O365 Lizenz Problem beim Zugriff auf Exchange Online

Diskutiere und helfe bei O365 Lizenz Problem beim Zugriff auf Exchange Online im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, wir haben im O365 drei Benutzer, denen allen eine O365 Business Premium zugewiesen sind. Bei"einem" Benutzer haben wir nun seit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Michael Kaltwasser MKITS, 6. Januar 2020.

  1. O365 Lizenz Problem beim Zugriff auf Exchange Online


    Hallo Community,


    wir haben im O365 drei Benutzer, denen allen eine O365 Business Premium zugewiesen sind. Bei"einem" Benutzer haben wir nun seit Anfang des Jahres das Problem das beim Zugriff auf Exchange Online folgendes angezeigt wird:

    Da hat etwas nicht geklappt.
    Das Postfach ist nicht verfügbar. Möglicherweise ist die Lizenz für dieses Postfach abgelaufen. Wenden Sie sich an die Person, die Ihr E-Mail-Konto verwaltet, um zu erfahren, wie Sie erneut Zugriff auf dieses Postfach erhalten.


    X-ClientId: 19A10A0D55154CEFBE2976D177CEBAD3request-id XXXXXX-XXXX-XXXX-8c30-c32cac00f51dX-OWA-Error Microsoft.Exchange.Data.Storage.InvalidLicenseExceptionX-OWA-Version 15.20.2602.15X-FEServer AM0PR06CA0071X-BEServer AM0PR04MB4035Date:06.01.2020 19:47:11

    Ich hab mal versucht dem User die Lizenz wegzunehmen und neu zuzuweisen, jedoch ändert sich an der Meldung nichts.


    Jemand eine Idee?


    Danke und viele Grüße


    Michael
     
  2. Malte Pabst Win User

    Was macht man mit Benutzerkonten die aus dem Unternehmen ausgeschieden sind?

    Moin,

    Das Thema Mailzustellung kannst Du mit Exchange "transport rules" erschlagen. Hier kannst Du dem Absender mitteilen, dass der Empfänger nicht mehr bei Euch ist. Es ist auch eine "stille" Weiterleitung möglich, ich persönlich bin kein Freund davon, denn es
    ist nicht sichtbar für den Absender.

    Die Inhalte in Teams bleiben erhalten, denn diese gehören zum Team.

    Vielmehr muss man sich Gedanken über die Dienste OneDrive, Exchange Online machen. In OneDrive kannst Du die Aufbewahrungsfrist verlängern und beim Offboarden der AnwenderInnen den Zugriff auf die OneDrive Inhalte einem anderen Nutzer zuordnen.

    Mit Entzug der O365 Lizenz beginnt aber die Uhr des Verfalles zu ticken.

    Das Ganze wird häufig im Rahmen eines Userlive cycle pocess thematisiert.

    Viele Grüße Malte
  3. Malte Pabst Win User

    E-Mail-Weiterleitungen anlegen

    Hallo Marcel,

    MailUser oder MailContact sind aus Sicht von Exchange Online gleichwertig. Für das Mailrouting ist es also egal ob ein Contact oder User verwendet wird.

    Für andere O365 macht es schon einen Unterschied.

    Ein Mailuser besitzt ein eigenes Login in Deinem Tenant und benötigt für die Nutzung von O365 eine Lizenz.

    Ein MailContact ist "nur eine Adressinformation" und für O365 immer ein externer Benutzer. Bei der Berechtigung auf ein Projektportal folgt der Contact den Lizenzen des freigebenden O365 Benutzers. Einem MailUser dagegen muss eine z.B. eine SharePoint-Lizenz
    zugewiesen werden.

    Alles vereinfacht und kurz zusammengefasst.

    Gruß Malte

    PS: Das ist keine Lizenz- oder Rechtberatung. Nur eine Idee!
  4. Schütte Denis Win User

    Kalender synchronisieren

    Hallo Alexander
    <br />Beide Firmen haben kein Exchange Online (aber O365 Lizenzen), sondern ein Exchange on Premisse. Das war noch eine wichtige Info die ich leider versäumt habe zu erwähnen. Gibt es dazu eine Lösung?
    <br />Beste Grüsse
    <br />Denis
    <br />
  5. Alexandar Petrov Win User

    Exchange online seit tagen nicht verfügbar, komplette Mail Infrastruktur steht für mehrere Nutzer

    Hallo Enver,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Haben alle Betroffenen zugewiesene aktive Exchange Online Lizenzen? Im System kann ich keine aktive Exchange Lizenzen für deine Organisation finden. Ohne diese kann man Exchange Online nicht nutzen. Man kann aber neue Lizenzen

    bestellen
    und den Benutzer
    zuweisen
    .



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Malte Pabst Win User

    Anmeldung bei Skype for Business nicht möglich

    Hallo Britta,

    Du hast einen Office 365 Zugang? Dir wurde eine Skype4B Lizenz durch die Administration zugewiesen?

    Wenn ja, dann hast Du auch Zugriff auf OneDrive4B und meldest Dich dort mit, nehmen wir mal "Dein.Name _at_ deinefirmendomäne.de".

    Sofern es sich also um ein Office 365 Business Angebot handelt, ist das dann auch Dein Anmeldename für Skype4B. Genauso wie der Zugriff auf Exchange Online im Rahmen von Office 365 Business Angeboten. In vielen O365 Anwendung wird auch statt nach dem Anmeldenamen
    , nach der E-Mail Adresse gefragt. Was häufig übereinstimmt mit dem Anmeldenamen. Aber nicht muss.

    Hast Du dagegen ein Skype Konto, dann ist der Skype4B Client der falsche Client.

    Gruß Malte
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

O365 Lizenz Problem beim Zugriff auf Exchange Online - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

O365 Lizenz Problem beim Zugriff auf Exchange Online - Similar Threads - O365 Lizenz Problem

Forum Datum

O365/Exchange Online , SharedMailbox Alias Adresse Problem

O365/Exchange Online , SharedMailbox Alias Adresse Problem: Hallo zusammen, habe in meinem O365 business zwei Domains verbuden Primäredomain.de ; Sekundärdomain.de Ich habe eben Freigegebene Postfächer erstellt einige für die z.B. "@Hauptdomäne.de" und...
Microsoft Windows 7. Juni 2021

Exchange Online Lizenz

Exchange Online Lizenz: Hallo, ich habe 365 Business Standard. Leider funktioniert bei mir das Synchronisieren zwischen Outlook auf dem PC und der Web Version nicht. Nun habe ich festgestellt, dass im MS Portal steht,...
Microsoft Office 25. März 2021

Domain und einige Mailadresse zu O365 / Exchange Online umziehen.

Domain und einige Mailadresse zu O365 / Exchange Online umziehen.: Guten Tag! Ich nutze Office365 und habe Office Business Premium. Ich möchte gerne eine E-Mailadresse IMAP zu Exchange umziehen und auch die Domäne. Die Domain hoste ich biser mein Netcup....
Microsoft Office 27. Juni 2019

Exchange in einer Hybrid Umgebung, User in Exchange Online (O365) kann nicht auf ein neues...

Exchange in einer Hybrid Umgebung, User in Exchange Online (O365) kann nicht auf ein neues...: Hallo, wir migrieren aktuell unsere User nach Office365. On Premise setzen wir Exchange 2016 ein und befinden uns in einer hybrid Umgebung. Wenn ich nun einen User nach Office 365 verschiebe,...
Outlook.com 28. März 2019

Lizenz-Dschungel O365

Lizenz-Dschungel O365: Hallo zusammen, wir haben seit Anfang des Jahres einen ziemlichen Lizenz-Dschungel zu Hause, was dazu führt, dass wir ständig nach den Zugangsdaten gefragt werden. Das führt zu vielen ganz...
Microsoft Office 29. Dezember 2018

Exchange Online (Plan 1) - Mehre Zugriffe

Exchange Online (Plan 1) - Mehre Zugriffe: Hallo liebe Menschen, wir sind am überlegen für unseren Verein Microsoft Exchange Online zuzulegen. Die Mails werden von unserem Host dann auf Exchange weitergeleitet. Frage ist nun, ob man mit...
Microsoft Office 4. April 2018

O365 - Exchange Online - neue Benutzer

O365 - Exchange Online - neue Benutzer: Hallo O365-Welt. Wir haben erfolgreich unser Exchange 2007 zu Exchange Online migriert (migrieren lassen). Was mir nicht gefällt, ist das ich die Verwaltung von Exchange lokal erledigen muss (mit...
Microsoft Office 3. Juli 2017
O365 Lizenz Problem beim Zugriff auf Exchange Online solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.