Nutzung von Variablen beim Zugriff auf Tabellen

Diskutiere und helfe bei Nutzung von Variablen beim Zugriff auf Tabellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich nutze in einer Formel folgende Passage: ... SVERWEIS(F25;Feiertage[BadenWürtemberg];1;FALSCH) ... "Feiertage" ist dabei eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von VolkerMader, 10. November 2016.

  1. Nutzung von Variablen beim Zugriff auf Tabellen


    Hallo zusammen,

    ich nutze in einer Formel folgende Passage:

    ... SVERWEIS(F25;Feiertage[BadenWürtemberg];1;FALSCH) ...

    "Feiertage" ist dabei eine Tabelle (keine Tabellenblatt!) in der die Feiertage für jedes Bundesland in den einzelnen Spalten eingetragen sind.
    Den Teil "BadenWürtemberg" würde ich gerne ersetzen.
    In einer Zelle (F20) soll das Bundesland geändert werden können und meine Formel soll dann in der Spalte des entsprechenden Bundeslandes suchen.

    Ich habe bereits mit INDIREKT (anstelle [BadenWürtemberg] wurde von mir [INDIREKT(F20)] eingegeben) und die einfache Eingabe der Zelle (anstelle [BadenWürtemberg] wurde von mir [F20] eingegeben) in der das Bundesland steht versucht, leider erfolglos.

    Ich hoffe das war soweit verständlich erklärt. [​IMG]

    Hat von Euch jemand eine Idee wie ich das eingeben muss/kann?

    Danke schonmal im Voraus!

    Gruß Volker
     
  2. VolkerMader Win User

    Nutzung von Variablen beim Zugriff auf Tabellen

    Hallo Claus,

    vielen vielen Danke!

    Deine Formel funktioniert wie gewünscht!

    Die Passage INDIREKT("Feiertage[[#Alle];["&$F$20&"]]") aus deiner Formel in meiner eingefügt hat auch das gewünschte Ergebniss gebracht.

    Da deine Formel jedoch etwas schlanker und unkomplizierter ist habe ich mich für diese entschieden. ;-)

    Nochmals recht herzlichen Dank!

    Gruß Volker
  3. Claus Busch Win User

    Nutzung von Variablen beim Zugriff auf Tabellen

    Hallo Volker,

    ich mag keine Tabellen und erst recht keine Tabellennamen in Formeln.

    Es geht daher noch etwas einfacher (ohne [#Alle]) entweder mit:

    =WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("Feiertage["&$F$20&"]");F25)>0;7;J25)

    oder

    =MAX(J25;ISTZAHL(VERGLEICH(F25;INDIREKT("Feiertage["&$F$20&"]");0))*7)

    Claus
  4. VolkerMader Win User

    Nutzung von Variablen beim Zugriff auf Tabellen

    Hallo Claus,

    in F25 steht ein Datum, das findet er auch ohne Probleme in der Spalte meiner Tabelle für Baden Würtemberg und kann das auswerten.

    Ich habe jedoch das Problem, dass ich je nach eingabe des Bundesland in der zelle F20 in eine andere Spalte meiner Tabelle switchen will um dem Bundesland entsprechend die Feiertage aus zu wählen.

    Spalte J gibt eine Nummerierung 0-6 für die Wochentage des Datums in F aus.

    Die Spalte K gibt die Nummerierung der Wochentage aus, ausser wenn in dem in F20 angegebenen Bundesland ein Feiertag ist, dann wird die 7 ausgegeben.

    Momentan funktioniert das jedoch nur, wenn ich in der Formel der Spalte K, bei der Abfrage in der Tabelle die Überschrift für das entsprechende Bundesland per Hand eintrage (hier BadenWürtemberg).

    Gruß Volker


    [​IMG]
  5. Claus Busch Win User

    Nutzung von Variablen beim Zugriff auf Tabellen

    Hallo Volker,

    ich musste zuerst einmal schauen, was du mit dieser komplizierten Formel erreichen willst.

    Probiere es mal einfacher mit:

    =WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("Feiertage[[#Alle];["&$F$20&"]]");F25)>0;7;J25)

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Nutzung von Variablen beim Zugriff auf Tabellen

    Hallo Volker,

    was steht in F25 und wie ist deine Tabelle Feiertage aufgebaut?

    Wenn in F25 ein Datum steht und die linke Spalte in Feiertage auch das Datum ist, probiere es mal mit:

    =INDEX(Feiertage[#Alle];VERGLEICH(F25;Feiertage[[#Alle];[Datum]];0);VERGLEICH(F20;Feiertage[#Kopfzeilen];0))

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nutzung von Variablen beim Zugriff auf Tabellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nutzung von Variablen beim Zugriff auf Tabellen - Similar Threads - Variablen Zugriff Tabellen

Forum Datum

100 % cpu Nutzung beim Spielen

100 % cpu Nutzung beim Spielen: Wie der Titel schon sagt, liegt meine CPU-Auslastung beim Spielen immer bei 100 %. Und es ist, als würde man einen Schalter umlegen, sobald das Spiel startet, steigt die CPU-Auslastung auf 100 %...
Apps 3. Juli 2023

100 % cpu Nutzung beim Spielen

100 % cpu Nutzung beim Spielen: Wie der Titel schon sagt, liegt meine CPU-Auslastung beim Spielen immer bei 100 %. Und es ist, als würde man einen Schalter umlegen, sobald das Spiel startet, steigt die CPU-Auslastung auf 100 %...
Games und Spiele 3. Juli 2023

Probleme beim Sortieren einer Tabelle

Probleme beim Sortieren einer Tabelle: Hallo,ich bekomme ein Problem beim Sortieren einer Tabelle allerdings nicht bezugnehmend auf ein anderes Tabellenblatt, wie hier schon diskutiert.Am Anfang: Notenliste von Schülern. Zwei Schüler...
Microsoft Office 1. Juli 2023

Variablen befüllen

Variablen befüllen: Mein Problem: Ich benötige den ausgelesenen Namen nicht in der Tabelle sondern als Variable zur weiteren Nutzung.Im meinem Ordner befinden sich 4 *.csv Dateien. Wie bekommt man diese in...
Microsoft Office 31. Oktober 2022

Sichtbarkeit einer Variablen anhand des wertes einer anderen variablen steuern möglich?

Sichtbarkeit einer Variablen anhand des wertes einer anderen variablen steuern möglich?: Hallo zusammen,ich habe 2 Variablen in meinem docx Template. x und y. Beide werden per Power Automate Flow befüllt. Allerdings möchte ich wenn y leer ist dass x ausgeblendet wird. Kann man das...
Microsoft Office 4. August 2022

Variablen speichern

Variablen speichern: Hallo Profis!! Mein Problem - wie kann man eine Variable speichern? In meinen Variablen sollen Formeln gespeichert werden. z.B. =IFA1<>"",A1,IFB1<>"",B1,C1+D1 Diese Formel habe ich derzeit...
Microsoft Office 9. November 2020

sverweis mit mehreren Variablen

sverweis mit mehreren Variablen: Hallo zusammen, ich habe eine frage bezüglich dem SVERWEIS (wenn das überhaupt die richtige Funktion ist die ich benötige). Sicherlich ist die Frage schon X-Mal gestellt worden, lyncht mich...
Microsoft Office 27. September 2019
Nutzung von Variablen beim Zugriff auf Tabellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.