Nur Websitesammeladministratoren sehen Projekte im Project Center - Projektleiter etc....

Diskutiere und helfe bei Nur Websitesammeladministratoren sehen Projekte im Project Center - Projektleiter etc.... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich bin mal neu hier : Und auch bei MS Project. Wir haben in unserer Firma Project Server laufen, und das recht gut. Einzig mit den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Markus Leitner, 23. Februar 2021.

1. Nur Websitesammeladministratoren sehen Projekte im Project Center - Projektleiter etc....

Hallo,

ich bin mal neu hier : Und auch bei MS Project.

Wir haben in unserer Firma Project Server laufen, und das recht gut.

Einzig mit den Berechtigungen habe ich ein Problem.

Ist ein Benutzer nicht als Websiteadministrator angelegt, so kann dieser weder alle im Unternehmen angelegte Projekte im Project Center sehen, noch kann beim Desktopclient von MS Project auf Vorlagen usw. bei neuen Projekten zugegriffen werden.

Die Project Web App ist soweit verbunden, und auch die beiden Gruppen Projektleiter und Teammitglieder mehr verwenden wir nicht können sowohl auf ihre Vorgänge usw. zugreifen. Auch im Desktopclient können sie die in der PWA abgelegten Projekte öffnen. Wir verwenden übrigens den Project-Berechtigungsmodus.

Unser IT-Verantwortlicher musste auch im SharePoint Adminbereich alle Mitarbeiter die Project nutzen wollen, als Administratoren eintragen, damit das überhaupt geklappt hat.

Wo könnte denn der Hund noch begraben liegen?

Danke für Tipps!

VG,

Markus

2. Barbara Henhapl Win User

Projektwebseite vom PWA erstellen

Hallo Jens,

ist das Häkchen für Sync SharePoint Tasks Lists sicher vor der Neuerstellung der Site gesetzt? Kommt der Fehler auch, wenn das Projekt noch einmal veröffentlicht wird?

Hat das Projekt vielleicht doch einen anderen Enterprise Project Type? Entweder diesen einer Ansicht im Project Center hinzufügen. Oder einfacher, ohne langen Erklärungsbedarf: In PWA Settings - Change or Restart Workflow öffnen. (Nein, wir wollen keinen
    Workflow starten, aber da sieht man schnell den Enterprise Project Type).

Wird das betroffene Projekt unter "Enterprise Projekt" angezeigt?

Viele Grüße

Barbara
  3. Bernhard Fischer [MV Win User

Projekt über mehrere Länder (unterschiedliche Feiertage) in einem Projekt

Hallo Peter,

ja, es gibt die Möglichkeit Unterprojekte (= Teilprojekte) einzurichten, was sicherlich je nach Situation eine gute Alternative ist..

Bei der Frage, ob man Teilprojekte einrichtet oder alles in einer Datei verwaltet, muss man sich in der Praxis die Frage von Nutzen und Aufwand stellen:

Die Strukturierung von Teilprojekten ist immer dann sinnvoll wenn z.B.

• Die Projekte komplexerer Natur sind oder zu viele Tätigkeiten haben
    • die Projekte eigenständig sind und nur an wenigen Stellen von einander abhängig sind
    • die Projekte von mehreren Projektleitern geplant werden
    • unterschiedliche Projektkalender verwendet werden müssen
    Wenn man aber für eine Übersicht mehrere Projektvorhaben plant und pro Projekt nur 10 - 30 Vorgänge hat (und selbst auch noch der Verantwortliche ist), ist es einfacher, dies in einem Projektplan zu planen und die Projekte mit Hilfe von Sammelvorgängen zu
    strukturieren.

Wenn man mit Teilprojekten arbeitet, ist strikt darauf zu achten, dass sich die Speicherpfade der MPP-Dateien nicht verändern. Ebenso ist es hoch problematisch, wenn man die Projektdateien im Dateinamen versioniert - also das Tagesdatum oder V1- Vx im Speichernamen
    verwendet (was sehr viele Projektleiter liebend gerne tun). In beiden Fällen gibt es im Hauptprojekt Fehler, weil die dort hinterlegten Teilprojekte nicht mehr gefunden werden.

Auch bei einem Hauptprojekt kann man im Gantt Diagramm einen Kalender darstellen (über Rechtsklick), der alle Feiertage anzeigt.

Ergänzung zu den Feiertagen:

Microsoft selbst bietet kein Tool an zum Importieren von Feiertagen. U.a. von dem Project Partner TPG gibt es aber eines bis einschließlich Project 2010:

http://www.theprojectgroup.com/de/ppm-products-produkte/other-microsoft-project-products/feiertage-ms-project.html

Viele Grüße

Bernhard Fischer
  4. PeterPan_1 Win User

Datei in Project Web App öffnen

Hallo Barbara,

vielen Dank für die Antwort, doch das hilft mir leider noch nicht.

Wie kann ich denn eine vorhandene Datei als Projekt im Project Center speichern?

Ein neues Projekt kann ich nicht anlegen, weil die Schatlfläche "Neu" bei mir grau hinterlegt ist. Doch es geht mir ja um ein vorhandenes Projekt.

Danke und viele Grüße
  5. Barbara Henhapl Win User

Datei in Project Web App öffnen

Hallo,

wenn Project Online im Einsatz ist, sollte der Projektplan nicht als Datei in SharePoint abgelegt werden, sondern als Projekt im Project Center gespeichert werden. Wenn das passiert ist, kann das Projekt im Browser bearbeitet werden. Ein als Datei geladener
    Projektplan erfordert zum Bearbeiten weiterhin den Client.

Hier eine (kurze) Beschreibung zum Anlegen eines Projekts: Project Online (Projects), über Schnellstart Project Center öffnen (Projects). Hier dann den Ribbon aktivieren - Neu - neues Projekt.

Ich verwende in den meisten Fällen "Enterprise Project". Dann führt ein Assistent durch die weiteren Schritte. Erst wird der Name eingeben. Es erscheint dann die Ansicht mit dem Zeitplan, um die Planung einzugeben.

Hilft das?

Viele Grüße

Barbara
  6. Barbara Henhapl Win User

Project Plan 1: Bei "Neues leeres Projekt" kommt immer die Meldung "Wir können Ihr Projekt nicht laden."

Hallo,

ich bitte um Entschuldigung für die späte Antwort. Ich fürchte, dass sie jetzt zu spät kommt.

"Project Plan 1" ist für Teammitglieder vorgesehen, um zum Beispiel den Fortschritt an den Projektleiter zu melden. Ein Projektleiter (also jemand, der projektpläne erstellt oder bearbeitet, braucht mindestens Plan3.

Ich gehe davon aus, dass die Meldung auf dem zu "kleinen" Plan beruht. Eine Übersicht zu den Funktionen:

https://products.office.com/de-de/p...t-project-management-software?tab=1&market=de

Viele Grüße

Barbara
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nur Websitesammeladministratoren sehen Projekte im Project Center - Projektleiter etc.... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nur Websitesammeladministratoren sehen Projekte im Project Center - Projektleiter etc.... - Similar Threads - Websitesammeladministratoren Projekte Project

Forum Datum

MS Project: wie bekomme ich meine Projekte aus der Desktop-App in MSP Online oder WebApp...

MS Project: wie bekomme ich meine Projekte aus der Desktop-App in MSP Online oder WebApp...: Hallo und Hilfe benötigt, seit einigen Tagen versuche ich meine bereits erstellen Projekte mit der Desktop-APP D-App in die Online bzw. Web-APP zu integrieren, damit ich dann via TEAMS...
Microsoft Office 25. November 2020

Project Plan 1: Bei "Neues leeres Projekt" kommt immer die Meldung "Wir können Ihr Projekt...

Project Plan 1: Bei "Neues leeres Projekt" kommt immer die Meldung "Wir können Ihr Projekt...: Ich habe gerade "Project Plan 1" gekauft. Bei "Neues leeres Projekt" kommt immer die Meldung "Wir können Ihr Projekt nicht laden." - Zurück zur Project-Startseite wechseln, um zu versuchen, sie...
Microsoft Office 11. Dezember 2019

Project Online: Projekte für Gruppen berechtigen

Project Online: Projekte für Gruppen berechtigen: Hallo zusammen, ich möchte, dass in der Übersicht der Projekte nicht alle Projekte für jeden Mitarbeiter sichtbar sind. Project Online ist so konfiguriert, dass es das SharePoint...
Microsoft Office 12. Juli 2019

Projekt aus der WebApp in MS Project Pro öffnen

Projekt aus der WebApp in MS Project Pro öffnen: Hallo Zusammen, Ich habe über SharePoint einen Projektplan mit Berechtigungen für weitere Kollegen. Diese können auch über die WebApp den Plan öffnen und bearbeiten. Wenn sie diesen Plan aber in...
Microsoft Office 7. Februar 2019

Office 365 Project: Sprache im "Projekt" ändern

Office 365 Project: Sprache im "Projekt" ändern: Hallo Community Kann mir jemand sagen wie ich die Sprache anpassen kann, so dass die "Kacheln" und deren Inhalt in derselben Sprache (Deutsch) erscheinen, wie auf dem "Home Screen". In den...
Microsoft Office 9. April 2018

Postfach ist angelegt in Admin Center, man kann es aber im Outlook für Mac nicht sehen

Postfach ist angelegt in Admin Center, man kann es aber im Outlook für Mac nicht sehen: Hallo in die Runde, wir haben Mac und Windows PC im Einsatz. Wir haben zuletzt einige Postfächer angelegt. Auf den Windows PC´s, bzw. in den dortigen Outlook Ansichten findet sich das Postfach...
Microsoft Office 24. Februar 2018

MS Project 2016 zu dritt via Internet an einem Projekt arbeiten

MS Project 2016 zu dritt via Internet an einem Projekt arbeiten: Hi, Titel ist Thema. Wie kann ich mit MS Project 2016 zu dritt via Internet an einem Projekt arbeiten? Wir möchten an 3 verschiedenen Rechnern auf ein MS Project Projekt via Internet zugreifen...
Microsoft Office 4. Januar 2018
Nur Websitesammeladministratoren sehen Projekte im Project Center - Projektleiter etc.... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.