News News News

Diskutiere und helfe bei News News News im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s USA: Das Internet der zweiten Generation macht derzeit enorme Fortschritte: Highspeed-Geschwindigkeiten von... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wbiberthomsen, 13. Oktober 2007.

  1. News News News


    Internet2 in Zukunft mit 400Gbit/s

    USA:
    Das Internet der zweiten Generation macht derzeit enorme Fortschritte: Highspeed-Geschwindigkeiten von 100Gbit/s sind bereits heute möglich.

    Bisher war die Höchstgeschwindigkeit der neuen Internetgeneration bei 10Gbit/s festgelegt. Nun wurde diese verzehnfacht und erlaubt Transferraten von 100Gbit/s. Wovon die meisten Home-User derzeit nur träumen können, ist für amerikanische Universitäten bereits jetzt zu haben. Möglich werden die enorm hohen Übertragungsgeschwindigkeiten durch farbiges Licht. Die Laser-Impulse im Netzwerk wurden in zehn verschiedene Wellenlängen aufgeteilt und erlauben so das versenden der zehnfachen Datenmenge, schreibt der SMH.

    Der Ausbau des neuen Netzwerks soll im August dieses Jahres fertig gestellt werden und von da an erstmals amerikanischen Wissenschaftler an den großen Universitäten des Landes zur Verfügung stehen. Das Ganze ist bislang ein Parallelnetz zum gewöhnlichen Internet und wird von Level 3 Communications betrieben.

    Schweiz:
    Vor allem durch die Eröffnung des Teilchenbeschleunigers am CERN in Genf erhoffen sich die Wissenschaftler einen großen Bedarf an High-Speed-Internet. In einigen Jahren sollen bereits Geschwindigkeiten von 400Gbit/s erreicht werden.

    Japan:
    Sie können einen HD-Film in 30 Sekunden durchs Netz pumpen: Forschern an der Universität von Tokio ist es gelungen den Weltrekord für Datenübertragungen im Internet2 zu brechen - und das gleich zweimal nacheinander. Über die Rundkurse, auf denen Autohersteller ihre Gefährte zu Rekordfahrten schicken, können die Forscher der Tokioter Universität nur milde lächeln. Ihre Internet2-Teststrecke ist 32.000 Kilometer lang. Über diesen Testparcours sendeten die Wissenschaftler ihre Datenpakete bei einem Versuch, den bisherigen Rekord zu übertreffen - mit Erfolg.

    Ein solches Internet ist der Traum aller Betreiber von Video-on-Demand-Diensten. Ein Kinofilm wie "Matrix" könnte darüber in hochauflösender Qualität binnen weniger Sekunden an die Kunden übertragen werden. Im aktuellen Internet2 wäre dafür immerhin eine gute halbe Minute zu veranschlagen während ein gewöhnlicher DSL-Anschluss damit rund zwei Tage ausgelastet wäre.

    http://magazine.web.de
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. News News News

    Wer sich im Internet einen Anzug bestellt, soll diesen künftig nicht nur sehen, sondern auch anfassen können.

    Dieses Ziel verfolgen Abdulmotaleb El Saddik von der University of Ottawa (Kanada) und derzeit Gastwissenschaftler an der Technischen Universität Darmstadt (TUD) und TUD-Professor Ralf Steinmetz mit ihrer aktuellen Arbeit am virtuellen Tastsinn. Das Team am Fachgebiet Multimedia Kommunikation wolle erforschen, wie die Informationen der unterschiedlichen Sinnesbereiche synchronisiert werden können, teilte die mit. "Ich hoffe, dass wir eine Lösung finden, wie Daten des Tastsinns gleichzeitig mit Video- und Audio-Daten empfangen werden können", sagte El Saddik.

    Die geplante Entwicklung könnte beispielsweise die Telemedizin einen großen Schritt voranbringen, teilte die Hochschule mit. Medizinstudenten könnten unter quasi realen Bedingungen Operationen trainieren. Bislang lernen angehende Ärzte über Monitore, wie Organe aussehen - nicht aber, wie sie sich anfühlen. Mit der neuen Technik sollen sie ein Gespür dafür erhalten, wie sich Operationen am Körper anfühlen, noch bevor sie zum ersten Mal eine reale OP durchführen.

    El Saddik gilt nach den Angaben als Pionier der Haptik (Lehre vom Tastsinn) im Internet. Der gebürtige Libanese wurde im Juni für seine Forschungen mit dem mit 45.000 Euro dotierten Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgezeichnet.

    http://www.silicon.de
     
  4. News News News

    Magnetische Kontaktlinsen ersetzen Maus und Tastatur

    Während aktuell verwendete Eye-Tracking-Systeme mit einer Kamera arbeiten, die die Bewegungen der Pupillen registriert, kommt hier ein Metalldetektor zum Einsatz.

    Ein Sensor erfasst Änderungen des lokalen Magnetfeldes und berechnet daraus die exakten Bewegungen der Augen. Vorteil der neuen Methode ist, dass sie unabhängig von den Kopfbewegungen funktioniert, die bei den bisherigen Systemen oft Störungen hervorriefen. Auch bei Brillen und ungünstigen Lichtverhältnissen versagten die alten Systeme.

    DiCarlos Methode soll unabhängig von Kopfhaltung und -bewegung funktionieren und unempfindlich gegen Lichteinflüsse und Brillengläser sein. Das Projekt geht auf einen Auftrag des Office of Naval Research zurück und wird vom Marineforschungsinstitut der USA gefördert. Das MIT-Forscherteam hat einen Patentantrag für seine Erfindung eingereicht.

    Die magnetischen Kontaktlinsen sollen überall dort zum Einsatz kommen, wo Menschen alle Hände voll zu tun haben und deshalb keine Bildschirmkommandos mit Hilfe von Maus und Tastatur eingeben können, wie beispielsweise bei Piloten in Kampfflugzeugen. Abseits der militärischen Anwendung könnte das System auch von Behinderten verwendet werden, die damit einen PC oder Rollstuhl steuern könnten.

    http://www.Golem.de
     
  5. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    News News News

    Jetzt brauchen wir nur noch Festplatten, die in der Lage sind 50GB (!) pro Sekunde auf eine Fragmentierte Platte zu schrieben... ^^ Und natürlich Server die solche Bandbreiten für weit über 100 Nutzer gleichzeitig bereitstellen können.

    Aber in sachen Bandbreite bin ich da recht zuversichtilich... wenn man mal 20 Jahre zurückblickt...

    Interessanter finde ich z.B. die Ablösung von IPv4 durch IPv6... mal sehen wann das so richtig Flächendeckend geschehen ist.
     
  6. News News News

    Mit IPv6 erhöht sich die Zahl der IP-Adressen fast ins Unendliche

    Vielleicht findest hier nähere Informationen dazu: http://www.teltarif.de/i/ipv6.html

    Wenn Du an weitergehenden Informationen interessiert bist, schau In dem offiziellen deutschsprachigen Forum (http://www.ipv6-net.de/) nach.
    Dort sind auch nützliche Tools und Patches zum Thema IPv6 zu finden, weiterhin eine umfangreiche Linksammlung.
     
Thema:

News News News - Software

Die Seite wird geladen...

News News News - Similar Threads - News News News

Forum Datum

App Microsoft News - Nachrichten

App Microsoft News - Nachrichten: Hallo MS-Support, seit etwa 4 Wochen kann ich diese App nicht starten. Die App liegt auf meinem Startmenü. Beim Start erscheint für einen Moment die schwarze Startseite, die aber sofort wieder...
Apps 4. Januar 2019

News Link löschen

News Link löschen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe in dem Newsfeed einen Link eingetragen. Dieser wird auch richtig angezeigt und ich komme auf die externe Seite beim Klicken. Ich will diesen...
Microsoft Office 3. Dezember 2018

Server 2008 News

Server 2008 News: Rund fünf Monate vor dem geplanten Release im Februar 2008 steht nun der Release Candidate 0 zum öffentlichen Download bereit. Auf der offiziellen Download-Seite von Microsoft sind die...
Windows Server 12. Oktober 2007

Crysis - Alle News!

Crysis - Alle News!: Moinsen. Ich muss Euch jetzt was beichten: Ich wollte sämtliche Crysis-Beiträge zusammenfügen, damit die Übersicht gewahrt wird. Im "alten" Forum hatte ich das bereits gemacht, allerdings viel...
Games 23. Februar 2007

Doppelte News Beiträge

Doppelte News Beiträge: So moin, dieser thread ist an alle gerichtet die in den lezten tagen news beiträge verfassen... in den lezten tagen fällt es mir besonders auf das es zu vermehrten doppelposts kommt da die user...
Kritik, Wünsche, Allgemeines 25. April 2006

Hardware News | Detailansicht

Hardware News | Detailansicht: Einen neuen CPU-Kühler für den Sockel 775 hat der koreanische Hersteller Zalman im Angebot. Der Kühlkörper ist zu allen Intel-Prozessoren kompatibel. Der verwendete 92-Millimeter-Lüfter erzeugt...
Hardware 28. März 2006

[News] AMD: Doch keine Kooperation mit Dell

[News] AMD: Doch keine Kooperation mit Dell: Erst vor kurzem berichteten wir über eine mögliche Zusammenarbeit zwischen Dell und AMD. Dell - seines Zeichens treuester Intel-Partner - dementierte nun angebliche Ambitionen, in Zukunft auch...
Hardware 28. Februar 2006
News News News solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.