenseitig, sie können dann nur neben oder ober-/unterhalb eines anderen Objekts positioniert werden.
    <br />Bilder und Beschriftungen sollten sich möglichst gar nicht in Textfeldern befinden, sondern innerhalb des Fließtextes.
    <br />Das Bild befindet sich auf einer DIN-A4-Seite im Querformat, die zugehörige Beschriftung aber im Hochformat? Hm, ungewöhnlich...
    <br />"Position auf der Seite fixieren" bedeutet, dass das Objekt nicht mit dem zugehörigen Absatz verschoben wird: Das Bild oder die Beschriftung bleibt immer am selben Platz, auch wenn der zugehörige Text weiter nach unten oder nach oben rutscht.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Simmal Win User

    Beschriftung von Diagrammen funktioniert nicht mehr

    Hallo Lisa,

    die Beschriftung hab ich über das vorgesehene Feld in dem Dialog "Beschriftung" den man über "Beschriftung einfügen" erreicht eingegeben. Diese befinden sich dann unterhalb des Objekts.

    Innerhalb der Kapitelüberschriften sind keine Grafiken eingefügt.

    Das Problem tritt ab Kapitel 6 auf. Davor wird richtig nummeriert.

    Grüße

    Simon
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabellenbeschriftung verschwindet bei Daten-Aktualisierung einer verknüpften Tabelle

    Hallo,

    und dann noch zusätzlich Tabelle und Beschriftung markieren muss -> um "nicht vom nächsten Absatz trennen" in der Absatzkontrolle einstellen muss.
    einer Beschriftung wird automatisch die Formatvorlage "Beschriftung" zugewiesen. Wenn du Beschriftungen grundsätzlich oberhalb eines Objektes einfügst, integriere die Option "Nicht vom nächsten Absatz trennen" in der Formatvorlage.

    Die Tabelle muss nicht markiert und mit entsprechendem Format versehen werden. Oder soll diese mit dem nachfolgenden Absatz verbunden bleiben?

    Nur kann das doch nicht im Sinne der Funktion von MS Word sein?

    Dass mit der programmeigenen Funktion "Berschriftung einfügen" der Text und die verknüpfte Tabelle im selben Absatz liegen und dann bei Tabellenaktualisierung der Beschriftungstext wieder weg ist...?
    Du hast ja keine "normale" Tabelle eingefügt (sprachst du nicht sogar von einem Diagramm bzw. Chart?), sondern eine Feldfunktion - deutlich zu erkennen nach dem Einblenden per Alt+F9.

    Hinzu kommt, dass du das Objekt offenbar nicht über "Einfügen | Inhalte einfügen" als Arbeitsblatt-Objekt einfügst.

    Wenn du die Feldschattierung "Immer" anzeigen lässt, erkennst du noch schneller, wo sich Felder oder statischer Text befinden und ob du die Beschriftung eventuell innerhalb einer Feldfunktion eintippst.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Neue Beschriftung über dem Objekt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Neue Beschriftung über dem Objekt - Similar Threads - Beschriftung Objekt

Forum Datum

beschriftung bild und tabelle werden vertauscht

beschriftung bild und tabelle werden vertauscht: Hallo,ich benutze beschriftungskategorien bild und tabelle. nach beschriftung eines bildes mitg BILD und anschließender Beschriftung einer Tabelle mit TABELLE werden alle zuvro beschrifteten...
Microsoft Office 17. Februar 2024

Formeln Formatierung und Beschriftung

Formeln Formatierung und Beschriftung: Hallo, ich habe leider zwei Probleme mit der Beschriftung und mit den Formeln in Word: 1 Ich habe meine Formeln und die dazugehörige Nummerierung in Tabellen geschrieben, damit diese immer an...
Microsoft Office 4. Februar 2024

Querverweise nach Aktualiserung mit gesamter Beschriftung

Querverweise nach Aktualiserung mit gesamter Beschriftung: Hallo,nach der Aktualiserung der Querverweise erscheint auf einmal die ganze Beschriftung obwohl die Querverweise vor der Aktualisierung nur die Kapitelnr/Abbildungsnr/Tabellennummer...
Microsoft Office 10. Januar 2024

Hilfe zu Taskleisteneinstellungen in Windows - Beschriftung

Hilfe zu Taskleisteneinstellungen in Windows - Beschriftung: Hallo, bin umgestiegen auf Win 11. Wie kann ich die Taskleiste ent-gruppieren und die Beschriftung anzeigen?Viele Grüße
Apps 20. Oktober 2023

Hilfe zu Taskleisteneinstellungen in Windows - Beschriftung

Hilfe zu Taskleisteneinstellungen in Windows - Beschriftung: Hallo, bin umgestiegen auf Win 11. Wie kann ich die Taskleiste ent-gruppieren und die Beschriftung anzeigen?Viele Grüße
Games und Spiele 20. Oktober 2023

Beschriftung Tabelle

Beschriftung Tabelle: Hallo. Ich habe das Problem, dass ich bei meinem Paper auf der ersten Seite eine Tabelle habe, welch nicht beschriftet werden soll und in der Aufzählung nicht berücksichtig werden soll. Mein...
Microsoft Office 14. Oktober 2023

Word: Beschriftungen ändern

Word: Beschriftungen ändern: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem in Word: Um Tabellen, Abbildungen und Formeln zu beschriften nutze ich die Funktion "Referenzen - Beschriftung einfügen", sodass die Beschriftungen...
Microsoft Office 7. September 2023
Neue Beschriftung über dem Objekt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.