Nur angezeigte Datenreihen sollen in Diagramm-Legende gelistet werden

Diskutiere und helfe bei Nur angezeigte Datenreihen sollen in Diagramm-Legende gelistet werden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe ein Dashboard entworfen, bei dem man ganz unkompliziert Produkte, Jahre und Quartale auswählen kann. Die Zahlen stelle ich dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Chris_071, 13. Juni 2018.

  1. Chris_071
    Chris_071 Gast

    Nur angezeigte Datenreihen sollen in Diagramm-Legende gelistet werden


    Guten Tag,


    ich habe ein Dashboard entworfen, bei dem man ganz unkompliziert Produkte, Jahre und Quartale auswählen kann. Die Zahlen stelle ich dann in einem Diagramm dar. Das Problem hierbei ist, dass ich für jedes Produkt und jedes Jahr eine Datenreihe erstellen muss, die wiederum in der Legende angezeigt wird.


    Mir werden jetzt also etwa 25 Artikel (für unterschiedliche Jahre) in der Legende angezeigt. Ich möchte, das die Legende auf mein Dashboard reagiert, heißt: Wenn ich Produkt XY und ZZ vom Jahr 2018 anzeige, möchte ich auch nur die beiden Legendeneinträge haben.


    Zudem besteht das Problem, dass die Balken immer weiter nach rechts geschoben werden, je mehr Artikel ich hinzufüge. Es wäre schön, wenn sich die ausgewählten Balken direkt nebeneinander anordnen würden und nicht der eine Balken ganz links und der andere 5cm daneben.


    Mit VBA schaffe ich es zwar, Legendeinträge zu löschen, komme aber nicht darauf, wie ich es schaffe das nach einer Neuauswahl auch nur die von mir ausgewählten Artikel in der Legende erscheinen. Vielleicht hat ja von euch jemand eine clevere Lösung.


    Viele Grüße

    Chris
     
  2. Chris_071 Win User

    Nur angezeigte Datenreihen sollen in Diagramm-Legende gelistet werden

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte jedoch gerne eine automatisierte Lösung. Das Ganze soll idealerweise direkt bei der Auswahl am Dashboard ausgeblendet werden.

    Vielleicht gibt mir dein Ansatz aber eine Idee, dies über VBA zu lösen.

    Viel Grüße

    Chris
  3. Andreas Killer Win User

    Nur angezeigte Datenreihen sollen in Diagramm-Legende gelistet werden

    ...

    Wenn Du die Spalte und/oder Zeilen ausblendest, dann verschwinden die auch im Diagramm, inkl. Legende.

    Andreas.


    [​IMG]
  4. Reinhard Schüll Win User

    Legende "formatieren"

    Hallo Frank,

    tschuldige, mir wurde klar dass Du sauer sein wirst als ich erkannte (siehe meinen Änderungskommentar ...), dass es bei der Verschiebung in der Legende davon abhängt, welches Formate die Datenreihen haben. In meinem Fall wollte ich einen Datenreihenpunkt
    ganz nach oben setzen. Das gelang mir im Dialog "Datenreihen wählen ..." schon, aber die Legende reagiert darauf nur bedingt, weil wie gesagt im Diagramm neben dem Punkt auch noch Flächen und Linien sind.

    Ok so?

    Gruss Reinhard
  5. Claus Busch Win User

    Text bei Legende vom Säulendiagramm ändern.

    Hallo Berni,



    wenn du Überschriften in deiner Tabelle hast und diese Überschriften als Reihenname richtig angegeben hast, sollte die Überschrift in der Legende stehen.

    Falls nicht, selektiere dein Diagramm und gehe auf "Daten auswählen". Vergebe dort dann der Datenreihe den gewünschten Namen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. AnnaThomasH Win User

    Benennung von Daten in Legende und Datentabelle bei Diagrammen in Excel

    Hallo

    Ich bin AnnaThomas und helfe dir gerne bei deiner Frage. In diesem Forum sind wir Microsoft-Verbraucher wie Sie.

    In Excel werden die Legendeneinträge und Datenbeschriftungen in einem Diagramm mit den Daten in der entsprechenden Tabelle verknüpft. Das heißt, wenn Sie den Namen einer Datenreihe in der Diagrammlegende oder Datentabelle ändern, wird auch der Name der Datenreihe in der Tabelle geändert.

    Leider gibt es keine integrierte Möglichkeit, die Legendeneinträge innerhalb des Diagramms in Legende und Datentabelle unterschiedlich zu benennen. Sie können jedoch eine Problemumgehung verwenden, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen, indem Sie eine separate Datenreihe mit dem gewünschten Namen für die Datentabelle erstellen und diese aus dem Diagramm ausblenden.

    So können Sie dies tun:

    Erstellen Sie in Ihrer Tabelle eine neue Spalte mit dem gewünschten Namen für die Datentabelle.
    Kopieren Sie die Daten aus der ursprünglichen Datenreihe in diese neue Spalte.
    Wählen Sie Ihr Diagramm aus und gehen Sie auf die Registerkarte "Design".
    Klicken Sie auf "Daten auswählen" und fügen Sie die neue Datenreihe zu Ihrem Diagramm hinzu.
    Wählen Sie im Dialog "Datenquelle auswählen" die neue Datenreihe aus und klicken Sie unter "Horizontale (Kategorie-)Achsenbeschriftungen" auf "Bearbeiten".
    Wählen Sie die Zellen mit den gewünschten Namen für die Datentabelle aus und klicken Sie auf "OK".
    Klicken Sie erneut auf "OK", um das Dialogfeld "Datenquelle auswählen" zu schließen.
    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die neue Datenreihe in Ihrem Diagramm und wählen Sie "Datenreihe formatieren".
    Gehen Sie im Bereich "Datenreihen formatieren" zum Abschnitt "Füllung und Linie" und legen Sie die Füllfarbe auf "Keine Füllung" fest.
    Gehen Sie zum Abschnitt "Marker" und setzen Sie die Markeroptionen auf "Keine".

    Dadurch wird die neue Datenreihe aus Ihrem Diagramm ausgeblendet, während ihr Name weiterhin in der Datentabelle angezeigt wird.

    Ich hoffe das hilft ;-), lass es mich wissen, wenn dies im Widerspruch zu dem steht, was du brauchst, ich wäre immer noch hilfreich, um mehr von deinen Fragen zu beantworten.

    Alles Gute

    AnnaThomas

    Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person mit diesem Problem, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nur angezeigte Datenreihen sollen in Diagramm-Legende gelistet werden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nur angezeigte Datenreihen sollen in Diagramm-Legende gelistet werden - Similar Threads - angezeigte Datenreihen Diagramm

Forum Datum

Benennung von Daten in Legende und Datentabelle bei Diagrammen in Excel

Benennung von Daten in Legende und Datentabelle bei Diagrammen in Excel: Ich habe eine Frage zur Benennung der Daten im Diagrammen in Excel.Ich würde gerne die Legendeneinträge in Legende und Datentabelle separat benennen.Wie man diese ändert, ohne dass sich die...
Microsoft Office 10. Mai 2023

Diagramm wird nicht richtig angezeigt

Diagramm wird nicht richtig angezeigt: Hallo, Ich habe folgendes Problem:Meine Diagrammdaten werden gequetscht im Diagramm angezeigt, wenn ich die für mich passende Skalierung anwenden siehe Bild. Woran kann das liegen?Infos:Es handelt...
Microsoft Office 27. Dezember 2021

Fehler in der Legende bei Diagrammen

Fehler in der Legende bei Diagrammen: Hallo, wenn ich in einem Liniendiagramm über den Diagrammfilter einzelne Datenreihen ein- und ausblende, ggf. eine Trendlinie generiere, tritt folgender inkonstanter Fehler auf: In der Legende...
Microsoft Office 12. Januar 2021

Excel 2016 - Punktfarbunterscheidung für 2D-Säulen-Diagramme mit 1 Datenreihe

Excel 2016 - Punktfarbunterscheidung für 2D-Säulen-Diagramme mit 1 Datenreihe: Hallo zusammen, bislang konnte ich für gestapelte 2D-Säulen-/Balkendiagramme, die nur aus einer Datenreihe bestehen, bei Füllung die Punktfarbunterscheidung aktivieren, so dass jede/r...
Microsoft Office 3. Mai 2018

Neue Datenreihe hinzufügen bei XY-Diagramm

Neue Datenreihe hinzufügen bei XY-Diagramm: Hallo, ich würde gerne ein Diagramm erstellen mit mehreren Datenreihen. Jede Datenreihe soll aus einem Punkt bestehen. Diese Punkte haben unterschiedliche X-Werte und Y-Werte. Leider beseht die...
Microsoft Office 3. April 2018

Eckige Klammer in Diagramm-Legende

Eckige Klammer in Diagramm-Legende: Hallo, wie kann ich in einer Diagramm-Legende eine eckige Klammer einfügen, ohne dass das Feedback-Fenster (hierfür scheint Alt+8 ein Shortcut zu sein) aufgeht? Mfg, Roman
Microsoft Office 11. April 2017

Excel 2013 Diagramm + Datenreihe

Excel 2013 Diagramm + Datenreihe: Guten Tag Zusammen Ich bräuchte kurz Hilfe zu einem Excel-Diagramm welches ich erstellen muss. Das Diagramm sollte auf einer vorgegebenen Tabelle bestehen (siehe Bild 1), welches ich abändern...
Microsoft Office 30. Januar 2017
Nur angezeigte Datenreihen sollen in Diagramm-Legende gelistet werden solved

Users found this page by searching for:

  1. excel2016 legende nur ausgewählte DAtenreihen anzeigen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.