Nummerierung des Inhaltsverzeichnisses

Diskutiere und helfe bei Nummerierung des Inhaltsverzeichnisses im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich möchte gerne mein Inhaltsverzeichnis nummerieren. Jedoch möchte ich dabei nicht meine Überschriften im eigentlichen Text... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HenriqueGrabe, 15. Januar 2017.

  1. Nummerierung des Inhaltsverzeichnisses


    Hallo liebe Community,


    ich möchte gerne mein Inhaltsverzeichnis nummerieren. Jedoch möchte ich dabei nicht meine Überschriften im eigentlichen Text mit Zahlen versehen sonder ausschließlich das Inhaltsverzeichnis selbst. Ich habe sehr viel ausprobiert und bin auch im Internet nicht fündig geworden. Deshalb die Frage: Wie geht das?

    [​IMG]


    Es sollte (laut meinen Vorgaben die ich bekam) so aussehen und beim aktualisieren die Nummerierung auch beibehalten.

    Gruß
    Henrique
     
  2. HenriqueGrabe Win User

    Nummerierung des Inhaltsverzeichnisses

    Danke!

    Das hat mir sehr geholfen und auch gut funktioniert. Jedoch hat sich ein neues Problem ergeben, welches man an folgenden Screenshot sieht.

    Die Überschriften der 3. Ebene sind sehr weit verschoben. Wie kann ich das lösen, so dass es wieder "normal" aussieht"?

    Gruß Henrique


    [​IMG]
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Nummerierung des Inhaltsverzeichnisses

    Hallo Henrique,

    ich möchte gerne mein Inhaltsverzeichnis nummerieren. Jedoch möchte ich dabei
    nicht
    meine Überschriften im eigentlichen Text mit Zahlen versehen sonder
    ausschließlich
    das Inhaltsverzeichnis selbst.
    die Einträge im Inhaltsverzeichnis werden mit den Formatvorlagen "Verzeichnis 1" bis "Verzeichnis 9" formatiert, abhängig davon, welche Verzeichnisebenen den Einträgen beim Erstellen des Verzeichnisses zugewiesen wurden.

    Deinem ScreenShot entnehme ich, dass du nur die ersten 3 Ebenen verwenden willst. Entsprechend musst du die Formatvorlagen "Verzeichnis 1" bis "Verzeichnis 3" anpassen und als "Liste mit mehreren Ebenen" mit einer Nummerierung versehen:

    https://answers.microsoft.com/de-de...iste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Nummerierung des Inhaltsverzeichnisses

    Hallo,

    Jedoch hat sich ein neues Problem ergeben, welches man an folgenden Screenshot sieht.

    Die Überschriften der 3. Ebene sind sehr weit verschoben. Wie kann ich das lösen, so dass es wieder "normal" aussieht"?
    vermutlich sind Tabstoppposition und/oder Texteinzug (hängender Einzug) für die 3. Ebene falsch definiert. Die Nummerierung benötigt mehr Platz als du ihr zugewiesen hast...

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2007: Inhaltsverzeichnis mit unerwünschter zusätzlicher fortlaufender Nummerierung

    Hallo,

    warum hast du z. B. die Formatvorlage "Überschrift 1" geändert, obwohl ich schrieb, dass die Formatvorlagen "Verzeichnis 1", "Verzeichnis 2" etc. für das Formatieren das Verzeichnisses zuständig sind?

    Der Inhalt eines Inhaltsverzeichnisses ergibt sich aus vorhandenen Texten im Dokument: das Inhaltsverzeichnis listet Vorhandenes auf.

    Das Format eines Inhaltsverzeichnisses wird bestimmt durch die Absatzformatvorlagen "Verzeichnis 1" bis "Verzeichnis 9". Um das Aussehen eines Inhaltsverzeichnisses zu ändern, müssen also genau diese Formatvorlagen angepasst werden.

    In deinem Dokument ist in den Formatvorlagen "Überschrift 1", "Überschrift 2" etc. eine Nummerierung festgelegt. In deinem Dokument basiert die Formatvorlage "Verzeichnis 2" auf "Überschrift 2", entsprechend übernimmt "Verzeichnis 2" diese Art der Nummerierung
    bzw. führt sie fort.

    Ändere die "Verzeichnis"-Formatvorlagen und lass sie entweder auf gar keiner anderen oder z. B. auf "Standard" basieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Überschriften in Word: Abstand zwischen Nummerierung und Text ist unterschiedlich gross

    Hallo,
    <br />ich gehe davon aus, dass du die Nummerierung der Absätze im Dokument nicht sauber mit einer Listenformatvorlage realisiert hast (C. Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen - Microsoft Community)...
    <br />Klicke mit rechter Maustaste in die Nummerierung eines Absatzes der Ebene 4 und wähle den Befehl "Listeneinzug anpassen". Darin kannst du die Position der Nummer sowie den Texteinzug (= hängender Einzug) festlegen. Einen zusätzlichen Tabstopp zu definieren, ist in der Regel nicht notwendig.
    <br />Die Formatierung des Inhaltsverzeichnisses erfolgt durch die Formatvorlagen "Verzeichnis 1" bis "Verzeichnis 4", die natürlich keine eigene Nummerierung beinhalten. Hier muss im vorliegenden Fall für die Formatvorlage "Verzeichnis 4" im Absatzformat der hängende Einzug angepasst werden.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nummerierung des Inhaltsverzeichnisses - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nummerierung des Inhaltsverzeichnisses - Similar Threads - Nummerierung Inhaltsverzeichnisses

Forum Datum

Inhaltsverzeichnis Nummerierung...

Inhaltsverzeichnis Nummerierung...: Hallo!Ich schreibe eine Arbeit mit automatischem Inhaltsverzeichnis. Bisher hat alles super funktioniert, doch wenn ich nun eine neue Überschrift in den Text eingebe und mit den Word...
Microsoft Office Sonntag um 13:52 Uhr

Nummerierung in zwei Zeilen

Nummerierung in zwei Zeilen: Ich möchte eine nummerierte Headline so darstellen, dass die Nummer in diesem Fall ein § in der ersten Zeile mittig steht und der Titel in der nächsten Zeile mittig darunter. Ist das mit einer...
Microsoft Office 18. März 2024

Nicht einrücken bei Nummerierung

Nicht einrücken bei Nummerierung: Ich möchte bei Nummerierung einer Liste in Word 1 2 3 oder 1. 2. 3., oder wenn man Punkte setzt zur Markierung, immer linksbündig wie den Text. Immer hüpft es automatisch nach rechts. Das nervt...
Microsoft Office 13. März 2024

Fortlaufende Nummerierung von Patienten mit unregelmäßigem Vorkommen

Fortlaufende Nummerierung von Patienten mit unregelmäßigem Vorkommen: Hallo zusammen :Ich möchte gerne nach Hilfe für den Umgang mit einer Excel Liste erfragen.Ich habe eine List mit Patientendaten Vor- und Nachname in Spalte B. Teilweise kommen die Namen nur einmal...
Microsoft Office 8. März 2024

Darstellung der Nummerierung von automatischen Inhaltsverzeichnissen

Darstellung der Nummerierung von automatischen Inhaltsverzeichnissen: Hallo zusammen,folgendes Problem konnte ich trotz langwieriger Recherche nicht lösen:- ich möchte gerne die Darstellung eines automatischen Inhaltsverzeichnisses ändern- die Striche um die...
Microsoft Office 13. Juli 2022

Unscharfe Nummerierung und Schrift auf einer Ebene des Inhaltsverzeichnisses in WORD

Unscharfe Nummerierung und Schrift auf einer Ebene des Inhaltsverzeichnisses in WORD: Hallo zusammen,ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt, das 4 Ebenen umfasst 1, 1.1, 1.1.1, 1.1.1.1 und auf den entsprechenden Überschriften im Text aufbaut.Im Inhaltsverzeichnis...
Microsoft Office 21. Juni 2022

Word// Mehrere Inhaltsverzeichnisse und Formatvorlagen // Nummerierung fehlerhaft

Word// Mehrere Inhaltsverzeichnisse und Formatvorlagen // Nummerierung fehlerhaft: Guten Abend Ich habe zwei Probleme, auf die ich auch nach einigen Stunden Rechere keine Antwort gefunden habe. 1. Ich schreibe momentan eine Arbeit, die 5 kleinere Arbeiten umfasst. Ich habe...
Microsoft Office 17. Juli 2017
Nummerierung des Inhaltsverzeichnisses solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.