Normal.dotm mit Netzlaufwerk in Word 2016

Diskutiere und helfe bei Normal.dotm mit Netzlaufwerk in Word 2016 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community Wir haben ein Problem. Word ist im Einsatz (2016) und eine Person bearbeitet immer die Normal.dotm-Datei. Bei den anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sirunomu, 9. Oktober 2019.

  1. Sirunomu
    Sirunomu Gast

    Normal.dotm mit Netzlaufwerk in Word 2016


    Hallo liebe Community


    Wir haben ein Problem. Word ist im Einsatz (2016) und eine Person bearbeitet immer die Normal.dotm-Datei. Bei den anderen Personen war es so eingerichtet, dass wenn Sie Word starten, diese Normal.dotm-Datei geladen wird und somit alle Änderungen/Neuerungen von der einen Person darin festgehalten wird.



    Dies wurde über ein Netzwerklaufwerk gelöst. Nun besteht das Problem, dass wenn Word gestartet wird und man die Kopfzeile aufruft, keine Neuerungen/Änderungen sieht. Wir haben sehr viel Zeit investiert und können bis jetzt nicht herausfinden wo genau das Problem jetzt ist.


    Person A (Die die Bearbeitungen in Word für Kopfzeile und co macht) hat den Pfad auf \\server_name\ordnername\WordVorlage


    Bei Person B-Z (Die auf diese Datei(en) zugreifen müssen) sollen als AutoStart (damit Word immer damit startet) ja auch diesen Pfad haben. Was auch der Fall ist.



    Es wäre schön wenn jemand helfen könnte, vlt hat sich ja auch was geändert. I


    Ich bedanke mich jetzt schon im voraus!


    Gruss

    Amin
     
  2. Snosong Win User

    normal.dotm kann nicht gespeichert werden, weil sie in einer anderen Sitzung geöffnet ist

    Hallo,

    ich stolpere bei einem Kunden gerade über das gleiche Problem. Ihr geposteter Link zeigt für mich keine Lösung, lediglich ein paar Hinweise, wie Word temporäre Dateien handhabt.

    Situation:

    Domänen-PC, Domänen-User angemeldet. Office 2010 SP2. Seine Vorlagen liegen in einem Netzlaufwerk. Dieser Pfad ist auch in den Einstellungen für die Benutzervorlagen gesetzt.

    Problem tritt so auf:

    Ich lösche die normal.dotm in den Benutzervorlagen. Dann öffne ich einmal Word, die Datei wird neu angelegt. Word schließe ich - alles OK.

    Starte ich den Rechner neu und öffne Word (oder eine Word-Datei) erneut, und schließe diese, erhalte ich die Fehlermeldung wie der TS sie beschrieb - NUR beim Beenden:

    "normal.dotm kann nicht gespeichert werden, weil sie in einer anderen Sitzung geöffnet ist"

    Der Benutzer hat Vollzugriff auf den Ordner, in dem die Benutzervorlagen im Netzlaufwerk liegen. Habe testweise schon statt dem Netzlaufwerk einen UNC-Pfad eingetragen - gleiches Problem.

    Ich finde beim Googeln keine funktionierende Lösung; ergo muss es sich hier um ein spezielles Problem handeln? Wie konnte der TS sein Problem lösen?
  3. HNH_Espel Win User

    Microsoft Word funktioniert nicht mehr

    Ein paar Neuigkeiten zu dem Fall.

    Im Fall einiger Dateien konnten wir das Problem lösen. Die Vorlage war nicht die Normal.dotm, sondern eine Datei auf einem Netzlaufwerk. Anscheinend passte an dieser Datei etwas nicht. Nach einem Öffnen mit Word 2003 und erneutem Abspeichern ließ sich diese
    auch wieder mit Office 2010 öffnen und alle "Ableger" dieser Datei auch.

    Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich mittlerweile auch bei anderen Dateien und einem anderen User. Dort half das Löschen der Vorlage aus dem Dokument nicht (verweist auf eine Datei auf einem Netzlaufwerk, die es so nicht mehr gibt).
  4. Pauline R. Win User

    Office 2013 Normal.dotm im Netzlaufwerk

    Hallo,

    versuche es bitte wie hier beschrieben:
    http://www.excel-ticker.com/use-own-filename-for-the-normal-dot-template-in-word/


    Hilft dies nicht, bitte ich dich deine Anfrage erneut im Microsoft TechNet Forum zu stellen.

    Leider ist es mir nicht möglich deine Anfrage direkt dorthin zu verschieben, ich möchte dich deshalb bitten diese Anfrage erneut im TechNet Forum zu stellen.

    Hier der Link zum Forum:

    https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-de/home?category=microsoftofficede

    Es wäre sehr nett von dir, wenn du uns einen Link zu deiner Anfrage im TechNet Forum, zur Verfügung stellst. Auf diese Weise können auch andere User schnell die Antwort finden.

    Gruß,

    Pauline
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2010 - Querverweis auf Abbildung und Tabellen plötzlich nicht mehr möglich.

    Hallo,

    jeder Anwender hat (s)eine eigene Normal.dotm. Diese ist standardmäßig auf dem eigenen Rechner (Laufwerk C:) gespeichert. In Firmen oder Universitäten ist sie eventuell auch auf einem User-spezifischen Netzlaufwerk hinterlegt, so dass der Anwender von verschiedenen
    Rechnern darauf zugreifen kann

    Dass andere Personen darauf zugreifen, ist definitiv nicht gewollt - die Normal.dotm gehört einzig und allein dem Anwender. Dass MS benutzerdefinierte Bezeichnungen ausgerechnet in der Normal.dotm speichert, ist sicher nicht wünschenswert, aber leider nicht
    zu ändern.

    Arbeiten mehrere Person an einem Dokument oder bearbeitet eine einzige Person ein Dokument an verschiedenen Rechnern, muss die Bezeichnung halt von jeder Person (für die eigene Normal.dotm) bzw. an jedem Rechner einmal neu angelegt werden. Die im Dokument
    erstellten Beschriftungen und Querverweise müssen nicht neu erstellt werden. Sie funktionieren wieder, sobald die Bezeichnung gefunden wird.

    Viele Grüße

    Lisa

    Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2010:
    http://tinyurl.com/35vwdd8
  6. firehand Win User

    Mit Office 2016 Datei von einem Netzlaufwerk öffnen schlägt fehl

    Leider wieder das selbe Problem:

    Das Öffen eines Word-Douments .doc oder .docx von einem Netzlaufwerk schlägt mit Word 2016 mit folgender

    Meldung fehl:

    "Fehler beim Öffnen der Daei in Word.

    Versuchen Sie Folgendes:

    *Überprüfen Sie die Dateiberechtigung für das Dokument oder Laufwerk.

    *Stellen Sie sicher, dass genügend Arbeitsspeicher oder Speicherplatz vorhandenn ist.

    *Öffnen Sie die Daei mit dem Wiederherstellen-Textkonverter.

    (Pfad zum Netzlaufwerk)"

    Mit Word 2010 lässt sich die Datei ohne Problme öffnen.

    Arbeisspeicherauslastung beim Öffnen 65%.

    In Word Datei / Optionen /Vertrauenswürdige Dokumente:

    Haken bei Vertrauenswürdigkeit von Dokumenten in einem Netzlaufwerk zulassen

    Vertrauenswürdige Speicherorte: Pfad eingefügt.

    unten Haken bei Vertrauenswürdige Speicherorte im Netzwerk zulassen (nicht empfohlen) angehakt.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Normal.dotm mit Netzlaufwerk in Word 2016 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Normal.dotm mit Netzlaufwerk in Word 2016 - Similar Threads - Normal dotm Netzlaufwerk

Forum Datum

Normales Word

Normales Word: Hallo, ich habe ein Problem. Ich studiere und habe ein Jahr nun kostenlos word benutzt. jetzt läuft mein Abo ab und es lässt sich nicht verlängern, bzw kann ich nur noch auf Word online zugreifen....
Microsoft Office 25. April 2018

Word Datei (dotm) lässt sich nach Digitaler Signierung nicht mehr richtig bearbeiten, Word...

Word Datei (dotm) lässt sich nach Digitaler Signierung nicht mehr richtig bearbeiten, Word...: Guten Tag, wir haben im Moment das Problem: Wenn eine Word 2016 Datei .DOTM über VBA Extras/Digitale Signatur... mit unserer Signatur signiert wird ist die Datei instabil. Bei dem versuch...
Microsoft Office 8. Juni 2017

OneNote 2016 - Notizbuch auf einem Netzlaufwerk

OneNote 2016 - Notizbuch auf einem Netzlaufwerk: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit OneNote 2016. Ein neues Notizbuch wurde von mir (Windows 7 mit Office 365). Dieses Notizbuch liegt auf einem Netzlaufwerk. Ich kann das Notizbuch...
Microsoft Office 15. Februar 2017

Netzlaufwerke

Netzlaufwerke: Auf meinem PC läuft: Windows 10 Pro 1607 14393.447. Seit dem Upgrade auf diese Version kann ich keine Netzlaufwerke mehr mit dem PC verbinden. Laufwerke an Fritz.Box FON WLAN 7360 und Zyxel...
Windows Insider 2. Dezember 2016

Microsoft Word 2016 - Vorlagen auf Netzlaufwerk werden nicht geladen

Microsoft Word 2016 - Vorlagen auf Netzlaufwerk werden nicht geladen: Hallo zusammen, Ich hätte folgendes Problem. Wenn ich versuche Word Dokumente zu öffnen, die aus einer Vorlage gespeichert wurden, welche sich auf einem Netzlaufwerk befindet und aktuell Offline...
Microsoft Office 18. November 2016

Netzlaufwerk bei Anmeldung

Netzlaufwerk bei Anmeldung: Hi Leute ersmals... zuerst mal einige angaben zu meinem System: Windows Vista Version: Home Premium Service Pack: 1 Aktuelle Updates: Ja Eigeninstallation Deaktivierte Programmteile und Dienste...
Software 27. Oktober 2008

Ist das normal?

Ist das normal?: Ich habe heute zum ersten Mal festgestellt, dass diese Page im IE anders dargestellt wird als im Firefox. Auf der rechten Seite ist doch i.d.R. dieser "Statusbalken" mit dem man hoch und...
Kritik, Wünsche, Allgemeines 5. August 2006
Normal.dotm mit Netzlaufwerk in Word 2016 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.