Nur Websitesammeladministratoren sehen Projekte im Project Center - Projektleiter etc....

Diskutiere und helfe bei Nur Websitesammeladministratoren sehen Projekte im Project Center - Projektleiter etc.... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich bin mal neu hier : Und auch bei MS Project. Wir haben in unserer Firma Project Server laufen, und das recht gut. Einzig mit den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Markus Leitner, 23. Februar 2021.

  1. Nur Websitesammeladministratoren sehen Projekte im Project Center - Projektleiter etc....


    Hallo,


    ich bin mal neu hier : Und auch bei MS Project.

    Wir haben in unserer Firma Project Server laufen, und das recht gut.

    Einzig mit den Berechtigungen habe ich ein Problem.


    Ist ein Benutzer nicht als Websiteadministrator angelegt, so kann dieser weder alle im Unternehmen angelegte Projekte im Project Center sehen, noch kann beim Desktopclient von MS Project auf Vorlagen usw. bei neuen Projekten zugegriffen werden.

    Die Project Web App ist soweit verbunden, und auch die beiden Gruppen Projektleiter und Teammitglieder mehr verwenden wir nicht können sowohl auf ihre Vorgänge usw. zugreifen. Auch im Desktopclient können sie die in der PWA abgelegten Projekte öffnen. Wir verwenden übrigens den Project-Berechtigungsmodus.


    Unser IT-Verantwortlicher musste auch im SharePoint Adminbereich alle Mitarbeiter die Project nutzen wollen, als Administratoren eintragen, damit das überhaupt geklappt hat.


    Wo könnte denn der Hund noch begraben liegen?


    Danke für Tipps!


    VG,

    Markus
     
  2. Markus Leitner Win User

    Nur Websitesammeladministratoren sehen Projekte im Project Center - Projektleiter etc. sollen diese auch sehen

    Hallo Barbara,
    <br />super, danke dir!
    <br />Wird allerdings nächste Woche werden...
    <br />VG,
    <br />Markus
    <br />
  3. Markus Leitner Win User

    Nur Websitesammeladministratoren sehen Projekte im Project Center - Projektleiter etc. sollen diese auch sehen

    Hallo Barbara,
    <br />danke für deine Antwort.
    <br />Ja, derzeit stochere ich heftig...
    <br />Eben, Adminrechte soll nur ich haben (müssen), damit das ganze ordentlich funktioniert. Ist jetzt in der Startphase noch ok, aber im weiteren Verlauf dann natürlich nicht mehr.
    <br />Das mit dem Projektbesitzer hab ich geprüft. Es gibt bereits Projekte, die besagter neuer Projektleiter als Besitzer hat. Werden aber auch nicht im Project Center angezeigt.
    <br />VG,
    Markus
    <br />
  4. Barbara Henhapl Win User

    Nur Websitesammeladministratoren sehen Projekte im Project Center - Projektleiter etc. sollen diese auch sehen

    Hallo Markus,
    <br />Das sprengt hier ein bisschen den Rahmen des Forums. Wir können das gerne offline kurz besprechen. Bitte dazu eine kurze Mail an mich: <meinVorname>@<meinNachname>.net.
    <br />Viele Grüße
    <br />Barbara
    <br />
  5. Barbara Henhapl Win User

    Nur Websitesammeladministratoren sehen Projekte im Project Center - Projektleiter etc. sollen diese auch sehen

    Hallo,
    <br />Das ist jetzt ein bisschen wie Stochern im Trüben. :). Allen Benutzern Adminrechte zu geben, ist jedenfalls keine gute Idee.
    <br />Kann es sein, dass die Projekte nicht von den Projektleitern angelegt werden und sie daher keinen Zugriff haben? Bitte auf jeden Fall als Erstes den Projketbesitzer prüfen und gegebenenfalls ändern. Die Information ist mit Standardeinstellungen auf der Project Detail Page "Informationen" zu finden. Falls das mit dem Projektbesitzer nicht hilft, bitte noch einmal melden.
    <br />VG
    <br />Barbara
    <br />
  6. Bernhard Fischer [MV Win User

    Projekt über mehrere Länder (unterschiedliche Feiertage) in einem Projekt

    Hallo Peter,

    ja, es gibt die Möglichkeit Unterprojekte (= Teilprojekte) einzurichten, was sicherlich je nach Situation eine gute Alternative ist..

    Bei der Frage, ob man Teilprojekte einrichtet oder alles in einer Datei verwaltet, muss man sich in der Praxis die Frage von Nutzen und Aufwand stellen:

    Die Strukturierung von Teilprojekten ist immer dann sinnvoll wenn z.B.

    • Die Projekte komplexerer Natur sind oder zu viele Tätigkeiten haben
    • die Projekte eigenständig sind und nur an wenigen Stellen von einander abhängig sind
    • die Projekte von mehreren Projektleitern geplant werden
    • unterschiedliche Projektkalender verwendet werden müssen
    Wenn man aber für eine Übersicht mehrere Projektvorhaben plant und pro Projekt nur 10 - 30 Vorgänge hat (und selbst auch noch der Verantwortliche ist), ist es einfacher, dies in einem Projektplan zu planen und die Projekte mit Hilfe von Sammelvorgängen zu
    strukturieren.

    Wenn man mit Teilprojekten arbeitet, ist strikt darauf zu achten, dass sich die Speicherpfade der MPP-Dateien nicht verändern. Ebenso ist es hoch problematisch, wenn man die Projektdateien im Dateinamen versioniert - also das Tagesdatum oder V1- Vx im Speichernamen
    verwendet (was sehr viele Projektleiter liebend gerne tun). In beiden Fällen gibt es im Hauptprojekt Fehler, weil die dort hinterlegten Teilprojekte nicht mehr gefunden werden.

    Auch bei einem Hauptprojekt kann man im Gantt Diagramm einen Kalender darstellen (über Rechtsklick), der alle Feiertage anzeigt.

    Ergänzung zu den Feiertagen:

    Microsoft selbst bietet kein Tool an zum Importieren von Feiertagen. U.a. von dem Project Partner TPG gibt es aber eines bis einschließlich Project 2010:

    http://www.theprojectgroup.com/de/ppm-products-produkte/other-microsoft-project-products/feiertage-ms-project.html


    Viele Grüße

    Bernhard Fischer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nur Websitesammeladministratoren sehen Projekte im Project Center - Projektleiter etc.... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nur Websitesammeladministratoren sehen Projekte im Project Center - Projektleiter etc.... - Similar Threads - Websitesammeladministratoren Projekte Project

Forum Datum

MS Project for Web - Projekt schreibschützen

MS Project for Web - Projekt schreibschützen: Hallo,die Darstellung der Zeitachsen-Ansicht kann nur ab Plan1-Lizensen dargestellt werden. siehe hierGibt es dann eine Möglichkeit ein Project zu für Plan 1-Mitglieder zu sperren oder einzelne...
Microsoft Office 28. August 2023

Project Web App - Abgeschlossene Projekte "archivieren"

Project Web App - Abgeschlossene Projekte "archivieren": Hallo Community,können abgeschlossene Projekte im Project Center Sharepoint archiviert werden, ohne diese Lokal abzuspeichern und anschließend im Project Center zu entfernen? Falls ja könnt ihr...
Microsoft Office 3. März 2022

Project Online Project Center Enterprise-Projekt eine selbst erstellte Vorlage verwenden?

Project Online Project Center Enterprise-Projekt eine selbst erstellte Vorlage verwenden?: Folgendes Problem:Ich erstelle in Project Online im Project Center über Neu - Enterprise-Projekt ein neues Projekt, danach gehe ich im Projekt zu: Terminplan - Vorgang - Bearbeiten - In Microsoft...
Microsoft Office 28. Juni 2021

Project Plan 1: Bei "Neues leeres Projekt" kommt immer die Meldung "Wir können Ihr Projekt...

Project Plan 1: Bei "Neues leeres Projekt" kommt immer die Meldung "Wir können Ihr Projekt...: Ich habe gerade "Project Plan 1" gekauft. Bei "Neues leeres Projekt" kommt immer die Meldung "Wir können Ihr Projekt nicht laden." - Zurück zur Project-Startseite wechseln, um zu versuchen, sie...
Microsoft Office 11. Dezember 2019

Project Online: Projekte für Gruppen berechtigen

Project Online: Projekte für Gruppen berechtigen: Hallo zusammen, ich möchte, dass in der Übersicht der Projekte nicht alle Projekte für jeden Mitarbeiter sichtbar sind. Project Online ist so konfiguriert, dass es das SharePoint...
Microsoft Office 12. Juli 2019

Projekt aus der WebApp in MS Project Pro öffnen

Projekt aus der WebApp in MS Project Pro öffnen: Hallo Zusammen, Ich habe über SharePoint einen Projektplan mit Berechtigungen für weitere Kollegen. Diese können auch über die WebApp den Plan öffnen und bearbeiten. Wenn sie diesen Plan aber in...
Microsoft Office 7. Februar 2019

Office 365 Project: Sprache im "Projekt" ändern

Office 365 Project: Sprache im "Projekt" ändern: Hallo Community Kann mir jemand sagen wie ich die Sprache anpassen kann, so dass die "Kacheln" und deren Inhalt in derselben Sprache (Deutsch) erscheinen, wie auf dem "Home Screen". In den...
Microsoft Office 9. April 2018
Nur Websitesammeladministratoren sehen Projekte im Project Center - Projektleiter etc.... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.