Nutzung von Variablen beim Zugriff auf Tabellen

Diskutiere und helfe bei Nutzung von Variablen beim Zugriff auf Tabellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich nutze in einer Formel folgende Passage: ... SVERWEIS(F25;Feiertage[BadenWürtemberg];1;FALSCH) ... "Feiertage" ist dabei eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von VolkerMader, 10. November 2016.

  1. Nutzung von Variablen beim Zugriff auf Tabellen


    Hallo zusammen,

    ich nutze in einer Formel folgende Passage:

    ... SVERWEIS(F25;Feiertage[BadenWürtemberg];1;FALSCH) ...

    "Feiertage" ist dabei eine Tabelle (keine Tabellenblatt!) in der die Feiertage für jedes Bundesland in den einzelnen Spalten eingetragen sind.
    Den Teil "BadenWürtemberg" würde ich gerne ersetzen.
    In einer Zelle (F20) soll das Bundesland geändert werden können und meine Formel soll dann in der Spalte des entsprechenden Bundeslandes suchen.

    Ich habe bereits mit INDIREKT (anstelle [BadenWürtemberg] wurde von mir [INDIREKT(F20)] eingegeben) und die einfache Eingabe der Zelle (anstelle [BadenWürtemberg] wurde von mir [F20] eingegeben) in der das Bundesland steht versucht, leider erfolglos.

    Ich hoffe das war soweit verständlich erklärt. [​IMG]

    Hat von Euch jemand eine Idee wie ich das eingeben muss/kann?

    Danke schonmal im Voraus!

    Gruß Volker
     
  2. VolkerMader Win User

    Nutzung von Variablen beim Zugriff auf Tabellen

    Hallo Claus,

    vielen vielen Danke!

    Deine Formel funktioniert wie gewünscht!

    Die Passage INDIREKT("Feiertage[[#Alle];["&$F$20&"]]") aus deiner Formel in meiner eingefügt hat auch das gewünschte Ergebniss gebracht.

    Da deine Formel jedoch etwas schlanker und unkomplizierter ist habe ich mich für diese entschieden. ;-)

    Nochmals recht herzlichen Dank!

    Gruß Volker
  3. Claus Busch Win User

    Nutzung von Variablen beim Zugriff auf Tabellen

    Hallo Volker,

    ich mag keine Tabellen und erst recht keine Tabellennamen in Formeln.

    Es geht daher noch etwas einfacher (ohne [#Alle]) entweder mit:

    =WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("Feiertage["&$F$20&"]");F25)>0;7;J25)

    oder

    =MAX(J25;ISTZAHL(VERGLEICH(F25;INDIREKT("Feiertage["&$F$20&"]");0))*7)

    Claus
  4. VolkerMader Win User

    Nutzung von Variablen beim Zugriff auf Tabellen

    Hallo Claus,

    in F25 steht ein Datum, das findet er auch ohne Probleme in der Spalte meiner Tabelle für Baden Würtemberg und kann das auswerten.

    Ich habe jedoch das Problem, dass ich je nach eingabe des Bundesland in der zelle F20 in eine andere Spalte meiner Tabelle switchen will um dem Bundesland entsprechend die Feiertage aus zu wählen.

    Spalte J gibt eine Nummerierung 0-6 für die Wochentage des Datums in F aus.

    Die Spalte K gibt die Nummerierung der Wochentage aus, ausser wenn in dem in F20 angegebenen Bundesland ein Feiertag ist, dann wird die 7 ausgegeben.

    Momentan funktioniert das jedoch nur, wenn ich in der Formel der Spalte K, bei der Abfrage in der Tabelle die Überschrift für das entsprechende Bundesland per Hand eintrage (hier BadenWürtemberg).

    Gruß Volker


    [​IMG]
  5. Claus Busch Win User

    Nutzung von Variablen beim Zugriff auf Tabellen

    Hallo Volker,

    ich musste zuerst einmal schauen, was du mit dieser komplizierten Formel erreichen willst.

    Probiere es mal einfacher mit:

    =WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("Feiertage[[#Alle];["&$F$20&"]]");F25)>0;7;J25)

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Nutzung von Variablen beim Zugriff auf Tabellen

    Hallo Volker,

    was steht in F25 und wie ist deine Tabelle Feiertage aufgebaut?

    Wenn in F25 ein Datum steht und die linke Spalte in Feiertage auch das Datum ist, probiere es mal mit:

    =INDEX(Feiertage[#Alle];VERGLEICH(F25;Feiertage[[#Alle];[Datum]];0);VERGLEICH(F20;Feiertage[#Kopfzeilen];0))

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nutzung von Variablen beim Zugriff auf Tabellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nutzung von Variablen beim Zugriff auf Tabellen - Similar Threads - Variablen Zugriff Tabellen

Forum Datum

Fehlermeldung beim automatischen Anlegen einer Tabelle

Fehlermeldung beim automatischen Anlegen einer Tabelle: Hallo zusammen, Von unserer Verwaltung wird eine, nicht von mir erstellte, Access-Datenbank verwendet, welche seit geraumer Zeit Probleme bereitet. Ein Blick in die Datenbank und die Makros hat...
Microsoft Office 21. Januar 2020

Onedrive mit Office365 - Probleme beim Zugriff

Onedrive mit Office365 - Probleme beim Zugriff: Moin, wir haben einen Kunden mit Office365 und Onedrive ausgerollt. Nun haben wir das Problem, dass bei den meisten Dateien beim Öffnen die Meldung kommt, dass die Arbeitsmappe durch den Server...
Microsoft Office 19. November 2018

Beim Zugriff auf Ihre Schlüsselsammlung ist ein Problem aufgetreten.

Beim Zugriff auf Ihre Schlüsselsammlung ist ein Problem aufgetreten.: MAC USER - Beim Einloggen in OneDrive kommt immer diese Nachricht auf und kann mich nicht mehr anmleden. Überprüfen Sie, ob die Schlüsselsammlung zum Verwalten von Anmeldeinformationen vorhanden...
Microsoft Office 22. Oktober 2018

PowerPoint Fehler beim Einfügen von Tabellen

PowerPoint Fehler beim Einfügen von Tabellen: Hallo, ich habe heute versucht eine Tabelle in PowerPoint einzufügen doch dann passierte das: http://prntscr.com/jzl490 Alle Tabellen werden leider nur noch so eingefügt auf jeder Folie. Zuvor...
Microsoft Office 26. Juni 2018

MS Access VBA Fehler beim Formatieren von Datums-Variablen

MS Access VBA Fehler beim Formatieren von Datums-Variablen: In VBA wird nur eine von zwei Variablen, die als Datum/Uhrzeit formatiert werden soll auf das gewünschte Format gebracht. Dadurch kann ich wegen Datentypenkonflikt die Tabellen nicht auslesen....
Microsoft Office 7. November 2017

Office365 Fehler beim Zugriff auf den Cache

Office365 Fehler beim Zugriff auf den Cache: Hallo, wir haben folgendes Problem: Beim Öffnen von Office Dokumenten erscheint einmalig diese Fehlermeldung: [IMG] kurz darauf noch diese: [IMG] Wenn man auf abbrechen geht, die Datei...
Microsoft Office 30. August 2017

Fehlermeldung beim Zugriff auf Outlook.com

Fehlermeldung beim Zugriff auf Outlook.com: Dies ist die Fehlermeldung wenn ich mit dem IE meine Outlook öffnen will. [IMG] Was kann ich gegen diesen Meldung machen? Brauch Hilfe, dringend. Danke schon mal im Vorab zu den Kommentaren....
Outlook.com 1. November 2016
Nutzung von Variablen beim Zugriff auf Tabellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.