Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde

Diskutiere und helfe bei Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich bin in der Endphase der Formatierung meiner Abschlussarbeit. Ich habe die Abbildungen bereits vor einer Weile alle in mein Dokument... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Marie_Ro, 22. Februar 2018.

  1. Marie_Ro
    Marie_Ro Gast

    Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde


    Hallo,


    ich bin in der Endphase der Formatierung meiner Abschlussarbeit. Ich habe die Abbildungen bereits vor einer Weile alle in mein Dokument eingefügt und jeweils als Platzhalter unter der Option "Beschriftung einfügen" eine Beschriftung hinzugefügt, die die automatische Nummerierung der Abbildungen enthält.

    Jetzt habe ich eine Abbildung, die doch nicht in die Arbeit soll, herausgelöscht. Also zwischen Abb. 9 und Abb. 11 wurde Abb. 10 entfernt. Die automatische Durchnummerierung/ Word erkennt jedoch nicht, dass Abb. 10 entfernt wurde und die jetzige Abb. 11 zu Abb. 10 werden müsste. Die Abbildung, die in der Reihenfolge Abb. 10 ist, wird mir weiterhin als Abb. 11 angezeigt. Ich kann die Zahlen auch manuell nicht ändern oder rauslöschen.


    Woran liegt es, dass Word das Entfernen der Abbildung nicht erkennt? Bzw. wie kann ich die Nummerierung in der Beschriftung an die veränderte Folge anpassen?


    Vielen Dank!
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde

    Hallo,

    für Word stehen Beschriftung und Abbildung in keinerlei Beziehung. Du kannst überall im Dokument Abbildungs-, Tabellen- oder Formel-Beschriftungen einfügen, ohne dass auch nur eine einzige Abbildung, Tabelle oder Formel enthalten ist.

    Beschriftungen sind eigenständige Absätze, die für die Nummerierung ein SEQ-Feld enthalten - deutlich zu erkennen, wenn man per Alt+F9 die Feldfunktionen einblendet. Wird eine Beschriftung nicht benötigt, muss man sie halt löschen.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. G.O.Tuhls Win User

    Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde

    Hast Du auch die Bildunterschrift entfernt?

    Hast Du eine Totalaktualisierung mit Strg+A, F9 versucht?

    Gruß

    G.O.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

    Hallo Max,

    Wenn ich die Abbildung samt Beschriftung und Text Querverweis kopiere - nicht ausschneide - und weiter unten wieder einfüge,
    ich hatte dich wohl missverstanden und dachte, du würdest Abbildung etc. in ein
    anderes Dokument kopieren.

    dann wird die Nummerierung der Abbildung, auf die sich der Querverweis bezieht, fortgeführt (das will ich auch).

    Der mitkopierte Querverweis im Text verweist allerdings weiterhin auf die ursprüngliche Abbildung.
    Logisch - weil sich der Querverweis nur auf eine Textmarke beziehen kann und eine Textmarke einmalig ist, also im Dokument nur einmal vorkommen kann.

    Der zweite Querverweis sollte eigentlich (Abbildung 2) heißen.

    Kann man das irgendwie machen?
    Keine Chance. Es gibt weder relative Verweise noch ein automatisches Anpassen/Ändern der Textmarke.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

    Hallo,

    blende per Alt+F9 alle Feldfunktionen ein. Die Zusammensetzung der Nummerierung in Abbildungs- und Tabellenbeschriftungen sieht etwa wie folgt aus:

    { STYLEREF 1 \s } steht für den Verweis auf die Formatvorlage "Überschrift 1" bzw. auf deren Nummerierung.

    { SEQ Abbildung \s 1 } nummeriert die Abbildungsbeschriftung und beginnt nach jeder "Überschrift 1" wieder von vorn.

    An Stellen, an denen du auf die Nummerierung der zweiten oder dritten Ebene, also auf die Formatvorlagen "Überschrift 2" oder "Überschrift 3" verweisen willst, musst du die Felder entsprechend anpassen:
    { STYLEREF 2 \s } und { SEQ Abbildung \s 2 } bzw.
    { STYLEREF 3 \s } und { SEQ Abbildung \s 3 }.

    Du kannst die Felder als Baustein speichern und bei Bedarf einfügen. Oder du belässt es zunächst bei Ebene 1 und passt die Feldfunktionen später an.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Daniel_W_1992 Win User

    Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Das löst allerdings nicht das Problem. Ich weiß was Sie meinen und es ist auch völlig klar.

    Ich erkläre es nochmal anders.

    Wenn ich einen Text als eine Überschrift mit der Formatvorlage "Überschrift 1" auswähle, dann kann ich in dieser Formatvorlage einstellen wie viel cm zwischen Nummerierung und Text sein soll.

    Also z. B. 1.1 Dies ist die zweite Überschrift im Text

    Der Abstand zwischen 1.1 und "Dies" kann ich über die Formatvorlage einstellen. Diesen Abstand kann ich aber auch im Inhaltsverzeichnis beliebig einstellen. Das heißt im Text habe ich z. B. 2 cm Abstand. Im Inhaltsverzeichnis habe ich nur 1 cm Abstand. Und
    genau das möchte ich auch im Abbildungsverzeichnis haben. Ich möchte z. B. 0,4 mm Abstand zwischen "Abbildung x-x" und "Text" in der Beschriftung meiner Abbildung, möchte aber 2 cm Abstand im Abbildungsverzeichnis.

    Wenn ich jetzt also ein Bild beschriften möchte, dann rechtsklicke ich auf das Bild und klicke "Beschriftung einfügen". Nun öffnet sich ein Fenster. Dort kann ich auswählen, ob das Folgende eine Abbildung, Tabelle usw. ist. Die Abbildung wird automatisch
    nummeriert. Und genau hier ist das Problem: Jetzt kann ich nicht angeben wie viel cm zwischen nummerierter Abbildung und meinem eingegebenen Text vorhanden sein soll. --> Bei der Überschrift habe ich eine Formatvorlage, die Nummerierung und Text automatisch
    darstellt und wo ich auch den Abstand unter Format-Absatz einstellen kann. Bei meiner Abbildung muss ich die Bezeichnung "Abbildung x-x" durch Rechtsklick auf das Bild einfügen. Hier existiert keine Formatvorlage in der ich den Abstand zwischen "Abbildung
    x-x" und "Text" angeben kann. Demnach ist es auch im Abbildungsverzeichnis durch die Formatvorlage "Abbildungsverzeichnis" nicht möglich einen Abstand zwischen Nummerierung und Abbildung vorzunehmen. Nummerierung und Text wird hier nicht unterschieden.

    Muss ich die Nummerierung meiner Abbildung irgendwie anders durchführen, wenn ich das Verhalten wie bei dem Inhaltsverzeichnis haben möchte?

    Viele Grüße

    Daniel
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde - Similar Threads - Nummerierung Abbildungen anpassen

Forum Datum

Nummerierung von Abbildungen soll in jedem Kapitel bei 1 beginnen

Nummerierung von Abbildungen soll in jedem Kapitel bei 1 beginnen: Hallo,Ich nutzte für die Beschriftung von Abbildungen "Beschriftung einfügen". Hierbei wird automatisch durchnummeriert Abb. 1, Abb. 2,.....Ich möchte diese Durchnummerierung aber nicht in meinem...
Microsoft Office 24. Oktober 2023

Nummerierung von Abbildungen im Anhang nicht fortlaufend derer im Text durchführen

Nummerierung von Abbildungen im Anhang nicht fortlaufend derer im Text durchführen: Guten Tag,ich habe in meinem Word-Dokument Abbildungen sowohl im Fließtext also Hauptteil der Arbeit, als auch im Anhang. Nummeriere ich die Abbildungen standardmäßig durch, liefert Word für die...
Microsoft Office 15. Juli 2023

Automatische Nummerierung von Abbildungen

Automatische Nummerierung von Abbildungen: Hallo! Ich habe ein Abbildungsverzeichnis erstellt, das mit dem Nummerieren der bestehenden Abbildungen funktioniert bestens. Allerdings aktualisieren sich die Nummern nicht bei neuen Abbildungen,...
Microsoft Office 5. Februar 2023

Wie kann ich Abbildungen in der richtigen Reihenfolge beschriften, wenn ich zwischendrin...

Wie kann ich Abbildungen in der richtigen Reihenfolge beschriften, wenn ich zwischendrin...: Hallo,Bei mir ist ein Problem während dem Schreiben meiner Arbeit aufgetreten. Ich habe in einem Fließtext Abbildungen eingefügt und diese Nummerisch beschriftet. Es hat alles funktioniert bis ich...
Microsoft Office 17. Januar 2023

Automatische Nummerierung von Abbildungen falsch

Automatische Nummerierung von Abbildungen falsch: Hallo,ich habe das Problem, dass wenn ich 2 Abbildungen auf einer Seite habe, diese falsch nummeriert werden. So ist zum Beispiel das zweite Bild als " Abbildung 3" und das dritte Bild als...
Microsoft Office 30. Mai 2022

Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis?

Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis?: Hallo, in meiner Masterarbeit sind alle Abbildungen mit Kapitelnummer und Nummer durchnummeriert. Im Anhang gibt es Abbildungen, die mit Abbildung-Anhang beginnen und ebenfalls durchnummeriert...
Microsoft Office 27. März 2019

Nummerierung von Abbildungen automatisch und von Hand

Nummerierung von Abbildungen automatisch und von Hand: Hallo zusammen, ich habe in meinem vorhandenem Dokument die Abbildungen Kapitelweise automatisch über die Feldfunktion durchnummeriert, also in Kapitel 2 die Abb. 2-1 bis Abb. 2-15 usw. . Ein...
Microsoft Office 6. März 2019
Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde solved

Users found this page by searching for:

  1. Word abbikdungsverzwichnis total verscjoben

    ,
  2. Nummerierung von Abbildungen anpassen nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde

    ,
  3. Die Reihenfolge der Abbildungen ist die Nummer der Abbildung.

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.