Notizbuchgröße in OneNote vergrößert sich ständig

Diskutiere und helfe bei Notizbuchgröße in OneNote vergrößert sich ständig im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen! Ich komme leider mit meinem Problem nicht mehr weiter, ich hoffe, jemand kennt eine Lösung. 1. Ich verwende OneNote 2016, als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Karl_802, 15. Juli 2017.

1. Karl_802
    Karl_802 Gast

Hallo zusammen!

Ich komme leider mit meinem Problem nicht mehr weiter, ich hoffe, jemand kennt eine Lösung.

1. Ich verwende OneNote 2016, als Cloudspeicher OneDrive

2. Wenn ich in Notizbuch Dateien einfüge, mit Option "Datei anfügen" wächst das Notizbuch mit der Dateigröße. Ist ja logisch.

3. Wenn ich diese Dateien aber wieder lösche, verringert sich die Notizbuchgröße nicht, damit wird das Notizbuch immer größer.

Ich habe versucht:

- Seitenversionen löschen

- Verlauf/Seitenversionen/alle Versionen im Notizbuch löschen

- Notizbuch Papierkorb leeren

Leider ohne Erfolg. Ich habe den Effekt mit einem Testnotizbuch mit nur einem Abschnitt nachvollzogen. Mit jedem Anfügen und Löschen der Datei wächst das Notizbuch. Gehe ich aber her und kopiere den Abschnitt in ein anderes (leeres) Notizbuch, stimmt die Größe wieder.

Danke für eure Hilfe, lG, Karl

2. Karl_802 Win User

Hallo Bernd!

Bei mir ist es wirklich ein Problem, weil meine Notizbuch explodieren geradezu. Ich habe nunmehr bei einem Notizbuch mit 1,9 Gb alle Abschnitte in ein neues Notizbuch kopiert. Resultat: 123 Mb Größe, dh fast 1,8 GB war Müll. Wenn ich das aber laufend für
    alle Notizbücher machen muss, ist das eine Menge Arbeit.

Bsp: Ich kopiere eine Datei mit 20 Mb in mein Notizbuch, mache dieses auf, ändere etwas und speichere. Dann hat das Notizbuch in Summe 40Mb zugelegt, weil offenbar die erste Version auch irgendwo liegt.

Wenn irgendwer eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar!!

LG, Karl
  3. Bernd P. Win User

In der guten alten Zeit der EDV nannte man das, was jetzt fällig ist, Datei-Reorganisation.

Microsoft nennt es optimieren. Dahinter steckt die endgültige Wiedergewinnung von nicht mehr belegtem Speicherplatz. Zu finden hier:

4. Karl_802 Win User

Hallo Bernd!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist das Problem damit nicht gelöst.

Ich habe diese Funktion bereits vorher probiert. Wenn ich <Alle Dateien jetzt optimieren>, dann kommt eine Fortschrittsanzeige, es dauert die Optimierung relativ lange, allerdings ändert sich an der Größe der Notizbücher in OneDrive nichts. Mir kommt nur
    vor, dass der lokale Cache Speicher kleiner wird.

Kann es sein, dass sich das nur auf die lokale Sicherung auswirkt. Gibt es die Funktion auch in der Online Version von OneNote?

Danke auf jeden Fall, vielleicht fällt Dir noch ein Hinweis ein.

LG, Karl
  5. SWischner Win User

Das ist ganz normal, dass nach dem Löschen einer eingebetteten Datei der von ihr im ONE-File belegte Platz zunächst nicht freigegeben wird. Hier ein älterer (2007) Artikel von einem der Enwickler; die grundsäztzliche Technik hat sich seitdem nicht geändert: https://blogs.msdn.microsoft.com/descapa/2007/12/12/embedded-files-onenote-section-file-size/

Inwieweit sich die Optimierung auch auf Notizbücher auf OneDrive auswirkt, kann ich im Moment nicht sagen. Habe mich nie sehr darum gekümmert, weil meine Notizbücher nicht mal in die Nähe von GByte-Grenzen kommen.

Überhaupt ist es immer wieder verblüffend, wie einige ein Notizprogramm(!) als Dokumenten- oder gar Dateiverwaltung nutzen. Das sollte OneNote nie sein, ist es nicht und wird es auch sicher nie werden.
  6. Bernd P. Win User

Mir kommt nur vor, dass der lokale Cache Speicher kleiner wird.
    Das ist auf jeden Fall so. Auf lokale Notizbücher wirkt es auch. Aber ich hatte schon immer Zweifel, ob es auch auf Onedrive wirkt. Falls es zum Problem wird, würde ich ein Onedrive Notizbuch wieder lokal abspeichern, lokal "optimieren" und wieder hochladen.

Bernd
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Notizbuchgröße in OneNote vergrößert sich ständig - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Notizbuchgröße in OneNote vergrößert sich ständig - Similar Threads - Notizbuchgröße OneNote vergrößert

Forum Datum

mein bild ist vergrößert

mein bild ist vergrößert: mein bild auf dem bildschirm ist rangezoomt und ich kann nichts mehr öffnen
Apps 3. Mai 2024

mein bild ist vergrößert

mein bild ist vergrößert: mein bild auf dem bildschirm ist rangezoomt und ich kann nichts mehr öffnen
Games und Spiele 3. Mai 2024

OneNote hängt sich ständig auf

OneNote hängt sich ständig auf: Hallo.Ich habe mir vor einigen Wochen ein Microsofe Surface Pro 9 gekauft, um damit in der Uni zu arbeiten. Da ich gerne handschriftlich arbeite, erschien mir dies als beste Lösung. Mein Problem...
Microsoft Office 13. November 2023

Schriftgröße nicht konsistent vergrößert

Schriftgröße nicht konsistent vergrößert: Guten Tag.Wie kann ich die Schriftgröße in Windows 11 so ändern, dass auch die Optionen angepasst werden?Folgende Einstellungen habe ich gesetzt:1. System - Bildschirm - Skalierung2....
Apps 23. Dezember 2022

OneNote friert ständig ein

OneNote friert ständig ein: Seit neuestem habe ich ein Microsoft Surface sieben. Seitdem benutze ich das Office Programm, hauptsächlich OneNote.In letzter Zeit passiert mir es öfter, dass ich beim benutzen von OneNote ein...
Microsoft Office 18. November 2021

Onenote und Onenote 2016 Heben sich ständig auf.

Onenote und Onenote 2016 Heben sich ständig auf.: Ich habe das Problem das Onenote 2016 und Onenote. Da diese nach ein paar Minuten einfrieren und nicht mehr reagieren. Zu dem ist es extrem mühsam in neuen Onenote mit Stift zu arbeiten. Ständig...
Microsoft Office 3. Oktober 2018

Menüband ist vergrößert

Menüband ist vergrößert: Hallo, ich habe mich schon an den Support, an ein Fachgeschäft,... niemand konnte mir helfen. Mein Menüband ist bei den Office Programmen vergrößert, teilweise auch bei anderen Programmen. Kann...
Microsoft Office 22. August 2017
Notizbuchgröße in OneNote vergrößert sich ständig solved

Users found this page by searching for:

1. onenote alle seitenversionen löschen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.