o365 gruppenkalender - gäste

Diskutiere und helfe bei o365 gruppenkalender - gäste im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; wir haben o365gruppen mit gästen eingerichtet. der dazugehörige gruppenkalender soll gemeinsam verwendet werden. was machen wir falsch, wenn dieser... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BarbaraU73, 9. März 2021.

  1. BarbaraU73
    BarbaraU73 Gast

    o365 gruppenkalender - gäste


    wir haben o365gruppen mit gästen eingerichtet. der dazugehörige gruppenkalender soll gemeinsam verwendet werden.
    was machen wir falsch, wenn dieser nicht von den gästen gesehen werden kann?
    freigeben können wir diesen kalender auch nicht.


    wir hoffen auf hilfe!
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    o365 gruppenkalender - gäste

    Hallo Barbara,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Rückmeldung.
    <br />
    <br />Das kann man momentan mit Office 365 für Business nicht erreichen. Mit Exchange Online kann man keinen Kalender für externe Benutzer mit Berechtigungen Termine zu erstellen teilen. Das wird mit einem SharePoint Kalender funktionieren, aber man kann den Raumpostfach-Kalender Informationen aus dem Exchange Online dort nicht übertragen. Es wird für einen lokalen Exchange Server und SharePoint Server funktioniert. Die Einfachste Lösung wäre einfach alle Mitarbeiter im gleichen Tennant migrieren.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 Support Engineer
    <br />
  3. BarbaraU73 Win User

    o365 gruppenkalender - gäste

    Hallo,
    <br />
    <br />danke für die rasche antwort!
    <br />ich habe es nach weiterer recherche auch gefunden.
    <br />Vielleicht gibt es eine bessere lösung für unser problem:
    <br />
    <br />Wir sind eine bürogemeinschaft mit 4 o365 tennants. Wir teilen uns 3 besprechungsräume. Meine idee war, je besprechungsraum eine o365 gruppe mit kalender einzurichten. Vorteil: jeder benutzer (ob extern oder intern) kann in seiner besprechung, die in den jeweiligen kalendern eingetragen werden, die mail adresse der o365 gruppe als teilnehmer einladen und somit wird automatisch in dem gruppenkalender der termin eingetragen. Will man nun einen raum buchen, schaut man im kalender nach, ist was frei, kann der termin fixirt werden.
    <br />
    <br />Leider habe ich es auch nicht gefunden, ob ein beliebiger kalender, der freigegeben werden kann (zu anzeigen), noch mit mail adresse „angesprochen“ werden kann. Das ging früher einmal ..
    <br />
    <br />Wir verwenden auch ein gemeinsames ms Teams zum internen austausch, aber ich habe auch nicht gefunden, dass der sharepointkalender eine mail adresse hätte, die als teilnehmer eingeladen werden könnte.
    <br />
    <br />Wir wollen vermeiden, termine mehrfach eintragen zu müssen.
    <br />
    <br />Das raumbuchungssystem direkt im o365 scheint auch nur intern zu funktionieren und nicht für gäste.
    <br />
    <br />Wie könnten wir das am besten umsetzen?
    <br />
    <br />Beste grüße aus wien
    <br />Barbara
    <br />
  4. Alexandar Petrov Win User

    o365 gruppenkalender - gäste

    Hallo Barbara,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Das ist kein Problem, sondern Design. Gäste können den Gruppenkalender nicht sehen. Sehe bitte neben "Anzeigen des Gruppenkalenders" im Artikel.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 Support Engineer
    <br />
  5. Jörg Dombrowski Win User

    Gruppenkalender - Besprechungsbenachrichtigung ausschalten

    Hallo Georgi,

    kein Thema und vielen Dank für Deine Hilfe... ich weiß allerdings nicht, ob das Problem jetzt gelöst ist. Dass ein Gast über den Posteingang benachrichtigt werden muss, weil er keinen Zugriff auf den Gruppenkalender hat, klingt ja erstmal logisch und ist
    auch völlig ok. Mein Szenario ist aber folgendes:

    Eine Gruppe mit ca. 12 Mitgliedern ist in einem Tenant - also alles keine Gäste

    In dieser Gruppe bin ich der einzige Gast

    Wenn nun ein Mitglied dieser Gruppe - nicht ich als Gast - eine Besprechung in den Gruppenkalender einträgt, bekommen ALLE Mitglieder dieser Gruppe eine aktive Benachrichtigung per Mail - nicht nur ich als Gast. Und sie bekommen diese Benachrichtigung immer,
    auch wenn sie nicht zu dieser Besprechung eingeladen sind. Eben weil Outlook scheinbar immer aktiv alle benachrichtigt. Die Gruppe ist auch immer automatisch im Verteiler und selbst wenn ich sie lösche, ist sie am Ende wieder drin.

    Würdest Du jetzt also sagen, das würde alles nicht so passieren, wenn ich nicht Gast in der Gruppe wäre? Dabei können aber Besprechungen im Gruppenkalender durchaus mit externen Teilnehmern geplant sein, die aber nicht Teil der Gruppe ist. Diese externen
    Teilnehmer sind aber keine Gäste der Gruppe, sondern eben nur Besprechungsteilnehmer.

    Ziel ist es einfach eine Terminübersicht für eine Gruppe zu haben, in der Termine und Besprechungen eingestellt werden und somit für alle einsehbar sind. Wenn aber eine Besprechung in diesem Kalender geplant wird, sollen natürlich nicht sämtliche Gruppenmitglieder
    eine Einladung bekommen, die unter Vorbehalt in den Kalender eingetragen wird, wenn sie gar nicht für die Besprechung geplant sind. Klingt eigentlich ganz einfach, ist es aber anscheinend nicht. ;-)

    Vielleicht geht das auch gar nicht... ich habe irgendwie das Gefühl, dass diese ganze Kalender-Geschichte mit persönlicher Kalender, Gruppenkalender, dann wieder Terminplanung in Teams, die aber wiederum nur den persönlichen Kalender anzapft ohne dass Gruppenkalender
    berücksichtigt werden, einfach noch nicht ausgegoren ist und Microsoft hier mal dringend Hand anlegen sollte um eine umfassende und leichte Lösung zu präsentieren. Oder? ;-)

    Viele Grüße

    Jörg
  6. Galin Karlovv Win User

    Synchronisation von Outlook und Teams ohne Exchange möglich?

    Hallo Thomas,
    <br />Du kannst den Benutzer ohne Exchange als Gäst in Microsoft Teams hinzufügen.
    <br />Dann kannst du SharePoint Gruppenkalender erstellen. Dann kannst du diesen SharePoint Kalender als SharePoint Tab in Teams hinzufügen.
    <br />Der Gäst kannst kann die Termine sehen und in seinem Kalender hinzufügen.
    <br />Mit freundlichen Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft 365 Support Engineer
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

o365 gruppenkalender - gäste - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

o365 gruppenkalender - gäste - Similar Threads - o365 gruppenkalender gäste

Forum Datum

Gruppenkalender

Gruppenkalender: Hallo zusammen,bin hier am verzweifeln. Wir haben eine neue Gruppe erstellt und wollen den Gruppenkalender nutzen den Kalender um diverse Termine einzupflegen. Soweit alles klar. Wie ist es denn...
Outlook.com 17. Januar 2024

Gruppen und Gruppenkalender

Gruppen und Gruppenkalender: Hallo zusammen,nachdem gestern ein Update installiert wurde habe ich folgendes Problem bzgl. der Gruppen in Outlook:Ich kann keine Gruppe mehr anlegenBereits angelegte Gruppen sind sichtbar, beim...
Outlook.com 13. April 2023

Gruppenkalender in Powerautomate

Gruppenkalender in Powerautomate: Hallo,ich möchte über Powerautomate einen Termin in einen Kalender eintragen.Grundsätzlich ist hier dies gelungen.Leider gelingt es mir jedoch nicht dies in einen Gruppenkalender einzutragen, da...
Microsoft Office 18. Oktober 2021

In Gruppenkalender imporiteren

In Gruppenkalender imporiteren: Guten Tag, Wir steigen gerade auf office 365 um, für unserer Firma habe ich nun einen Gruppenkalender angelegt um gemeinsamme Termine etc einzutragen. Solch einen Kalender nutzen wir schon...
Outlook.com 24. April 2018

Gruppenkalender

Gruppenkalender: Hallo, wir haben Office 365 (Exchange online) im Testeinsatz. Wir möchten gern einen gemeinsamen Kalender erstellen, in den Teammitglieder Termine eintragen können, die andere Teammitglieder...
Microsoft Office 26. Januar 2018

Gruppe in O365 kann bei Hinzufügen von Gast nicht gespeichert werden

Gruppe in O365 kann bei Hinzufügen von Gast nicht gespeichert werden: Hallo, ich versuche einer Gruppe in Office 365 seit einigen Tagen einen Gast hinzuzufügen. Es kommt immer die Fehlermeldung "Gruppe kann derzeit nicht gespeichert werden. Versuchen Sie es später...
Microsoft Office 23. August 2017

Gruppenkalender

Gruppenkalender: Hallo Zusammen, ich habe in meinem Unternehmen ein Gruppenkalender erstellt. Im portal 365 können alle vollständig darauf zugreifen. Wir haben Mitarbeiter die mit einem Android oder Apple...
Microsoft Office 11. Januar 2017
o365 gruppenkalender - gäste solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.