O365-Lizenzen bei Virtualisierung von Schulungsrechnern

Diskutiere und helfe bei O365-Lizenzen bei Virtualisierung von Schulungsrechnern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo an die Microsoft-Experten! Wir wollen unser Schulungszentrum mit nicht personalisierten O-365-Lizenzen ausstatten. Die Rechner sollten in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Norman Fass, 18. Oktober 2018.

  1. O365-Lizenzen bei Virtualisierung von Schulungsrechnern


    Hallo an die Microsoft-Experten!

    Wir wollen unser Schulungszentrum mit nicht personalisierten O-365-Lizenzen ausstatten. Die Rechner sollten in einer virtuellen Umgebung laufen.

    Diese Kombination ist von der Lizenzverwaltung her scheinbar kompliziert.


    Wer hat Erfahrung mit solchen Konfigurationen und kann Hinweise zur Umsetzung geben?


    (Keine Option für uns, 2016er-Device-Lizenzen zu nutzen = fehlende Update-Routine insbesondere bei den Mehrwertfunktionen)


    Danke für Ihre Unterstützung!

    N. Fass
     
  2. Galin Karlov MSFT Win User

    O365-Lizenzen bei Virtualisierung von Schulungsrechnern

    Hallo Norman,



    Für Office Anwendungen von Office 365 ist es wichtig, dass die Geräte mit Internet verbunden sind, damit die Lizenz überprüft werden kann.

    Ausführliche Information über Produktlizenzen findest du im
    Artikel
    .

    Falls du weitere Information über Produktlizenzen brauchst, kannst du
    Microsoft Volume Licensing Service Center
    kontaktieren.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Norman Fass Win User

    O365-Lizenzen bei Virtualisierung von Schulungsrechnern

    Hallo Galin,

    vielen Dank schon mal für diese Info!

    Was uns Kopfzerbrechen bereitet ...

    - der Seminarteilnehmer hat in der Regel einen pers. O365-Account .. aber .. wichtig: manche TN haben eben keine eigene Lizenz (Mischgruppen)

    - der Schulungs-PC wiederum soll eine Device-basierte O365-Lizenz
    bekommen (gibt es die überhaupt?), damit wir die Neuerungen bei der Software immer aktuell auf den Schulungs-PC laufen haben

    - diese Device-basierte Lizenz wiederum soll in einer virtualisierten Serverumgebung (ggf. sogar als separater Tenant) ausgeführt werden, um die Administration der Rechner-Räume möglichst einfach zu halten

    Hat Microsoft denn für Schulungsanbieter entsprechenden Lösungen, die nicht nur auf der 2016er-Version basieren?

    Danke und Grüße!

    Norman
  4. Galin Karlov MSFT Win User

    O365-Lizenzen bei Virtualisierung von Schulungsrechnern

    Hallo Norman,



    Also Office 365 Education Lizenz bietet nur Klick zu Los Office Installation - Office 2016 und Office 365 (2019). Frühere Versionen von Office Anwendungen wird nicht in diesem Produkt angeboten.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. RüdigerHabermann Win User

    Die Funktion SVERWEIS ist nicht mehr vorhanden/wird nicht angezeigt

    Hallo André,
    <br />das muss ich erst am Schulungsrechner ausprobieren, ich komme erst am 29.10. wieder dort hin ud probiere es aus
    <br />VG Rüdiger
    <br />
  6. MyCommunityUser Win User

    Visio2000 unter Win7

    Gefahrlos sowieso, nur die zunächst von MS angebotene Lösung funktionierte auf bestimmten CPUs gar nicht.

    Es hängt jetzt noch von Deiner WIN7 Version ab. Ab Pro kannst Du die von MS angebotene Version nutzen, die auch ein XP Pro enthält.

    Wenn Du nur ein WIN7 Home hast, brauchst Du eine andere Virtualisierungs-SW und eine separate XP Lizenz.

    Wenn ich virtual xp mode in das Google Suchfeld eintippe, bekomme ich schon 10 Suchbegriffe (inkl. windows 7 home..) vorgeschlagen, Du sicher auch.

    Ich würde ggf. die Seite von MS bzw. dem Anbieter der Virtualisierung empfehlen.

    Viel Erfolg wünscht

    Gert

    PS: Welch ungewöhnliche Schreibweise Gerhart mit hartem t. Ich erkläre das t bei mir immer mit dem Unterschied zu Gerhard. Lebe in Franken, die können das eh nicht unterscheiden;-)
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

O365-Lizenzen bei Virtualisierung von Schulungsrechnern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

O365-Lizenzen bei Virtualisierung von Schulungsrechnern - Similar Threads - O365 Lizenzen Virtualisierung

Forum Datum

Virtualisierung kann nicht aktiviert werden

Virtualisierung kann nicht aktiviert werden: Ich kann im BIOS mein CPU nicht auswählen und somit die Virtualisierung auf meinem PC nicht aktivierenIm Task Manager unter CPU steht bei Virtualisierung daneben : Deaktiviert
Apps Mittwoch um 19:02 Uhr

Virtualisierung kann nicht aktiviert werden

Virtualisierung kann nicht aktiviert werden: Ich kann im BIOS mein CPU nicht auswählen und somit die Virtualisierung auf meinem PC nicht aktivierenIm Task Manager unter CPU steht bei Virtualisierung daneben : Deaktiviert
Games und Spiele Mittwoch um 19:02 Uhr

Überlappende Lizenz bei Änderung des Advisors O365

Überlappende Lizenz bei Änderung des Advisors O365: Hallo Microsoft Team und Community, ich habe eine Frage zur Änderung des IT-Dienstleisters in O365 Nach meinem Verständnis muss bei einer Änderung des Dienstleisters/Advisors in O365 die...
Microsoft Office 20. Dezember 2019

Lizenz-Dschungel O365

Lizenz-Dschungel O365: Hallo zusammen, wir haben seit Anfang des Jahres einen ziemlichen Lizenz-Dschungel zu Hause, was dazu führt, dass wir ständig nach den Zugangsdaten gefragt werden. Das führt zu vielen ganz...
Microsoft Office 29. Dezember 2018

Wie kann ich meine O365 Lizenz im installierten Office umstellen

Wie kann ich meine O365 Lizenz im installierten Office umstellen: Hallo, Ich habe bei meinem alten Arbeitgeber eine O365 Businees Premium Lizenz als Abo die jetzt zum Jahresende endet. Nun habe ich mir eine neue besorgt, und zwar die gleiche. Wenn ich in...
Microsoft Office 30. November 2018

Virtualisierung Technologie nicht in bios

Virtualisierung Technologie nicht in bios: Hallo In in BIOS Lenovo g505s gibt es keine Virtualisation technologie. Wie kann ich sonst VT aktivieren? Gibt es ein kommando zum aktivieren? Betreibsystem 8.1 Zentralprozessor(CPU)...
Allgemeines 7. Mai 2018

Hauptbenutzer wechseln nach Ablauf der O365-Lizenz

Hauptbenutzer wechseln nach Ablauf der O365-Lizenz: Hallo zusammen, ich habe mir "versehentlich" ein Outlook.de-Postfach erstellt und dieses mit meiner Office 365 Lizenz verknüpft. Der Outlook.de-Benutzer ist also der Hauptbenutzer. Ursprünglich...
Microsoft Office 10. April 2017
O365-Lizenzen bei Virtualisierung von Schulungsrechnern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.