Nutzen von Ressourcen mit Stunden als Einheit statt Prozent

Diskutiere und helfe bei Nutzen von Ressourcen mit Stunden als Einheit statt Prozent im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich sitze aktuell an der Kapazitätsplanung unserer Firma und hänge gerade an einem Problem mit der Ressourcenzuteilung. Ich habe den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jan Schächtle, 22. Oktober 2019.

  1. Nutzen von Ressourcen mit Stunden als Einheit statt Prozent


    Hallo Zusammen,

    ich sitze aktuell an der Kapazitätsplanung unserer Firma und hänge gerade an einem Problem mit der Ressourcenzuteilung.

    Ich habe den erwarteten Arbeitsaufwand pro Projekt in den jeweiligen Abteilungen. Ich habe nun für jeden Monat pro Abteilung einen Vorgang angelegt und diesem kann ich auch die Stunden zuweisen. Nun möchte ich den Vorgängen Mitarbeiter bzw. Ressourcen zuweisen, das geht auch.

    Nun müsste ich auch jeder Ressource eine maximale Stundenanzahl pro Monat zuweisen, um Überlastungen zu erkennen. Allerdings kann ich die Max Einheiten pro Ressource nur in 100% angeben und nicht in Stunden und so treten z.B. keine Überlastungen auf wenn ich beispielsweise 200 h einem solchen Vorgang zuweise und nur einen Mitarbeiter.

    Kann mir jemand sagen, wie ich einer Ressource ein maximales monatliches Stundenbudget zuweise bzw. die max. Einheiten in Stunden/Monat angebe?
     
  2. Barbara Henhapl Win User

    Project 2010 Vorgangsdauer aus vorgegebener Dauer und Kapazitäten bestimmen

    Hallo,

    ich bitte um Entschuldigung. Ich hatte eine Woche Urlaub, daher leichte Verzögerung.

    Bei der Anforderung ist es genau umgekehrt:

    Also man gibt ein, dass etwas 40h Arbeit erfordert und dann weist man Ressourcen mit ihren Einheiten zu. Wenn ich die Frage richtig interpretiere, bitte als Vorgangsart
    Feste Arbeit einstellen und bei Ressourcen zuweisen die Einheiten angeben (z.B. über Ressourcen - Ressource zuweisen - Ressourcen zuordnen. )

    Viel Erfolg!

    Barbara
  3. Steffen Brose Win User

    Wunschliste für nächste Microsoft Project Version

    Hallo Renke,

    ein Gedanke wäre evtl.:

    Es gibt für Arbeit, Dauer, Anfang, Ende u.w. jeweils die entsprechenden Aktuell-/Basis-/ und Zwischenplanwerte (Felder),

    nur nicht für Ressource (Einheit).

    Dadurch kann ja z.Bsp. auch nicht ein Vergleich (Einheiten-Höchswerte) geplante Ressourcen zu Ist-Ressourcen gemacht werden.

    (Und damit verbunden natürlich auch die hier kürzlich besprochene Thematik: Ressource-Grafik: Höchstwerte Soll/Ist)

    Was hälst Du von dem Vorschlag?

    Gruß Steffen
  4. Bernhard Fischer [MV Win User

    Fehler in Project 2010: Ressourcen-Einheiten neu berechnen

    Hallo Herr Klein,

    die Leistungssteuerung wirkt sich nur aus, wenn Sie einem Vorgang mehrere Ressourcen zuweisen. In einem solchen Fall würde die Menge an Arbeit auf die Ressourcen entsprechend der prozentualen Zuteilung verteilt werden. Je nachdem in welcher Reihenfolge man
    die Ressourcen einträgt, bestätigt und Änderungen an "% Einheiten" bzw. an "Arbeit" vornimmt, reagiert Project anders.

    In Ihrem geschilderten Fall arbeiten Sie vermutlich mit der Vorgangsart "feste Einheit". Wenn Sie nun bei einer bereits zugewiesenen Ressource nachträglich die "Einheiten" verändern, bedeutet dies, dass der Mitarbeiter nicht komplett für die Zeit zur Verfügung
    steht - die Menge der zugewiesenen Arbeit bleibt aber gleich. In diesem Fall muss die Dauer erhöht werden, da der Mitarbeiter ja sonst schneller arbeiten müsste.

    Die Frage hier ist ja nach dem Ziel:

    Wenn Sie möchten, dass der Zeitraum stabil bleibt, stellen Sie die Vorgangsart um auf "feste Dauer". Wenn Sie dann die Einheiten nachträglich verändern, verändern Sie damit auch die Menge an Arbeit, die Dauer bleibt aber gleich.

    , Website: http://www.wodey.de
  5. Bernhard Fischer [MV Win User

    Einheiten eingeben

    Hallo bibukleus,

    auf der reinen Vorgangsebene kannst Du "Einheiten" auch nicht finden, da es sich um eine zuordnungsbezogene Information handelt.

    Die sog. Zuordnungseinheiten einer Ressource kannst Du über verschiedene Wege ändern. Z.B. über:

    • Doppelklick auf den Vorgang | Register "Ressourcen" | Spalte "Einheiten"
    • Ansicht "Vorgang: Maske" (aktivierbar über Menüband | Register Ansicht -> Häkchen bei "Details" )
    • Ansichten "Voragang: Einsatz" und "Ressource: Einsatz" -> Spalte hinzufügen -> "Zuordnungseinheiten"

    Ich hoffe, dies hilft weiter.
  6. TomC_Munich Win User

    Fehlerhafte Anzeige der Einheiten % einer Ressource bei Erhöhung der Arbeit

    Hallo Bernhard,

    herzlichen Dank für Deine Hinweise. Ich habe es an dem von mir gezeigten Beispiel getestet und es ist in der Tat so, dass im Feld "Höchstwert" die berechneten Einheiten gezeigt werden.

    Es gibt einen anderen Workaround, den ich meinen Studenten rate: unter der Ansicht "Ressource: Einsatz" unter "Einzelheiten …" das Feld "Prozentuale Zuweisung" (= % Zuteil.) anzeigen zu lassen.

    Aber: falls das von Dir beschrieben Verhalten "by Design" so hinterlegt wurde, ist es aus meiner Erfahrung aus zwei Gründen fehlerhaft implementiert (Bug) worden:

    1. Wenn ich 20 Tage Arbeit belasse, dann die Dauer auf 20 Tage erhöhe (=100 % Einheiten) und anschließend auf 10 Tage reduziere, dann wird Einheiten 200 % korrekt berechnet und angezeigt (Arbeit = Dauer x Einheiten)". Das von Dir beschriebene Verhalten "Das
    Feld ändert sich nur dann, wenn man es manuell editiert" trifft also für diesen Fall nicht zu. Es verbleiben die Max. Einheiten aus der Ansicht "Ressourcen Tabelle" bei dem eingestellten 100 % , was ja so sein sollte.

    2. Ich verdoppele ich die Arbeit bei der Einstellung "Feste Dauer". Das Programm stellt fest, dass die Arbeit erhöht wurde, und bringt eine Meldung mit dem Vorschlag zur Erhöhung der Einheiten (vgl. Screenshot).
    [​IMG]
    Nach
    der Auswahl "die Anzahl der gearbeiteten Stunden pro Tag (Einheiten) erhöhen …" bleibt der angezeigte Wert Einheiten fehlerhaft bei 100 % und wird
    nicht auf 200% erhöht.

    Mein Fazit: Ein Bugfix für die Version 2013 und nicht erst in einer künftigen Version 2016 wäre m. E. angebracht. Hast Du einen Tipp, wie ich dieses Anliegen an MS berichten kann? Einen kostenpflichtigen Support in Anspruch zu nehmen um Bugs mitzuteilen
    wäre sicherlich nicht der richtige Weg.

    Herzlichen Dank nochmals für Deine Mühe und Hinweise,

    viele Grüße

    Tom
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nutzen von Ressourcen mit Stunden als Einheit statt Prozent - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nutzen von Ressourcen mit Stunden als Einheit statt Prozent - Similar Threads - Ressourcen Stunden Einheit

Forum Datum

Planungsberechtigungen Ressourcen - Raumbuchung nicht bestätigen für bestimmten Nutzer

Planungsberechtigungen Ressourcen - Raumbuchung nicht bestätigen für bestimmten Nutzer: Hallo zusammen,ich möchte für Outlook gerne einstellen, dass niemand einen Raum ohne Bestätigung eines bestimmten Nutzers buchen kann.Dieser Nutzer wiederum, sollte den Raum aber selbst buchen...
Outlook.com 25. August 2022

Tabellenlinien einheitlich machen

Tabellenlinien einheitlich machen: Hallodurch einen fehler in word hat sich meine tabelle verschoben.wie kann ich die Tabellenlinien wieder vereinheitlichen, siehe screenshot?Word 2016viele grüße
Microsoft Office 13. Mai 2022

Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis trotz einheitlicher Formatvorlage nicht einheitlich...

Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis trotz einheitlicher Formatvorlage nicht einheitlich...: Hallo liebe Community,ich habe leider das Problem, dass für manche Überschriften im Inhaltsverzeichnis keine rechtsbündige Seitenzahl eingeführt wird. Dieses Problem scheint dann aufzutreten, wenn...
Microsoft Office 21. Juni 2021

Ressourcen in Verbundorganisation als Ressourcen anzeigen

Ressourcen in Verbundorganisation als Ressourcen anzeigen: Wir haben Ressourcen für Verbundorganisationen freigegeben und von dort aus als buchbar dargestellt. Das funktioniert soweit. Leider werden die freigegebenen Ressourcen bei den...
Microsoft Office 17. Juli 2020

Ressource Gerät

Ressource Gerät: Hallo, ich habe im Admincenter 365 eine Resource hinzu gefügt. Der Typ ist Gerät. Leider wird beim Buchen im Kalender dieses Ressource nicht angezeigt. Wo liegt das Problem?P In der...
Microsoft Office 22. Februar 2018

Firmengruppe gemeinsame Ressourcen nutzen

Firmengruppe gemeinsame Ressourcen nutzen: Wir nutzen für eine Firma unserer Firmengruppe bereits Office 365 mit einigen Lizenzen (Premium / Basic & Exchange). In unserer Firmengruppe gibt es 3 weitere Firmen, die demnächst auch Office 365...
Microsoft Office 3. November 2017

Einheiten eingeben

Einheiten eingeben: Hallo zusammen, In einigen Büchern wird immer wieder die gleiche Tabelle in unterschiedlicher Optik dargestellt, mit der das Verhalten von Project bezüglich Dauer, Arbeit, Einheiten in...
Microsoft Office 20. Dezember 2016
Nutzen von Ressourcen mit Stunden als Einheit statt Prozent solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.