Nutzung der Serienbrief-Funktion im Zusammenspiel von Access und Word unter Office 2013 -...

Diskutiere und helfe bei Nutzung der Serienbrief-Funktion im Zusammenspiel von Access und Word unter Office 2013 -... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Nach der letzten automatischen Aktualisierung von Office 2013 im Dez. d. J. werden alle bisher für die Serienbrief-Erstellung genutzten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von R.H. Hicke, 27. Dezember 2016.

  1. R.H. Hicke
    R.H. Hicke Gast

    Nutzung der Serienbrief-Funktion im Zusammenspiel von Access und Word unter Office 2013 -...


    Nach der letzten automatischen Aktualisierung von Office 2013 im Dez. d. J. werden alle bisher für die Serienbrief-Erstellung genutzten Dokumentvorlagen (.dotx -Dateien) von Word als fehlerhaft und daher nicht benutzbar bei Dateiaufruf zurückgewiesen. Die währenddessen angebotene Option zur automatischen Reparatur schlägt ebenfalls fehl. Ursache ist der Wegfall der Akzeptanz von bestimmten Formatierungszeichen und Steuerfunktionen (Schalter), die bisher für die korrekte Angabe des Datum-Wertes in deutscher Fassung notwendigerweise immer einzufügen waren, da ansonsten (trotz gegenteiliger Behauptungen von Microsoft) mit Hartnäckigkeit das englische Format aus Datensätzen generiert wird und dies auch, wenn deutsche Voreinstellungen an allen nur denkbaren möglichen Stellen gesetzt worden waren. Was für eine Schandtat, durch schlampige Programmierung und mangelhaften Tests dem Nutzer zuzumuten, seine vieljährig zuverlässig genutzten Vorlagen neu erstellen zu lassen!

    Um obige Aussage zu überprüfen, wurde eine Vorlage erstellt, die die zusätzlichen Formatierungsanweisungen im Merge-Field nicht mehr enthielten und siehe da, automatisierter Dateiaufruf aus Access sowie der Misch-Vorgang im Seriendruck von Word funktionierte wieder. Nun werden aber alle Datumswerte im vollen Format bis zur Sekunde in englischer Formatierung zurückgegeben und ich finde keine Möglichkeit zur Korrektur für eine gewünschte Datumsausgabe im Format Tag, Monat, Jahr (dd.mm.yyyy). Wer kennt einen Weg?
     
  2. R.H. Hicke Win User

    Nutzung der Serienbrief-Funktion im Zusammenspiel von Access und Word unter Office 2013 - Fehler nach autom. Update durch Microsoft

    Nun muss ich mir meine Frage doch noch selbst beantworten:

    1. Es existiert offensichtlich eine Einschränkung für Datumsformat-Formatierungsanweisungen. Feldinhalte, die
    Datumsangaben vor dem 20. JH enthalten, werden - aus welchen Gründen auch immer - in der Serienbrief-Funktion von Word nicht akzeptiert!!!

    Wird die im obigen Bsp. gebrauchte Jahreszahl 1879 in 1979 in der DB geändert, funktioniert die Formatzuweisung über den nicht dokumentierten Schalter korrekt:

    Künstler
    Lange, Otto (Prof.)


    geb. 29.10.1979 / gest. 19.12.1944

    Wird die Jahreszahl auf 1779, 1679, 1579 usw. gesetzt, greift die Formatzuweisung nicht und der Feldinhalt im Merge-Field wird im englischen Standardformat für Datumsangaben (Standarddatum + Zeit) ausgegeben - unabhängig von der gewählten Sprach-
    und Tastatureinstellung.

    2. War das eine gewollte Entscheidung in der Programmierung bei Microsoft oder ist dieses Problem so nicht bekannt?

    Wie kann dieses Problem gelöst werden?
  3. R.H. Hicke Win User

    Nutzung der Serienbrief-Funktion im Zusammenspiel von Access und Word unter Office 2013 - Fehler nach autom. Update durch Microsoft

    Das Problem:

    Datums-Daten, die in mit der Seriendruck-Funktion erzeugten Dokumenten in Word weiterverarbeitet wurden, erhielten eine neue Formatierung. ("Tag, Monat, Jahr" verwandelte sich in "Monat, Tag, Jahr")

    Datenherkunft: Access

    dort zugewiesene Feld-Eigenschaften: Datum, Formatierung: Datum kurz

    Sprach- u, Tastatureinstellungen sowie Gebietsschema: deutsch

    Daten-Ausgabe in Access: korrekt!

    Offenbar wird das Problem daher durch Word verursacht.

    01. Ergebnis nach Ausführung des Seriendruckes in Word, wobei die Felddaten aus einer Access-DB übernommen worden sind:



    Inventar-Nr. A117K68-O-01

    Titel / Bezeichnung Abendmahl

    Typ / Genre Andachtsbild

    Objektgruppe Karton

    Technik Guache-Malerei

    Format (H x B x T) x x
    cm

    Datierung 1926



    Künstler Lange,
    Otto (Prof.)

    geb. 10/29/1879
    / gest. 12/19/1944



    Befund vom: 12/13/2016
    erstellt durch: Dipl.Rest.



    02. Ergebnis nach Ausführung des Seriendruckes in Word, wobei die Felddaten aus einer Access-DB übernommen worden sind und die Verknüpfung der Formatvorlage mit der zugehörigen DB-Abfrage
    über eine gespeicherte Steuerungsdatei (*.odc) hergestellt worden ist:



    Inventar-Nr. A117K68-O-01

    Titel / Bezeichnung Abendmahl

    Typ / Genre Andachtsbild

    Objektgruppe Karton

    Technik Guache-Malerei

    Format (H x B x T) x x
    cm

    Datierung 1926



    Künstler Lange,
    Otto (Prof.)

    geb. 1879-10-29 00:00:00
    / gest. 1944-12-19 00:00:00



    Befund vom: 2016-12-13 00:00:00
    erstellt durch: Dipl.Rest.



    03. Ergebnis nach Ausführung des Seriendruckes in Word, wobei die Felddaten aus einer Access-DB übernommen worden sind und die Verknüpfung der Formatvorlage mit der zugehörigen DB-Abfrage
    über eine gespeicherte Steuerungsdatei (*.odc) hergestellt worden ist. Zusätzlich erhielten die Merge-Funktionsfelder eine nicht als zugehörig dokumentierte Formatierungsanweisung in der Form
    \@DD.MM.YYYY:



    Inventar-Nr. A117K68-O-01

    Titel / Bezeichnung Abendmahl

    Typ / Genre Andachtsbild

    Objektgruppe Karton

    Technik Guache-Malerei

    Format (H x B x T) x x
    cm

    Datierung 1926



    Künstler Lange,
    Otto (Prof.)

    geb. 1879-10-29 00:00:00
    / gest. 19.12.1944



    Befund vom: 13.12.2016
    erstellt durch: Dipl.Rest.



    Wie zu sehen, wurde das erste Datums-Feld nicht im gewünschten Format ausgegeben, wohingegen die nachfolgenden durch die eingefügte Formatanweisung ihre gewünschte Korrektur erfuhren. Interessanterweise war es für diese vollkommen egal, auf welchem Wege
    der Aufruf und die Verknüpfung von Formatvorlage und DB-Abfrage erfolgte – sie behielten ihre Gültigkeit und die Ergebnisse bleiben wiederholbar stabil.



    Schlussfolgerung:

    Vermutlich besteht ein Schnittstellenproblem zwischen Access, Excel und Word aufgrund von in den einzelnen Programmen unterschiedlich behandelten Felddatentypen beim Daten-Typ Datum, insbesondere zwischen den Formaten für:

    - *Standarddatum

    - Standarddatum

    - Datum

    - Datum, kurz



    Es wäre daher wünschenswert, wenn die Merge-Field-Eigenschaft im Seriendruck von vornherein mit dem zusätzlichen Schalter für Datumsformatierungen ausgestattet werden würde. Schließlich besteht vor allem dort eine
    echte Anforderung! (Anregung für Microsoft)



    Anfrage:

    Wie kann auch für die erste Datumsangabe im obigen Bsp. die gewünschte Formatierung erzwungen werden?

    Man möchte sich angesichts des Aufwandes in der Fehlersuche auf den Kopf stellen und mit dem Hammer solange auf den Programmcode eindreschen, bis er das tut, was er soll – leider gänzlich unmöglich und daher nur ein frommer Wunsch.
    Eine einfache Aufgabenstellung mit einfachster Anforderung, wie sie die Behandlung der Datums-Daten veranschaulicht, wird durch Microsoft nicht gelöst.
  4. R.H. Hicke Win User

    Nutzung der Serienbrief-Funktion im Zusammenspiel von Access und Word unter Office 2013 - Fehler nach autom. Update durch Microsoft

    In Tabellen definierte Datums-Felder benötigen in Abfragen die Übergabe ihres Wertes an eine Variable, wenn ihr Geltungsbereich sich in der gewünschten Formatierung auf einen Wert vor 1900 (nach oben liegt die Grenze wohl bei 2030?) beziehen soll. Dies leistet
    der Format-Befehl bereits im Abfrage-Entwurf, wenn anstatt des Feldnamens die Variable deklariert und angesprochen wird:

    … GDatum:Format([Geburtsdatum]) …

    wobei das gewünschte Datumsformat im zugehörigen Eigenschaftsfenster festzulegen ist. Eine gesonderte SQL-Abfrage erübrigt sich. Die in der Abfrage erstellte Variable erscheint in SQL als:

    … ,Format([Geburtsdatum]) AS GDatum, …

    Nun ist es egal, welcher Treiber, welcher Startpunkt usw. gewählt wird, der Geltungsbereich vom Jahr 0 an wird außerhalb von Access korrekt wiedergegeben. Also noch einmal Dank.
  5. Dan_Av Win User

    Nutzung der Serienbrief-Funktion im Zusammenspiel von Access und Word unter Office 2013 - Fehler nach autom. Update durch Microsoft

    Nun muss ich mir meine Frage doch noch selbst beantworten:

    1. Es existiert offensichtlich eine Einschränkung für Datumsformat-Formatierungsanweisungen. Feldinhalte, die
    Datumsangaben vor dem 20. JH enthalten, werden - aus welchen Gründen auch immer - in der Serienbrief-Funktion von Word nicht akzeptiert!!!

    Wird die im obigen Bsp. gebrauchte Jahreszahl 1879 in 1979 in der DB geändert, funktioniert die Formatzuweisung über den nicht dokumentierten Schalter korrekt:

    Künstler
    Lange, Otto (Prof.)


    geb. 29.10.1979 / gest. 19.12.1944

    Wird die Jahreszahl auf 1779, 1679, 1579 usw. gesetzt, greift die Formatzuweisung nicht und der Feldinhalt im Merge-Field wird im englischen Standardformat für Datumsangaben (Standarddatum + Zeit) ausgegeben - unabhängig von der gewählten Sprach-
    und Tastatureinstellung.

    2. War das eine gewollte Entscheidung in der Programmierung bei Microsoft oder ist dieses Problem so nicht bekannt?

    Wie kann dieses Problem gelöst werden?
    Hallo R.H.Hicke,

    entschuldige bitte zuerst die verspätete Antwort.

    Ja, es scheint so, als würde es ein Entwickler-Problem sein. Wende dich bitte deswegen an unseren MSDN Forum (in meinem ersten Beitrag habe ich dir den Link geliefert).

    Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

    MfG
  6. Dan_Av Win User

    Nutzung der Serienbrief-Funktion im Zusammenspiel von Access und Word unter Office 2013 - Fehler nach autom. Update durch Microsoft

    Nach der letzten automatischen Aktualisierung von Office 2013 im Dez. d. J. werden
    alle bisher für die Serienbrief-Erstellung genutzten Dokumentvorlagen (.dotx -Dateien) von Word als
    fehlerhaft und daher nicht benutzbar bei Dateiaufruf zurückgewiesen. Die währenddessen angebotene Option zur automatischen Reparatur schlägt ebenfalls fehl.
    Ursache ist der Wegfall der Akzeptanz von bestimmten Formatierungszeichen und Steuerfunktionen (Schalter), die bisher für die korrekte Angabe des Datum-Wertes in deutscher Fassung notwendigerweise immer einzufügen waren, da ansonsten
    (trotz gegenteiliger Behauptungen von Microsoft) mit Hartnäckigkeit das englische Format aus Datensätzen generiert wird und dies auch, wenn deutsche Voreinstellungen an allen nur denkbaren möglichen Stellen gesetzt worden waren. Was für eine Schandtat, durch
    schlampige Programmierung und mangelhaften Tests dem Nutzer zuzumuten, seine vieljährig zuverlässig genutzten Vorlagen neu erstellen zu lassen!

    Um obige Aussage zu überprüfen, wurde eine Vorlage erstellt, die die zusätzlichen Formatierungsanweisungen im Merge-Field nicht mehr enthielten und siehe da, automatisierter Dateiaufruf aus Access sowie der Misch-Vorgang im Seriendruck von Word funktionierte
    wieder. Nun werden aber alle Datumswerte im vollen Format bis zur Sekunde
    in englischer Formatierung
    zurückgegeben und ich finde keine Möglichkeit zur Korrektur für eine gewünschte Datumsausgabe im Format Tag, Monat, Jahr (dd.mm.yyyy). Wer kennt einen Weg?
    Hallo R.H.Hicke,

    was ist das eigentliche Problem? Könntest du es uns klarer beschreiben bitte?

    Außerdem, da es sich auch auf Access bezieht, empfehle ich dir dein Anliegen auch dem

    MSDN Forum
    vorzubringen. Diese ist unsere Support-Plattform für Entwickler, dort wird Access täglich unterstützt.

    Liebe Grüße
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nutzung der Serienbrief-Funktion im Zusammenspiel von Access und Word unter Office 2013 -... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nutzung der Serienbrief-Funktion im Zusammenspiel von Access und Word unter Office 2013 -... - Similar Threads - Serienbrief Funktion Zusammenspiel

Forum Datum

Access und Wenn Funktion ohne Funktion

Access und Wenn Funktion ohne Funktion: Hallo seit heute kann ich bei der Wenn Funktion Kleiner oder Größer nichtmehr nutzen. Ich habe erst in meiner Access Datenbank in der ich diese Funktion benötigeversucht ohne Erfolg darum habe...
Microsoft Office 10. Februar 2021

Wie nutze ich in Word 2016 eine Wenn-Funktion ohne Serienbrief?

Wie nutze ich in Word 2016 eine Wenn-Funktion ohne Serienbrief?: Moin, ich habe in einem Dokument ein Kombinationsfeld mit dem Textmarkennamen „Anrede“. Hier kann entweder „Herr“ oder „Frau“ ausgewählt werden. Je nach Auswahl soll sich dann das gesamte...
Microsoft Office 27. Mai 2020

Access Funktion

Access Funktion: Ich habe jetzt eine Datenbank in Access erstellt, jedoch wollte ich fragen bzw. frage ich mich ob es auch die Möglichkeit in einer Zeile/Spalte ein Auswahlmenü sozusagen zu erstellen. Wie zum...
Microsoft Office 18. Januar 2020

Word 2013 - Grafik in Serienbrief einfügen

Word 2013 - Grafik in Serienbrief einfügen: Verwendet wird WindowsServer2008R2 Enterprise und Word 2013 Hallo, ich möchte gern eine .png-Datei in eine .dot-Vorlage einfügen. Dabei soll der Dateiname der .png-Datei variabel sein....
Microsoft Office 13. November 2018

Serienbrief in Word auf kennwortgeschützte Access-Db funktioniert nicht

Serienbrief in Word auf kennwortgeschützte Access-Db funktioniert nicht: Hallo zusammen, wir haben eine Access-Datenbank (accdb) mit einem Kennwort versehen (Exklusiv öffnen und dann "Mit Kennwort verschlüsseln"). Nun möchte ich mit einer Word-Serienbrief-Datei auf...
Microsoft Office 30. Mai 2018

Word 2013 Serienbrief und Barcodefelder

Word 2013 Serienbrief und Barcodefelder: Hallo Kenne mich mit Serienbriefen nicht so gut aus. Habe ein Dokument mit mehreren Seriendruckfeldern erstellt. Die Daten dafür beziehe ich aus einer Excel-Tabelle. Das funktioniert auch...
Microsoft Office 29. April 2018

Word 2013, Bei der Funktion Serienbrief kommt immer die Meldung "Microsoft reagiert nicht...

Word 2013, Bei der Funktion Serienbrief kommt immer die Meldung "Microsoft reagiert nicht...: Liebe community, Ich habe schon das Word komplett deinstaliert und wieder neu instaliert. Jedoch kommt immer die gleiche Meldung. Ich kenn micht nicht sehr aus... Kann mir jemand einen Tipp...
Microsoft Office 25. Januar 2017
Nutzung der Serienbrief-Funktion im Zusammenspiel von Access und Word unter Office 2013 -... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.