Neue Dualcores schneller als "alte" Quadcores

Diskutiere und helfe bei Neue Dualcores schneller als "alte" Quadcores im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Zane Ball von Intel stößt auf der Cebit mit der Aussage, dass neue Dualcore-Prozessoren (45nm) schneller seien als aktuelle Quadcore-Prozessoren... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 9. März 2008.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Neue Dualcores schneller als "alte" Quadcores


    Zane Ball von Intel stößt auf der Cebit mit der Aussage, dass neue Dualcore-Prozessoren (45nm) schneller seien als aktuelle Quadcore-Prozessoren (65nm), viele Besucher vor den Kopf.
    Bigger is better, würden die Amerikaner sagen. Oder einfach mehr ist gleich besser. Aus diesem Grund stehen Vierkernprozessoren in Gestalt des Q6600 oftmals ganz oben auf den Wunschzetteln der PCGH-Leser.

    Dass diese Rechnung allerdings nicht unbedingt zutreffen muss, bestätigt ausgerechnet Intel selbst. Denn laut Zane Ball sollen neue Dualcores den großen Brüdern mit vier Kernen in nichts nachstehen. Natürlich ist es wichtig, neue Produkte zu bewerben und Ihre Stärken hervorzuheben. Allerdings nicht auf Kosten der Konkurrenz aus dem eigenen Hause.

    Es braucht keinen Harvard-Professor, um zu erkennen, dass die in einem neuen feineren Herstellungsverfahren produzierten Dualcores nicht viel langsamer sind als ihre "alten" Vierkern-Verwandten. Denn neben weniger Strombedarf bieten Sie außerdem einen schnelleren FSB (1333 Megahertz statt 1066) und einen größeren L2-Cache (12 MiB für zwei Kerne statt 4/8 MiB für vier Kerne).

    http://www.pcgameshardware.de/screenshots/418x627/2008/03/heise.jpg

    Außerdem werden die Programmierer unter Ihnen bestätigen können, dass ohne eine vernünftige Optimierung der Software selbst ein Einkern-Prozessor so schnell sein kann wie ein Vierkerner. Zwar sind mittlerweile Mehrkernprozessoren nicht mehr aus unserem Alltag weg zu denken, aber dennoch verschlafen viele Softwarehersteller den Trend oder ignorieren ihn einfach.

    Was sagen Sie dazu? Wie viele Kerne besitzt Ihre CPU? Wir freuen uns über Kommentare am Ende des Artikels.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Neue Dualcores schneller als "alte" Quadcores - Hardware

Die Seite wird geladen...

Neue Dualcores schneller als "alte" Quadcores - Similar Threads - Dualcores schneller alte

Forum Datum

Windows 11 von einer kleineren, älteren SSD auf eine neue, schnelle M2-SSD verschieben. Wie...

Windows 11 von einer kleineren, älteren SSD auf eine neue, schnelle M2-SSD verschieben. Wie...: Wie kann ich mein Betriebssystem von der alten SSD 500GB, SATA auf die neu eingebaute SSD 2TB, M2 schieben, damit diese in Zukunft als Betriebssystemträger fungieren kann?
Apps 22. Februar 2024

Windows 11 von einer kleineren, älteren SSD auf eine neue, schnelle M2-SSD verschieben. Wie...

Windows 11 von einer kleineren, älteren SSD auf eine neue, schnelle M2-SSD verschieben. Wie...: Wie kann ich mein Betriebssystem von der alten SSD 500GB, SATA auf die neu eingebaute SSD 2TB, M2 schieben, damit diese in Zukunft als Betriebssystemträger fungieren kann?
Games und Spiele 22. Februar 2024

Neu für alt Bedingungen

Neu für alt Bedingungen: Ich würde gerne wissen wollen welche Geräte qualifiziert sind? Wie kann man das Cashback antragen?
Surface 26. Dezember 2017

OneNote 2016 ohne neue "Schnelle Notoz" öffnen

OneNote 2016 ohne neue "Schnelle Notoz" öffnen: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit, OneNote 2016 zu öffnen, ohne dass jedes mal ein neuer Tab "Schnelle Notizen" erstellt wird? Ich würde das gerne selber entscheiden wollen, ob das, was...
Microsoft Office 17. März 2017

Alt & neu im Grafikvergleich

Alt & neu im Grafikvergleich: Ein kurz vor der E3 veröffentlichter Trailer vergleicht die in den beiden ersten Brothers-in-Arms-Spielen verwendete Engine mit der neuen Unreal-Engine-3-Technik, die Brothers in Arms 3 befeuert....
Games 9. Mai 2006

Intels neue CPUs 20% schneller als AMD ?

Intels neue CPUs 20% schneller als AMD ?: Für das zweite Halbjahr sind die neuen Intel-CPUs Conroe und Merom angekündigt und laut Intel sollen die neuen Rechenkünstler um mindestens 20 Prozent schneller sein als die zur selben Zeit...
Hardware 24. Februar 2006

Wie schnell ist eure Internetleitung

Wie schnell ist eure Internetleitung: Ich will mal wissen, wie schnell ihr im Internet seit :44:
Software 21. Oktober 2005
Neue Dualcores schneller als "alte" Quadcores solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.