Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde

Diskutiere und helfe bei Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich bin in der Endphase der Formatierung meiner Abschlussarbeit. Ich habe die Abbildungen bereits vor einer Weile alle in mein Dokument... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Marie_Ro, 22. Februar 2018.

  1. Marie_Ro
    Marie_Ro Gast

    Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde


    Hallo,


    ich bin in der Endphase der Formatierung meiner Abschlussarbeit. Ich habe die Abbildungen bereits vor einer Weile alle in mein Dokument eingefügt und jeweils als Platzhalter unter der Option "Beschriftung einfügen" eine Beschriftung hinzugefügt, die die automatische Nummerierung der Abbildungen enthält.

    Jetzt habe ich eine Abbildung, die doch nicht in die Arbeit soll, herausgelöscht. Also zwischen Abb. 9 und Abb. 11 wurde Abb. 10 entfernt. Die automatische Durchnummerierung/ Word erkennt jedoch nicht, dass Abb. 10 entfernt wurde und die jetzige Abb. 11 zu Abb. 10 werden müsste. Die Abbildung, die in der Reihenfolge Abb. 10 ist, wird mir weiterhin als Abb. 11 angezeigt. Ich kann die Zahlen auch manuell nicht ändern oder rauslöschen.


    Woran liegt es, dass Word das Entfernen der Abbildung nicht erkennt? Bzw. wie kann ich die Nummerierung in der Beschriftung an die veränderte Folge anpassen?


    Vielen Dank!
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde

    Hallo,

    für Word stehen Beschriftung und Abbildung in keinerlei Beziehung. Du kannst überall im Dokument Abbildungs-, Tabellen- oder Formel-Beschriftungen einfügen, ohne dass auch nur eine einzige Abbildung, Tabelle oder Formel enthalten ist.

    Beschriftungen sind eigenständige Absätze, die für die Nummerierung ein SEQ-Feld enthalten - deutlich zu erkennen, wenn man per Alt+F9 die Feldfunktionen einblendet. Wird eine Beschriftung nicht benötigt, muss man sie halt löschen.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. G.O.Tuhls Win User

    Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde

    Hast Du auch die Bildunterschrift entfernt?

    Hast Du eine Totalaktualisierung mit Strg+A, F9 versucht?

    Gruß

    G.O.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

    Hallo Max,

    Wenn ich die Abbildung samt Beschriftung und Text Querverweis kopiere - nicht ausschneide - und weiter unten wieder einfüge,
    ich hatte dich wohl missverstanden und dachte, du würdest Abbildung etc. in ein
    anderes Dokument kopieren.

    dann wird die Nummerierung der Abbildung, auf die sich der Querverweis bezieht, fortgeführt (das will ich auch).

    Der mitkopierte Querverweis im Text verweist allerdings weiterhin auf die ursprüngliche Abbildung.
    Logisch - weil sich der Querverweis nur auf eine Textmarke beziehen kann und eine Textmarke einmalig ist, also im Dokument nur einmal vorkommen kann.

    Der zweite Querverweis sollte eigentlich (Abbildung 2) heißen.

    Kann man das irgendwie machen?
    Keine Chance. Es gibt weder relative Verweise noch ein automatisches Anpassen/Ändern der Textmarke.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. maflalax Win User

    Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Wenn ich die Abbildung samt Beschriftung und Text Querverweis kopiere - nicht ausschneide - und weiter unten wieder einfüge, dann wird die Nummerierung der Abbildung, auf die sich der Querverweis bezieht, fortgeführt (das will ich auch). Der mitkopierte
    Querverweis im Text verweist allerdings weiterhin auf die ursprüngliche Abbildung.

    Ich habe dann also eine fortgeführte Abbildungsbeschriftung (Abb. 1, Abb. 2). Die mit Abbildung 2 gemeinsam kopierten Querverweise beziehen sich aber weiterhin auf Abb. 1.

    So tritt das Problem derzeit auf:

    text (siehe Abbildung 1).

    text

    ABBILDUNG 1

    text

    text

    ***diesen Teil kopiere ich jetzt und füge ihn darunter wieder ein***

    text (siehe Abbildung 1).

    text

    ABBILDUNG 2

    text

    text

    Der zweite Querverweis sollte eigentlich (Abbildung 2) heißen.

    Kann man das irgendwie machen?

    In einem fertigen Dokument macht dieser feste Bezug ja durchaus Sinn - wenn es dafür keine Lösung geben sollte, sehe ich das auch ein.

    Viele Grüße

    Max
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    die Gliederung ist nicht sichtbar

    Hallo Johann,

    Hallo Community, ich bin schon richtig verzweifelt. Auf PC1 kann ich die Gliederung sehen, auf PC2 beim selben Beispiel aber nicht.
    deine Abbildungen stellen offenbar ein Inhaltsverzeichnis dar, wobei das in der zweiten Abbildung keine Nummerierung aufweist.

    Entsprechend sind die Absätze im Dokument ebenfalls nicht nummeriert?

    Es handelt sich um dasselbe Dokument - geöffnet an zwei verschiedenen Rechnern? Basiert das Dokument auf einer bestimmten Dokumentvorlage (*.dotx/*.dotm)?

    Wie wurde die Nummerierung im Haupttext realisiert, mit Formatvorlagen?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde - Similar Threads - Nummerierung Abbildungen anpassen

Forum Datum

Nummerierung von Abbildungen automatisch und von Hand

Nummerierung von Abbildungen automatisch und von Hand: Hallo zusammen, ich habe in meinem vorhandenem Dokument die Abbildungen Kapitelweise automatisch über die Feldfunktion durchnummeriert, also in Kapitel 2 die Abb. 2-1 bis Abb. 2-15 usw. . Ein...
Microsoft Office 6. März 2019

Nummerierungen der Abbildung sind falsch, obwohl die Anker richtig gesetzt sind

Nummerierungen der Abbildung sind falsch, obwohl die Anker richtig gesetzt sind: Hallo liebe Communitiy Ich arbeite momentan an einer Projektarbeit und möchte drei Bilder nebeneinander in einer Reihe zeigen. Die Abbildungsnummern sind aber immer in der falschen Reihenfolge....
Microsoft Office 7. Dezember 2018

Word 2016: Nummerierung der Abbildungen mit 4 beginnen.

Word 2016: Nummerierung der Abbildungen mit 4 beginnen.: Hallo, Ich möchte innerhalb einer wissenschaftlichen Arbeit meine Nummerierung der Abbildung erst bei Nr. 4 beginnen lassen. Wie ist das möglich? Habe keine betreffende Funktion gefunden....
Microsoft Office 16. September 2018

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017

Abbildungen Word 365

Abbildungen Word 365: Ich schreibe gerade meine Masterarbeit in Word 365 und dabei ist folgendes Problem aufgetreten 1. Die Nummerierung der Abbildungen ist nur bis zur 6. Abbildung fortlaufend und danach kommt...
Microsoft Office 19. Juni 2017

Abbildung im Abbildungsverzeichnis doppelt

Abbildung im Abbildungsverzeichnis doppelt: Hallo liebe Leute, ich habe mein Abbildungsverzeichnis automatisch mit Word 2013 erstellt. Nun habe ich das Problem, dass ich in meinen Abbildungsverzeichnis Doppelungen habe. Die Abbildungen...
Microsoft Office 5. November 2016

Querverweise werden mit den Abbildungen ergänzt

Querverweise werden mit den Abbildungen ergänzt: Hallo zusammen, ich habe in meinem Text zahlreiche Abbildungen , deren Querverweise im Fließtext neuerdings beim Aktualisieren mit den zugehörigen Abbildungen ergänzt werden, was das Lesen dann...
Microsoft Office 13. Oktober 2016
Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.