Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen

Diskutiere und helfe bei Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ab diesem dieser Thread. Ich habe es mit dieser Anleitung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AnjaBüroMaier, 6. August 2020.

  1. Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen

  2. AnjaBüroMaier Win User

    Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen

    Word 2019 MSO (16.0.13001.20338) 64-bit, Windows 10 Pro Version 1909

    So sieht der Start aus:


    [​IMG]


    Danach sieht es so aus:


    [​IMG]


    Ich habe jetzt nochmal die Vorlage neu erstellt und genau auf den Cursor geachtet, aber es fängt schon damit an, dass von der Ebene 1 der Punkt nicht mit übernommen wird.


    [​IMG]


    Ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich die Standard-Liste 1.1.1 nutze und meinen Ü1, Ü2 und Ü3 sage, das sollen sie übernehmen. Danach habe ich dann die Einzüge und Tabstops dort definiert.

    Jetzt hoffe ich, dass es stabil läuft.
  3. Hans M. Holm Win User

    Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen

    Danke, ganz toll.

    Ich hatte ja vor einem Jahr das Problem.

    Allerdings ist der Lernaufwand vor für seltenes Anwenden bei weitem höher, als die gesamte Gliederung per Hand zu erledigen. Das liegt natürlich nicht zuletzt an der teilweise missverständlichen Programmierung und Ausdrucksweise der Beschriftungen. Aus eigener
    Erfahrung kann ich ein Lied davon singen, wie schwierig es ist, Anleitungen/Vorschriften so zu schreiben, dass Leute mit unterschiedlichstem Vorwissen das auch richtig verstehen. Mittlerweile bin ich an dem Thema nicht mehr interessiert, finde aber die drei
    Punkte ... zum Abmelden nicht ...

    Mit freundlichen Grüßen,

  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen

    Hallo,

    kurzer Hinweis: An das Ende der Nummerierung gehören keine Punkte. Richtig ist:

    A Text

    1 Text

    2 Text

    2.1 Text

    2.2 Text

    2.2.1 Text

    2.2.2 Text

    2.3 Text

    2.3.1 Text

    2.3.2 Text

    Zum geschilderten Problem:

    • Lösche zu Ebene 3 den Eintrag unter "Formatierung für Zahl eingeben".
    • Wähle danach unter "Zahlenformatvorlage für diese Ebene" das arabische Zahlenformat (1, 2, 3, ...). Entsprechend wird die "1" in das Feld "Formatierung für Zahl eingeben" übernommen und grau hinterlegt dargestellt.
    • Klicke vor diese Zahl, also links daneben.
      Schließlich soll(en) die Nummer(n) der übergeordneten Ebene(n) immer vor
      der Nummer der aktuellen Ebene wiederholt werden.
    • Wähle nun im Listenfeld "Ebenennummer einschließen aus" den Eintrag "Ebene 2".

    • Zu Ebene 4 lösche ebenfalls bereits vorhandene Inhalte unter "Formatierung für Zahl eingeben".
    • Wähle danach unter "Zahlenformatvorlage für diese Ebene" das arabische Zahlenformat (1, 2, 3, ...). Entsprechend wird die "1" in das Feld "Formatierung für Zahl eingeben" übernommen und grau hinterlegt dargestellt.
    • Klicke vor diese Zahl, also links daneben.
    • Wähle nun im Listenfeld "Ebenennummer einschließen aus" den Eintrag "Ebene 2". Gib anschließend auf der Tastatur einen Punkt ein. Wähle nun im Listenfeld "Ebenennummer einschließen aus" den Eintrag "Ebene
      3
      ". Gib einen weiteren Punkt ein.

      Fertig.
    Du besteht- wie bei so vielen Anwender*innen - ein Verständnisproblem.

    Die Nummerierung der Ebene 2 ist eine einfache arabische Zahl. Die Nummerierung der
    Ebene 3 ist ebenfalls eine arabische Zahl. Gleiches gilt im vorliegenden Fall für
    Ebene 4.

    Jede Ebene kann zusätzlich zur eigenen Nummer die Nummer der übergeordneten und ggf. überübergeordneten Ebene voranstellen, beispielsweise durch einen Punkt voneinander getrennt.

    Entsprechend gibt es in Ebene 3 keine Nummer "1.1", die du der Ebene 4
    voranstellen könntest.

    Vielmehr handelt es sich um zwei verschiedene Nummern. Die erste "1" ist Wiederholung der Nummer aus
    Ebene 2, die zweite "1" ist Wiederholung der Nummer aus Ebene 3.

    Entsprechend musst du für Ebene 4 die Nummern von zwei Ebenen einbeziehen:

    2.3.1 Text

    "2" = Nummer aus Ebene 2

    Punkt

    "3" = Nummer aus Ebene 3

    Punkt

    "1" = aktuelle Nummer der Ebene 4

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen

    Hallo Nadja,
    <br />mit welcher Word-Version arbeitest du?
    <br />Die Listenformatvorlage ist korrekt erstellt? In den damit verbundenen Absatzformatvorlagen ist nichts mit Nummerierung definiert?
    <br />Dann weist die Listenformatvorlage den Absatzformatvorlagen die Art der Nummerierung sowie linken und hängenden Einzug zu.
    <br />Falls in den Absätzen noch "Überbleibsel" vorhergehender Formate stecken, könnte es helfen, die Absätze per Strg + Q zurückzusetzen auf das, was in Absatz- und Listenformatvorlage festgelegt ist.
    <br />Gerne kannst du mir auch ein abgespecktes Dokument zusenden, das auf jeden Fall zwei Absätze enthält, die eigentlich Nummern erhalten sollen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen

    Hallo,

    die Punkte zwischen den Nummern der einzelnen Ebenen sind manuell einzufügen. Ebenso wie bei Klammern, Doppelpunkten oder sonstigem Text ("Kapitel", "Teil", "Anlage", ...) handelt es sich nur um "schmückendes" Beiwerk - um statische Elemente, die nicht zur
    Nummerierung gehören.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen - Similar Threads - Nummerierung Aufzählung –

Forum Datum

Liste mit mehreren Ebenen - Nummerierung der Ebene 3

Liste mit mehreren Ebenen - Nummerierung der Ebene 3: Hallo,ich kämpfe mit der automatischen Aufzählung in Word-Formatvorlagen.Seht ihr mein Problem? Die Nummerierung der unteren Listenpunkte sollte ja nicht durchs ganze Dokument fortlaufend geführt...
Microsoft Office 28. Mai 2023

Word: Nummerierung und Aufzählung für einfache Listen

Word: Nummerierung und Aufzählung für einfache Listen: Aus diesem Thread ausgliedern. B. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft CommunityVielen Dank für diese ausführliche Dokumentation.Die Trennung zwischen Absatz-Festlegungen...
Microsoft Office 28. April 2023

Problem bei Liste mit mehreren Ebenen

Problem bei Liste mit mehreren Ebenen: Guten Tag :aktuell schreibe ich an einer Hausarbeit und brauche darin nummerierte Überschriften. Wenn ich nach dem Deffinieren der Überschriften allerdings auf "Liste mit mehreren Ebenen" ->...
Microsoft Office 1. März 2022

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen: Ab diesem dieser Thread.Hallo Lisa,[https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b]vielen Dank für die...
Microsoft Office 29. Juni 2021

Schriftartwechsel bei Nummerierungen und Aufzählungen

Schriftartwechsel bei Nummerierungen und Aufzählungen: Guten Tag zusammen! Ich habe folgendes Problem: Ich nutze im Alltag Arial 11pt, diese habe ich in normal.dotm auch so hinterlegt - funktioniert reibungslos. Wenn ich aber z.B. eine Aufzählung...
Microsoft Office 20. August 2020

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen: Ab diesem dieser Thread. Hallo, ich habe die Anleitung versucht über 2 Stunden umzusetzen - leider ohner Erfolg. Bei mir lassen sich die Ebenen nicht verknüpfen. Zuerst habe ich...
Microsoft Office 11. Juli 2020

In einer Liste mit mehreren Ebenen mehrere Überschriften einer Ebene zuordnen

In einer Liste mit mehreren Ebenen mehrere Überschriften einer Ebene zuordnen: Problem: Bei der der Definiton einer neuen Formatvorlage für eine Liste mit mehreren Ebenen möchte ich mehrere Formatvorlagen mit einer Ebene verbinden. Lösungsversuch: Ich habe es mit einem...
Microsoft Office 19. März 2019
Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.