Nummerierung von Überschriften

Diskutiere und helfe bei Nummerierung von Überschriften im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich brauche eure Hilfe bei der Nummerierung von Überschriften. Dabei möchte ich mit den Formatvorlagen "Überschrift 1", "Überschrift... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SimonGJ., 5. September 2019.

  1. SimonGJ.
    SimonGJ. Gast

    Nummerierung von Überschriften


    Hallo Community,


    ich brauche eure Hilfe bei der Nummerierung von Überschriften. Dabei möchte ich mit den Formatvorlagen "Überschrift 1", "Überschrift 2" usw. arbeiten .


    "Überschrift 1" soll dabei die Formatierung der ersten Gliederungsebene (1. Kapitelbezeichnung) enthalten. Das ist soweit kein Problem und lässt sich im Untermenü Nummerierung anpassen.


    Das Zahlenformat lässt sich auch für "Überschrift 2" als zweite Gliederungsebene (1.1. Kapitelbezeichnung) festlegen.


    ABER: Wenn ich in der ersten Gliederungsebene nun zu Kapitel 2 springe, funktionieren meine Einstellungen nicht mehr für die zweite Gliederungsebene. Wenn ich bei der ersten Unterüberschrift im zweiten Kapitel nun auf die Formatvorlage "Überschrift 2" klicke, setzt die Nummerierung wieder bei 1.1. ein.


    Mein Wunschzustand ist allerdings, dass die gesamte Nummerierung fortgesetzt wird. Ich möchte, dass bei Kapitel 2 die Nummerierung mit 2.1., 2.2., 2.3. usw. fortgesetzt wird und die Einstellung dann auf allen weiteren Ebene so funktioniert.


    In meiner aktuellen Arbeit muss ich bis in die 5. Gliederungsebene gehen und da ist das sehr hilfreich, um den Überblick zu behalten.



    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Simon
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Nummerierung

    Wenn Du einer Überschrift eine Nummerierung zuweist, solltest Du eine der ausdrücklich mit "Überschrift" gekennzeichneten Nummerierungen aus "Liste mit mehreren Ebenen" nehmen, dann geht alles wie von selbst.

    Das IV übernimmt die Nummerierung der Überschriften.

    Gruß

    G.O.
  3. Sebastian_z2 Win User

    Problem mit Office überschriften

    Das scheint nicht wirklich zu funktionieren....

    In der Formatvorlage existieren die Überschriften, diese haben einfach keine Nummerierung.

    Wie kann ich die Überschrift so anpassen, damit ich die Nummerierung wieder habe?
  4. Sebastian_z2 Win User

    Problem mit Office überschriften

    Den einzigen Erfolg den ich erzielen konnte ist, dass meine Nummerierung neu so aussieht

    1. Überschrift 1

    2. Überschrift 1

    1.1 Überschrift 2

    1.2 Überschrift 2
  5. Ulrich Volkmer Win User

    Zugewiesene Listenformatvorlage "deaktivieren"

    Hallo Lisa,

    erstmal vielen Dank (auch an G.O.).

    Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte und damit Verwirrung ausgelöst haben sollte. Asche auf mein Haupt.

    Ich stelle meinen Anwendern Dokumentvorlagen zur Verfügung. Diese beinhalten selbstverständlich auch Absatzformatvorlagen für alle Überschriften-Ebenen (also "Überschrift 1" bis "Überschrift 9"). Selbstverständlich wissen die Anwender, wie man eine Absatzformatvorlage
    einem Absatz zuweist.

    Ich gebe in den Absatzformatvorlagen absichtlich keinerlei Nummerierung für diese Überschriften-Formatvorlagen vor. D.h.. wenn der Anwender mit diesen Absatzformatvorlagen arbeitet, hat er zunächst mal keine Überschriften-Nummerierung, was
    auch so gewollt und gewünscht ist.

    Der Anwender soll aber, wenn er nun doch eine Überschriften-Nummerierung wünscht, diese schnell und einfach erzeugen können (und ebenso schnell und einfach auch wieder entfernen können!).

    Im einfachsten Fall wählt er (oder sie) also über "Liste mit mehreren Ebenen" eine der dort unter LISTENBIBLIOTHEK vordefinierten Nummerierungen aus. Wenn er dort keine findet, die seinen Anforderungen entspricht, erstellt er sich eine eigene LISTENFORMATVORLAGE,
    in der er jede Ebene mit der entsprechenden Überschriften-Formatvorlage verbindet (so empfehle ich es jedenfalls).

    Wie gesagt, soweit klappt das ja auch alles schnell und einfach.

    Nun kommt es aber in der täglichen Praxis relativ häufig vor, dass der Anwender diese Nummerierung auch wieder entfernen möchte. Also war meine Frage, wie man dies mit möglichst wenigen Klicks bewerkstelligenh kann. G.O. hat diese Frage beantwortet:

    Die simpelste Methode ist diese:

    1. Nummerierung einer Überschrift in Start abschalten.

    2. Überschriften-FV aktualisieren.

    Das wiederholst Du durch alle Ü-Ebenen.

    Mit dieser Antwort ist meine Frage umfassend beantwortet (nochmal danke an G.O.). Allerdings ist diese Vorgehensweise, wenn etliche Überschriften-Ebenen verwendet wurden, leider doch mit etwas Aufwand verbunden (da der Anwender die Nummerierung aus jeder
    Überschriften-Formatvorlage separat eliminieren muss).

    Aus Euren Antworten ist mir jedenfalls klar geworden, dass meine Versuche (gesamten Text markieren und dann aus Listenbibliothek "Ohne" auswählen) nicht zum Ziel führen können.

    Gruß

    Ulrich
  6. G.O.Tuhls Win User

    Beim Inhaltsverzeichnis "Neu beginnen mit 1" wird die Formatierung gelöscht

    Du musst bereits bei den Überschriften die Nummerierung anpassen.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nummerierung von Überschriften - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nummerierung von Überschriften - Similar Threads - Nummerierung Überschriften

Forum Datum

Nummerierung Überschriften verändern

Nummerierung Überschriften verändern: Wie kann ich nachträglich die Nummerierung der Überschriften verändern, damit ich die Reihenfolge im Text verändern kann?
Microsoft Office 7. Oktober 2023

Nummerieung von Überschriften geht nicht

Nummerieung von Überschriften geht nicht: Liebe alle, Ich habe ein hartnäckiges Problem mit der Nummerierung von Überschriften in Word 2019. Ich habe alle Anweisungen bei der Defintion von Überschriften befolgt. Es klappt auch, die die...
Microsoft Windows 20. März 2023

Automatische Nummerierung funktioniert nicht unter und über Überschriften

Automatische Nummerierung funktioniert nicht unter und über Überschriften: Mein Problem ist folgendes:Wenn ich eine Überschrift formatiere, kann ich in der nächsten Zeile keine automatische Nummerierung/Aufzählung ausführen normalerweise: Bindestrich und Leerzeichen für...
Microsoft Office 24. Oktober 2022

Nummerierung der Überschrift bleibt nicht fettgedruckt

Nummerierung der Überschrift bleibt nicht fettgedruckt: Liebe Community, ich habe für meine Doktorarbeit verschiedene Überschriften bzw. Unterüberschriften formatiert. Leider habe ich das Problem, das bei einer der Unterüberschriften die dritte im...
Microsoft Office 17. Juli 2022

word - Überschrift: Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext

word - Überschrift: Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext: Hallo, teils funktioniert die word-Überschrift Überschrift 8 der von mir benutzten Formatvorlage wie gewollt und formuliert beispielsweise "i Test". Bei iii und iv dagegen wird kein Abstand...
Microsoft Office 15. Juni 2022

Word Nummerierung Überschriften

Word Nummerierung Überschriften: Hallo zusammen,ich verfasse aktuell meine Bachelorarbeit und habe mich an die Formatierung meiner Arbeit gemacht. Leider scheint dabei etwas schief gegangen zu sein. Die Nummerierung der...
Microsoft Office 19. Februar 2022

Abstand zwischen Nummerierung und Überschrift ist unterschiedlich gross. Wieso?

Abstand zwischen Nummerierung und Überschrift ist unterschiedlich gross. Wieso?: HalloMein Problem ist Folgendes: Ich habe eine Überschrift immer die gleiche, formatiert mit Word. Wenn ich sie das erste Mal verwende ist der Abstand zwischen der Nummerierung und der Überschrift...
Games und Spiele 27. Oktober 2021
Nummerierung von Überschriften solved

Users found this page by searching for:

  1. https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufzählung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.